Weltkriegsbombe - Raketengeschoss in Berlin-Marienfelde gesprengt

Fr 12.05.23 | 09:25 Uhr
  11
Collage des Funds:Raketengeschosse in Berlin-Marienfelde.(Quelle:Polizei Berlin)
Video: rbb|24 | 12.05.2023 | Nachrichten | Bild: Polizei Berlin

Ein Raketengeschoss aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Freitagmorgen in Berlin-Marienfelde gesprengt worden. Das sagte die Polizei dem rbb. Die Vorarbeiten dauerten länger als geplant.

Ein bei Baggerarbeiten nahe des Berliner S-Bahn-Bahnhof Buckower Chaussee in Marienfelde gefundene Raketengeschoss ist kontrolliert gesprengt worden. Das teilte die Berliner Polizei am Freitagmorgen dem rbb mit.

Weil sich der Zünder laut Behörden in einem kritischen Zustand befand, musste der Blindgänger so schnell wie möglich unschädlich gemacht werden. Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, wurde der Sprengkörper zunächst vollständig freigelegt und dann teilweise gereinigt. Nach einer genaue Analyse entschieden sich die Spezialisten der Polizei für die kontrollierte Sprengung vor Ort, die um 8:30 Uhr erfolgte.

Das anfangs als Weltkriegsbombe bezeichnete Raketengeschoss konnte nach Angaben der Polizei nicht entschärft und musste gesprengt werden. Bereits am Abend mussten alle Anwohner einen Sperrkreis von 500 Metern um den Fundort verlassen. Der Bannkreis wurde am Morgen auf 300 Meter verkleinert. Der S-Bahnverkehr der Linie 2 konnte wieder aufgenommen werden. Auch die Busse der BVG werden nicht mehr umgeleitet.

S-Bahn sowie Buslinien betroffen

Die Bombe war am Donnerstagnachmittag während Bauarbeiten in unmittelbarer Nähe der S-Bahn-Haltestelle Buckower Chaussee gefunden worden. Der Blindgänger liegt in der Zufahrt zu einem Supermarkt-Parkplatz. Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes hatten die Behörden gegen 16 Uhr am Donnerstag über den Fund informiert. Wie es hieß, seien auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes Bauarbeiten im Gange gewesen, als ein metallischer Gegenstand entdeckt wurde.

In der Nacht zu Freitag war die Evakuierung der umliegenden Wohnhäuser abgeschlossen worden. Alle Menschen hätten den Sperrkreis verlassen, schrieb die Polizei auf Twitter. Zuvor hatte es geheißen, dass die Bombe noch in der Nacht zu Freitag entschärft werden sollte.

Wegen der Entschärfung wurde auch der S-Bahnverkehr der Linie S2 eingeschränkt. Seit etwa 20 Uhr ist der Abschnitt zwischen Schichauweg und Marienfelde unterbrochen, wie die Verkehrsinformationszentrale mitteilte. Die Busse der Linien M11, X83, 277, 710 und 711 werden demnach entsprechend umgeleitet. Ein Ersatzverkehr mit Bussen könne wegen der Größe und Lage des Sperrkreises nicht angeboten werden, erklärte die Deutsche Bahn.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.05.2023, 06:00

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Umleitung der Busse M 11, X11 ein Witz. Gestern früh sind alle ab 09.00 Uhr leer am Kranoldplatz - Richtung Tirschenreuter Ring vorbeigefhren. Grund "Betriebsstörung". Hinweis /Anzeige ? nein, das ist das Unvermögen der BVG. Ca. 5 kam vom Sperrkreis entfernt und Fahrgäste stehen gelassen. Danke BVG.

  2. 10.

    Und leider gibt es dann für die Bahn keine "Strafe" wenn sie Kommunikationsunfähigkeit zeigt. Und zusätzlich sollte bei den Fahrgastrechten eine änderung rein dass bei Unfähigkeit der Einrichtung von Schienenersatzverkehr auch in solchen Fällen gezahlt werden muss.

  3. 9.

    Eine spezielle Schulung gibt es nicht. Man wird "sensibilisiert" - durch eigene Erfahrung und/oder durch Geschichten. Eine davon hat mir mein Meister vor vielen Jahren erzählt, ich habe sie nicht vergessen und nachlesen kann man das hier:
    https://www.morgenpost.de/printarchiv/biz/article104829584/Das-Wunder-von-Moabit.html
    In Berlin werden, anderes als in anderen Bundeländern, BaWü oder NDS z.B., Informationen zu möglichen Gefahrenflächen auch nur sehr spärlich, nur bei begründetem Interesse und dann auch sehr zäh herausgegeben. 2021 erfolgte noch Schätzungen anhand von Luftaufnahmen und vorhandenen Datenbanken über die mögliche Anzahl noch vorhandener Blindgänger in Berlin - etwa 3500 bis 4500 Stück. Größere Tiefbaufirmen beauftragen vor Baubeginn Fachfirmen mit einer Flächenanalyse - so, wie es eigentlich auch vorgesehen ist.
    https://www.bfr-kmr.de/anhang_1.html

  4. 8.

    Genau genommen handelt es sich nicht nur um einen Supermarkt, sondern um ein kleines Einkaufscenter. Kaufland ist erst später als Mieter eingezogen, die Südmeile existiert schon seit bestimmt 20 Jahren. So tief wird der Sprengkörper wohl nicht gelegen haben, da sind schon zig Tausend Leute drübergelaufen.

  5. 7.

    Der Supermarkt dort ist ja auch noch nicht lange dort. Deren Parkplatz/Zufahrt wurden ja auch mal vor Jahren erst angelegt. Da sieht man, wie tief solche Blindgänger im Boden schlummern können. Durch die Bauarbeiten der Dresdner Bahn wird da noch viel mehr aufgewühlt. Kann es durch Korrosion passieren, dass Haltefedern/Halteplatten durchrosten/brechen und Zünder ausgelöst werden können???

  6. 6.

    Gefühlt kommt so etwas jetzt häufiger in Berlin vor. Liegt das an verstärkter Bautätigkeit? Ich habe sehr viel Respekt vor den Leuten vom Kampfmittelräumdienst. Jetzt frage ich mich, werden Bauarbeiter im Erkennen von Blindgängern geschult? Das ist bestimmt auch riskant, wenn man "mit dem Bagger den Boden aufreißt". Vielleicht gibt es ja jemand, der das beantworten kann.

  7. 5.

    In der Hoffnung bald wieder ins Bett zu kommen die Nacht im Auto verbracht. Jetzt erfahren, dass kontrolliert gesprengt werden muss. Also: Nahmitzer Damm, Säntisstrasse und Motznerstrasse weiträumig umfahren.

  8. 4.

    Kurz vor 23 Uhr fuhr die S-Bahn noch unregelmäßig und ohne Halt in Buckower Chaussee. Das war natürlich schön für die, die weiter draußen hin wollten. Aber die Info der Bahn war unter aller Kanone. Am Potsdamer Platz stand kurz nach 22 Uhr nur 'Ansage beachten', aber es kam erst nach längerer Zeit eine Info. Und dann nur, dass die S2 ausfällt.

  9. 3.

    Ich hoffe es geht alles gut
    Aber die Fachleute der Berliner Polizei sind die Spezialisten

  10. 2.

    Hoffentlich geht alles gut, ist mein bevorzugter Kauflanden.

  11. 1.

    Alles Gute den Experten, drücke die Daumen

Nächster Artikel