Region Berlin-Brandenburg - Für diese drei RE-Linien gilt das 49-Euro-Ticket bisher nicht

Do 06.04.23 | 08:57 Uhr
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Archivbild: Ein Zug mit Ziel Hauptbahnhof Lutherstadt Wittenberg fährt nahe dem S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf stadteinwärts. (Quelle: dpa/S. Stache)
Audio: Antenne Brandenburg Cottbus | 06.04.2023 | Anja Kabisch | Bild: dpa/S. Stache

Mit dem Deutschlandticket dürfen Reisende ab 1. Mai bundesweit mit jeder Nahverkehrsbahn fahren. So lautet die Theorie. In der Praxis gilt das 49 Euro teure Ticket nach aktuellem Stand für einige RE-Linien nicht.

  • Ab 1. Mai gilt das Deutschlandticket bundesweit im Nahverkehr
  • Einige RE-Linien sind davon ausgeschlossen
  • Die Regiostrecken Potsdam-Berlin-Cottbus (RE 56), Elsterwerda-Berlin (RE 17) und Berlin-Eberswalde-Prenzlau (RE 28)

Monatelang wurde diskutiert, gestritten und vorbereitet - seit Anfang der Woche kann das Deutschlandticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nun gekauft werden. Ab 1. Mai darf es dann auch genutzt werden.

Das 49-Euro-Ticket gilt als Nachfolger für das Neun-Euro-Ticket aus dem vergangenen Sommer. Es ermöglicht bundesweite Fahrten in den Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs.

Allerdings sind deutschlandweit auch mehrere Regional-Express-Linien von der Nutzung des Tickets ausgeschlossen. In der Region Berlin-Brandenburg betrifft das die Regiostrecken Potsdam-Berlin-Cottbus (RE 56), Elsterwerda-Berlin (RE 17) und Berlin-Eberswalde-Prenzlau (RE 28). Auf diesen Linien müssen Reisende deshalb - wie auch schon im vergangenen Jahr mit dem Neun-Euro-Ticket - weiter die alten Tarife zahlen. Zumindest nach jetzigem Stand.

Diese Züge werden nicht vom Unternehmen "DB Regio" betrieben werden, sondern von der "DB Fernverkehr". Die Züge sind Intercitys, werden aber auf den genannten Abschnitten als Nahverkehrsverbindungen eingesetzt, wie ein Sprecher der Bahn konkretisierte.

Der Grund: Eine Intercity-Linie auf diesen Strecken lässt sich nicht wirtschaftlich betreiben. Weil die Bundesländer die Linien dennoch erhalten wollen, geben sie der Bahn eine zweckgebundene Finanzhilfe. Dafür müssen die Züge normalerweise auch Fahrgäste mit Nahverkehrs-Tickets mitnehmen. Das Deutschlandticket gilt dort aber Stand jetzt nicht.

Nur geringe Einschränkungen für Reisende

Für die Nutzer des Deutschlandtickets ist das aber nur eine kleine Einschränkung. Auf denselben Strecken fahren auch DB-Regio-Züge - in der Regel können Reisende also an derselben Station einen späteren Zug nehmen. Zwischen Berlin und Elsterwerda ist das der RE8. Die Linien RE1 und RE2 verkehren zwischen Potsdam und Cottbus beziehungsweise zwischen Nauen und Cottbus. Nach Prenzlau können Reisende auch mit dem RE3 fahren.

Bis zum 1. Mai könnte sich die Sachlage aber ohnehin noch ändern: "Es laufen derzeit Gespräche mit dem Träger (VBB) zur Anerkennung der Fernzüge", sagte Norbert Giersdorff, Sprecher der Deutschen Bahn, dem rbb am Mittwoch: "Bis wann die Gespräche dauern, ist offen."

Auch Intercity-Express (ICE), Eurocity-Express (ECE), Intercity (IC), Eurocity (EC), Railjet (RJ) sowie Flixtrain und Flixbus können mit dem Deutschlandticket nicht benutzt werden.

Korrekturhinweis: In einer früheren Fassung dieses Beitrags hieß es, dass der RE8 mit dem Deutschlandticket nicht genutzt werden kann. Korrekt ist aber, dass es den RE17 betrifft. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.04.2023, 11:15 Uhr

108 Kommentare

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  1. 108.

    Und Sie beleidigen hier (auch noch grundlos).

  2. 107.

    Wenn diese Argumentation gälte, gäbe es eine Dreistufung:
    Bspw. 30 EUR für den städtischen Bereich, 50 EUR für den Bereich eines Bundeslandes, 70 EUR deutschlandweit.

    Das wäre - durch Rundung - seriös bei den Preisen und es gäbe eine Binnendifferenzierung. Entscheidend für Penlerströme ist m. E. die Verlässlichkeit und diese ist bedingt durch eine vorsorgende Instandhaltung in einem umfassenden Sinne - nicht nur in puncto von Fahrwerk und Bremsen.

    Alles Weitere wären dann Zubringerverkehre verschiedenster Art, weil nicht in jedes Dorf alle 20 Min. ein Bus fahren muss.

  3. 106.

    Die "gesamte Bahn" kann man gar nicht mehr zu einer DB oder DR zusammen fassen. Weil es neben dem staatlichen Bahnbetreiber eine Vielzahl von Privatunternehmen im Bahnbereich gibt. Diese fahren nicht nur Züge, sondern ihnen gehören teilweise auch die Gleise, z.B. die NEB. Das wäre dann praktisch eine Zwangsenteignung oder ein Gewerbeverbot für private Bahnfirmen. Ist nicht zu machen.

    Den übergeordneten tariflichen Dachbereich gibt es ja jetzt mit dem Deutschland-Ticket und dem Deutschland-Tarifverbund zumindest für den Regionalverkehr. Dass dabei allerdings Sonderfälle nicht berücksichtigt worden sind, wie diese Fernzüge mit RE-Nummern, ist nicht schön - und mal wieder typisch für die Planungen in diesem Bereich. Politik und Verkehrsunternehmen hatten seit letztem Sommer Zeit, sich dafür etwas zu überlegen. Alle reden immer vom neuen Deutschland-Tempo. Das scheint aber nicht für den Bahnverkehr zu gelten ...

  4. 105.

    Teilweise Zustimmung. Die Spreewaldregion ist aber nicht das typische flache Land in BRB und MVP - typischer wäre z.Bsp. Uckermark und viele andere Regionen weit ab von Hauptverkehrslinien.
    "Eine weitere Komponente des Deutschlandtickets ist es auch, komplizierte Tarifgrenzen aufzulösen" Das wäre es logischer, wenn man die gesamte Bahn wieder zur DR oder DB zusammenfassen würde mit einem bundesweit einheitlichen Tarif, das könnte auch zusätzliche Synergieen bringen wegen des Verzichts auf mehrfache Strukturen in jetzt vielen kleinen Betreibern und zerstückeltem Eigentum an Fuhrpark.

