Erbe verheimlicht - Mitglied des Remmo-Clans wegen Betrugs zu Bewährungsstrafe verurteilt

Do 16.03.23 | 20:34 Uhr
  26
Remmo Strafprozess (Quelle: rbb)
Video: rbb24 Abendschau | 16.03.2023 | Norbert Siegmund | Bild: rbb

Ein Mitglied des Remmo-Clans ist wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das teilte das Amtsgericht Tiergarten am Donnerstag mit. Laut dem Gericht hatte Karim Remmo 2014 gegenüber dem Jobcenter geerbtes Vermögen verschwiegen und so 12.500 Euro Arbeitslosengeld erhalten. "Er hätte das angeben müssen, denn dadurch war er nicht mehr bedürftig", sagte Gerichtssprecherin Lisa Jani gegenüber dem rbb.

Gericht zieht Geld von Angeklagtem ein

Der 39-jährige Remmo soll sich schon seit 2013 Arbeitslosengeld erschlichen haben, was aber als Straftat inzwischen verjährt ist. Dennoch ordnete das Gericht an, insgesamt 24.300 Euro von dem Mann einzuziehen.

Laut der Richterin hat Remmo 2013 mit im Libanon ererbten 370.000 Euro zwei Immobilien in Neukölln gekauft. Remmos Verteidiger plädierte auf Freispruch. Laut ihm handle es sich um eine Erbengemeinschaft. Seinem Mandant sei damals zweckgebunden Geld zur Verfügung gestellt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

In separaten Gerichtsverfahren könnte Remmo auch die beiden Neuköllner Immobilien verlieren. Die Justiz hat insgesamt schon 77 Häuser und Grundstücke des Remmo-Clans eingezogen, weil sie mit mutmaßlich illegal erlangtem Geld bezahlt wurden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.03.2023, 19:30 Uhr

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 26.

    Welche Nationalität hat der Remo Clan? Mir tun die Menschen aus dem gleichen Land leid, sie passen sich an arbeiten und betrügen nicht, haben aber dur den Clan eine schlechte Lobby. Wie lange lässt sie Berlin noch auf der Nase rumtanzen?

  2. 25.

    Sind doch alles nur Berliner Jungs...

  3. 24.

    Genau! Früher war ja bekanntlich alles besser. Und noch früher war alles noch besser.

  4. 23.

    Der war gut! Vielleicht hat Micha ja NRW-Abi wie der Autor des Pressetextes, denn mit dem Dativ, der sich ja sonst oftmals ungerechtfertigter Beliebtheit erfreut, steht die journalistische Personm auf Kriegsfuß (s. "seinem Mandant").

  5. 22.

    SUPER wie die Gerichte urteilen aber warum wurde denn kein Freispruch verkündet !!!

    Es ist furchtbar mit ansehen zu müssen dass die Gerichte es nicht fertig bekommen die Gesetze anzuwenden und die straffälligen Clanmitglieder rechtmäßig zu verurteilen.

  6. 20.

    West-Berlin hätte bei sagen können - aber das ist wiederum auch wieder Jahrzehnte der Untätigkeit her

  7. 19.

    Zu DDR-Zeiten wären solche Kriminellen über Nacht verschwunden gewesen für Jahre im Knast"
    Da mußte man nur ganz, ganz brav sein, damit man nicht selbst für einen solchen Kriminellen gehalten wurde. Und Vertrauen haben, das die Organe schon wissen, was sie da tun. Und man war vor allem auch nicht gezwungen, zu allem und jedem eine Meinung zu haben und die vielleicht auch öffentlich zu sagen oder zu schreiben.
    Ja, ja, es war nicht alles schlecht, damals.

  8. 18.

    Zu DDR-Zeiten wurden Menschen, die aus Nicht-EU-Staaten kamen, unkontrolliert in die Bundesrepublik Deutschland gelassen. Das hat der Berliner Verwaltung und Bevölkerung den Ärger eingebracht. Man hat genau gewußt, warum man das tat.

  9. 17.

    Die strafen sind zu gering . Da lachen die doch drüber und machen weiter. Sie haben doch ihre eigenen..gesetze

  10. 15.

