Brandenburg und Berlin - Das Wetter spielt am Feiertag mit - und setzt anschließend noch einen drauf

Mi 17.05.23 | 16:51 Uhr
  1
Symbolbild: Auf dem Campingplatz Himmelreich im brandenburgischen Schwielowsee sind Herbert Röhrig und seine Ehefrau Hannelore seit mehr als 50 Jahren gern gesehene Gäste (Quelle: dpa/Zinken)
Bild: dpa | Paul Zinken

Dem Himmelfahrts-Ausflug steht wettertechnisch nichts im Wege: Es soll am Donnerstag sonnig und trocken werden. Nachts kühlt es allerdings ziemlich ab. Der Ausblick gen Wochenende verspricht dann einen Sommer-Vorgeschmack.

Brandenburg und Berlin steht ein weitgehend sonniger und trockener Donnerstag bevor. Die Temperaturen sollen sich am Feiertag zwischen 15 und 17 Grad Celsius einpendeln, wie ARD-Wetterexperte Stefan Laps im Gespräch mit rbb|24 am Mittwoch sagte. Zwar sollen immer wieder Wolkenfelder über die Region ziehen, doch mit dem T-Shirt in der Sonne sitzen werde möglich sein, so Laps.

Gute Nachrichten auch für alle, die an Himmelfahrt eine Radtour geplant haben: Es soll nur ein schwacher Nordostwind wehen, Böen wie in der ersten Wochenhälfte wird es laut Laps nicht geben.

Kurze Hosen und Männerbeine (Quelle: Imago Images)
Werden am Donnerstag vielerorts unterwegs sein: nackte MännerbeineBild: IMAGO / Camera4

Alkoholkontrollen und Nachtfrost

Auf die Jacke sollte beim Feiertagsvergnügen allerdings nicht verzichtet werden, obwohl der ein oder andere sicherlich gedenkt, sich auch anders zu erwärmen. Die Brandenburger Polizei warnte schon mal präventiv, dass sie auf Land und Wasser verstärkt Alkoholkontrollen durchführen werde [polizei.brandenburg.de].

Wer auf die Idee kommt, seine Radtour oder die Wanderung am Lagerfeuer ausklingen zu lassen und im Zelt übernachten möchte, der braucht defintiv warme Kleidung: Es drohe nachts stellenweise Bodenfrost bei Temperaturen von 1 bis 6 Grad, prognostiziert ARD-Wetterexperte Laps.

Temperaturen steigen weiter dank "Ulla"

Am Freitag sollen laut Meteorologe Stefan Laps dann stellenweise Temperaturen von 20 Grad erreicht werden. Verantwortlich dafür ist demnach das Hoch "Ulla", was sich Richtung Skandinavien verlagert, während es gleichzeitig ein Tief im Mittelmeerraum gibt. Dadurch ströme warme Luft nach Berlin und Brandenburg, erklärte Laps.

Am Samstag soll es deshalb vor allem in der zweiten Tageshälfte deutlich wärmer werden, das Thermometer könnte in Berlin auf 23 Grad klettern, in der Lausitz sogar bis auf 24 Grad.

In der Nacht zu Sonntag werden in der Region dann vereinzelte Regenschauer erwartet. Über den Tag soll es frühsommerlich warm werden mit Temperaturen von bis zu 28 Grad. Ähnlich hohe Temperaturen werden dann auch zum Wochenbeginn erwartet.


Sendung: Radioeins, 17.05.2023, 15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Ich wünsche den Herren einen schönen "Herrentag" und das sie sich benehmen. Den Damen, das sie die Ruhe vor ihren "Herren" auch mal genießen können und ggf. "gnädig" sind. Allen, das sie sich nicht streiten und eine schöne Zeit miteinander haben.

Nächster Artikel