Blockaden in Berlin - Mann geht mit Feuerzeug auf angeklebten Klima-Aktivisten los

Do 27.04.23 | 16:48 Uhr
  158
Archiv: Aktivisten blockieren die A100. Am Montag will die Letzte Generation nach eigenen Angaben versuchen, die ganze Hauptstadt lahmzulegen. Bis zu 800 Unterstützer sollten an Aktionen und Blockaden teilnehmen. (Foto: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.04.2023 | Bild: dpa

Bei einer Verkehrsblockade der Klimagruppe "Letzte Generation" in Berlin wollte ein Passant offenbar versuchen, einen der Aktivisten anzuzünden.

Wie die Berliner Polizei am Donnerstagnachmittag auf Twitter mitteilte, sei der Passant am Hermannplatz mit einem entzündeten Feuerzeug an die angeklebte Hand des Demonstranten herangetreten. Beamte hätten den Mann festgehalten. Nun wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Mitglieder der "Letzten Generation" hatten am Donnerstag erneut Hauptverkehrsstraßen in Berlin blockiert. Die Polizei zählte von 8 Uhr an insgesamt 15 Blockaden. Die seien alle beseitigt, teilte die Polizei am Mittag auf Twitter mit.

So wurde etwa am Vormittag auf der Stadtautobahn eine Blockade von Klimademonstranten beendet. Laut Polizei wurden in Höhe Spandauer Damm auf der A100 Richtung Wedding alle Personen von der Fahrbahn gelöst.

Auch die Kreuzungen Landsberger Allee/Petersburger Straße, Puschkinallee/Elsenstraße und Prenzlauer Allee/Danziger Straße waren zwischenzeitlich blockiert worden. Gleiches gelte für den Ernst-Reuter-Platz.

Unterdessen twitterte die Polizei, dass Einsatzkräfte am Brandenburger Tor und im Tiergarten Personen festgestellt hatten, die Transparente, Klebemittel und Sitzpolster dabei hatten. Die Beamten beschlagnahmten die Sachen und sprachen den Personen einen Platzverweis für das Regierungsviertel aus.

Für Donnerstagnachmittag hat die Gruppe "Letzte Generation" eine Demonstration für konsequenten Klimaschutz am Alexanderplatz (Mitte) angekündigt. Die Gruppe fordert mit ihrem Aktionen ein entschiedeneres Vorgehen gegen den Klimawandel.

Sendung: rbb 88.8, 27.04.2023, 10:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.04.2023 um 19:59 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

158 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 158.

    Es sind ganz banale Demonstranten, keine Aktivisten. Demos muss man anmelden.

  2. 157.

    Es wird Zeit, dass sich die genötigt Personen im Rahmen des Möglichen gegen die nötigenfalls Personen wehren. Das ist keine Demonstration, das ist Nötigung. Jeder im Stau stehende Autofahrer sollte Strafanzeige bei der Polizei gegen die Demonstranten per Onlinewache stellen. Dann wird es denen irgendwann zu teuer.

  3. 156.

    Mehr als die Straßenkleber bzw. die Beschmutzer von Gebäuden und Kunst! LG

  4. 155.

    Nicht nur, dass das Pseudoargunent ala "Sollen doch die anderen Klimaschutz machen, nicht wir" schon dämlich genug ist, jetzt kommen auch noch Phantasiezahlen zum Ausdruck.

  5. 154.

    "... habt ihr euch mal gefragt warum die Klimaaktibisten DAS machen ..."
    Das frage ich mich in der letzten Zeit sehr oft!
    Vorallem das "DAS" - also die Art+Weise und die Ziele (9-Euro-Ticket, Tempolimit, Gesellschaftsrat)hinterlassen bei mir ganz große Fragezeichen gepaart mit Unverständnis (+ ab-und-an auch Wut).

  6. 153.

