Esoterik-Trend auf Tiktok - Kristalle, Hexen und falsche Versprechungen

Mi 07.06.23 | 06:01 Uhr | Von Linh Tran
  37
Amethyst (Quelle: rbb)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.06.2023 | Helena Daehler | Bild: rbb

Auf sozialen Netzwerken wie Tiktok feiern junge Menschen Kristalle und ihre vermeintliche Wirkung. Was unter Hashtags wie #crystaltok oder #witchtok erstmal schön aussieht und harmlos wirkt, kann aber auch gefährlich werden. Von Linh Tran

  • Esoterik-Trend auf Tiktok setzt auf Selbstoptimierung und Lösen von Problemen
  • Angeblich sollen Kristalle bei Liebeskummer, Kopfschmerzen und mehr helfen
  • Gefahr: Abzocke, Gesundheitsgefährdung und Nähe zu Verschwörungstheorien

Man nehme: Ein bisschen Salz, drei Teelöffel Kamillenblüten, getrockneten Lavendel und einen lila Stein. Was sich fast liest wie ein Rezept, sind die Zutaten für ein Zauberglas, auch Spell Jar genannt. Ein Glas, das einen zum Beispiel beschützen soll. Wichtigstes Element: der Stein.

Ines Beriat* ist gerne mit Steinen kreativ, macht Ohrringe damit oder Ketten. Andere größere Brocken liegen auf der Fensterbank ihrer Wohnung in Berlin-Charlottenburg – neben getrockneten Blumen, Tiertotenköpfen oder Zauberbüchern.

Die 29-jährige Software-Ingenieurin versteht sich als "moderne Hexe" und interessiert sich nach eigenen Angaben seit circa einem Jahr für Kristalle, Mineralien und deren Wirkung - zumindest der Wirkung, die ihnen zugeschrieben wird. Zu ihren Favoriten zählt der Amethyst: Der sei bekannt für seine Schutzfunktion und helfe bei Angstzuständen.

Mit ihrem Glauben an die Wirkung der Steine ist Ines Beriat nicht allein. In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Tiktok finden sich zahlreiche Kurzvideos unter den Hashtags #witchtok und #crystaltok, also zu modernem Hexentum und Kristallen. Allein im vergangenen Jahr hatte der Hashtag #crystaltok in Deutschland 93 Millionen Views auf Tiktok. Beim Hashtag #witchtok sind es schon 275 Millionen, bei #Spirituality sogar gut 380 Millionen Views.

Spell Jars von Agathe Badia (Quelle: rbb)
Sogenannte Spell Jars (Bild: rbb) | Bild: rbb

Kristall-Hype auf Tiktok

Junge Menschen zeigen in den Videos, welche Schmucksteine sie gekauft haben, wie sie sie angeblich energetisch aufladen, und behaupten, dass die Steine ihr Leben umgekrempelt hätten. Eine Userin mit dem Namen @yassssyyy erzählt zum Beispiel, wie sie nach dem Kauf eines Moldavit-Steins ihre beste Freundin und ihren Freund zwar verloren, dafür aber neue gefunden habe. "Der Moldavit hat die Türen geschlossen, die geschlossen werden sollten", sagt sie überzeugt in die Kamera.

Kleine bunte Steine, die bei Kopfschmerzen helfen sollen, bei Prüfungsstress, bei Liebeskummer. Menschen, die an so etwas glauben, gibt es schon länger. Neu sei die Online-Komponente, die vor allem junge Menschen anspricht, sagt Katharina Nocun. Sie ist Publizistin und hat zusammen mit ihrer Kollegin Pia Lamberty das Buch "Gefährlicher Glaube – Die radikale Gedankenwelt der Esoterik" geschrieben. "Viele Jugendliche kommen das erste Mal in Kontakt mit Esoterik über Social Media, über Tiktok, Instagram oder auch Youtube. Es gibt große Influencer, die sehr viel Geld damit machen, Coachings anbieten oder eigene Shops haben."

Viele Esoterik-Anbieter bedienen eine gewisse Sehnsucht nach einem besseren, nach einem anderen Leben.

Claudia Jetter, EZW

Wer bin ich und wer will ich sein? Welcher Job passt zu mir? Und welche Beziehung? Alles komplexe Fragen, bei denen man gerne eine einfache Antwort haben möchte. Bei esoterischen Angeboten wie auch bei dem Kauf von Mineralien gehe es oft um Selbstoptimierung und das Lösen von Problemen, erklärt Nocun. "Viele Esoterik-Anbieter bedienen eine gewisse Sehnsucht nach einem besseren, nach einem anderen Leben. Wir kennen das alle: Wir fühlen uns manchmal in unserem Leben nicht wohl. Und dann kommt die Esoterik daher und verspricht, wir machen quasi alles besser, alles neu."

braunhaarige Frau
Publizistin Katharina Nocun | Bild: rbb

Claudia Jetter beobachtet als wissenschaftliche Referentin von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) neureligiöse Bewegungen: "Wir sehen in den sozialen Medien einen Trend hin zu einer sehr individualisierten Form von esoterischen Praktiken. Die Menschen schauen auf sich und die Frage: Was dient meiner Psychohygiene? Das folgt natürlich dem allgemeinen Indiviualisierungstrend." Esoterische Gemeinschaften spielten immer weniger eine Rolle.