  5. 104.

    Wenn da mal nicht wieder der Wissing die Finger im Spiel hatte ! (Smiley?)

    "Erzeugen wir mal trotz des D-Tickets nen Klima, in dem Transparenz, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit immer noch eher mit dem Porsche als mit der Bahn in Verbindung gebracht werden ! "

    Herr Wising begeht hierbei nur einen Denkfehler: Via Atmungsluft bekommen auch Kinder/Eltern/Geschwister von bekennenden (auch megareichen) PKW-Gasgebern Krebs ! (oder sonstwas)... bekommen die Klimafolgen zu spüren., und es sind ja zumeist nicht die dümmsten, die potenziell geneigt sind, seine Partei zu wählen !

    Riecht verdächtig nach 2-3% auf Jahrzehnte !

    In der Privatwirtschaft hätte der aus Mitleid ggf. noch ne Probezeitverlängerung erhalten, wäre aber nun bereits mit etlichen Rückzahlungsansprüchen seitens des Beschäftigungsgebers konfrontiert !

    Und die Flickenteppiche der Länder (Leistungsumfang) sind da noch gar nicht mit drin !

  6. 103.

    Aus Kundenperspektive ist das alles nicht nachvollziehbar. Als Kunde gilt für mich RE = Nahverkehr. Und darauf muss ich mich auch verlassen können.

  7. 102.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt z.B. Bahnlinien auf dem Land, die sehr gut an Berlin und andere Städte angebunden sind. Z.B. im Spreewald rund um Lübben, Lübbenau, Calau usw. Es geht auch nicht nur darum, mehr Pendler in den ÖPNV zu holen.

    Denn: Eine weitere Komponente des Deutschlandtickets ist es auch, komplizierte Tarifgrenzen aufzulösen und Menschen in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten eine preisgünstige Nutzung von Bus und Bahn zu ermöglichen. Aber klar: Wer aus Prinzip nur das Auto benutzen will, der lehnt das wahscheinlich alles ab. Weil es nur für ihn persönlich keinen Vorteil bringt. Aber eben für viele andere Menschen schon. Dazu kommt dann noch der Klimagedanke. Aber der wird ja auch von einem bestimmten Klienteil komplett abgelehnt ...

  8. 101.

    Es geht nicht um die Linienbezeichnung der Züge, sondern um die Ausweisung als RE. Regionalexpress ist Regionalverkehr. Wenn dann dort das Deutschlandticket (Regionalverkehr!) nicht anerkannt wird, dann ist das schlecht für die Bahnkunden. Wenn der Betreiber (DB) nicht vernünftig auf diese Falle darauf hinweist (VOR Verkauf des Tickets bzw. in seinen Fahrplänen usw.), dann ist das noch schlechter.

  9. 100.

    "Das 49 € Deutschlandticket soll bekanntlich die Pendler von der Straße holen." Das wird aber vielen Pendlern innerhalb Brandenburgs und zwischen Brandenburg und Berlin nichts nutzen, da auf dem land meist gar kein sinnvoll zum Pendeln nutzbarer ÖPNV zur Verfügung steht. Wenn das Ticket primär für Pendler sein sollte, dann könnte man es doch auch über die Arbeitgeber ausgeben - gibt es auch bei anderen Tarifen. Außerdem brauchen Pendler höchstwahrscheinlich keinen deutschlandweit gültigen Fahrschein - da würde ein Verkehrsverbund u.U. schon reichen evtl. mit Anerkennung des Nachbarverbundes.

  10. 99.

    Beim RE17 immerhin ein 2-Stunden-Takt, aber wie gesagt, vom 22.04. bis zum 10.11.2023 entfällt die Linie ohnehin.

  11. 98.

    Was typisch DB ? Des sind alles vereinzelt Züge und diese als Linien zu bezeichnen ist schon vom RBB schlecht informiert und Sie sind einfach nur total dumm und bashen ohne Grund die DB - wenden Sie sich an den VBB der ist fürn Nahverkehr zuständig

  12. 97.

    Da gehe ich mit.

    In den polnischen Städten ist es mit der Internationalität sehr unterschiedlich. In Wroclaw / Breslau bspw. herrscht fast eine durchgängige Dreisprachigkeit: Polnisch - Englisch - Deutsch. Auf den geprägten Tassen für Touristen mit den wichtigsten Bauwerken Wroclaws war sogar kyrillisch zu lesen.

  13. 96.

    Genau da kam meine Frage auch her, ich benutzte nämlich dieses BB-Ticket nach Szczecin/Stettin häufiger. Die Benutzung des Nahverkehrs ist da ein interessantes Extra gewesen, machte mir allerdings ein paar Probleme - genau so wie die Webseite von Polregio oder auch die der Stadt selbst: Es gibt keine internationalisierte Version! Ein Angebot in der Sprache des Nachbarlandes würde ich eigentlich erwarten (aber gut, da sind wir hier auch nicht besser!), aber nicht einmal eine Version in englisch??? Und mein polnisch ist nicht so besonders…….
    Wirklich schade das nicht wenigstens die Bahnverbindung jetzt enthalten ist.

  14. 95.

    Die Benutzung der jeweiligen IC-Züge, die sowieso keineswegs schneller sind als die klassischen RE-Züge, wäre eigentlich nur logisch. Die IC-Züge fahren ja a) nur deshalb, damit sich eine spezifische Region nicht vom Fernverkehr abgekoppelt fühlt und die IC-Züge fahren b) mit gleicher Geschwindigkeit und im gleichen (alternierenden) Takt wie die RE-Züge, damit der Fahrplan nicht durcheinandergewirbelt wird.

    Typisch deutsch, dass darüber so lange verhandelt werden muss. Die DB fürchtet analog um die Sauberkeit ihrer Züge, wie die Insel Sylt seinerzeit darauf bestand, dass das Schöne-Wochenend-Ticket nicht auch noch Sylt umfasst. Von Berchtesgaden, Bad Homburg v. d. H. und Baden-Baden ist mir Analoges allerdings nicht bekannt. ;-

  15. 94.

    Ist aber immer noch falsch. Der RE1 verkehrt zwischen Magdeburg/Brandenburg über Potsdam nach Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt. Über den Tag verteilt gibt es nur sehr vereinzelte Weiterfahrten nach Cottbus, in der Regel muss in Frankfurt (Oder) auf den RE10 (zweistündlich) bzw. die RB43 (zweistündlich) umgestiegen werden, so dass wohl niemand freiwillig die weitaus längere Strecke über Frankfurt (Oder) mit dem RE1 fahren wird. Von Potsdam fährt man mit RE1 nach Ostkreuz und steigt in den RE2 um, bzw. bis Lübbenau auch in den RE7. Schrieb ich bereits, aber Sie haben ja schon enorme Schwierigkeiten mit einfachsten Recherchen...

