Medienbranche - "B.Z." erscheint bald sonntags nicht mehr

Do 25.05.23 | 18:25 Uhr
  14
Leuchtreklame der BZ am Berliner Europa Center (Foto: picture alliance/Schoening)
Audio: rbb24 Inforadio | 26.05.2023 | David Donscheen | Bild: picture alliance/Schoening

Die Berliner Boulevardzeitung "B.Z." erscheint bald nicht mehr an Sonntagen. "In der konsequenten Umsetzung unserer Digital-Only-Strategie bewerten wir grundsätzlich immer wieder unsere Produkte auf Wirtschaftlichkeit. Daher haben wir uns entschieden, die gedruckte 'B.Z. am Sonntag' einzustellen", sagte ein Sprecher des Verlagshauses Axel Springer am Donnerstag. Die "B.Z. am Sonntag" werde letztmalig am 30. Juli erscheinen. Zuvor hatte der Tagesspiegel über die geplante Maßnahme berichtet.

"Klar ist: Die gedruckte Ausgabe der "B.Z." ist von dieser Entscheidung nicht betroffen, sie erscheint weiterhin von Montag bis Samstag", betonte der Verlagssprecher auf dpa-Anfrage. "Die Samstagsausgabe der "B.Z." wird im Zuge dieser Maßnahme sogar zukünftig um vier Seiten erweitert und so unseren Leserinnen und Lesern für das gesamte Wochenende relevante Beiträge und Informationen bieten." Darüber hinaus halte die "B.Z." die Berliner und Brandenburger rund um die Uhr mit Nachrichten aus der Hauptstadt und der Region sowie einem 24-Stunden-Liveticker auf dem Laufenden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 25.05.2023, 19:00 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Das Problem wird ja, wie bei den meisten Zeitungen schon üblich, sein, daß bei evtl. interessanten Artikeln, die sich hinter einer Bezahlschranke verstecken werden. Man muß ja quasi Abos ohne Ende abschließen nur um einen einzigen Artikel durchlesen zu können. Soviel zur Onlineausgabe.
    P.S.: Ich bin kein BZ- Leser.

  2. 13.

    Ich würde mich ja freuen wenn die BZ und Bild nur noch digital erscheinen würde Das würde ihren Lesern gut tuen ( da viele von ihnen digitale Analphabeten sind ) und das Bildungsniveau steigern.

  3. 12.

    Kein Problem!!!

    Wird eine Menge Papier gespart - gut für die Umwelt.

    Vielleicht sollte überlegt werden auch in der ganzen Woche Papier zu sparen und die Zeitung nicht mehr herauszugeben.

  4. 11.

    Ja unglaublich Deutschland ist quasi Weltmarktführer in unnützer Papierherstellung.
    Mehr als Südamerika und Afrika zusammen.
    Quelle: Bekannte Datenjournalisten aus Greifswald.
    Ein Deutscher verbraucht jedes Jahr 242 Kilogramm Papier, ein Brasilianer nur 43.
    Andererseits ist vielschichtiger Journalismus wichtig.
    Wenn B.Z, Bild und TAZ mal ausserhalb von Sportergebnissen über das gleiche Thema ähnliche Fakten berichten, dürfte die Chance bestehen, dass niemand dran zweifelt und es die unbestrittene Wahrheit ist.
    Deshalb so schwer es oft fällt auch Springerpresse hat seine Bedeutung.

  5. 10.

    Muss man ja nicht lesen ... also das Dicke B
    https://www.global2000.at/30-ideen-wie-man-alte-zeitungen-noch-verwenden-kann

  6. 9.

    Schade - erst "bald".

  7. 8.

    Jetzt fehlt nur noch die rechtspopulistische BILD.

  8. 7.

    .... kein Verlust ...

  9. 6.

    Sehr guter Schritt.
    Wieviel Papier/Holz wird gespart?
    Wieviel Wasser weniger verbraucht?
    Wieviel Strom durch digital mehr verbraucht und durch weniger Druckerei eingespart?
    Ist ja eher kurzlebige "Literatur" die bestenfalls noch am Montag darauf Gesprächsstoff sein dürfte.
    Jetzt noch die ganze ungefragte Sonntagswerbung stoppen bzw. nur dort einwerfen wo es ausdrücklich gewünscht wird.

  10. 5.

    Da es die B.Z. leider immer wieder fertigbringt, sich in Punkto Niveau selbst zu unterbieten (Titelseite von gestern, 24.5.23 : "Vor ihrem Verschwinden: Rebeccas Schwager googelte Fesselsex) ist das in meinen Augen eine begrüßenswerte Nachricht.

  11. 4.

    Und was ist dann mit den Nackedeis ? Kriegten wir ja seit der Wende immer mit hinzu. Und immer ein anderer Nackedei !

  12. 3.

    Deutschland befindet sich im freien Fall. Rezension- es wird immer mehr betreffen. Es gibt dafür so viele Gründe!

  13. 1.

    ... ein begrüßenswerter Anfang. Wenn das gut klappt, sollte sie auch von Montag bis Samstag nicht mehr erscheinen. Das wäre super.

Nächster Artikel