"Extinction Rebellion" - Klimaschützer manipulieren Verkehrsschilder in Berlin und Brandenburg

Mo 20.03.23 | 13:31 Uhr
  108
Aktivisten von Extinction Rebellion demontieren Verkehrsschilder, die Tempo 30 aufheben bzw. einschränken in Berlin am 18.03.23.(Quelle:dpa/S.Müller)
Audio: Fritz | 20.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/S.Müller

Mitglieder der Klimaschutz-Initiative "Extinction Rebellion" haben in Berlin und Brandenburg Verkehrsschilder manipuliert, um Autofahrer zum langsameren Fahren zu bringen.

Sie montierten am Wochenende diverse Schilder ab, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur für bestimmte Zeiträume anordneten oder auf der Autobahn wieder beendeten, wie ein dpa-Fotograf berichtete.

Flächendeckend Tempo 30 gefordert

Als Folge galt dann vermeintlich etwa Tempo 30 auf der Pankstraße in Berlin-Gesundbrunnen nicht nur montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr, sondern immer. Auf dem Autobahnring bei Hoppegarten wurde Tempo 120 auf einer deutlich längeren Strecke ausgewiesen als vorgesehen.

Die Initiative fordert Tempo 30 flächendeckend in ganz Berlin und Tempolimits auf den Autobahnen, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu verringern.

Die Aktivisten kündigten zudem eine "Frühlingsrebellion" vom 12. bis 17. April in Berlin an. Es werde Protest- und Störaktionen auf den Straßen geben und eine Demonstration am 15. April, hieß es.

Sendung: Fritz, 20.03.2023, 13:30 Uhr

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Genauso ist es , nicht hirnloser Aktionismus , sondern durchdachtes zielorientiertes Handeln ist angesagt .Hysterie bringt überhaupt nichts.

  2. 107.

    Warum suchen sie sich nicht nen Job und machen etwas vernünftiges , da ist man ausgelastet und kommt auf keine dummen Ideen .

  3. 106.

    Sie werden es kaum glauben, aber natürlich können Sie andere dazu zwingen in internationalen Wirtschaftskreisläufen mitzumachen beim Klimaschutz.

    Top 3 sind eh China, USA und EU.

    USA gibt unter Biden Milliarden für Klimaschutz. China macht schon viel und ist pro Kopf deutlich besser als Deutschland was CO2 Ausstoß angeht. EU hat auch weitgehende Beschlüsse getroffen.

    China ist von USA und EU abhängig, wenn da grüne Schutzzölle drohen macht China natürlich mit.

    Nur immer auf andere zeigen und "der soll als erstes mal anfangen" ist wirklich langsam ausgelutscht.

  4. 105.

    "Auch Coronaleugner haben erst Corona geleugnet, dann die Maßnahmen für unwirksam erklärt. Also die gleich Masche."
    Naja aber bei den Impfschäden haben sie schon recht behalten, oder? Und bei den überzogenen Maßnahmen für Kinder, Schulen etc. wurden auch genug Fehler begangen wie wir heute wissen. Aber jeglicher Hinweis wurde damals von Medien und Politik niedergeprügelt.
    Corona gibt es, Klimawandel gibt es auch, aber extreme Maßnahmen können auch in die falsche Richtung führen, zumal wenn die Bevölkerung nicht mitgenommen wird.

  5. 104.

    Also doch ein Klimawandeleuger. Auch Coronaleugner haben erst Corona geleugnet, dann die Maßnahmen für unwirksam erklärt. Also die gleich Masche.

    Ich könnte ihnen mit wissenschaftlichen Beweisen kommen, z.B. dass Deutschland und die EU über die Jahre gesehen der größte Co2 Verursacher ist aber da könnte ich genau so gut mit Zeugen Jehovas über deren imaginären Kumpel diskutieren.

    Allen drei Gruppen haben eins gemeinsam, nämlich wissenschaftliche Erkenntnisse einfach zu leugnen.

  6. 103.

    Sie schwadronieren eine grüne Diktatur herbei, reden von Klimaspinnern und wundern sich dann, dass Sie mit dem Begriff Klimawandelleugner konfrontiert werden? Vllt leugnen sie selbigen nicht gänzlich, aber das "immer schön langsam" des Jahres 2023 ist das "Wetter war schon immer schwankend" des Jahres 2017: nur die ganz, ganz hartgesottenen afd/EIKE-Jünger behaupten noch, dass es keinen anthropogenen Klimawandel gibt. Da das gesellschaftlich weder angesehen noch sonderlich anschlussfähig ist, ist die neue Strategie der Bremserfraktion 1. bei jeder Gelegenheit mit dem Klimaspinner/Klimahysteriker-Begriff um sich zu werfen und 2. Anpassung an die Klimawandelfolgen zu fordern statt weitere Dekarbonisierung. Alles sehr durchschaubar.

  7. 102.

    Ja, Radikale die den sofortigen Weltuntergang sehen wenn in Berlin kein Tempo 30 eingeführt wird und deshalb selbst zur Aktion schreiten sind für mich (Klima-)spinner, die nur blinden Aktionismus betreiben. Schlimmer und dümmer sind dann nur noch die Klimakleber.
    Und was anderes als international endlich tätig zu werden und mit einem Plan an die Sache zu gehen, bleibt uns eh nicht übrig. Selbst wenn wir in Deutschland kein Co2 mehr produzieren, wird es nichts ändern, wenn andere nicht mitmachen. Mit unseren 1,x Prozent Ausstoß sind wir quasi nicht von Bedeutung im weltweiten Maßstab. Sicherlich, kein Grund nichts zu machen und den Kopf in den Stand zu stecken, auch diese 1-2 Prozent kann und sollte man versuchen zu reduzierten, aber dann doch bitte weniger hysterisch sondern aufklärend und für die Masse nachvollziehbar, damit ein echtes umdenken bei den Leuten stattfindet. Und das sehe ich weder bei LG noch ER.