  16. 93.

    Das 49 € Deutschlandticket soll bekanntlich die Pendler von der Straße holen. Die besagten Strecken auszuschließen untergräbt den zwei Jahrzehnte geführten Kampf der Pendler den IC im VBB-Verbund nutzen zu dürfen.
    Es liegt sehr Nahe, dass der RBB eine mangelhafte Recherche betrieben hat, denn sonst wäre hier der Unsinn klarer und unmissverständlicher benannt worden. Aber auch der Hinweis auf die Dauer der noch anhaltenden Gespräche wirkt lächerlich. Zeit ist genug verstrichen. Politiker sollen im Interesse der Pendler handeln, wie sie ja auf Festreden stets versprechen. Also harren wir wieder mal det Dinge aus.

  17. 91.

    Die per se pöse DB kommt ihrer Pflicht als Verkäufer nach:
    "Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutschland-Ticket grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder anderer Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG), gültig ist. Über Ausnahmen auf bestimmten Streckenabschnitten befindet sich DB Fernverkehr aktuell in Gesprächen mit Ländern und Aufgabenträgern."
    Bei anderen wie z.B. bei der BVG wird i.d.R. nur allgemein auf "Fernverkehrszügen wie IC, EC und ICE" hingewiesen, in denen das 49€-Ticket nicht gilt.

  18. 90.

    Es wurden ja auch schon tausende Tickets von Kunden gekauft, die genau mit diesen paar Zügen fahren wollen.

  19. 89.

    Ein wenig Utopie haben wir ja schon: Das Berlin-Brandenburg-Ticket gilt seit Jahren bis (und inkl. der Busse der SPPK und ZDiTM sowie des ZDiTM auch in) Szczecin und bis Kostrzyn, das "miniBILET turystyczne" (gültig von Fr. 18 Uhr bis Mo. 6 Uhr für beliebig viele Fahrten) für 46,40 PLN gilt in allen Regionalzügen von Polregio in ganz Polen und darüber hinaus bis und ab Angermünde, Löcknitz, Küstrin-Kietz, Frankfurt (Oder), Forst und Görlitz.

    Siehe dazu https://polregio.pl/pl/oferty-i-promocje/oferty-miedzynarodowe/niemcy/

  20. 88.

    Die DB ist aber Verkäufer der Tickets. Der Verkäufer sollte dann auch entsprechend seine Kunden informieren. Von Beratung und Service wollen wir erst gar nicht reden, haha ...

  21. 87.

    Sorry, wenn das im regionalen (!) Bereich und vor allem mit „deiner Bahnlinie“ passiert - da bleibt wirklich nur ein Kommentar: selbst schuld!
    Sieht natürlich anders aus wenn man sich zB als Reisender in anderen Regionen bewegt. Und da ist die DB das kleinste Problem! Also ich hab mir die Dokumente unter dem mehrfach erwähnten Link (https://deutschlandtarifverbund.de) angesehen…
    In der Hinsicht: Vielen Dank an diejenigen die sich hier wirklich bemühen sinnvolle Informationen an andere zu geben!

  22. 86.

    Aus Kundensicht ist das aber völliger Mist. Weil diese Züge offiziell im Fahrplan als RE ausgewiesen werden. Schön auch, dass man das erst jetzt nachträglich sagt, nachdem das Ticket schon seit Tagen verkauft wird. Typisch DB. Für wen fahren denn die Züge - wenn nicht für die Kunden. Aber okay, die stören ja nur den Ablauf des Betriebs ...

  23. 85.

    Da die RE17 wegen Bauarbeiten vom 22.04. bis zum 10.11.2023 ohnehin entfällt, ist es nicht gar so schlimm, dass sie mit dem Deutschlandticket zumindest vorerst nicht genutzt werden kann.

  24. 83.

    Wieso DB? Seit der Bahnreform von 1994 sind die Länder für den SPNV zuständig, nicht mehr die DB.

  25. 82.

    Man stelle sich vor, man kauft das Ticket, un NACHHER wird bekannt gegeben, dass deine Bahnlinie nicht dazu gehört - sehr g..l, und mal wieder typisch DB...

  26. 81.

    "Da die DB-Regio nicht wollte oder konnte," hätte ja ein andere EVU in die Lücke springen können. Warum wollte oder konnte aber die ODEG nicht?

  27. 80.

    Zwischen Rostock und Stralsund soll das 49 Euro Ticket auch in IC_ICE gelten laut Verkehrsminister Meyer

  28. 79.

    Die Extra-Zahlung ist dabei ja begründet, da bei Vertragsabschluss auch vereinbart worden ist, welche Fahrkarten des ÖPNV anerkannt werden müssen und wie hoch die dafür zu leistenden Ausgleichszahlungen sind. Das ist schon beim €-Ticket durchdekliniert worden. Auch VU mit einem Nettovertrag dürften zu Recht auf Ausgleichszahlungen drängen.

  29. 78.

    Das wäre eine großartige Utopie: Mit dem Brandenburg- oder Deutschland-Nahverkehrsticket nach Szczecin, umgekehrt mit einem polnischen Nahverkehrsticket aus Szczecin bis Angermünde, Schwedt oder Pasewalk. Bis dahin reicht ja eigentlich der Großraum Szczecin / Stettin, wer es grenzüberschreitend sieht.

    Aber bis dahin ist es, fürchte ich, noch einen langer Weg - in Deutschland aufgrund einer typisch-deutschen Pedanterie, in Polen wegen der PIS-Nationalregierung, die so etwas definitiv nie wollen würde.

  30. 77.

    "gibt viele Privatbahnen die nicht von den Verkehrsverbünden organisiert werden" Welche NE-Bahnen bieten eigenwirtschaftlichen SPNV an? Was verstehen Sie unter "viele" ? Selbst eigenwirtschaftliche Busnahverkehre kann man an einer Hand abzählen.

  31. 76.

    Und das bedeutet nichts anderes, als dass den Bahnnutzenden eine Holschuld auferlegt wird: "Erkundigen Sie sich beizeiten genau, ob es sich bei der angegebenen RE-Verbindung tatsächlich um eine tarifliche RE-Verbindung handelt und nicht etwa um eine tariflich höherklassige Verbindung, die nur auf Regionalbahngleisen verkehrt." So oder ähnlich dürfte eine Bestimmung, wenn sie ehrlicherweise erlassen würde, lauten.

