Warnapps alarmierten Bevölkerung - Löscharbeiten nach Großbrand in Neukölln beendet

Do 01.06.23 | 21:06 Uhr
  67
Die Berliner Feuerwehr ist bei einem Lagerhallenbrand eines Recyclingbetriebes mit über 120 Kräften seit dem frühen Mittwochabend im Einsatz. (Quelle: IMAGO/Andreas Friedrichs)
Bild: IMAGO/Andreas Friedrichs

Nach langwierigen Löscharbeiten hat die Feuerwehr am Donnerstagabend ihren Einsatz auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma in Neukölln beendet. Zuletzt wurden noch letzte Glutnester gelöscht. Der Brand hatte zu einer Handy-Warnmeldung geführt.

Rund 24 Stunden nach dem Ausbruch eines Brandes in einer Lagerhalle einer Entsorgungsfirma in Neukölln hat die Berliner Feuerwehr ihren Einsatz beendet. Wie ein Feuerwehrsprecher dem rbb sagte, sind die letzten Einsatzkräfte am Donnerstagabend gegen 18:00 Uhr abgerückt.

Der eigentliche Brand in der Lagerhalle für Papier-Abfall war bereits in der Nacht gelöscht worden. Doch Glutnester in den Papierballen mussten noch den ganzen Tag über aufwendig bekämpft werden, wie der Sprecher sagte. Dazu wurden die Ballen per Radlader aus der Halle gebracht und auseinandergezogen.

Bildergalerie zum Brand in Berlin-Neukölln

Insgesamt waren am Mittwochabend den Angaben zufolge 1.300 Kubikmeter Altpapier in der etwa 6.000 Quadratmeter großen Lagerhalle in Brand geraten. Zu der genauen Größe der Halle hatte es zuvor unterschiedliche Angaben gegeben. Mehr als 200 Feuerwehrkräfte waren zwischenzeitlich im Einsatz. Es kam niemand zu Schaden. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Weil die Stahlkonstruktion der Halle durch das Feuer einsturzgefährdet war, konnte den Angaben zufolge nur von außen gelöscht werden. Das hatte den Einsatz kompliziert und langwierig gemacht. Ein Drohnenteam mit Wärmebild-Kamera hatte bei der Aufklärung geholfen. Entgegen ersten Befürchtungen wurden keine angrenzenden Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

Vor zwei Jahren schon ein Brand

In der Halle des Unternehmens Remondis in der Lahnstraße hatte es vor zwei Jahren schon einmal gebrannt. Dem Feuerwehrsprecher zufolge war am Vormittag des 19. Mai 2021 in der Halle durch eine Verpuffung ein Feuer entstanden. Damals war der Brand aber nicht so schwerwiegend: Letztlich brannten drei mit Altpapier befüllte Boxen einer Sortieranlage, ein Ausbreiten der Flammen konnte damals verhindert werden. Auch damals wurde niemand verletzt.

In einer Presse der Papiersortieranlage hatte eine Gaskartusche zu einer Verpuffung geführt und damit den Brand ausgelöst, erklärte der Feuerwehrsprecher. Es komme immer wieder vor, dass Material im Altpapier entsorgt werde, das dort nicht hingehöre, so der Sprecher weiter.

Warn-App alarmierte Bevölkerung

Die von der Feuerwehr herausgegebene amtliche Warnung erhielten am Mittwochabend viele Handynutzer etwa eine Stunde nach Beginn des Einsatzes über die App Nina und über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Konkret wurde vor starker Rauch- und Geruchsbelästigung gewarnt. Die Menschen sollten Fenster und Türen geschlossen halten sowie Klimaanlagen und Lüftungen abschalten.

Am späten Abend meldete die Feuerwehr auf Twitter, Messungen in der Umgebung hätten ergeben, dass nicht von einer Gefährdung für die Bevölkerung auszugehen sei.

Wegen des Rauchs galt die amtliche Gefahrenmitteilung aber noch bis zum frühen Morgen.

Sendung: rbb24, 31.05.2023, 21:45 Uhr

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Stimmt auch nicht. Es gibt in Berlin kein kommunales „Stadtpapier“ und die BSR sammelt kein Altpapier( außer auf den Recyclinghöfen). Die Fahrzeuge können dann höchstens von der BSR-Tochter, der Berlin Recycling GmbH, sein. Auch die sammelt privatwirtschaftlich, im Wettbewerb mit anderen privaten Entsorgern, Altpapier aus dem Haushalt.

  2. 66.

    Zuviel Ami Filme gesehen?
    In der Anfangsphase so eines Großbrandes muss ich zuerst von der größten Gefahr ausgehen. Wenn die Einsatzleitung später Messergebnisse vorliegen hat , kann detailliert informiert und ggf. der Warnkreis korrigiert werden.
    Das Großfeuer am Ostermontag in Hamburg hatte zur Folge, daß die Warnung über 24 Stunden bestand, aber Gebietsweise zurückgefahren werden konnte.
    Der unangenehme Geruch blieb zwar, aber stellte im Gegensatz zu dem verunreinigten Kanälen keine Probleme mehr. Einsatzdauer eine Woche.
    Der NDR informierte halbstündlich über die aktuelle Lage.

  3. 65.