    Alles einziehen ( Geld Autos Grundstücke ) und sofort aus unserem Land raus Schmeißen , eine andere Lösung finden sich da leider nicht ,das dieses Menschen es immer wieder so treiben.punktum....
    Die Benehmen Sich wie Die Axt im Wald,und Wir Müssen uns das Alles gefallen lassen.

  11. 14.

    Schlimmer finde ich noch, daß von diesen Clans viele auch noch vom Staat, also von unserem Steuergeld Unterstützung abgreifen mit ganz üblen Tricks, obwohl sie dies überhaupt nicht benötigen würden.

  12. 13.

    Das sehe ich auch so. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Gerichtsbarkeit und deren Familien bedroht werden.

  13. 12.

    Sie haben offensichtlich keinen blassen Schimmer, was die Transaktionssteuer ist, sonst würden Sie nicht derlei unsinnige Kommentare hinterlassen. Mit einer möglichen Transaktionssteuer hat der gesamte Vorgang noch nicht einmal im Ansatz zu tun. Die hätte hier gar nicht gegriffen. Davon ab würde die Transaktionssteuer vor allem Sparer der betrieblichen Altersvorsorge treffen. Kritische Börsenakteure waren bei Scholz' Plan sogar explizit davon ausgenommen!

  14. 11.

    Da fällt mir ein alter DDR-Spruch ein. Über Kuba lacht die Sonne, über uns die ganze Welt. Ein einst schönes und reiches Land wird nach und nach ruiniert. Die Zeche zählen die Deppen, die morgens aufstehen und zur Arbeit gehen.

  15. 9.

    Bei 5€ Schulden beim Finanzamt gibt sogar Knast.
    Langsam denken die Clans die Berliner Justiz arbeitet für die. Zu DDR-Zeiten wären solche Kriminellen über Nacht verschwunden gewesen für Jahre im Knast - oder gleich Aberkennung der Staatsbürgerschaft. Sieht man die Bushido-Story an sieht man wie die Berliner Justiz jämmerlich versagt - man sollte solche „Urteile“ generell hinterfragen

  16. 7.

    Viele Entscheidungen der Gerichte die Straftaten der Clans betreffend sind ÜBERHAUPT nicht mehr nachvollziehbar und man wird das Gefühl nicht los, dass unsere Staatsträger bei Gericht aus ANGST Straftäter nicht den Gesetzen entsprechend verurteilen.

    DANN SIND SIE NICHT MEHR TRAGBAR BEI UNSEREN GERICHTEN !!

  17. 6.

    Für mich stellt sich hier wieder die Frage „ Ist der Clan diese Meldung hier, beim rbb wert“? Alles wissen das die Leute nicht von ehrlicher Arbeit leben und und trotzdem bekommen sie immer wieder eine Plattform, wo sie, wenn auch negativ, in Erscheinung treten.

  18. 5.

    Weil Familie Clan über die Jahrzehnte von den wirtschaftlichen Leistungsträgern der Gastgeber gelernt hat. Die hiesige Wirtschaft hatte noch nie Interesse daran, dass ihre Transaktionen besteuert und nachvollziehbar sind. Und die abhängige Politik hat sich gern zum Erfüllungsgehilfen bereit gestellt. Geld stinkt schließlich nicht. Einfach mal nachfragen, wie es seit Jahrzehnten um die Steuerfahndung in diesem Land bestellt ist. Und welche Kräfte konsequente Verfolgung behindert haben.

  19. 4.

    Da müßten sowohl Finanzbeamte und auch Polizeibeamte für den Remmo-Clan extra abgestellt und diese permanent durchleuchtet werden u. zwar solange, bis die mal evtl. wieder abziehen und außerdem immer dann deftige Verurteilungen und Strafen.
    Anders wird man denen NIE Herr!

  20. 3.

    Da lacht ganze Welt.

  21. 2.

    Auweija, welch eine große Gerechtigkeit. An diese Leute geht keiner mehr rann. Auch die Beschlagnahmung von Immobilen ist doch nur Show. An die Mieteinnahmen und sonstige Gewinne traut sich niemand ran.

  22. 1.

    Verstehe nicht, warum nicht die Finanztransaktionssteuer eingeführt wird. Überfällig.

Nächster Artikel