    Mit Attraktivität, Abwesenheit von Bürokratie und Schätzung der Zeitautonomie der Kunden, die im Zweifelsfall eben nicht verdutzt am Bahnsteig stehen, hat das nichts zu tun.

  32. 75.

    Ich bin gespannt, wieviele Ausnahmen beim "einheitlichen und bundesweit gültigen" 49€Ticket noch dazu kommen. Den Tarifdschungel beseitigt man damit jedenfalls nicht!

  33. 74.

    Nein, da liegen Sie falsch. Diese Züge tragen durchaus Regionalexpress-Zugnummern und werden auf Bahn.de als RE ausgewiesen. Zum Beispiel ausgewählte Fernzüge zwischen Elsterwerda und Berlin. Der gleiche Zug wird sowohl als Fernverkehr als auch als RE verkauft. Wer nicht ortskundig ist, merkt es erst am Bahnsteig, dass dort ein IC oder Railjet steht, der eine RE-Nummer trägt.

    Nach der aktuellen Regelung darf man dann dort nicht mit dem Deutschland-Ticket mitfahren, trotz eindeutiger Ausweisung als RE. Weil der Betreiber vom Land für sowas eine Extra-Zahlung haben will.

  34. 73.

    Die Leute, die am meisten meckern, sind sowieso diejenigen, die einen Zug aus Prinzip nicht benutzen. Aber dafür regelmäßig ihr Auto polieren. Reine Neiddiskussion, weil Bahnfahrer für 49 Euro im Monat den Regionalverkehr benutzen dürfen. Kann ja schließlich nicht angehen, dass die Verkehrspolitik auch mal an andere denkt, als nur Autofahrer.

    Sozialneid ist eine typisch deutsche Eigenschaft. Besonders gegenüber Leuten, die wenig oder gar nichts haben. Denen wird noch nicht einmal günstiges Fahren im ÖPNV gegönnt.

  35. 72.

    Mit Vorstandsgehältern dürfte das recht wenig zu tun haben; umso mehr aber mit den Folgen des seinerzeitigen Bahngesetzes, die Bahnaktivitäten akribisch aufteilen zu wollen in Fern- und Nahverkehr, in Personen- und Güterverkehr, in Infrastruktur und Fahrbetrieb, so, als wäre das alles hermetisch geschieden und hätte ggü. einander fast garnichts zu tun.

    Nichts gegen eine Transparenz von Strukturen, die vorher tatsächlich nicht gegeben war. Aber alles gegen eine Ausschließlichkeitsorganisation, bei der sich die jeweiligen Teilbereiche um 3,72 Euro streiten.

  36. 71.

    "...Unsagbar deutsch" ist bspw. das Bestreben, den Eventualfall des Eventualfalles des Eventualfalles auch noch regeln zu wollen. In fast allen Ländern herrscht situationsbedingter Pragmatismus und persönliches Ermessen in solchen Fällen, was hierzulande mit Willkür gleichgesetzt wird. Das allerdings ist eine Grundhaltung, die nicht nur auf die jeweils Anbietenden beschränkt ist, auch die Nachfragenden, hier ein großer Teil der Bahnkunden, denkt ausgesprochen ähnlich.

  37. 70.

    schlechter Aprilscherz!

  38. 69.

    Es geht hier darum, dass diese Züge als RE vom Land Brandenburg bezahlt werden! Die DB Fernverkehr AB spielt hier ein perfides Spiel, damit genug Geld für die Bahnvorstände bleibt! Nix mehr, nix weniger.

  39. 68.

    Nun der Zug wird wohl als IC einfahren. Wie Ludvig unter #15 schrieb kommt das ganze Theater nur daher das man einigen Zügen für eine Teilstrecke einen zusätzlichen Namen gab. War mal gut gedacht, sollte die Sache wohl für den Fahrgast einfacher machen. Blöderweise verwendete man das RE (RC oder RX etc. wäre jetzt sicher besser gewesen).
    Zitat: „Jede gute Idee verkehrt sich irgendwann in ihr Gegenteil“

  40. 66.

    Das wollen wir mal nicht hoffen, das da welche Insolvenz gehen. Wäre ein bitterer Beigeschmack.

  41. 65.

    Eben ist gibt viele Privatbahnen die nicht von den Verkehrsverbünden organisiert werden. Jene kann man zur Anerkennung nicht einfach zwingen. Wenn die Verbünde sich nicht mit den diesen einig werden bleiben Besitzer des Deutschlandtickets draußen. Ohnehin ist noch nicht klar wie die Mittel verteilt werden sollen, wenn Sie z.Bsp im Urlaub dort Verkehrsmittel nutzen. Das Theater um die Verteilung des Geldes geht dann erst richtig los, Innerhalb des VBB waren stets die kleinen Verkehrsunternehmen benachteiligt. Auch ein Teil weshalb es bei den Verkehrsbetrieben in Brandenburg so desolate Arbeitsbedingungen gibt. Das Geld wurde zum großen Teilen an die DB weitergereicht und jene lieferte die Rendite beim Bund ab oder bei anderen an die Aktionäre. Wir werden es erleben das wie beim 9€ Ticket Verkehrsbetriebe in Schieflage geraten. Die SVF in Frankfurt war fast Insolvent, wenn man mit Krediten nicht geholfen hätte.

  42. 64.

    Danke. Habe ich gemacht und runter geladen. Bloß wer trägt diese Broschüre ständig bei sich. Interessant finde ich den Teil zu anderen Ländern. Dachte nicht, das dies möglich wäre.

    Übrigens. Wenn ich am Bahnhof einen IC als RE einfahren sehen würde, würde ich von Hause aus sicherheitshalber fragen, ob das geht oder nicht.

    Trotzdem ist die offizielle Darlegung eindeutig, das man mit allen RE, RB fahren kann.

  43. 63.

    RE17/IC Dresden/Chemnitz-Rostock/Warnemünde(i.d.R. weiße Züge)war schon richtig! Zwischen Berlin und Elsterwerder ist dieser mit VBB Ticket nutzbar...
    RE8 wird seit Dez'22 von der ODEG betrieben und wird mit dem Deutschland Ticket nutzbar sein!




  44. 62.

    Erst einmal vielen Dank für die Auskunft und ganz besonders für den Link in der anderen Mail an Frizze!
    Diese Seite hatte ich bisher noch nie gefunden. Leider gibt es keine „Negativliste“ - wäre wohl ganz praktisch, einige Dinge verwirren auch etwas (die UBB als DB-Regiolinien zum Beispiel).
    Es lohnt sich dort auch die anderen Dokumente mal anzuschauen (Oh Mann, was für ein Tarifdschungel!!!).
    Das allerdings die beiden Direktverbindungen mit RB/RE ab Berlin nach Polen nicht dabei sind ist schade (Usedom geht

  45. 61.