  8. 101.

    Natürlich.

    Machen wir erstmal ein paar weltweite Arbeitsgruppen. Mal schauen ob man sich einigen kann, wenn nicht macht man in 1 Jahr das nächste Treffen.

    Immer schön ruhig, keine Eile, wir haben ja alle Zeit....oh eigentlich nicht. Egal, in 20-30 Jahren sind viele ja eh schon Tod und erleben die Auswirkungen der heutigen Ignoranz nicht mehr...

  9. 100.

    Wer andere als "Klimaspinner" diffamiert ist ein Klimawandelleugner, eigentlich logisch oder?

  10. 99.

    Wo lesen Sie da was von leugnen? Klimawandel ist echt und wir müssen uns als Menschheit anstrengen. Aber bitte koordiniert und abgestimmt, damit die Gesellschaft abgeholt und mitgenommen wird und nicht von einer Hand voll radikaler diktiert.

  11. 98.

    Vielleicht solltest Du in der Aufzählung erwähnen das diese Leute angeworben und bezahlt werden. RBB-Inforadio war mal mit einem Reporter bei einer Anwerbung/Schulung. Die Leute stehen nicht selbst ideologisch dahinter, da ist Selbstdarstellung und der Kick wichtiger in den Social Media Foren.

  12. 97.

    Wieviel des weltweiten Erdölverbrauchs wird in der Luftfahrt verbraucht?

    Na kommen Sie, das bekommen Sie doch raus oder?

    Dann wird aber klar, wie sinnlos ihr Kommentar ist.

    Da hat Björn dann schon recht, man muss da Maßnahmen treffen, wo diese auch was bewirken.

  13. 96.

    Wenn Sie den Unterschied nicht erkennen ist ihnen such nicht zu helfen.

    Wenn dann wegen ihrer Aktion ein Kind tot gefahren wird, hoffe ich man erwischt Sie.

  14. 95.

    Es geht hier um Innerstädtischen Verkehr.

    Ich fahre auch die 25 km zur Arbeit mit dem Ebike.

    Aber Ausreden findet man immer...

  15. 94.

    "Sekten und Religionen hatten wir eigentlich ganz gut überwunden."

    Sie als Klimawandelleugner beweisen gerade das Gegenteil.

  16. 93.

    "Warum sollte sich die Menge CO2 bei 30 km/h gegenüber 50 km/h verringern? Die Menge hängt von der Anzahl der Verbrennungsvorgänge ab, also von der Drehzahl - bei 30 hat man aber in etwa die gleiche Drehzahl wie bei 50, da man in einem anderen Gang ist, also müßte die CO2-Produktion aus der Verbrennung auch etwa gleich sein. Insgesamt wäre sie dann über die Gesamtfahrstrecke sogar höher, da man einfach länger für die Strecke braucht und damit der Motor länger läuft."

    Es gibt eine ganz tolle Einrichtung in jedem Auto, die nennt sich Gangschaltung. Selbstverständlich senkt sich die Drehzahl bei 30 km/h, wer das nicht versteht sollte seine Fahrerlaubnis abgeben.

    Und Gesamtstrecke bleibt Gesamtstrecke, wo sind sie denn zur Schule gegangen?

  17. 92.

    "Die Kleber sollten sich mal lieber an die Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge kleben, das sind die größten Dreckschleudern."
    Nö nö nö, dann ist ja der Urlaub in Südostasien nicht mehr möglich......und dabei ist es Bali und Thailand sooooo schön!
    Würde gerne mal wissen wo Klimakleber, und Politiker die sie unterstützen, ihren Sommerurlaub verbringen!
    Man kann für Berlin nur hoffen dass die neue Regierung andere Maßnahmen gegen diese Ch..... unternimmt als die bisherige......siehe der Bürgermeister von Florenz!

  18. 91.

    Klimaspinner betreiben Selbstjustiz. Hoffentlich werden die Täter ermittelt und entsprechend bestraft. Einigen scheint nicht bewusst zu sein, auf welche Gesellschaft wir zusteuern, in der jede Splittergruppe meint als einzige die Wahrheit und den einzig richtigen Weg zu kennen und diesen für alle diktieren will. Sekten und Religionen hatten wir eigentlich ganz gut überwunden.

  19. 90.

    Das ist eine sehr gute und dringend nötige Aktion und keine Sachbeschädigung, weil nichts beschädigt wird, keine Urkundenfälschung, weil keine Urkunde gefälacht wird und kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, weil die Gefahr nicht erhöht, sondern gemindert wird. Davon stirbt auch niemand, wie hier einige Hetzer behaupten. Solange kriminelle Verkehrsminister nichts tun zur Reduzierung der Klimagase im Verkehr und zur Erhöhung der Sicherheit, bleiben solche Aktionen nötig. Ich wünsche den Aktivisten viel Erfolg und Durchhaltevermögen, bis das Verkehrsministerium seine Arbeit macht. Der Spuk ist zu Ende, wenn die Wähler Parteien wählen, die ordentlich regieren und das Verkehrsministerium nicht an CSU oder FDP geht, sondern an die Grünen und Linken. Für Busse und Bahnen soll eine Ausnahme von den 30 km/h gelten. Die LG kann sich auch an Fliegern und Schiffen festkleben. Die nutze ich fast nie. Aber nicht an Bussen und Bahnen. Die Polizei soll Falschparker und Raser bestrafen.

