Sperrkreis aufgehoben - Weltkriegsbomben in Potsdamer Forst gesprengt

Do 09.02.23 | 11:32 Uhr
  2
Sprengmeister Mike Schwitzke vor dem Sprengtrichter der ersten Fliegerbombe.(Quelle:LHP/Juliane Güldner)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.02.2023 | Nachrichten | Bild: LHP/Juliane Güldner

Erstmals in diesem Jahr mussten in Potsdam Blindgänger des Zweiten Weltkriegs unschädlich gemacht werden. Betroffen war ein südlicher Teil der Landeshauptstadt. Der Sperrkreis wurde aufgehoben und die B2 wieder freigegeben.

Drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Donnerstag im Forst Potsdam-Süd kontrolliert gesprengt worden. Der Sperrkreis wurde danach aufgehoben, teilte die Stadt Potsdam mit. Die Bundesstraße B2/Michendorfer Chaussee ist für den Verkehr wieder frei befahrbar und auch für Fußgänger und Radfahrer wieder offen. Weitere Sperrungen sollten schrittweise aufgehoben werden.

Von der Evakuierung aus dem Sperrkreis waren Bewohner von zwei Wohnhäuser betroffen. die das Gebiet vorübergehend verlassen mussten. Auch ein Tierheim befindet sich in der Nähe. Die Tiere wurden aber nicht evakuiert.

Mehrere Verkehrsbehinderungen

Neben der Sperrung der Bundesstraße B2/Michendorfer Chaussee wurde die Bahnlinie RB22 unterbrochen, sowie mehrere Buslinien über Caputh umgeleitet.

Die 250 Kilogramm schweren Blindgänger waren bei der systematischen Munitionssuche entdeckt worden. Zwei davon befanden sich auf dem Gebiet der Landeshauptstadt, eine dritte lag im Kreis Potsdam-Mittelmark.

Mehr als 200 Munitionsfunde in Potsdam seit 1990

Sprengmeister Mike Schwitzke konnte die Bomben gemeinsam mit seinem Team vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg unschädlich machen. Hinzu kamen 200 Einsatzkräfte, die den Sperrkreis absicherten.

Seit 1990 wurden mehr als 200 Weltkriegssprengkörper im Potsdamer Gebiet gefunden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.02.2023, 11:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ja, die betr. Fachabteilung ist immer noch 'schwer' und gut beschäftigt. Gut, dass mit den jetzt wohl offensichtlich systematischen Such- und Auffundeinsätzen auch einmal die Personen mit vorgestellt werden.
    Ich kann mich nur meinem Vorgänger @1 anschließen. Viel Erfolg - dem gesamten Team & natürlich dem Spezialisten "vom Dienst" -- auch weiterhin.

  2. 1.

    Die Jungs haben gerade in Cottbus absolute Klasse gezeigt. Unbezahlbar! Viel Erfolg jetzt in Potsdam und ein ganz großes Danke.

Nächster Artikel