Letzte Generation - Demo am Brandenburger Tor und Protestkonzert auf der A100

So 23.04.23 | 15:52 Uhr
  96
Klimaprotest auf der A100 (Bild: rbb)
Audio: rbb|24 Inforadio | 23.04.2023 | Jonas Ziegler | Bild: rbb

Am Sonntagvormittag hat in Berlin eine Fahrrad-Demo gegen den Weiterbau der Stadtautobahn stattgefunden. Aufgerufen hatten dazu die Klimaaktivisten der "Letzten Generation".

Die Route führte von der Frankfurter Allee in Friedrichshain zu einem sogenannten Protestkonzert auf der A100 nahe dem Tempelhofer Damm. Um 12 Uhr wurde die A100 laut Polizei wieder für den Autoverkehr freigegeben.

Klimaprotest auf der A100 - leere Straßen aufgrund der Sperrung für die Fahrraddemo (Bild: rbb)
Klimaprotest auf der A100 - leere Straßen aufgrund der Sperrung für die Fahrraddemo | Bild: rbb

Protestkonzert auf der A100: "Musizieren statt betonieren"

Zwischenstopp der Demo war ein "Protestkonzert" der Initiative "Lebenslaute" in Form eines klassischen Konzerts mitten auf der Berliner Stadtautobahn. Mehr als ein Dutzend Geiger spielten am Sonntagmorgen einige Stücke. Ein Chor trat auf. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Aufführung an der Auffahrt Tempelhofer Damm. Begleitet wurde die Aufführung von einer Kundgebung, die Polizei sprach von etwa 400 Teilnehmern, die Veranstalter sprachen von 250 begeisterten Zuhörern.

Das Demonstrationsbündnis teilte mit, es sei das "erste angemeldete und gerichtlich durchgesetzte Aktions-Konzert jemals auf einer deutschen Autobahn". Das Motto lautete: "Musizieren statt betonieren". Unterstützt wird die Initiative von den Gruppen Fridays For Future, Letzte Generation und Extinction Rebellion.

Nach dem Konzert folgten im Lauf des Nachmittags mehrere Fahrrad-Demonstrationen über den Mehringdamm und Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor. Die Aktivisten fordern eine engagiertere Klimapolitik der Bundesregierung demonstrieren.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.04.2023, 16:30 Uhr

96 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 95.

    Warum diskutiert hier keine*r über den Klimawandel? Der schreitet unaufhaltsam voran. Und unser Verkehrsminister wird vom Kanzler hinsegle aufgefordert, das Klimaschutzgesetz nicht so ernst zu nehmen. So passiert nichts, und alle schlittern in den Abgrund. Aber bitte ohne Tempolimit!

  2. 94.

    Gegen LG hilft nur eins. Surströmming

  3. 93.

    Wie bebirnt kann man eigentlich sein? Allerdings passt das zu Berlin, auch wenn es meistens zugereiste sind, die mit solchen Aktionen auffallen wollen.

  4. 92.

    Gerade habe ich die mangelnde Toleranz bei den Grünen bemängelt und dann kommen Sie mit dem Gegenteil?

    "Zu diesem Ergebnis kann man kommen, wenn man feststellt, dass das grünliche Toleranzlevel, bei abweichenden Meinungen, gleich gegen Null geht und an die frühen 50iger Jahre erinnert. Genau damit fallen die Grünen auf. Mit der "Erziehung" anderer, wenn die nicht einsehen wollen."

  5. 91.

    Diese "Letzte Generation" hat doch wirklich einen an der Klatsche. Man sollte sie rankriegen wegen potentieller Lebensgefährdung von in Not geratenen Menschen, die heute durch zu spät gekommene Rettungswagen versorgt werden mussten. Man sollte diese Figuren wie Aimee van Baalen und Carla Hinrichs wegen versuchter Lebensgefährdung direkt inhaftieren und zu Gefängnisstrafen verurteilen.

  6. 90.

    Ich hatte mich schon gewundert, dass diese Radikalen angeblich klassische Musik spielten.

    Aber in dem verlinkten Twitter-Video hört man dann tatsächlich unsauber-schräge Trompetenklänge, total repititiv-primitiv und mit Stampfrhythmen unterlegt, zu denen Leute mit dem Kopf wackeln.

    Wer zu Stampfrhythmen mit dem Kopf wackelt, denkt gerade nicht. Wirkt wie eine Party-Fraktion.