  20. 89.

    Oh gut… und dann werd ich schauen, wo man das Tempolimit ganz entfernen kann.

  21. 88.

    Also solange die aus Tempo-30-Schilder nicht 80 km/h machen finde ich die Aktion allemale vertretbarer als diese bescheiden schöne Festkleberei.
    30, Mo-Fr, 8-16 - 30, werktags, 8-16.30 - 30, 22-06, Lärmschutz - 30 auf 300 Meter mit Gefahrzeichen Kinder, 30, Straßenschäden -- alles auf zwei Straßenzügen, unterbrochen von kurzen 50er Strecken die an roten Ampelkreuzungen ihr jähes Ende finden. Eine derartige unausgegorene "Geschwindigkeitzerregelung" ist doch doch "reale Irrsinn". Bis auf wenige Magistalen alles auf 30 und gut is'. Da werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Bremswege werden kürzer, das Unfall- auch das Unfallfolgerisiko sinkt, es wird hoffentlich entspannter gefahren (Gnade demjenigen, der für 300 Meter nicht auf 50 beschleunigt - die Lichthupe ist ihm gewiss. Muss für einige wohl so eine Art Galgenersatz sein), die Umwelt hat auch was davon, Leiser wirds auch.

  22. 87.

    Warum aus der 30 keine 80 machen, das wär doch mal ein guter Gag oder ist lachen auch schon verboten?

  23. 86.

    Auf so eine Aktion hab ich schon länger gewartet.
    Schon allein um mal zu erfahren, ob und wie die automatischen Schilderkennungen in modernen Autos reagieren.
    Meins bremst bzw. möchte immer wieder bremsen an einem ungünstig direkt neben der Bundesstraße aufgestellten 10km/h Schild, welches aber für eine Privatstraße gilt.

  24. 85.

    Aber der Bus an jeder Milchkanne hat dann auch nix mehr mit Tempo 30 oder 50 zu tun.

  25. 84.

    Bei mir schaltet der Geräuschgenerator knapp unter 30km/h ab. Also spielen nur die Roll und Windgeräusche eine entscheidende Rolle bei innerstädtischen E-Autoverkehr.

  26. 83.

    Sie haben auf jeden Fall Recht, dass Fußgänger bisher ebenfalls zu wenig in der Verkehrsplanung beachtet wurden. Das muss sich auch ändern und könnte man bspw. durch mehr Fußgängerüberwege erreichen.

  27. 82.

    Zu "2. Attraktivität Auto gegen andere Formen der Mobilität. Und wenns nur bei schönem Wetter das genauso schnelle Ebike ist.": Bei Ihnen in Dresden oder anderen Großstästen machbar, aber wie sieht das mit den verstreuten Siedlungen in einem Flächenland aus mit weiten Wegen der Pendler zur Arbeit? ÖPNV bis zu jeder Milchrampe ist nicht sinnvoll machbar.

  28. 81.

    "1. Mehr EAutos, die verbrauchen bei 30 auf jeden Fall weniger " Das stimmt. Aber im Moment ist der Bestand an Pkw bei BEV nur ca. 1%, bei BEV+Hybrid ca. 5%. In welchem Zeithorizont stellen Sie sich eine Umstellung des restlichen Bestandes von 95-99% der Pkw vor und wie die der dazu notwendigen Infrastruktur? Daß das unsere Ingenieure bei Bereitstellung der Mittel und Materialien im Prinzip können, habe ich keine Zweifel - ich sehe nur keinen durchdachten Generalplan für eine solche Systemumstellung mit halbwegs realistischen Meilensteinen und Zeiten.

  29. 80.

    Wir schreiben uns alle immer ganz groß Demokratie auf die Fahne, finde ich super.

    Das bedeutet aber auch dass man akzeptieren muss wenn die Mehrheit der Berliner Ja zum Autoverkehr sagt. Das heißt nicht das er in seiner Form so bestehen bleiben muss. Aber die meisten, gerade Pendler von außerhalb, haben damit einen größeren Zeitgewinn. Ziehen diese, meist gutverdienenden, weg bleiben viele Ausgaben und wenig Einnahmen für den Haushalt. Denn die Arbeitsplätze gehen mit.

  30. 79.

    Wo kann man schon 50 fahren, insofern finde ich die Aktion viel weniger nervig als die Kleberei, wo Menschen behindert werden.
    Die Kleber sollten sich mal lieber an die Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge kleben, das sind die größten Dreckschleudern. Upps, da geht es ja um den heiligen Urlaub, das finden wahrscheinlich auch die Radfahrer und Innenstadtbewohner doof. So viel Verzicht mag dann ja auch keiner, oder?

  31. 78.

    Naja der Verbrauch eines Autos mit Verbrennungsmotor bei 30 und 50 greift auch zu kurz.

    1. Mehr EAutos, die verbrauchen bei 30 auf jeden Fall weniger

    Und

    2. Attraktivität Auto gegen andere Formen der Mobilität. Und wenns nur bei schönem Wetter das genauso schnelle Ebike ist.

  32. 77.

    Alles diskutabel, genauso wie Sicherheitsgründe. Aber die ursprüngliche und einzige Begründung war mit Klimaschutz und weniger CO2 bei Reduktion von 50 auf 30 und das sehe ich einfach nicht.
    Da Laufgeräusche von der Antriebart unabgängig sind, könnte man generell mal über leisere Straßenbeläge nachdenken.

  33. 76.

    Wenig bringt den deutschen Michel so schnell auf die Palme wie ein Tempolimit. Das lässt schon tief blicken!

  34. 75.