    ... und die Fernzüge auf diesen Strecken einstellen, weil keiner mehr mitfährt.

  46. 60.

    Das stimmt so nicht!
    Sie sollten sich mal den von Grzegorz geposteten Link unter #43 ansehen….

  47. 59.

    Ich würde nicht sagen, das die Menschen meckern, weil das 49-Euro-Ticket so schlecht ist, sondern wegen dem Ungewissen in so eine Falle zu tappen.
    Stellen sie sich mal vor, sie sitzen in diesen Zug ganz ahnungslos und im Denken alles richtig zu machen. Und dann muss man, wenn man Pech als Schwarzfahrer Geld bezahlen, obwohl man kein Schwarzfahrer ist und ein Ticket hat.

    Und wenn man es ganz genau nimmt, kann die DB-Fernverkehr die Nutzung dieser Züge mit den 49-Euro-Ticket nicht verbieten. Denn laut Regelung gelten diese Tickets für alle RE, RB, usw. Und da spielt es auch keine Rolle, wenn dieser RE, RB ein IC sein sollte. Die Kennzeichnung ist das ausschlaggebende. Und nicht der Zug selber.

    Also wenn ein IC als RE fährt, ist es erlaubt. Und wenn ein IC als IC fährt ist es nicht erlaubt. Ich denke mal, das dies noch zu viele Rechtsstreitigkeiten führen wird.

  48. 58.

    Das Problem ist das diese Züge beliebt bei Pendlern waren, denn die von der RB-Regio betrieben Züge halten zu oft. Man hat sogar Städte abgeklemmt damit die Züge des Fernverkehrs fahren können, das ist ja das Pikante an der Sache.

    Da die DB auf eigenes Risiko diese Züge betreibt hat Sie natürlich ein Interesse das Nutzer des Deutschlandtickets draußen bleiben. Die Monatsfahrkarte im Fernverkehr ist viel lukrativer und diese wird von den Nutzer auch bezahlt. Da die Zeitersparnis enorm ist. Einige Länder bieten sogenannte Ländertickets an und das günstiger als das Deutschlandticket ist. Das wäre so wenn der VBB das Gesamtnetz für 39€ anbieten würde und Berlin schert ja eben so aus und sperrt Brandenburger im C Bereich aus. Ein Fauxpas, denn dadurch das es günstiger ist und selten man sich außerhalb der Ländergrenzen bewegt für viele attraktiver als das Deutschlandticket. Die Länder stellen sich mit solchen Angeboten selbst die Füße.

  49. 57.

    Dann sollte man eben nur noch die DB Regio Züge nutzen. Dann wird sich die DB Fernverkehr schon bewegen.

  50. 55.

    Dieses endlose Gemmecker ist echt gruselig! Ich freue mich sehr über das Ticket - werde es als Jobticket mit Zuschuss vom AG erhalten - und zahle somit nur noch 34,50€ pro Monat - großartig! Und nein, ich brauche es nicht, um ein Fischbrötchen in Stralsund zu essen. Ich brauche es doch tatsächlich dafür, wofür es eigentlich gedacht ist. Um den ÖPNV-Fahrenden eine günstige Möglichkeit zu bieten, um täglich zur/von der Arbeit zu gelangen. Zusätzlicher Bonus für mich ist, dass ich die Regios und Busfahrten, die ich benötige, wenn ich meine Mutter in Franken besuche, jetzt nicht mehr extra bezahlen muss. Super!
    Fazit: Wer es soooo schlecht findet, soll es einfach nicht kaufen - ganz einfach!

  51. 54.

    Gott sei Dank dürfen ICE, ECE, IC und EC
    NICHT

    mit dem 49-Euro-Ticket genutzt werden.

  52. 53.

    Blödsinn !! Diese Züge sind eindeutig als keine Regionalzüge erkennbar, diese verquere Berichterstattung schon wieder. Total neben der Spur! In allen regulären RE und RB Linien gilt das 49 D- Ticket

  53. 52.

    Mensch Leute! Das könnt ihr doch alles selbst googeln. Hat gerade eben 1 Min gedauert bis ich diese Info hatte.
    Warum schreien alle immer nach Selbstverantwortung? Dazu sind die meisten Menschen leider garnicht in der Lage...

  54. 51.

    Für wie viele Linien gilt das 49€ Ticket. 500? oder mehr? Ist ja wirklich furchtbar, dass es in der Region für 3 Linien nicht gilt.

  55. 50.

    Eben denn es handelt sich ja hier genau genommen um Nahverkehr, welchen die Länder wollten um schnellere durchgehende Verbindungen anzubieten. Da die DB-Regio nicht wollte oder konnte wurden diese bei der DB als Fernverkehr bestellt mit der Zusage diese auch als Fernverkehr zu vermarkten. Für Zeitkarteninhaber zahlt der VBB der DB einen Zuschuss. Die DB fährt auf eigenes Finanzielles Risiko und ist natürlich daran interessiert das dass lukrative Geschäft der Pendler nicht ausbleibt.

    Nicht das einzige, jedes Land macht zudem unterschiedliche Angebote und Bedingungen. Die Kleinstaaterei ist im vollen Gange und sie wird auch noch so richtig in Gang kommen wenn es um den Preis geht. Dann macht jedes Land auch noch unterschiedliche Preise, was ja indirekt durch Zuschüssen und Landeseigene Angebote schon der Fall ist. Willkommen "in ganz Deutschland ein Ticket", heute ist Murmeltiertag und es grüßen die Corona Maßnahmen. Auch die Heute-Show vom ZDF machte sich darüber schon lustig.

  56. 49.

    Woher soll ein normal Sterblicher wissen, wer einen RE betreibt, also DB Regio oder DB Fernverkehr? Woher soll ein normal Sterblicher wissen, dass ein RE in echt ein Möchtegern ICE ist, dem aber das Geld für die Kostümierung fehlt?
    Was die Deutsche Bahn hier treibt ist absurd! Die sollen ihre Möchtegern ICEs MG-ICE nennen, dann weiss jeder woran er ist.

  57. 48.

    Hurra das Chaos ist perfekt

  58. 47.