Viele bunte Ketten an der Wand. Rechts davor ein Mann mit mittellangen braunen Haaren.
Alexander Hoffmann im "Krystall-Laden" in Berlin Wilmersdorf | Bild: rbb

Rechtlich darf nicht von "Heilsteinen" gesprochen werden

Auch Alexander Hoffmann hat beobachtet, dass vor allem nach Steinen gesucht wird, mit denen sich die Menschen wohlfühlen: Kristalle, die entspannen, Glück bringen oder für Sicherheit sorgen sollen. Er ist Geschäftsführer von drei Berliner Kristall-Läden und interessiert sich schon seit seiner frühen Jugend für die angebliche Kraft der Mineralien.

Er selbst habe schon eine positive Erfahrung gemacht, als ihm mit 15 Jahren ein Malachit-Stein gegen Rückenschmerzen geholfen habe, behauptet Hoffmann. Heute wisse er, dass die Kristalle so einfach nicht wirkten.

Auch rechtlich darf er nicht von "Heilsteinen" sprechen. Das würde ein Heilversprechen suggerieren und damit gegen das Heilmittelwerbegesetz verstoßen.

"Es ist ein durchaus kritischer Punkt, wenn man wild Versprechen in die Welt setzt über Steine und deren Wirkung", sagt Hoffmann. Schülerinnen und Schülern, die für eine Prüfung lernten, würde er davon abraten, sich allein auf einen Glücksstein zu verlassen, sagt er. Auch bei gesundheitlichen Beschwerden sollte man seiner Meinung nicht auf Steine setzen.

Esoterik: Schnittpunkte mit Verschwörungstheorien

Gerade bei medizinischen Themen sei der Übergang zwischen Esoterik und Verschwörungsglaube fließend, sagt Nocun. "Esoterik-Anbieter behaupten dann, es gebe eine große Verschwörung der angeblichen Pharmalobby, und das wäre ein Grund, warum man ihre Produkte stattdessen kaufen soll. Das heißt, sobald man in diese Szene reinkommt, wird man mit sehr problematischen Ansichten konfrontiert, die auch körperlich gefährlich sein können."

Problematisch wird es, wenn Menschen ihre ganze Hoffnung darauf setzen

Katharina Nocun, Autorin

Die meisten Menschen kennen wahrscheinlich jemanden, der einen Glücksbringer hat, oder freuen sich selbst über ein gefundenes vierblättriges Kleeblatt. Laut einer Umfrage von Yougov [yougov.de] in Zusammenarbeit mit Statista vom August 2021 bezeichnet sich jeder dritte Deutsche als abergläubig. Wenn man nur die Frauen fragt, sind es sogar 39 Prozent, unter den Männern 21 Prozent.

Nicht alle, die abergläubig sind, sind esoterisch. Nicht alle, die ein Faible für Esoterik haben, glauben an Verschwörungstheorien. Steine zu kaufen, wie Ines Beriat es tut, sei an sich erst einmal nicht problematisch, sagt Nocun. "Problematisch wird es, wenn Menschen ihre ganze Hoffnung darauf setzen oder vielleicht evidenzbasierte Behandlungsmethoden beispielsweise bei Krebs nicht mehr durchführen, weil sie sagen: Ich habe ja den Stein."

Mehr Infos

Expertin rät zu frühzeitigen Gesprächen

Die Sekteninformationsstelle Berlin sieht vorerst keinen Grund zur Annahme, dass die jungen Menschen, die dem Kristalltrend auf Tiktok folgen, vermehrt abdriften würden. Es gebe zumindest keine Zunahme von Anfragen Betroffener oder Angehörigen zu dem Thema, so Karol Küenzlen-Zieliński, Mitarbeiter der SektenInfo Berlin. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen, wo Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation aber auch Klimakrise und Moderne aufeinander träfen, seien Menschen auf der Suche nach Spirituellem – auch als Ersatz für traditionelle Religionen. Ob es wirklich gefährlich werde, müsse man individuell betrachten, sagt Küenzlen-Zieliński.

Ines Beriat sagt, sie glaube, dass ihr die Steine aus dem Kristall-Laden bei verschiedenen Intentionen eine Stütze sein könnten. Gleichzeitig würde sie bei körperlichen Beschwerden aber keinen benutzen, sagt sie.