    Nochmal Denkfehler: das stimmt nur, wenn man bei 30 km/h im gleichen Gang fährt wie bei 50.
    Fährt man in einem niedrigeren , hat man bei 30 auf der gleichen Strecke mehr Zündvorgänge, ergo mehr Verbrauch und Ausstoß. Die Einsparungen bei Luft- und Rollwiderstand macht das nicht wett. Kann man mit Momentanverbrauchsanzeige prima testen...

  35. 74.

    Bis 20 km/h.

    Ich wäre ja auch dafür Ebikes, Escooter, EMofas alle auf 30 km/ h zuzulassen. Dann können alle 30 fahren ohne gemeingefährliche Überholmanöver.

    An Hauptstraßen auf denen 50 erlaubt ist gibt es dann hoffentlich vernünftige Fahrradwege etc., könnte man auch als Vorraussetzung für 50 festlegen.

  36. 73.

    Wissenschaftliche Untersuchungen haben aber eine Lärmreduktion um 2-3 dBa ergeben, also eine Halbierung des Lärms.

    In der Spitze gibt es sogar Messungen mit 8 dba weniger, je nach Bedingungen wie Straßenbelag und Beschleunigungssituation.

  37. 72.

    Super und wie rechnen wir wenn nur noch Elektroautos unterwegs sind, die extra Lärm erzeugen müssen ....

  38. 71.

    Gleich in Schnellverfahren verurteilen dieses ist ein Eingriff in den Öffentlichen Straßenverkehr. Was sich dieses Chaoten rausnehmen Unfassbar und der Staat sieht zu lässt sich auf der Nase rum Tanzen.

  39. 70.

    Ich glaube das diese sogenannten Klimaaktivisten dem Volksentscheid am Sonntag einen Bärendienst erweisen. Klimaschutz wird nur noch mit diesen "Verbrechern" in Verbindung gesetzt. Somit wird der "Normalbürger" entweder nicht wählen oder mit nein abstimmen.

  40. 69.

    Sehr schön.

  41. 68.

    Das stimmt nicht. Mit Tempo 30 sind die meisten Autos im 3. Gang lauter als mit 50, weil man da bereits im 4. Gang fährt. So lernt man es in der Fahrschule. Danach ist Tempo 30 lauter als Tempo 50 und Tempo 30 wird demzufolge auch nicht weniger Emissionen verursachen.

  42. 67.

    "Dass sie bei 50kmh genauso viele Emissionen verursachen, wie bei 30kmh ist reine Behauptung." Ich denke, daß das über den Daumen schon hinkommt. Im Standgas drehe ich so zwischen 800-900 mni-1, bei 30 so um die 1200 min-1 im 3. Gang und bei 50 auch so um die 1200 min-1 im 5. Gang. Meine Verbrauchsanzeige zeigt bei 30 auch im Prinzip den gleichen Momentanverbrauch wie bei 50 an und nur der Verbrauch an Brennstoff zählt für die Menge an Verbrennungsgasen.

  43. 66.

    Tempo 30 auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen führt dazu, dass Fußgänger erheblich länger auf eine Lücke zwischen den Autos warten müssen und somit sehr viel länger zur Überquerung der Str. (ohne Ampel) benötigen. Habe das selbst an vielen Stellen erlebt.

  44. 65.

    Ja, Formulierungsfehler - es muß Fahrzeit heißen. Die Motorgeräusche sind kaum unterschiedlich zwischen 30 und 50 (die hängen beim Verbrenner von der Drehzahl ab), bliebe nur noch das Reifengeräusch - finde ich aber auch sekundär, da der Unterschied nicht groß sein wird und auch viel durch den Straßenbelag bedingt ist (Flüsterasphalt bis Kopfsteinpflaster). Primär würde ich nur Sicherheitsaspekte als Argument sehen.

  45. 64.

    @52
    . . . . . spielt CDU, FDP und AfD in die Hände!
    Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu!
    In diesem Sinne: WEITER SO, "liebe" LG

  46. 63.

    Daran ist gar nichts gefährlich. Werde wohl auch mal schauen wo man Einschränkungen bei Tempolimits entfernen kann.

    Beste Idee ever...

  47. 62.

    Hallo Denkfehler: die Strecke bleibt gleich lang, egal mit welcher Geschwindigkeit jemand fährt, es braucht nur mehr Fahrzeit. Dass sie bei 50kmh genauso viele Emissionen verursachen, wie bei 30kmh ist reine Behauptung.
    Übrigens sind langsame Fahrzeuge auch leiser

  48. 61.

    Man denke an die vielen Toten durch Tempolimits.

    Bei Schleichfahrt schläft man ja ein...

  49. 60.

    Klar Halteverbote haben ja meist gar keinen Sinn. Man denke nur an Rettungskräfte Feuerwehr die nicht mehr durchkommen wegen falschparkern.

    Eigentlich müsste es doch Haftstrafen für Falschparker geben, wenn der RBB Kommentarsektion Volksgerichtshof was zu sagen hätte.

  50. 59.

    @paula: ich falle gleich um vor lachen, wenn ich lese, dass sich Radfahrer an Regeln halten. Selten so gelacht.
    Und schauen Sie mal auf die Landkarte und Sie werden feststellen, , dass es noch mehr Länder auf dieser Welt gibt, nicht nur Deutschland.
    Aber Deutschland rettet die Welt, alle anderen machen weiter wie bisher.
    Bei mir erreicht man mit diesen Aktionen genau das Gegenteil. Es ist unmöglich, dass sich diese Leute Aktivisten nennen, es ist eine Beleidigung für alle echten Aktivisten.

  51. 58.

    Stichwort Beschleunigung und Bremsen.

    Aber tatsächlich ist der Effekt von Tempo 30 in Städten gering.