    Es handelt sich hierbei überwiegend um Strecken, wo ein zusätzlicher Fernverkehr entweder unwirtschaftlich ist oder aber die Strecken diese Kapazität einfach nicht hergeben. Sprich, ein IC passt zeitlich mit Sicherheitsabständen einfach nicht mehr dazwischen. Dann gibt es Regelungen mit den Bundesländern, die der DB Fernverkehr Geld zahlen, damit der Fernverkehr zwar fährt, aber auf diesem Streckenteil die Funktion des dafür wegfallenden Nahverkehrs übernehmen. Im Gegensatz zum Nahverkehr, der vom Land oder Verkehrsverbund bestellt wird, muss der Fernverkehr sich selbst finanzieren. Konsequent wäre es also, die Zuschüsse an die DB Fernverkehr zu streichen und einen entsprechenden Nahverkehrszug mehr zu bestellen. Die Fahrtzeit ist ohnehin identisch. Es ist aber nicht erklärbar, die Bahn für eine Leistung doppelt zu bezahlen.

  59. 46.

    Es geht hier der DB Fernverkehr ausschließlich um Gewinnoptimierung, denn für den Einsatz des IC als RE wird die DB Fernverkehr ja bereits mit einer Pauschale vom Land bezahlt. Dafür werden dann Nahverkehrstickets akzeptiert. Da künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Menschen Einzelfahrscheine oder Nahverkehrsdauerkarten zur Nutzung dieser Züge kaufen werden, weil sie ja das Deutschlandticket kaufen sollen, wäre es nur konsequent und richtig, die Landeszuschüsse zu kürzen. Es gibt keinen Grund, die Bahn hier doppelt zu bezahlen.
    Das eigentliche Problem liegt nicht mal darin, dass man in den falschen Zug einsteigt. Man erkennt die IC(E) ja gut - weiße Züge mit rotem Streifen. Das Problem liegt darin, dass man das in der Reiseplanung teilweise überhaupt nicht erkennt, wenn man die Suche auf Nahverkehrszüge begrenzt, denn die IC werden dort als Nahverkehr angezeigt!

  60. 45.

    Vielleicht bleiben die Preise auf der Webseite auch so stehen, da Einzelfahrten ja günstiger sein können und nicht jeder will ein Abo.
    Das D-Ticket gilt im RE 3 aber auf jeden Fall (meine frühere) Stammlinie.

  61. 44.

    "Es laufen derzeit Gespräche mit dem Träger (VBB) zur Anerkennung der Fernzüge", sagte Norbert Giersdorff, Sprecher der Deutschen Bahn, dem rbb am Mittwoch"

    Heißt übrigens übersetzt, dass DB FV - wie schon beim 9€-Ticket - die selben Fahrgäste, für die der VBB bereits gezahlt hat, ein zweites Mal bezahlt haben will.

    Damals fiel der VBB nicht herein, viele andere Budesländer zahlten erneut für die Nahverkehrsanerkennung.

  62. 43.

    Die Liste gibt es doch bereits, das steht in den Tarifbedingungen des Deutschlandtickets.

    https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/03/20230324_TB-D-Ticket_DTVG.pdf

    Die Strecken im Ausland gehen auf Seite 14 los.

    Vollständig ist das aber noch nicht und auch diverse Fehler sind drin, geht schon damit Los, dass man gleich am Anfang das Entgelt zweimal nacheinander reinkopiert hat.

  63. 42.

    Weder Szczecin noch Kostrzyn liegen im VBB-Raum, dorthin gilt (ebenso wie nach Gorzow und Zielona Gora) nur ein Anschlusstarif.

    Nach Polen kommt man mit dem Deutschlandticket allerdings schon: Mit der Buslinie 983, da der in Slubice befahrene Teil im Tarif FF/O AB liegt, mit Bus 895, da die Route in Gubin im Tarif-Bereich Guben liegt und laut den Bedingungen des D-Tickets nach Zgorzelec, obwohl das in keinem deutschen Tarifgebiet liegt (Ausnahme: Görlitzer Bus A - liegt in Tarifzone Görlitz, jedoch nicht Bus P). Allerdings kostet Görlitz - Zgorzelec auch exakt 0€/0 PLN. Und natürlich Krzewina Zgorzelecka, da es im ZVON liegt.

  64. 40.

    Nein, der Leser meint nicht den RE10, der hat mir der Strecke nichts zu tun.

    Allerdings hat der Leser verpasst, dass der IC jetzt WIEDER fährt, nachdem der im Januar gestrichen (bzw. stattdessen von/nach Leipzig geführt) wurde.

    Siehe https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/01/brandenburg-berlin-ic-verbindungen-stendal-magdeburg-gestrichen.html

  65. 39.

    Sie können mit dem Deutschlandticket bis Salzburg Hbf fahren. Eine der vielen kleinen Ausnahmen. Sie können auch nach Schaffhausen, Enschede, Venlo oder Basel fahren oder auf Usedom nach Swinemünde.

  66. 38.

    Daß für drei Linien das Deutschlandticket ausgeschlossen ist, stellt eine echte Farce dar! Oder mit anderen Wörtern ist die Verkehrspolitik Deutschlands nicht eine Farce?

  67. 37.

    In einem Stadt in dem über Klimaneutralität Berlins abgestimmt wird (was eine zügige Sanierung von zig-Tasuenden von Gebäuden innerhalb von 6 Jahren bedeuten würde) wo aber die Renovierung des Pergamon-Museums nicht unter 15 Jahren zu bewerkstelligen ist, wundert mich gar nichts mehr. Nicht mal ein Bahnticket das bundesweit ist und nur in ausgewählten Zügen benutzt werden darf. Lustig.

  68. 36.

    Als Brandenburger Student darf ich mit dem "IC"/RE Berlin-Elsterwerda fahren und mit der Nachzahlung zum Deutschland Ticket (laut Web der Bundesregierung)passiert dann automatisch ein Downgrade zum Deutschland Ticket - na der war wirklich gut :-D

    RE 17 ist eine vom Land Brandenburg finanzierte Linie. Ob die DB sie mit dem IC verknüpft, ist Sache der DB. Für 9€ Ticket war es auch schon Betrug, aber derart jetzt Pendler aus Elsterwerda und Doberlug auszuschließen, wäre eine echte Farce.

  69. 35.

    Der RBB sollte dringend in ein Liniennetz des VBB gucken!
    Nach Elsterwerda fährt der RE8 (nicht zu verwechseln mit dem RE8 aus WIsmar!)
    Das der RE2 nach Potsdam fährt ist mir auch neu, hat er meines Wissens noch nie gemacht.

  70. 34.

    Eine ganz interessante Frage - dürfte ja im VBB-Raum auch für Bahnfahrten nach Stettin und Küstrin sowie für einige Stadtbusse interessant sein!

  71. 33.

    Mit dem RE5 stündlich bis Freilassing. Salzburg Hbf liegt nämlich in Österreich und ist nicht 49 €-Land.

  72. 30.

    Ich bin mal gespannt, wieviele Linien die DB mit der Zeit auf einmal zum DB Fernverkehr machen wird..

