Sonne, Wolken und Regen bei bis zu 18 Grad - Am Wochenende zeigt sich der Frühling von allen Seiten

Fr 17.03.23 | 11:17 Uhr
  3
Zimmerleute und Tischler hausen im Park Sanssouci die Skulpturen an der Großen Fontaine vor Schloss Sanssouci aus (Quelle: dpa/Jens Kalaene).
Bild: dpa/Jens Kalaene

Obwohl die Menschen in Berlin und Brandenburg kürzlich sogar noch Schnee gesehen haben, ist der März im Schnitt zu warm. Dafür wirke sich das nasse Wetter positiv auf die Natur aus, sagt ein ARD-Meteorologe. Am Wochenende zeigt sich nun der Frühling.

Die Menschen in Berlin und Brandenburg können sich am Wochenende auf frühlingshafte Temperaturen einstellen - und wohl auch darüber hinaus. "Es ist kein neuer spätwinterlicher Einbruch abzusehen", sagt ARD-Meteorologe Mark Eisenmann.

Während der Freitag lokal noch mit Frost gestartet ist, lässt sich im Laufe des Tages zeitweise die Sonne am bewölkten Himmel blicken. Es bleibt regenfrei bei Höchstwerten zwischen 13 und 17 Grad Celsius. In der Nacht wird es wechselnd bewölkt, in der Prignitz treten lokale Schauer auf. Es kühlt auf Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad ab.

Regen-Soll im März sogar überschritten

"Auch die kommenden Tage werden eher frühlingshaft", so Eisenmann. Am Samstag ziehen aber vor allem im Berliner Norden noch mal Wolken auf, dabei kommt es zu vereinzelten Schauern. Im Süden bleibt es eher heiter und trocken. Die Temperaturen klettern auf Werte zwischen 15 und 18 Grad. Nachts wechselt die Bewölkung immer wieder, es treten gebietsweise Schauer auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 und 7 Grad.

"Wir haben im März sehr viel Regen abbekommen", erklärt der Meteorologe. Vielerorts sei das Soll sogar überschritten worden. "Es ist aber vorteilhaft für die Natur, wenn die Böden gesättigt sind", so Eisenmann weiter. Obwohl es bisher nass und kühl war, dürfe man den März aber nicht zu schlecht zu verkaufen, sagt er und ergänzt: "Jetzt kommt der Frühling".

März war zu warm

Der Sonntag beginnt erneut bewölkt und regnerisch. Zeitweise können laut Vorhersage kurze Gewitter mit Windböen auftreten. Die Temperaturen liegen zwischen 14 und 16 Grad. In der Nacht lockert die Wolkendecke ein wenig auf, lokal tritt Regen auf. Es kühlt auf Temperaturen um die 5 Grad ab.

Insgesamt sei es für einen März aber etwas zu warm, sagt Eisenmann. "Der durchschnittliche Höchstwert für Berlin liegt bei 9 Grad, am Samstag werden aber mehr als fünf Grad über dem Schnitt erreicht." Es sei sehr mild für die Jahreszeit. "Kommende Woche wird es aber einen kleinen Rückgang geben", prognostiziert der Meteorologe.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.03.2023, 10:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ich weiß nicht wo der März zu warm sein soll, bei mir ist er es nicht. Bei mir liegt das bisherige Monatsmittel bei 2,54 Grad (2m) und es ist damit gegen 1,16K gegenüber dem Vergleichszeitraum (1961-1990) zu kalt. Die Niederschlagssumme beträgt 61,9 L/m2 (44,10 L/m2).
    Gemessen wird nach DWD-Norm.

  2. 2.

    Hörn Se uff mit de feuchte Witterung jetze!
    Et reicht!
    Wir ham alle die Faxn dicke und freun unz uff die warmen Taje.

    Dit Jezwitscher den janzen Tach üba, herrlich will ick ihn‘ sajen!

    Machn se die Bodenstengl nich janz so kzrz, diemal!
    Rinjehaun

  3. 1.

    Na bitte! Dann kann man sich ja jetzt an den Rosenschnitt wagen. Obwohl ich den Winter auch sehr mag und die nasse Witterung sehr begrüßt habe, so freue ich mich jetzt auf den Start der Gartensaison. Hoffentlich wird der Frühling und Sommer wechselhaft.

Nächster Artikel