    „... Die letzte Generation macht das, Ihr nicht. ...“
    Sorry, empfinde ich schon fast als anmaßend.
    Ich bin schon ein paar Tage älter, habe schon lange kein eigenes Auto mehr, gehe meist auf dem Wochenmarkt einkaufen, vermeide – nach Möglichkeit – Plastikverpackungen/Einwegbecher ect., muss keine 25 Grad in der Wohnung haben, brauche keine Rosen aus Kenia oder im Winter Erdbeeren aus Marokko usw.
    Dies bestimmt schon seit 20 Jahren und da bin ich sicherlich nicht die einzige sein.
    Also evtl. mal den Ball etwas flacher halten!
    Schönes langes Wochenende

  7. 152.

    Also erstens hat die LG es selbst zugegeben, das sie z.B. Geld aus den USA bekommen.
    2. Haben die sogar Stellenanzeogen geschaltet.
    3. Wenn z. B. die Kinder in den Schulen und Kitas kein Essen bekommen oder Pflegedienste Idee Pflegebedürftigen nicht erreichen weil sie wegen dieser Chaoten im Stau stehen, ist das für mich eine Form von Gewalt! Bitte mal drüber nachdenken.

  8. 151.

    „... Beruf: Klimaaktivist, Gehalt: 950 Euro netto ...
    Lars Werner hat seinen Job gekündigt, um in Vollzeit fürs Klima zu kämpfen. Er gehört zum Führungsgremium der Letzten Generation - und wird sogar dafür bezahlt. ...“
    vom 09.03.2023 aus
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/letzte-generation-aktivismus-gehalt-fuehrungsriege-1.5765989?reduced=true

    „... Für Geld und Klima? Letzte Generation bezahlt ihre Aktivisten offenbar für ihren Protest
    … Die Arbeitsverträge werden dem Bericht zufolge über den im Berliner Tempelhof ansässigen Verein Wandelbühne ausgestellt. "Welt" gegenüber streitet der Verein zwar ab, Geld von der Letzten Generation erhalten zu haben, räumt jedoch ein, "30 bezahlte Kräfte" in der Initiative "Gemeinnützige Bildungsarbeit zur Unterstützung von Letzte Generation" einzusetzen. ...“
    vom 03.01.2023 aus
    https://www.stern.de/gesellschaft/letzte-generation--so-viel-verdienen-aktivisten-mit-dem-klimaprotest-33063534.html

  9. 150.

    An alle Klebergegner: Was tut ihr gegen die Klimakatastrophe? Wenn das Wasser rationiert wird und die Wohnungen überhitzen?

  10. 149.

    Sollte nicht eine DEMO nicht immer angemeldet werden?
    Wenn nicht, dann muss sie schleunigst unterbunden werden.
    In meinen Augen lassen die sich kaufen werden bezahlt von Organisation.
    Die stehen nicht wirklich hinter Ihrer eigenen Aktion.

  11. 147.

    Wars vor Jahren nicht bereits 5 nach 12 ?

    Aus weniger heldenhaften Gründen fangen Politiker (fast) aller Parteien an das richtige zu tun (fossil ist einfach zu teuer).

    Aber selbst wenn jeder Europäer sich im Konsum um 50% einschränken würde, so fängt das nicht einmal annähernd die Bevölkerungsentwicklung in Afrika auf (selbst bei verharrendem Lebensstandard, von dem natürlich nicht auszugehen ist).

    Unterstellt man zudem, dass Indien, China und andere p.a. künftig 10 % mehr Konsum wollen/können, dann hätte es null Auswirkung, selbst wenn jeder Deutsche mit ner Kutsche fährt und den Winter über nicht einmal heizt.

    Würden die Aktivisten etwas bewirken wollen, dann würden sie sich z.B. Brasilien andienen, um zumindest die illegalen Rodungen zu verhindern und sich selber sterilisieren lassen.

  12. 146.

    Dann sollen sie nach China oder und die USA gehen und sich dort festkleben. In einem Land das so groß wie ein Fliegenschiss ist und dazu nur 0.1% des CO2 ausstoßes produziert macht das wenig Sinn.
    Oder einfach nur mal arbeiten gehen damit sie das System von dem sie leben am Laufen halten.

  13. 145.