    Man sollte aber schlicht wegen der Sicherheit auf Tempo 30 auf allen nicht Hauptstraßen sein.

    Sie können doch rechnen, wie wäre es Sie rechnen mal aus wie lang der Bremsweg bei 30 und 50 ist. Auch ist bei ungebremsten Zusammenprall eines Fußgängern mit einem Auto die Überlebenschance bei 30 90%, bei 50 nur noch 10%.

  52. 57.

    Die Ziele der "Klima-Leute" sind richtig (die "K-Aktionen" sind z.T. aber Straftaten). Die Jungen wollen d. "wir-wollen-nix ändern-Menschen", wecken. Es muss ein lauter,unangenehmer Weckruf sein. Sonst wird er überhört ! Die Jungen denken an ihre Zukunft...Die "wir-machen-weiter-so- Menschen",haben schon lange und gut gelebt... Zukunft und Folgen des Klimawandels sind für sie kein Thema... Ein Tempolimit (A-Bahnen und Innenstädte) einzuführen, ist ein kleiner "Klima-Baustein". Längst überfällig

  53. 56.

    Wann hort dieser terror auf? RS macht einem Angst, dass manche sich über das Gesetz hinwegsetzen und gefährlich in den Straßenverkehr eingreifen. Das ist durch nichts zu entschuldigen.

  54. 55.

    Das ist richtig und aus diesen Gründen könnte man das überlegen. Aber was hat das mit Klimaschutz zu tun, der als Begründung angegeben wird?

  55. 54.

    finde ich auch!

    Zu schnelles Fahren ist gefährlich und keine Bagatelle! Auch Falschparken ist gesetzesgwidrig. Hier sollten wir endlich aufhören alles einfach durchgehen zu lassen. Knöllchen? Nen zwanni, dann is wider gut… total realitätsfern.

  56. 53.

    Ein häufiges Argument gegen Tempo 30 an innerstädti-
    schen Hauptverkehrsstraßen ist die Annahme, dass eine
    Hauptverkehrsstraße mit Tempo 30 weniger Kfz-Verkehr
    bewältigen könne als mit Tempo 50. Diese Befürchtung
    ist jedoch in den meisten Fällen unbegründet.
    Die Leistungsfähigkeit von innerstädtischen Hauptver-
    kehrsstraßen wird maßgeblich von den lichtsignal
    geregelten Knotenpunkten (Ampelkreuzungen)
    bestimmt.

    Die Sättigungsverkehrsstärke beträgt somit bei 50 km/h
    und bei 30 km/h grundsätzlich 2.000 Kfz je Stunde und
    Fahrstreifen

    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

  57. 52.

    Klima schützen ist absolut wichtig -auch wenn einige "experten" den goldenen Weg darin sehen, einfach weiter wie bisher die Natur zu zerstören- aber was diese (letzte) Generation sich an lebensgefährdenden und damit verbrecherischen "aktionen" leistet, spielt fdp+cdu+afd in die Hände - danke, ALLERLETZTE Genaration!

  58. 51.

    Aber durchgängig Tempo 30 kann man wohl nicht als angemessene Verkehrspolitik bezeichnen. Ich brauche doppelt so lange, um zu Fuß die Straßen (ohne Ampel) zu überqueren, seitdem dort Tempo 30 eingeführt wurde. Somit geht Tempo 30 auch zulasten der Fußgänger.

  59. 50.

    Nicht zu vergessen , das die sich dafür ordentlich bezahlen lassen , besser eine Stunde kleben als 8 Stunden arbeiten , das ist das schäbigste an der ganzen Sache.

  60. 49.

    Soweit ich weiß, ist aber ein Tachometer nicht am Fahrrad vorgeschrieben und man muß die eigene Geschwndigkeit schätzen.

  61. 48.

    Ich würde mir wünschen, dass diese Menschen auch von der 4. Gewalt zunächst mal als Straftäter - meinetwegen auch *innen - und nicht als Klimaschützer oder Aktivisten betitelt werden.
    Die Aktionen sind weder „nice“, noch witzig oder intelligent. Wie ein Mitforist schon schrieb, bekommt man große Schwierigkeiten bei Demontage etwaiger Verkehrszeichen. Diese Möchtegern-Weltverbesserer bekommen stattdessen mediale Aufmerksamkeit - ER und LG sind tatsächlich nicht zu retten, die Mitglieder sind einfach radikal und nicht kompromissbereit. Ich wünschte mir auch eine Ächtung durch die Medien - so wie diese Demokratiefeinde auch von >90 % Einwohner dieses Landes geächtet werden.

  62. 47.

    "Die Initiative fordert Tempo 30 flächendeckend in ganz Berlin und Tempolimits auf den Autobahnen, um den Ausstoß von Kohlendioxid zu verringern." Warum sollte sich die Menge CO2 bei 30 km/h gegenüber 50 km/h verringern? Die Menge hängt von der Anzahl der Verbrennungsvorgänge ab, also von der Drehzahl - bei 30 hat man aber in etwa die gleiche Drehzahl wie bei 50, da man in einem anderen Gang ist, also müßte die CO2-Produktion aus der Verbrennung auch etwa gleich sein. Insgesamt wäre sie dann über die Gesamtfahrstrecke sogar höher, da man einfach länger für die Strecke braucht und damit der Motor länger läuft.

  63. 46.