    Da es eigentlich schon vorher klar war, das es irgendwo wieder Haken geben wird, habe ich trotzdem mal eine Frage.

    Wie kann es sein, das man keine RE vom DB Fernverkehr nutzen darf, obwohl eindeutig festgelegt wurde, das man ALLE RE, RB, usw. nutzen kann. Und das ohne Ausnahme. Nur bei IC, ICE, RJ, usw. ist die Benutzung nicht erlaubt. Es spielt keine Rolle wer der Betreiber ist, bzw. so hieß und heißt es eigentlich.

    Nur bei privaten Anbietern, wie z.B. bei Buslinien gilt das Ticket nicht. Seit wann ist die DB ein privater Anbieter?

  73. 29.

    Muss man jetzt vor jedem Fahrtantritt erstmal 1 Stunde recherchieren, von wem eine RE-Linie betrieben wird? Das Problem betrifft ja nicht nur Brandenburg. Kundenunfreundlicher gehts ja echt nicht mehr! Auch dieser völlig absurde Abozwang schafft nur Nachteile.

  74. 28.

    Und schon geht das Durcheinander los,obwohl es noch gar nicht losgeht.Wenn man das deutschlandweit auflistet,bin ich ja gespannt ,was da für Strecken zusammen kommen,die nicht mit dem ach so tollen Ticket nicht nutzen darf Es gibt ja noch Privatbahnen und andere Unternehmen die da so unterwegs sind.

  75. 27.

    Und bitte mal alle Strecken auflisten, die man mit Deutschlandticket im Ausland fahren darf.
    Nach meiner Information darf ich Regio von München nach Salzburg fahren.

  76. 26.

    es ist wirklich traurig, auf welchem Niveau sich hier einige ausko…

  77. 25.

    Was der RBB hier mit Überschrift und Foto betreibt, ist einfach billiges Clickbait. Es handelt sich um Fernverkehrszüge, die bisher auch eine Freigabe für VBB-Tickets haben. Mit Überschrift und Foto wird aber ein ganz anderes Bild suggeriert.

  78. 24.

    Donnerwetter! Welch erstaunliche Information. Eigentlich hätte man es wissen müssen, dass der deutsche Staat ohne handwerkliche Fehler mal wieder nicht auskommt. Alles, was unter Regionalverkehr vom normalen Bürger verstanden wird, sollte auch so als Angebot stehen. Es ist dem Bürger egal, ob DB Regio oder DB Fernverkehr die Regionalexpresslinie betreibt. Er will das ticket ohne sorgen nutzen und achtet nicht auf Kleinigkeiten.

  79. 23.

    Da einige des Lesens vielleicht nicht ganz mächtig sind: Es handelt sich um alle Linien, bei denen die Bedienung teilweise mit Fernverkehrszügen realisiert wird.

    Da dies am Ende aber eine Verschlechterung gegenüber den lokalen Nahverkehrstickets ist, sollte der VBB durchaus interessiert sein, dass für diese Insellösung das Deutschlandticket genauso gilt wie ein übliches VBB-Ticket.

  80. 22.

    Ja, das Gefühl habe ich auch.
    Aber nehmen Sie's mit Humor, denn
    wenn der RE eigentlich ein IC in Verkleidung ist, zwar Nahverkehrstickets gelten, aber ein ganz anderes Unternehmen dahintersteckt, das zwar auch zum Bahn-Konzern gehört, aber rechtlich doch ein anderes Rechtssubjekt ist, dann, ja dann...
    ... ist es ja klar wie Kloßbrühe, dass das Deutschlandticket dort nicht gelten kann.

  81. 21.

    Das muss echt noch nachverbessert werden, denn es ist für keinen nachvollziehbar, warum ein IC-RE mit allen Nahverkehrsticket benutzt werden darf, aber nicht mit dem D-Ticket, obwohl es im DB Navi. da sogar mit angeboten wird! Ist doch für diese Züge auch nur schädlich, denn viele werden wechseln der Einfachheit wegen & würden diese Züge dann nicht mehr nutzen. Ansonsten ist das Deutschlandticket natürlich eine perfekte Sache!

  82. 20.

    "Es laufen derzeit Gespräche mit dem Träger (VBB) zur Anerkennung der Fernzüge"
    Ist es nicht genau umgekehrt? Tickets für Fernzüge (IC, ICE, etc.) gelten doch schon immer in den Zügen des VBB - wäre schlimm wenn es anders wäre!
    Es geht doch darum in manchen Fernzügen auf bestimmten Abschnitten neben der Sonderregelung des VBB-Tickets dort dann auch das Deutschlandticket anzuerkennen.

  83. 19.

    Früher (vielleicht auch noch heute) 2 x in der Fahrplanauskunft angezeigt.
    Einmal als IC und einmal als RE. Im Berliner Hbf wurde dann eine unsichtbare Zugtrennung durchgeführt.
    Nur noch der IC-Teil fuhr nach Warnemünde. Der unsichtbare RE-Teil blieb am Berliner Hauptbahnhof.

    Die Deutsche Bahn AG ist sehr gut, im verschaukeln von Politik und Bahnkunden. Schade, dass sie dafür von den Bundesländern noch Ausgleichszahlungen bekommen.

    Marktwirtschaft ist, wenn man gute Leistung erbringt. Bei diesen drei ICs sind es eher Mobelpackungen.
    Kaum Platz. Nur im Bezug auf WLAN und Fahrzeit etwas besser. Aber für diese Wucherpreise nicht angemessen.

    Hieß es nicht in einer früheren Meldung mal, dass die Bahn aufgrund von Intrastruktur-Engpässen den IC auf einen RE-Slot gesetzt hatte? Der IC quasi nur fahren kann, weil der RE dann nicht zur selben Zeit fährt? Auf der Strecke Dresenden-Berlin.

  84. 18.

    Es ist für mich nicht nachvollziebar,dass es RE Strecken geben soll,die Nahverkehr sind und RE Strecken gibt die zwar auch von dem staatlichen Unternehmen DB unter der Hoheit von Herrn Wissing betrieben werden,aber angeblich kein Nahverkehr sind.Regional ist Regional und damit kein Fernverkehr.Aber mit den Dummen,die trotz bundesweiten Schienenersatzverkehrs immer noch nicht auf das Auto umgestiegen sind,kann man es ja machen unter grüner Regierungsbeteiligung.

  85. 17.

    die Züge des RE 5 fahren bereits seit Fahrplanwechsel im Dezember planmäßig nur noch bis Berlin Südkreuz.
    zwischen Elsterwerda und Berlin fährt der RE 8

  86. 16.

