Mehrere Verletzte - 32-Jähriger soll auf Türsteher von Berliner Nachtclub geschossen haben

So 21.05.23 | 15:24 Uhr
  4
Symbolbild: Blaulicht am Polizeiwagen (Quelle: dpa/Oliver Mueller)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Oliver Mueller

Weil ihm der Zutritt zu einem Nachtclub verwehrt wurde, soll ein 32-Jähriger in Prenzlauer Berg auf einen der Türsteher geschossen haben. Auch in Lichtenberg wurden Schüsse abgegeben.

Gleich an zwei Orten in Berlin sind in der Nacht zum Sonntag Menschen durch Schüsse verletzt worden.

Eine Sprecherin der Polizei hat dem rbb bestätigt, dass es in Lichtenberg und Prenzlauer Berg entsprechende Vorkommnisse gab.

Vorfälle stehen nicht in Verbindung zueinander

In Prenzlauer Berg führte der Sprecherin zufolge ein Streit vor einem Club in der Schönhauser Allee zu Gewalt.

Weil ihm der Zutritt zu einem Nachtclub verwehrt wurde, soll ein 32-Jähriger in Berlin auf einen der Türsteher geschossen haben. Dem Türsteher soll das Schienbein durchschossen worden sein und er sei später ins Krankenhaus gekommen, teilte die Polizei mit. Der andere Türsteher sei bei der Auseinandersetzung ebenfalls verletzt worden, er habe eine Platzwunde am Kopf.

Laut Polizei wollte der 32-Jährige zusammen mit einem 24-Jährigen in einen Club an der Schönhauser Allee. Die Türsteher hätten ihnen aber den Zutritt verwehrt. Daraufhin sei es zu einem Streit zwischen den Männern gekommen. Zeugen hätten ausgesagt, dass der 32-Jährige eine Waffe gezogen und auf einen der Türsteher geschossen habe.

Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Da er ebenfalls verletzt wurde - im Gesicht - musste er im Krankenhaus behandelt werden. Sein mutmaßlicher Mittäter habe eine Blutprobe abgegeben und sei der Kriminalpolizei übergeben worden, hieß es weiter. Ermittelt wird wegen einfacher und gefährlicher Körperverletzung.

In Lichtenberg schoss im Ortsteil Friedrichsfelde ein Unbekannter einem 41-jährigen Mann mehrmals ins Bein. Eine Zeugin habe der Polizeisprecherin zufolge mehrfache Knallgeräusche gehört. Kurze Zeit später habe sie der verletzte Mann angesprochen und darum gebeten, die Polizei zu alarmieren.

Die Person, die die Schüsse abgab, konnte unerkannt flüchten. Die Verletzungen des Mannes wurden in einem Krankenhaus behandelt, in dem er stationär verblieb. Weitere Details wurden bislang nicht bekannt.

Die beiden Vorfälle stehen laut Polizei in keiner Verbindung zueinander.

Sendung: rbb 88.8, 21.05.2023, 10 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wird ganz schön oft in Berlin in letzter Zeit jemand erschossen oder durch Schüsse verletzt.
    Wat'n los hier?

  2. 3.
    Antwort auf [Brigitte ] vom 21.05.2023 um 08:21

    Und die Judikative der Hauptstadt schaut zu und schaut auf die Politiker…..(Hand an den Kopf Klatsch)

  3. 2.

    Schade und traurig sowas mitlerweile täglich & mehrfach lesen zu müssen. Irgendwie wird einem Bamel bei soviel Aggression.

  4. 1.

    Woher kommen denn all die Waffen her?

Nächster Artikel