    Ich vermute, Sie wohnen im Innenstadtbereich. Der ist gegenüber dem Aussenbereich territorial etwas kleiner und durchaus sehr gut mit ÖPNV bestückt. In den Aussenbezirken sieht es ganz anders aus. Was das Vorhandensein - und damit auch Nutzen - von Autos betrifft: Die Geldausgabe und die laufenden Kosten (z.B. Steuern)kann man den Menschen leicht ersparen - einfach keine Autos mehr produzieren und verkaufen. Das widerspricht aber dem Profitstreben. Nicht böse gemeint , aber die die dann ihren Job verlieren, werden gebraucht, um die Pferdeäppel von den Strassen zu räumen.
    PS. Radfahrer halten sich an Verkehrsregeln? Ohne- Wissen die das auch?

  64. 45.

    Durch die im Artikel beschriebenen Taten wurde die Geschwindigkeit des Autoverkehrs durchweg verringert. Das führt neben der Verkürzung der zurückgelegten Strecke in einer bestimmten Zeit auch zur Verkürzung des Bremsweges. Wenn sich alle Autofahrenden daran halten würden, würde damit das Unfallrisiko abnehmen und somit auch die Gefahr von tödlichen Unfällen. Nur halten sich viele nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

  65. 44.

    Wenn jeder seine eigene Stadt basteln will und die Behörden zuschauen, dann los.
    Wie wär es mit Tempo 100 Schildern auf dem Kudamm. ;)

  66. 43.

    Was zum Teufel sind denn: "Unsere Werte"?

    Meine Werte sind primär die der Ethik, also die der Menschenrechte, und in denen steht nirgends geschrieben, das ein kleiner Teil der Menschheit, das Rest hat, die Natur (und damit uns) auszurotten!

    Hier mal ein anderer Blickwinkel für sie: "Steve Cuts - The Turning Point"
    https://www.youtube.com/watch?v=p7LDk4D3Q3U

    Wie sie da sehen, ist tatsächlich schon genug passiert, und genau das, gibt den Aktivisten die moralische Legitimation!

    Ansonsten: Auch z.b. jemand der Fahrlässig einen Unfall verursacht, oder falsch Parkt, oder zu Schnell fährt, behindert, und gefährdet andere, und weil es ja einen "Gleichbehandlungsgrundsatz" gibt, müssten die dann auch alle ins Gefängnis!

    Nur vergessen Sie nicht, das jeder Tag Haft pro Nase 224€ Kosten verursacht -> 365 Tage=81.760€ -> und wenn wir die o.g. Personen miteinbeziehen (Falschparker, etc) -> müssen mindestens 10 Mio Menschen in Haft, kostet dann nur 817 Milliarden -> Schnäppchen!

  67. 42.

    Tja Paula, Sie schreiben in Ihrem Post, dass man innerhalb der Stadt alles mit den Öffis erfahren kann. Stimmt, aber diese werden durch Tempo 30 auch ausgebremst und unattraktiv. So, nun finden Sie den Fehler in Ihrer Zustimmung bzw. Forderung nach Tempo 30 in der ganzen Stadt!!!

  68. 41.

    Sehr geehrter Herr Neumann, wenn ich mich recht erinnere, treten Sie auch immer für den ÖPNV ein und dann finden Sie Tempo 30 in der ganzen Stadt toll? Busse und Trams werden dadurch ausgebremst und unattraktiv. Schon mal diesen Punkt in Betracht gezogen?

  69. 40.

    Über die Art und Weise des Protests lässt sich sicherlich streiten. Es ist aber langsam mal an der Zeit für eine angemessene Verkehrspolitik in der Stadt. Eine durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ist dabei ein wichtiger Baustein.

  70. 39.

    Trockenheit in Afrika: von den 60 Jahren, die ich bereits lebe, habe ich bestimmt 55 Jahre hören und lesen müssen, dass es in Afrika eine nie gesehene Trockenheit gibt, dass es Jahre lang nicht regnete usw. Deshalb höre ich auch schon 55 Jahre vom Brunnenbau, den die Europäer in Afrika unterstützen bzw. durchführen. Insofern kann das mit dem aktuellen Klimawandel nichts tu tun haben.

  71. 38.

    Woher nehmen Sie Ihren radikalen Pessimismus? Wäre selbiger nicht eher bei den unterlassenen Maßnahmen bei Dekarbonisierung und Erhalt der Lebensgrundlagen angebracht?

  72. 37.

    Also sind wir uns doch einig, jeder von uns macht auch mal einen Fehler im dichten Großstadt Verkehr!
    Aber was die Klima Fratzen machen ist Vorsatz und sollte bestraft werden, nun leider ist es so, daß die Polizei daneben steht und schaut zu. Ich hoffe nur das unsere Polizei durch den neuen Senat besser ausgestattet und besser geschützt werd . Denn mit RRG war es doch alles nichts!! Wenn die Polizei mal durch gegriffen hat, hieß gleich Polizeistaat.

  73. 36.

    Was hat die CDU nicht alles versprochen, was sie gegen die Idioten unternehmen wird. Ich bin mal gespannt, ob bald überhaupt etwas passiert.

  74. 35.

    Schon unglaublich was alles so geht. Eingriffe von Verwirrten in den Straßenverkehr und alle schauen zu. Sind im Senat, Ordnungsamt und Polizei nur noch Clowns.

  75. 34.

    Das ist ja wohl das Allerletzte. Da wird in den öffentlichen Straßenverkehr eingegriffen. Darf ich in meinem Wohngebiet auch einfach Straßenschilder abmontieren oder überkleben? Bin doch genauso ein Bürger wie diese "Klimaaktivisten "? Wahrscheinlich werde ich gleich abgeführt. Wo und ab wann werden diese Typen endlich richtig weggesperrt.

  76. 33.

    Ich rege mich über die Klimadioten nicht mehr auf. Es müssen wohl erst Menschen sterben, für ihre Macke, bevor etwas gegen diese Spinner:innen unternommen wird.

