Letzte Generation - Klima-Aktivisten fällen Baum am Kanzleramt

Di 21.02.23 | 13:46 Uhr
Zwei Aktivisten der "Letzten Generation" haben am 21.02.2023 vor dem Kanzleramt einen Baum abgesägt. (Quelle: TNN)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.02.2023 | Natascha Gutschmidt | Bild: TNN

Klimaschutz-Demonstranten haben am Dienstagmorgen einen kleineren Baum vor dem Kanzleramt in Berlin gefällt. Die Polizei war wegen der Aktivisten am Regierungsgebäude im Einsatz, wie ein Sprecher sagte.

Die Protestgruppe Letzte Generation schrieb auf Twitter zu der Aktion: "Wirtschaft & Politik sägen an den Ästen, auf denen die Zivilisation sitzt. Wir machen diese Zerstörung mitten in Berlin sichtbar."

Die Gruppe Letzte Generation war nach einem Klima-Hungerstreik in Berlin entstanden und fordert mehr Maßnahmen für den Klimaschutz. Seit Anfang 2022 blockiert sie immer wieder Autobahnen und andere Straßen in vielen Städten, einen Schwerpunkt bildet Berlin.

Nach jüngsten Angaben des Senats beantragte die Berliner Staatsanwaltschaft gegen Demonstranten bislang 511 Strafbefehle und erhob 7 Anklagen. Wie nach der Aktion am Dienstag weiter ermittelt wird, war nach Angaben der Polizei noch offen. Zunächst seien die Personalien festgestellt worden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.02.2023, 13:00 Uhr

Nächster Artikel