Fragen und Antworten - Bibel, Bier und Bollerwagen - was Himmelfahrt und Herrentag miteinander zu tun haben

Do 18.05.23 | 08:17 Uhr
  21
Symbolbild:Nur als Schattenriss ist ein Radfahrer neben seinem Fahrrad an CHristi Himmelfahrt zu erkennen, der gerade eine Flasche Bier trinkt.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Video: rbb|24 | 26.05.2022 | Material: Archiv (Berliner Abendschau) | Bild: dpa/P.Pleul

Für die einen ist Himmelfahrt, für andere Vatertag - oder einfach ein verlängertes Wochenende. Und so fragt sich dann doch mancher, was eigentlich beide Tage miteinander zu tun haben.

Wenn am Donnerstag nach biblischer Überlieferung Christi Himmelfahrt ansteht, werden wieder kleine und große Männergruppen unterwegs sein. Mit alkoholischer Verstärkung geht es mit Bollerwagen, Pferdekutsche, Rad oder zu Fuß über Stock und Stein. Andere freuen sich einfach nur über ein verlängertes Wochenende.

In Deutschland fällt der Männer-, Herren- oder Vatertag auf Christi Himmelfahrt, der ein fester Teil des christlichen Festkalenders ist: Der Feiertag wird seit dem 4. Jahrhundert immer 40 Tage nach Ostern begangen, in diesem Jahr am 18. Mai. Aber was steckt dahinter?

Was wird an Christi Himmelfahrt gefeiert?

Biblische Grundlage des christlichen Feiertags ist neben dem Markus- und dem Lukas-Evangelium das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger "aufgehoben" wurde: "Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apostelgeschichte 1,9). Dies ist auch ein bevorzugtes Motiv in der bildenden Kunst.

Mit der Himmelfahrt verbunden ist das Versprechen Jesu, seinen Anhängern zur Stärkung seinen Heiligen Geist zu senden. Zehn Tage nach Himmelfahrt feiern die Christen deshalb das Pfingstfest, das Fest der Aussendung des Heiligen Geistes.

Seit wann ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag?

Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. In der DDR war dieser Tag nur bis 1966 ein gesetzlicher Feiertag. Denn mit Einführung der generellen Fünf-Tage-Woche im Sommer 1967 wurde im Osten Deutschlands etwa neben Ostermontag und dem Tag der Befreiung auch Himmelfahrt gestrichen.

Auch in vielen Nachbarländern wie Schweiz, Österreich, Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich ist Himmelfahrt ein Feiertag.

Der Tag wird in den Kirchen traditionell mit Gottesdiensten in Pfarrgärten, im Wald und auf Bergen gefeiert.

Kein gesetzlicher Feiertag dagegen ist Christi Himmelfahrt in klassischen katholischen Ländern wie Polen, Italien, Ungarn oder Spanien. Dort wird die kirchliche Feier in der Regel am darauffolgenden Sonntag nachgeholt.

Der religiöse Hintergrund schwindet allerdings immer mehr dahin, was sich bereits schon im Mittelalter und in der frühen Neuzeit abzeichnete. Im späten 19. Jahrhundert kamen die ersten "Herrentouren" aufs Land in Mode, Frauen waren nicht erwünscht.

Ab wann kommt der Vatertag offiziell ins Spiel?

Inzwischen wird an Himmelfahrt vielerorts der Vatertag gefeiert: Der Vatertag oder Herrentag wurde, wie auch Halloween und Valentinstag, in den USA laut der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) von einer Frau erfunden: Die Amerikanerin Luisa Dodd rief 1910 eine Bewegung ins Leben, die alle Väter ehren sollte. Hintergrund ist, dass sie eines von sechs Kindern war, die von ihrem Vater allein großgezogen wurde. Die Mutter war bei der Geburt des jüngsten Kindes gestorben.

Seit 1972 steht er jährlich am dritten Sonntag im Juni im US-Kalender. Wie beim Muttertag ist der kommerzielle Gedanke mit von der Partie.