  77. 32.

    Hört sich ja alles gut an, aber kurze Frage, wie kommen eigentlich die sogenannten Aktivisten zu den Orten, wo sie die Bürger ausbremsen, die vielleicht eine Familie zu ernähren haben oder z. B. mal mit einem Feuerwehrauto durch die Gegend fahren. Ach ja und brav in den Flieger zum Urlaub. Verkehrsschilder demontieren und ähnliches ändert auch nichts. Wo landen eigentlich die Tuben vom Kleber, ach ja in der Kanalisation oder nehmen sie diese ordentlich mit, ups sah man schon anders.
    Warum setzen sie sich nicht auf ein Fahrrad oder per Schiff (Ironie) und machen diese Aktionen in China, ach ne schnelle Verhaftung. Dann doch lieber alle soweit nerven, dass keiner mehr darüber spricht, was sie erreichen wollen, sondern nur noch über die "DÄMLICHEN" Aktionen.
    Aber solange sie ordentlich verdienen und der Steuerzahler auch noch bluten darf, ist ja alles in Ordnung.

  78. 31.

    Und ich wünsche mir, ein Handeln gegen die radfahrenden Raser auf den Bürgersteigen.
    Aber weder dies, noch Falschparker, sind hier das Thema.

  79. 30.

    Das ist Urkundenfälschung, Sachbeschädigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Letzteres ist ein Verbrechen.

    Das zeigt einmal mehr, dass diese Menschen einen notorischen Hang zum Begehen von Straftaten hat. Bin mal gespannt, wann das LG einen Klimakleber unterbringt

  80. 29.

    Danke, Paula. Es word immer so getan, als wären Autofahrer die Stütze der Nation...... Aber was für ein Schaden an der Umwelt, den Menschen das hervor ruft, da halten sich die meisten zurück. "Ich bin Autofahrer/in, also bin ich"......

  81. 28.

    Kriminell ist noch viel zu milde ausgedrückt! Man überlege doch mal jemand käm auf die Idee, die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu erhöhen oder ganz zu entfernen. Was würden die selbsternannten Klimaaktivisten dann schreien! Schreit doch mal die Politiker und Firmenbosse der Autoindustrie an, die Euro 7 unterlaufen und für den Aufwand von 100-150€ bis 5000€ dem Kunden aus der Tasche ziehen wollen. Reicht doch wenn unsere Politiker die Verbrenner verbieten wollen. Wegen des Klimas oder weil sie unfähig sind die Infrastruktur für E-Autos in ausreichendem Maß aufzubauen? Dabei ist längst erwiesen, dass die E-Autos beim Einbeziehen der Batterie (Herstellung, Entsorgung und Aufladen) weit schlechter im CO² Vergleich abschneiden als Verbrenner. Warum werden auch Wasserstoff-Autos so "bekämpft"? Warum hat man die Entwicklung seit der Ölkrise 1973 nicht weiter geführt? Und wann werden Radfahrer bei Verstößen genau wie die Autofahrer bestraft?

  82. 27.

    Wenn in unserem Rechtsstaat ENDLICH mal ANGEBRACHTE Strafen verhängt würden,hätten diese Straftaten ein schnelles Ende.
    Aber in der Realität bestraft man vorzugsweise Parksünder.

  83. 26.

    Achso, Tempo 30 sollte dann aber auch für den gesamten ÖPNV gelten.

  84. 25.

    Steffi: Ich würde mir wünschen, dass Sie und die anderen, die hier eine harte Hand gegen diese "Kriminellen" fordern, genauso vehementes Handeln gegen Falschparker (insbesondere auf Radspuren) und Raser verlangen würden. Das scheint inzwischen aber so normal geworden zu sein, dass niemand darüber etwas schreibt.
    Also Steffi, dass die meisten Radfahrer sich nicht an die StVo halten, entgegen Einbahnstraßen fahren (obwohl kein Zusatzschild dieses erlaubt), keine Beleuchtung bei schlechter Sicht haben, an der Fußgängerampel nicht absteigen, auf falscher Seite fahren,
    wird auch nicht berichtet. In keiner anderen Stadt gibt es so aggressive Radfahrer.
    Ja und die Aktionen dieser Klimaaktivisten sollten strafrechtlich härter verfolgt werden. Ein Wiederholungstäter sollte sofort ohne Bewährung in den Knast für 1 Jahr.

  85. 24.

    Alfred, nenne mir bitte EINE Strecke, wo ich SCHNELLER als 30 fahren kann! Ich benötige für den Arbeitsweg von 20 km EINE GANZE Stunde! Da ist viel Stadtautobahn dabei. Und nein, Öffis sind für Leute aus Randberlin keine Lösung, die fahren erst gar nicht. ParkandRide gibts auch nicht.

  86. 23.

    Das sollte ich mir mal erlauben, einfach ein Halteverbotsschild abmontieren - der Schaden wäre natürlich vergleichbar gering wie auch beim "zu" langsam Fahren, die Staatskasse würde etwas weniger gefüllt... aber ICH käme sicher in den Knast, wenn ich mich an einem Heiligtum wie Halteverbotsschildern vergriffe.... *augenroll*

    ich hoffe, es gibt Konsequenzen. Hinweis: da jetzt KEINES der Schilder mehr glaubwürdig ist... kann ich doch die 30erZone so lange in Frage stellen, wie der Senat nix neues montiert, oder? :-)))

  87. 22.

    Es geht nur um Aufmerksamkeit, Nervenkitzel und Spass (unter dem Deckmantel Klimaschutz).

    Geflogen wird dann von denen trotzdem.

  88. 20.