    Wie kommt die RBB dazu, sowas als "klassisches Konzert" zu bezeichnen? Bitte berichtigen!

  7. 89.

    M. M. ist Ihre Aussage einmal mehr ein Beispiel, dass Widerspruch zur eigenen Meinung als Angriff auf die eigene Meinungsfreiheit gewertet wird. Atmen Sie tief durch, denken Sie drüber nach was Meinungsfreiheit bedeutet und dass diese eben auch das Aushalten von Widerspruch beinhaltet.

  8. 88.

    Ich kann nur mutmaßen, der Aufsteller der Thesen zur Partei die Grünen hat ja keine genannt:

    https://taz.de/Wirtschafts--und-Klimaministerium/!5822657/

  9. 87.

    "Im Endergebnis ist die gesamte Grüne Partei völlig undemokratisch und rechts der AfD"
    Zu diesem Ergebnis kann man kommen, wenn man feststellt, dass das grünliche Toleranzlevel, bei abweichenden Meinungen, gleich gegen Null geht und an die frühen 50iger Jahre erinnert. Genau damit fallen die Grünen auf. Mit der "Erziehung" anderer, wenn die nicht einsehen wollen.

  10. 86.

    Könnten Sie bitte schreiben, in welcher TAZ-Ausgabe der hier angesprochene Bericht zu finden ist?

  11. 84.

    "Im Endergebnis ist die gesamte Grüne Partei völlig undemokratisch und rechts der AfD"
    Das ist natürlich ziemlich eindeutig Unsinn.
    Ich war selbst Jahrelang Grün-Wähler. Für Berlin und Bund.
    Allerdings immer mit Splitting. Das konnte ich zumindest für Berlin durch die Wahlwiederholung korrigieren.
    Im Bund stehe ich nach wie vor hinter vielem, was die dort machen.
    Auch wenn sie sich mitunter etwas verzetteln.
    In Berlin war mir die Selbstdarstellerin aus Augsburg dann doch zu viel. Die hat's nicht geschafft, aus ihrer "Ich will, ich will, ich will..." Bockig-Blase rauszutreten. Aber ich bin ziemlich sicher, es gibt kaum eine Partei, in der es demokratischer zugeht, als die Grünen.

  12. 83.

    Also ... Ihrer Meinung nach. Und gerade für den letzten Satz bin ich Ihrerseits nochmals auf eine(gern faktenbasierte) Begründung gespannt. Das ist meiner Meinung eine lächerliche Aussage.

  13. 82.

    ....wie recht sie haben. Für noch mehr Ideen empfehle ich das aktuelle Buch einer Ulrike Hermann.

  14. 81.

    Ist schon blöd wenn einem das „Ideal“ um die die Ohren fliegt. Die Grünen haben sich seit Ihrer Gründung - ich nehme mal nicht Baerbock-Aussage - nur um 180 Grad gedreht.
    Die Darstellung des Fakt‘s zur Vetternwirtschaft von Habeck war das Ergebnis einer CDU-Anfrage zu diesen fragwürdigen Dingen. Manche Medien nehmen das auf wenn diese Politik noch nicht genug Einfluss ausübt dort. Im Endergebnis ist die gesamte Grüne Partei völlig undemokratisch und rechts der AfD

  15. 80.

    Meines Wissens gibt es bisher weltweit erst ein Land, dass mit dem Bau eines Endlagers begonnen hat.

  16. 79.

    Nun könnte man erst einmal Quellen anführen, die sich neben den belegbaren Beziehungen von Personen untereinander nicht im weiteren nur in Konjunktiven bemühen wie es der Focus tut. Und dann könnte man versuchen, einen Vergleich zu ziehen (was auch der Focus nicht tut sondern nur versucht, ohne Belege, Parallelen zu ziehen). Und dann könnte man noch erläutern, was hier der Sprung zur "Ampelregierung" meinen soll.

    Oder man kennzeichnet seine Beiträge mal einfach als persönliche, nicht belegbare Meinung.

    Aber das ist nur meine Auffassung von gutem Stil.

  17. 78.

    Und das mit den menschengemachten Folgen für Umwelt und Klima sitzen wir dann auch noch aus bis uns die Folgen überrollen.

    Muss man sich mit soviel fehlender Einsicht und Weitsicht auch noch zur Schau stellen?

  18. 77.

    Kohle mit uns Deppen aus Deutschland, wir kaufen denen den Strom ja ab....

Nächster Artikel