Wetter in Berlin und Brandenburg - Zweistellige Temperaturen zum Wochenanfang erwartet

Sa 11.03.23 | 16:07 Uhr
  11
Ein blühender Baum ist am 19.03.2022 im Amphitheater im Berliner Mauerpark zu sehen. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Der Winter hat sich beharrlich in Berlin und Brandenburg festgesetzt, allerdings kündigt sich in den nächsten Tagen etwas wärmere Luft an. Nach Glätte und Schneeregen am Wochenende könnte es am Montag bis zu 15 Grad geben.

Der erneute Wintereinbruch wird am Wochenanfang jäh unterbrochen. Wie ARD-Wetterexperte Alexander Fromm am Samstag sagte, kann es am Montag zwischen 11 und 15 Grad warm werden, am Dienstag immerhin noch zwischen 11 und 14 Grad. Richtig sonnig wird es demnach allerdings nicht, eher wechselhaft mit einigen Schauern dazwischen, vor allem am Montag.

Die Unterbrechung könnte laut Wetterexperte auch nur von kurzer Dauer sein, da sich für Mittwoch eventuell wieder etwas Schnee ankündigt. Ganz sicher sei diese Voraussage zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht, so Fromm.

Ein echter Frühlingsstart ist also noch nicht in Sicht - immerhin: Die dauerhafte Feuchtigkeit helfe den Pflanzen, bevor sie in den nächsten Wochen richtig austreiben, hieß es vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.

Teilweise sonnige Abschnitte am Wochenende

Derweil erleben wir in Berlin und Brandenburg ein eher kühles Wochenende, an dem es immer mal wieder schneit: In der Nacht zu Samstag zog ein weiteres Tiefdruckgebiet über die Region, das weiter Wolken, Regen oder Schneeregen mit sich bringt. Es bleibt glatt und windig.

Auf der Rückseite des Tiefs kann es auch sonnige Abschnitte geben - es wird zunehmend trockener, aber kalt bleiben. Mehr als vier Grad Celsius werden kaum zu erwarten sein, sagte ein ARD-Meteorologe am Freitag.

In der Nacht zu Sonntag bleibt es trocken, wobei die Temperaturen unter null Grad Celsius sinken. Am Sonntag wird es wieder wolkiger, gegen Mittag setzt Regen oder Schneeregen ein bei fünf bis sieben Grad Celsius.

Kein erhöhtes Unfallaufkommen durch Glätte

Die Autofahrer in Brandenburg und Berlin haben sich auf den neuerlichen Wintereinbruch gut eingestellt: Nach den Schneefällen in der Nacht zu Samstag habe es keine besondere Häufung von Unfällen gegeben, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Brandenburger Polizei. Bei den Unfällen sei es bei Blechschäden geblieben.

Allerdings gab es am Vormittag auf der A115 Behinderungen durch Unfälle. Auch in Berlin gab es nach Angaben der Polizei kein erhöhtes Unfallaufkommen und es blieb bei Blechschäden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.03.2023, 15:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Genauso ist das Heidekind, hast du schön beschrieben...mit einer Prise Humor und positiven Fazit!!!

  2. 9.

    Also irgendwie ist das eigenartig mit dem Wetter. Gehst zum Konzert, es regnet, anschließend zu Freunden, es regnet schneller, gehst nach Hause, kannst Schneemänner bauen (hat Spaß gemacht), machst irgendwann die Klüsen auf - Sonnenschein, tobst durchs Gelände - herrlich, gehst abends noch mal 'ne Hofrunde ... ar...kalt. Das alles in knapp 24 Std. Fehlt noch, das Petrus kräftig durchlüftet. Das ist doch schon fast "schottisches Wetter" - wenns einem nicht gefällt, einfach 'ne Stunde warten.

  3. 8.

    @Heidekind: die Sonne aber auch (sofern vorhanden). Die wärmt schon deutlich.
    Hier leider Rheuma, was sich vor allem bei feucht und im Speziellen bei feuchtkalt bemerkbar macht :S. Daher keine Begeisterungsstürme. Aber wenn es dem Grundwasserspiegel dient und damit der Natur, dann soll es auch gut sein.
    Wärmer ist ja auch schon mal gut.

  4. 7.

    In Gatow/Kladow sind bisher gute 12 Liter auf den qm runtergekommen und in einigen Ecken könnte man schon die Luftmatratze testen. Es ist, wohl wie immer, lokal sehr unterschiedlich.

  5. 6.

    Richtig Lucky! Lasst es regnen! Die Riesenwasserfläche in McPom von der Müritz bis zum Plauer See braucht noch 40 cm Wasser bis zum Normalwasserstand. Und dafür muss noch einiges runterkommen, um für einen evtl. wieder trockenen Sommer mit Wasservorrat gerüstet zu sein. Also beschweren wir uns mal nicht. Zumal dies jetzt eine Jahreszeit jetzt ist, die durch die Temperaturen ja eh nicht zu entspannten Outdooraktionen einlädt.

  6. 5.

    Keine Sorge, hier in Tegel ist der Boden ebenfalls schön trocken, habe eine Hainbuche und eine Baum-Hasel gepflanzt. Und ich hoffe es kommt noch etwas Regen, bevor der Sommer wieder heiss und trocken wird. Mir graults jetzt schon.

  7. 4.
    Antwort auf [Mescalero] vom 10.03.2023 um 11:16

    Ich habe gestern 3 Obstbäume gepflanzt
    Musste dafür Löcher buddeln
    Verflixt das ich kein Photo als Beweis hier Posten kann, aber da unten war es noch immer Furztrocken, hier müsste es noch sehr viel regnen
    Muss aber zugeben das ich nicht in Berlin oder Umgebung wohne

  8. 3.

    "...ein Frühling ist noch nicht in Sicht."
    Also ich weiß nicht. Ich glaube, der Regen ist wärmer geworden.

  9. 2.

    Eine Lumpenpazifisten-Taube. Widerlich!

  10. 1.

    Hilfe eine Friedenstaube ! ?

Nächster Artikel