    Tempo 30ig in der Stadt heißt auch Busse und Strassenbahnen. Weil sie dann von den 30iger Autofahrern ausgebremst werden. "Berlin die langsamste Stadt der Welt "

  89. 19.

    Mein Kommentar bezog sich auf den letzten Absatz des Artikels.
    Verkehrsschilder "zu verändern" darf m.E. nicht toleriert werden,
    genauso wenig wie Gemälde, Gebäude ect. zu beschmieren und die Leute "in einen Stau zu zwingen".

  90. 18.

    Dies ist ein unakzeptabler Eingriff in den Straßenverkehr. Wann wird endlich etwas gegen diese Leute unternommen. Warum wird nicht umgehend die alte Verkehrslage wieder hergestellt. Die öffentliche Hand schläft wieder.
    So stimmt man die Menschen nicht um.

  91. 17.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie und die anderen, die hier eine harte Hand gegen diese "Kriminellen" fordern, genauso vehementes Handeln gegen Falschparker (insbesondere auf Radspuren) und Raser verlangen würden. Das scheint inzwischen aber so normal geworden zu sein, dass niemand darüber etwas schreibt.

    P.S.:
    Ich bin Rad- UND Autofahrer.

  92. 16.

    Tja, auch Radfahrer*innen halten sich an Verkehrsregeln!
    Ich finde die Aktion super!!! Die Leute, die hier alle "kriminell" und andere solcher Wörter in den Mund nehmen, sollten sich mal überlegen wie "kriminell", bzw. Lebensgefährlich die Auswirkungen von zuviel Autos etc. haben.
    Schon gelesen, dass es in Afrika eine Trockenheit gibt wie noch nie? Und das 190 Millionen Kinder nicht ausreichend Zugang zu sauberen Wasser haben?
    Schon mal gehört das wegen der vielen Abgase, die Autos ausstossen, viele Menschen an Krebs erkranken?
    Es könnte das meiste hier in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfahren werden. Bis auf Menschen, die nicht so mobil sind und Menschen die schwere Dinge transportieren müssen, sowie Lieferverkehr und Krankenwagen sehe ich keinerlei Notwendigkeit hier mit dem Auto fahren zu müssen!!!!
    Danke an Extincion für die tolle Aktion!!!!

  93. 15.

    Auch Radfahrer können über 30 km/h fahren, auch Radfahrer sind an die StVO gebunden und auch Radfahrer können lesen. Also zumindest genauso oft und gut, wie die versammelte Dosenführerschaft.

  94. 14.

    Die nerven. Klimaaktivisten nerven. Inzwischen nervt dadurch sogar alles mit Klima. Ich geh nicht hin, damit das Quorum nicht erfüllt wird. Dann werden sie beleidigt sein und sich irgendwo festkleben. Lächerliche Typen, wie bockige Kinder.

  95. 13.

    Ich bin doch schon sehr überrascht, das diese Kriminellen überhaupt etwas mit der Bedeutung dieser Schilder anfangen können. Ich dachte, das seien alles Radfahrer

  96. 12.

    Es ist doch schon genug passiert ! Die Frage ist , wann man endlich entschlossen gegen diese Leute vorgeht ,für die unsere Werte und Gesetze scheinbar keinerlei Bedeutung haben . Meine gr0ße Hoffnung ist das die neue Regierung , ohne die Grünen , demnächst durchgreift , und diesen Leuten endlich die Grenzen aufzeigt.

  97. 11.

    Sein Sie doch bitte so liebreizend und erklären der versammelten Leserschaft, was so alles für schlimme Dinge passieren, wenn Autos langsam(er) fahren? Wird dadurch das Leben von Kindern gefährlicher?
    Ich danke Ihnen.

  98. 10.

    Tempo 30 immer in der Stadt- find ich super!

  99. 9.

    An Stoffel, Sander und Sabi,

    was soll so gefährlich an eine geringeren Geschwindigkeit sein?

  100. 8.

    Diese Art von Protest gefällt mir. Intelligent und ohne dass davon eine Gefahr für andere ausgeht. Weiter so!

  101. 7.

    "Wann wird diesem ganzen Spuk endlich mal ein Ende gemacht? "
    Wenn sich die Regierung und da vor allem die FDP an ihre eigenen Regeln hält.
    Empfehle Herrn Wissing sich in Österreich zu informieren wie moderne Verkehrsplanung geht.

  102. 6.

    Nice. Wenn ein handlungsrenitenter Bundesverkehrsminister weder StVO+StVG ändern möchte um den Kommunen zu ermöglichen, eigenständig Tempo 30 ausweisen zu können (die Kommunen WOLLEN das nämlich, fraktionsübergreifend), dann muss ihm eine Erinnerungsnotiz überreicht werden.

  103. 5.

    "Extinction Rebellion" oder "Letzte Generation" = ? - ich kann mich einfach nicht entscheiden.

  104. 4.

    Wann wird diesem ganzen Spuk endlich mal ein Ende gemacht?
    Muss erst etwas passieren?

  105. 3.

    Wann wird hier endlich von staatlicher Seite Einhalt geboten. Schnell und effizient. Keine Kuschelkurse der Polizei und Justiz für diese Kriminellen. Wäre bei 90% Wiederholungstätern kein Problem diese lang wegzusperren.

  106. 2.

    Endlich mal ne super Protestform, ohne was kaputt zu machen!
    So geht intelligenter Protest, Respekt!
    Die Klebeaktionen und Kartoffelbrei Sachen fand ich dagegen doof.

  107. 1.

    Wann hört dieser willkürliche, teilweise auch gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr endlich auf und wird auch bestraft?

Nächster Artikel