    Übrigens sind auch häufig die Fahrzeuge der BSR dort zu sehen, anscheinend wird/wurde auch das kommunale "Stadtpapier" wenigstens zum Teil dort aufbereitet-

  4. 64.
    Antwort auf [Bones] vom 01.06.2023 um 14:00

    Stimmt so nicht. In Berlin wird Altpapier von einigen Entsorgern privatwirtschaftlich eingesammelt und dann in verschiedene Sortieranlagen gebracht. Eine davon ist die WUB und die hat jetzt gebrannt.

  5. 63.

    Der Beitrag erhält meine volle Zustimmung

  6. 62.

    NINA,die Warn App hat gut funktioniert!

  7. 61.

    Bei "extremer Gefahr" war ich erst ganz erschrocken und dachte, der Ukraine-Krieg würde nun nach Deutschland getragen werden, Atomraketen im Anflug, Kernschmelze in einem AKW, irgendetwas Lebensbedrohliches, was sofortiges Handeln erfordert, da man sonst ex geht. Dabei war es ein Feuer mit Rauchentwicklung. Wenn es nach Rauch riecht, schließe ich die Fenster. Im Freien kann ich sowieso nichts dagegen tun, auch wenn der Rauch nun Schadstoffe enthalten sollte. Verglichen mit einer Zigarette vermutlich ein Witz. Nächstes Mal reicht eine einfache Information mit einer empfohlenen Handlungsanweisung. Bei extremer Gefahr erwarte ich etwas anderes. Dass die Aschewolke wenigstens für Tage oder länger alles verdunkelt. Aber wenn -10 Grad schon "extremer Frost" bedeutet und nicht nur einfach "Winter", dann ist Rauchentwicklung bei einem Feuer eben extreme Gefahr. Demnächst wird zum Sonnenuntergang vor extremer Dunkelheit gewarnt...allabendlich...wir sind in Deutschland.

  8. 60.

    "Ich würde es gut finden wenn solche Warnmeldungen nur an Orten, wo unmittelbare Gefahr droht, gesendet werden! Sonst nimmt das keiner mehr ernst" ...

    Mal mitdenken: Zum Zeitpunkt des akuten Brandgeschehens war es realistisch möglich, dass auch Zehlendorf mit giftigen Rauch kontaminiert wird. Hinterher über die Warnmeldung zu meckern, weil es Gott sei Dank doch nicht so weit gekommen ist, ist Besserwisserei im Nachhinein.

  9. 59.

    Den Ton und die Lautstärke kann man doch im Smartphone einstellen, dann erschrecken Sie erst, wenn Feuerwehr oder Polizeian Ihrer Wohnungstür hämmert.

  10. 58.

    Das ist doch die gleiche Halle, die 2021 schonmal gebrannt hat, oder? Ich glaube, es war damals auch im Frühjahr. Die Meldung kommt mir irgendwie bekannt vor....

    @rbb24 Könnt ihr da weiterhelfen?

  11. 57.

    Danke, das wusste ich nicht. Hab mal für mein Phone geschaut, wie das geht, aber ich kann nur die Benachrichtigungen ein- oder ausschalten, wobei bei mir diese Funktion ausgeschaltet war, ich aber dennoch die Nachricht bekam. Den Ton einzustellen habe ich noch nicht gefunden, trotz Hilfe von Tante Google. Werde mal weitersuchen.

  12. 56.

    Negative Nachrichten waren sichtlich schon immer "verbreitungsfähiger" als positive Nachrichten, weil Letztere mit zu wenigen Geräuschen und zu wenig Sichtbarem verbunden sind oder das zu lange dauert. Relativ neu ist allerdings der Umstand, dass die Boulevard-Schlagzeilen den vorher noch eingegrenzten Bereich der Boulevardmedien klar verlassen haben.

    Die Erklärung einer weithin sichtbaren Rauchsäule, die auch für Unbeteiligte nicht als natürliches Ereignis zu erkennen war, und hier und da Irritationen ausgelöst hat, ist für mich allerdings schon okay. ;-

  13. 55.

    Papiermüll....

    Papier ist kein Müll.
    Es handelt sich um einen wertvollen Rohstoff, der sehr lange in einem erneuerbaren Kreislauf gehalten werden kann.

  14. 54.

    Aufgrund eines technischen Fehlers wurden die Seiten von rbb24.de am Mittwochabend vorübergehend teilweise nicht richtig angezeigt. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.

  15. 53.

    Bei mir kam keine Warnung aufs Tablett. Ich habe nichts abgeschaltet. Bei meinem Mann ging die Warnung ein und hat uns mehr erschreckt als gewarnt. Fanden wir nicht gut.

  16. 52.

    ich arbeite da und die Löscharbeiten dauern noch bis mittags an. die Halle ist dann mal schrott und Einsturzgefärdet. immer wieder neue weiße Rauchschwaden

  17. 51.

    Guten Morgen,

    einen Schreck habe ich auch gekommen. Aber letztendlich kann man ja die Warnstufe und den Ton dazu in der App einstellen.

    Gruß
    MJurisch

  18. 50.

    Juhu, KATWARN hat entwarnt, nach den beiden anderen müßte ich noch immer die Fenster zu lassen.
    Hier in Köpenick war übrigens nichts zu sehen, nur zu riechen, und das auch nur gestern abend, man konnte nachts das Fenster offen lassen.

  19. 49.

    Und ganz wichtig: Wohnung keinesfalls verlassen.
    Und zur Sicherheit noch eine Aktentasche über dem Kopf.

  20. 48.

    Wenn man auf den mitgesendeten Link geklickt hat, war eine Karte zu sehen!

Nächster Artikel