    Wem Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen nicht paßt, kann gern Zug fahren. Die ICEs fahren planmäßig bis zu 330 km/h schnell. Sich an Gemälden festzukleben oder sie mit Essen zu bewerfen, finde ich dagegen sehr blöd. Denn ich bin gegen Essensverschwendung und Gemälde können gar nichts für den Klimawandel. Aber wenn sie sich auf Straßen festkleben, treffen sie die Richtigen. Denn Autos sind ein Hauptschuldiger am Klimawandel. Wer behauptet, daß die LG bezahlt werden, soll bitte Belege dafür bringen. @34+35: Die Aktivisten protestieren gewaltlos. Friedliches Dasitzen ist keine Gewalt. Sie begehen nicht massenhaft Straftaten. Sie wollen die Politik nur zu etwas zwingen, was sie sowieso tun muß. Wenn jemand jemanden etwas vorenthält, was er zu liefern hat, kann er ihn zwingen, das zu tun. Wenn z.B. jemand eine Ware nicht bezahlt, keine weitere Ware liefern. Wenn jemand unbefugt eine fremde Wohnung betritt, darf er hinausgegangen werden. Einen Dieb darf man zwingen, es wieder herauszugeben.

  14. 144.

    Bin einer Demonstration ist die Störung ein notwendiges Übel, daß billigend in Kauf genommen und durch Planung möglichst klein gehalten wird.
    Bei Aktionen der LG ist maximale Störung der Hauptzweck der Aktionen, mit denen man die Politik erpressen will. ("Wir machen das so lange, bis ...").
    Im Übrigen werden Nötigung und Sachbeschädigung nicht durch das Demonstrationsrecht geschützt - weil es Straftaten sind.

  15. 143.

    habt ihr euch mal gefragt warum die Klimaaktibisten DAS machen - es ist 10 vor 12 - ach was es ist höchste Zeit - was macht ihr dagegen - geht gegen die Menschen vor die ein Zeichen setzen wollen - es ist die Welt "aller" Menschen ! Also hängt euch rein , dass die Welt den Generationen erhalten bleibt, welche nach uns kommen !!!

  16. 141.

    Dieser sogenannte zivile Ungehorsam mittels Blockaden und Erpressung der gesamten Bevölkerung durch die Letzte Generation ist undemokratisch! Besser wäre es, die Blockaden vor dem Reichstag, Kanzleramt und vor den zuständigen Ministerien zu organisieren und nicht die Gesellschaft in Geiselhaft zu nehmen!

  17. 140.

    Die Polizei soll lieber auf ihre Verbrecher aufpassen und die Klimademonstranten kleben lassen. Viel besser wäre es, wenn die Polizei mit dieser Intensität, wie sie gegen die LG vorgeht, die Drogendealer in den U-Bahnhöfen und die Taschendiebe bekämpfen würde. Ich verstehe nicht, warum die LG nicht vom Demonstrationsrecht geschützt ist. Demonstrationen finden nun mal auf Straßen statt. Dann können eben mal keine Autos fahren. Das ist eine ganz normale Sache. Für die LG besteht ein rechtfertigender Notstand. Denn die Lebensgrundlagen der gesamten Menschheit und aller anderen Lebewesen sind extrem gefährdet. Hier muß schnellstens Abhilfe geschaffen werden. Nur das will die LG bezwecken. Aber leider sind Polizei, Justiz, Politik und Autofahrer extrem schwer von Begriff. Der Wissing soll endlich handeln und die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h festlegen. Wenn das keine Mehrheit findet, bin ich kompromißbereit und würde mich auch mit 120, 110 oder 100 km/h abfinden.

  18. 139.

    Länder mit AKW haben bei uns Strom gekauft, weil die dauernd kaputt sind. Die brauchen auch viel Kühlwasser, die Flüssen waren aber zu warm. Atomstrom ist in der Herstellung die teuerste Art der Stromgewinnung. Die Bedeutung der Kernenergie nimmt weltweit ab und ist unter 10% gefallen. Kann Sie die Bauzeit und die Baukosten des neuen AKW in Finnland? Gebaut werden in Frankreich und England seit Jahren zwei AKW. Wo noch?

Nächster Artikel