Ausgleichsflächen gesucht - Neues Schwimmbad in Pankow soll 2028 öffnen

Do 08.06.23 | 17:02 Uhr
  3
Blick auf die neuen Sommerterrasse im Sommerbad Pankow. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Das geplante Kombibad in Pankow soll 2028 in Betrieb genommen werden. Die konkreten Pläne für das in der Wolfshagener Straße entstehende Bad sollen Mitte 2024 feststehen, wie die Innenverwaltung des Senats in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU mitteilte.

Suche nach Ausgleichsflächen kompliziert

Das Schwimmbad soll laut Innenverwaltung ganzjährig für Schulen, Vereine und alle sonstigen Badebesucher geöffnet sein. Auf dem Gelände werden außerdem eine Schule sowie ein Spielplatz entstehen, heißt es in dem Schreiben weiter.

Ursprünglich sollten die Pläne für den Umbau des derzeitigen Freibades bereits feststehen. Laut Innenverwaltung habe sich das Bauvorhaben auch deshalb verschoben, weil für die bebauten Gebiete Ausgleichsflächen im Bezirk gesucht werden müssten. Ein Teil könne auf dem Planungsgebiet selbst ausgeglichen werden, für den Rest müssten weitere Flächen im Bezirk gesucht werden, so die Innenverwaltung. "Aufgrund des vorherrschenden berlinweiten Mangels an externen Ausgleichsflächen ist dies ein sehr komplexer Prozess", heißt es in dem Schreiben.

Sendung: rbb 88.8, 08.06.2023, 17:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Sie meinen, Eltern schicken heute ihre Kinder allein in ein Freibad? Das grenzt ja schon an vorsätzliche Körperverletzung.

  2. 2.

    Ich freue mich für die Pankower das Sie konkret sicher Ihr Freibad bekommen.
    Jeder Bezirk sollte zumindest ein Freibad am besten Kombibäder haben.
    Damit für die Familien die Wege kurz bleiben und Kinder ab bestimmten Alter auch alleine mal zum planschen gehen können.

  3. 1.

    Ist ja zum Glück erst 22 Jahre geschlossen. Da kann man sich noch etwas Zeit lassen.

Nächster Artikel