Wie kam der Vatertag nach Europa?

Der Wegbereiter für den Herrentag in Europa war der Werbechef eines österreichischen Hemdenproduzenten in den 1950er Jahren: "Vater sein ist vielfach Plag, drum leb er hoch der Vatertag." Damit sollte auch dem Muttertag etwas entgegengesetzt werden.

Was haben Herrentag und Himmelfahrt miteinander zu tun?

Viele verbinden das Fest auch mit feuchtfröhlichen Ausflügen zum Vatertag, an dem Männergruppen mit Bollerwagen und Bierfass losziehen. In einigen Statistiken nimmt Christi Himmelfahrt wohl auch deshalb eine traurige Spitzenposition bei den Unfällen unter
Alkoholeinfluss ein.

Dabei gibt es durchaus Hinweise darauf, dass das Treiben am Vatertag aus dem Himmelfahrtsbrauchtum entstanden sein könnte. So verraten kirchliche Chroniken, dass schon im 17. Jahrhundert manche Himmelfahrtsprozession in einem Trinkgelage geendet habe. Daraus entwickelten sich seit dem 19. Jahrhundert in manchen Großstädten sogenannte "Schinkentouren": Fuhrunternehmer organisierten Ausflugsfahrten mit Pferdefuhrwerken aufs Land. Frauen waren bei diesen Herrenpartien nicht zugelassen. In den 1930er Jahren propagierten holländische Zigarrenfabrikanten und Metzger dann den Vatertag als Gegenstück zum etablierten Muttertag.

Wie wird Himmelfahrt in der Region gefeiert?

Der Feiertag wird in der Region Berlin-Brandenburg mit zahlreichen Gottesdiensten und Veranstaltungen gefeiert. Dazu gehören auch Angebote unter freiem Himmel, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Montag in Berlin mitteilte. Am Vormittag wird der Gottesdienst aus der Dorfkirche in Wildenbruch (Potsdam-Mittelmark) auf rbbKultur live übertragen.

Unter dem Titel "Sinn und Geschmack für das Unendliche" ist in der Berliner Gedächtniskirche am Vormittag ein Abendmahlgottesdienst mit Orgelbegleitung geplant. Vor der Russischen Botschaft auf dem Mittelstreifen Unter den Linden wird es am Nachmittag ein Friedensgebet geben.

An einer Sternfahrt zur Dorfkirche Stavenow (Prignitz) kann von den umliegenden Orten aus mit Fahrrad, Kutsche, Auto oder Bus teilgenommen werden. Nach dem Gottesdienst in der Kirche ist ein Picknick geplant.

Was es am Herren-, Vater oder Männertag noch zu bedenken gilt

Dass Bier nicht unbedingt etwas für die schlanke Linie ist, das ist bekannt. Eine kleine Flasche Pils hat 140 Kalorien - und damit etwa genauso viel wie Cola. In der alkoholfreien Variante lässt sich beim Bier etwas Energiezufuhr sparen, da sind es nach Angaben der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein noch etwa 80 Kalorien pro 0,33-Liter-Flasche.

Apropos Alkohol: Bei feucht-fröhlichen Herrentags-Ausflügen sollten Auto oder Fahrrad besser zu Hause bleiben. Es gibt jedes Jahr an Christi Himmelfahrt mehr Unfälle unter Alkoholeinfluss als an vergleichbaren Tagen. Dem Statistischen Bundesamt zufolge waren es im Jahr 2021 am Vatertag 182, im Lockdown-Jahr 2020 sogar mit Abstand die meisten: 312 Unfälle, gefolgt von Neujahr mit 232 Unfällen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.05.2023, 19:30 Uhr

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Ich weiss nicht wie es in Berlin war, aber so draussen, also jwd, waren die Herrengruppen zum Teil zwar gut betankt, aber nicht aggro, meist recht originell, lustig und nicht anmaßend. Meine, muss auch mal gesagt werden.
    Naja ... wer sich Sorgen um seine Linie macht ... so'n "Pilli" 140 kcal , meine Güte, 70 Kg Kampfgewicht, acht Stunden schlafen - schwupps sind 500 kcal weg ;-).
    Ach ja, Bollerwagen waren auch viele zu sehen. Ich bin allerdings der Meinung, das der Brauch vom Boßeln (Klootschießen) abstammt und das ist verdamp lang her.