    Bislang konnten 65plus-Karteninhaber die aufgefürten Strecken kostenlos mitbenutzen. Nach Angaben der Verkehrsbetriebe gäbe es keine Verschlechterung bei der Umstellung, alles werde günstiger. Da wird man also von den Informationen überrollt.
    Der Kommentar, daß der RE 56 nicht mehr fahre, ist leider falsch. So ist beispielsweise der RE56 gleich dem IC 2432 um 6.01 Uhr von Cottbus nach Norddeich Mole über Berlin und Potsdam. Der Leser meint den RE 10 von Cottbus nach Leipzig. Diese Strecke wurde aber nicht als IC bedient.

  87. 15.

    Eigentlich sind das ja „normale“ IC - früher hab es mal nur einen Aushang das bestimmte Züge auf bestimmten Teilabschnitten zuschlagsfrei bzw. zum VBB-Tarif benutzt werden dürfen. Irgendwann kam dann ein Erbsenzähler auf die Idee diesen Zügen für die Teilstrecke auch eine RE-Nummer zuzuordnen (Hat sich ja bei der Fliegerei „bewährt“). Ist schlichtweg nur für die Statistik gut -„höhere“ Taktdichte halt :-(
    Wenn schon nötig dann sollte man diesen Zügen einfach andere Namen verpassen und gut iss…

  88. 14.

    Auf der Linie RE17 sind die Züge als IC erkennbar. Ja, sie sind weiss.
    Zusätzlich wird die Linie RE5 von der ODEG statt von DB Regio bedient.

  89. 13.

    Der RE5 fährt doch gar nicht mehr von Rostock nach Elsterwerda. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember endet dieser in Berlin-Südkreuz.

    Weiß die Bahn bei ihren Pressemitteilungen selbst nicht mehr, wo sie ihre Züge fahren lassen?
    Zwischen und Dresden und Berlin/Rostock/Warnemünde sind es die weißen Regionalbahn-Fahrzeuge, die von der Deutschen Bahn gebraucht von der österreichischen Westbahn abgekauft wurden. Ganz schlimme Fahrzeuge, die teilweise nicht mal eine richtige Rückenlehne oder ausreichend Verstaumöglichkeiten für Gepäck haben. Statt einem Bordbistro gibts wie bei der Regionalbahn Getränke- und Snackautomaten. Wenn es sich bei der Linie um richtige IC-Züge handeln würde, würde ich diese Linie auch nutzen. Aber diese weiß angespritzen Nahverkehrszüge mit nen bisschen Leder und teilweiser schlechtereren Sitzen (wenn mal wieder nur ein Brett mit Schaumstoff statt ergonischer Sitz mit Kopfschütze frei ist). Kostenlose Sitzplatzreservierung. Wir sind nicht bei Flixtrain. lol

  90. 12.

    Die doppelstöckigen mit Lok werden auch gerne "Teppich-RE" genannt.

  91. 11.

    Dem Dank an rbb24 schließe ich mich an und auch die Auffassung, dass dies seitens der DB AG unsagbar deutsch ist, schließe ich mich an: Es ist zwar etwas als RB und RE benannt und ersichtlich, weil aber für die Kunden verborgen nicht die DB Regio, sondern der DB Fernverkehr die Strecke betreibt, muss die Anschauung ad acta gelegt werden.

    Ein Triumph des organisatorischen Binnenverhältnisses über die unmittelbare Anschauung, die die Menschen im Wesentlichen leitet.

    (Die Ampel ist zwar grün und Sie dürfen ansonsten gehen und fahren; weil dies aber am 3. Sonntagnachmittag im Monat zw. 14 und 15 Uhr nicht gilt, werden Sie in dieser Zeit wg. einer Ordnungswidrigkeit herangezogen. ;- )



  92. 10.

    Das ganze Ticket ist jetzt schon ein Witz von der Politik.
    Ein Ticket eine Richtlinie und das für alle. Aber schon beim Energiezuschuss wurde versagt, Rentner die nebenbei 450 Euro Jobs haben bekommen 2 mal 300 Euro bei Studierende das gleiche. So wie beim Jobticket die Allgemeinheit es über Steuergelder bezahlt. Man nennt es Werbungskosten. Aber was soll es bald sind Länder Wahlen und man kann damit hausieren gehen. Modern sieht anders aus.

  93. 9.

    Das spielt sich noch ein.
    War selbst zu 9 Euro Ticket Zeiten zum Fischbrötchen in Stralsund.

  94. 8.

    Die Bahncard 100 wird Ihnen da auch nicht angeboten, obwohl dort gültig. Ändert nichts daran, dass der RE3 definitiv auf der Gesamtstrecke ein Regionalzug ist, den Sie natürlich mit dem Deutschlandticket nutzen können.

  95. 7.

    Sind die Züge, in denen das Deutschlandticket nicht gilt, von außen erkennbar (weiße Züge)?

  96. 6.

    Vielen Dank für den informativen Artikel!

  97. 5.

    Da hier von sieben Regional-Express-Linien geschrieben wird, die von der Nutzung des Tickets ausgeschlossen, wäre es nett wenn man die restlichen 4 Linien auch benennen würde, damit man keine Überraschung erlebt.

    Danke.

  98. 4.

    das ist so unsagbar deustch, das darf man keinem erzählen...

  99. 3.

    Vielleicht muss sich das alles noch einspielen, aber wenn eine Verbindung Berlin- Stralsund (RE3) und zurück im Mai in der DB App gesucht wird, wird auch kein Deutschland-Ticket als Preis für die Reise angeboten. Schade.

  100. 2.

    Äh, nein. Das mag beim "RE56" (der gar nicht mehr fährt, der IC fährt seit geraumer Zeit nach Leipzig und berührt den VBB überhaupt nicht mehr) so sein mit RE1 und Umsteig auf RE2 bzw. bis Lübbenau auch mit RE7.

    Die IC/ICE-Züge zwischen Prenzlau und Berlin alias "RE28" (nicht wie im Beitrag falsch nur bis Eberswalde) sind jedoch mit eingetaktet, ohne diese fährt da nur alle zwei Stunden ein Zug nach Berlin. Wenn denn einer fährt und nicht mal wieder SEV ist.

    Das "umfangreiche" Angebot des RE5 können Die sich ja Mal ansehen, da entsteht ebenfalls eine beachtliche Taktlücke für Pendler.

    Da dann praktisch kein Pendler mehr die Züge nutzen wird hoffe ich doch mal stark, dass der VBB die Ausgleichszahlungen dann bald einstellt und DB-Fernverkehr nicht weiter für das Herumfahren von warmer Luft bezahlt.

  101. 1.

    Ist das jetzt ein Aprilscherz? Viele werden drauf reinfallen oder sogar dagegen klagen - diese Ausnahmeklauseln haben was von Schwindel.

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