Traditionelle Rudel-Übergabe - Spreewaldkähne starten in die Sommersaison

Sa 01.04.23 | 15:16 Uhr
  2
Frauen in sorbisch-wendischer Festtagstracht kommen zur Saisoneröffnung im Spreewalddorf Schlepzig. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 01.04.2023 | Jasmin Schomber | Bild: dpa/Patrick Pleul

Im Spreewald ist die Sommersaison der Kahnfahrten eröffnet. In Schlepzig (Landkreis Dahme-Spreewald) fuhren am Samstag die ersten Kähne los. Bürgermeister Werner Hämmerling (parteilos) hatte zuvor Hafenmeister Mike Böttcher das Rudel überreicht, die traditionelle Holzstange zur Fortbewegung des Kahns.

Am Samstag war auch in anderen Orten des Spreewaldes der Saisonstart der Kahnfahrten, zum Beispiel in Lübben und in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz). Die Kähne sollen bis Ende Oktober wieder regelmäßig mehrmals täglich unterwegs sein.

Der Spreewald gehört in Brandenburg zu den beliebtesten Urlaubsregionen. Mit jeweils rund 2,1 Millionen Übernachtungen waren der Spreewald und das Seenland-Oder-Spree im Jahr 2022 die beliebtesten Reiseziele im Land.

Sendung: Antenne Brandenburg, 01.04.2023, 12 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es ist immer ein Ausflug in den Spreewald verbunden mit einer Kahnfahrt wert.
    Außer die Pause zwischen der Tour in diesen überteuerten Biergarten wo die Kahnfahrer wahrscheinlich Provisionen für abgelieferte Gäste erhalten.


  2. 1.

    Der Spreewald ist immer einen Ausflug wert.....ich freue mich schon wieder auf eine Tour mit einem Kahn. Das letzte Mal waren wir vor Corona dort im Dezember und haben eine Tour bei Glühwein und Kerzenschein gemacht. Sehr zu empfehlen :-)

Nächster Artikel