  2. 20.

    "Der Brauch „Bollerwagen & Bier“ wurde zu sozialistischen Zeiten gefeiert und kommt kommt eigentlich aus ehem. Ostdeutschland."

    Der Normalbürger DDR musste an diesem Tag arbeiten, nix Bollerwagen, nix Feier. Besoffen wurde sich auf Arbeit aber trotzdem, am Abend lagen dann die Schnapsleichen rum.

  3. 17.

    Der Brauch „Bollerwagen & Bier“ wurde zu sozialistischen Zeiten gefeiert und kommt kommt eigentlich aus ehem. Ostdeutschland. Kirchliche Feiertage waren unter der kommunistischen Führung nicht angesehen. Aber leider mangelt es mir an journalistischem Wissen, um den Lesern „Bla Bla Bla“ zu schreiben.

  4. 16.

    Könnte für Sie auch zutreffen.
    Hieß früher EOS (fürNichtwisser ErweiterteOberschule), Heute Abitur, beides nach 12 Schuljahren erreicht .Wenn man denn bestanden hatte.

  5. 15.

    Martina fragt bestimmt noch ob Sie zweimal sitzengeblieben sind....

  6. 14.

    Toller Vorschlag! Und damit gelten die gleichen Regeln wie für das Auto, da der e-Sooter n Kraftfahrzeug ist.

  7. 13.

    Herr hilf heute nicht nur den Männern sondern auch den Unwissenden!!!

  8. 12.

    Hab erstmal de.den Artikel gelesen weil mir ein Detail fehlte.
    Das mit 1967 stimmt. In meinen ersten Schuljahren musste ich noch Samstag zum Unterricht. Das hat sich dann geändert.
    Nun Gut, Feiertag war nicht, konnte man mit Leben. Da wurde halt der LKW mit Flieder und Butterblumen geschmückt, so hatte man auch den ganzen Tag Himmelfahrt. Das ging aber auch erst wenn man den Betriebshof verlassen hatte, weil das von der Obrigkeit konsequent abgelehnt wurde. War ja westlicher Einfluss. Nachgefeiert wurde dann am Wochenende.
    Das mit der Wochenarbeitszeit weiß ich nicht, war ja als LKW Fahrer auch nicht unbedingt relevant.

  9. 10.

    Nein, das stimmt nicht. Meine Eltern hatten am Samstag immer frei, wenn ich in die Schule musste. Ich war von 1977 bis 1989 in der Schule.

  10. 9.

    Im Sommer 1967 wurde in der DDR die 5-Tage-Woche mit 43 3/4 Stunden eingeführt.
    (Ministerratsbeschluss vom 3. Mai 1967)

  11. 8.

    Frage, aus was für einer Quelle stammen denn ihre Erkenntnisse?

  12. 7.

    Himmelfahrt ist meines Erachtens nur für Gläubige die anGott glauben. Und nicht für alle gedacht.

  13. 6.

    "Denn mit Einführung der generellen Fünf-Tage-Woche im Sommer 1967"

    In der DDR gab es keine "generelle Fünftagewoche". In der DDR herrschte bis zum Mauerfall die 48h-Woche, der Samstag war normaler Werktag, der Samstag war normaler Schultag.

  14. 3.

    Wieso wurde Christi Himmelfahrt ausgerechnet mit Beginn der NS-Herrschaft in Deutschland zum Feiertag?

  15. 2.

    Es sollte auch erwähnt werden, dass mit mehr als 1.6 Promille auf dem Fahrrad(!) der Führerscheinentzug und eine MPU droht.

Nächster Artikel