Nocun rät dennoch, bereits früh das Gespräch mit Menschen zu suchen, die Interesse an spirituellen und esoterischen Themen zeigen. "Manche sammeln solche Steine auch, weil sie sie einfach schön finden. Wenn man aber glaubt, da würden irgendwelche Schwingungen von ausgehen und man könnte damit Menschen heilen oder verzaubern: Dann würde ich doch das Gespräch suchen und klarstellen, dass ich diese Überzeugung nicht teile und glaube, dass die Person wahrscheinlich viel zu viel Geld dafür ausgegeben hat."

*Name geändert

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.06.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Linh Tran

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Da gebe ich Ihnen Recht. Der Placeboeffekt ist nicht zu vernachlässigen. Dennoch sehe ich das Geschäft mit Globuli grundsätzlich kritisch. Und wie gesagt, bei manchen KK werden die Kosten übernommen, für nachweislich wirkende Heilmethoden nicht. Ist irgendwie nicht ausgewogen.

  2. 36.

    Warum diskutieren sie überhaupt mit ? Bis zum 31.03.2023 habt sogar noch die AOK plus homöophatische Leistungen, auch Globuli, zumindest in gewissem Umfang bezahlt. Es war in den letzten Jahren sogar ein Trend (Konkurrenzdruck) den eigenen Versicherten solche Leistungen anzubieten. Lauterbach will dies jetzt abstellen.

  3. 35.

    Nun lasst den Kindern doch ihr Spielzeug.
    Man muss nicht alles verstehen oder gut finden. Es gibt auch Leute die haben XXX nach den Mondphasen in der Hoffnung, dass ihr Kind besonders schlau wird.

  4. 34.

    Tiertotenköpfe? "Abergläubig"? Vielleicht hätte die Verfasserin erstmal die richtigen Worte finden sollen... !
    Ich bin eine Hexe. Ich arbeite mit Steinen, Kräutern, Amuletten, Ritualen - für mich, für sonst niemanden. Dass hier Menschen, die neugierig sind auf Kristalle und Co., gleich wieder mit dem Totschlagargument "Verschwörungstheoretiker" bombardiert werden, ist ein absolutes Unding. Was hilft, ist richtig. Ob ich mir jetzt einen Moldavit in die Hosentasche stecke, einen Kristallanhänger um den Hals trage und/oder einen Kräutertee zubereite, ist allein meine Entscheidung. Wenn es hilft - super! Wenn nicht, kann ich immer noch den Apotheker oder Arzt fragen. Letzteres wird allerdings schwierig, auch wenn ich akute Probleme habe, krieg mal einen Facharzttermin unterhalb einer Wartezeit von 6 Monaten, auch bei Herzproblemen. Vielleicht wird unser krankes Gesundheitssystem ja mal wachgerüttelt, in dem mein Asthma-Medikament seit 5 Monaten nicht lieferbar ist!?

  5. 33.

    So ist es. Nicht nur bei einer Heilung, auch sonst ist es eine sehr schillernde Formulierung, dass wer "Erfolg" habe, grundsätzlich Recht habe und dabei unterstützt werden müsse. Bei einer etwas schwächeren und etwas variierten Formulierung, dass viele Wege nach Rom führen und der eine Mensch auf dieses anschlägt, ein anderer auf jenes, kann ich den Kern des Gedankens nachvollziehen.

    Nahezu jede eingetretene Wirkung hat ihren Preis in einem anderen Sinne. Dieser muss benannt werden und dann kann abgewogen werden. In der Landwirtschaft wurde jenen Bauern Erfolg beschieden, die jz. lang mit der Giftspritze unterwegs waren. Dann wurde gesellschaftlich zur Erkenntnis gekommen, dass dieser "Preis" im übertragenen Sinne zu hoch sei.

    Heute gibt es zu weiten Teilen andere Methoden - auch um den Preis eines im Zweifelsfall etwas geringeren "Erfolges", was das Verhältnis Mitteleinsatz und Ertrag angeht.

    Esoterik arbeitet mit Suggestion. Und suggestive Botschaften brauchen Distanz.

  6. 32.

    "Grundsätzlich gilt, wer heilt hat Recht!"

    Falsch! Wenn eine Heilung nicht reproduzierbar ist und nicht evident und widerspruchsfrei erklärt werden kann, ist da auch niemand, der die Heilung für sich beanspruchen kann. Denn es sind dann immer andere Heilungsbegründungen möglich als die vom angeblich Heilenden genannten. Das ist intuitiv einsichtig. Ich verstehe nicht, warum die Leute immernoch sowas behaupten.

  7. 31.

    Ist wie mit Sternschnuppen, kann man sich was wünschen, aber den Wunsch nicht weitersagen. In Erfüllung geht er, wenn niemand anders die Sternschnuppe gesehen hat. Oder mit der schwarzen Katze "von links nach rechts, was schlechts - von rechts nach links, was flinks". Klar ist dadurch zwar nichts, aber wem es gefällt. Hauptsache nicht abdrehen bei dem ganzen Geraffel.

  8. 30.

    Ich sehe auch gern Fantasiefilme, Feen, weise Frauen und Zauberer....., bei mir liegt ein riesiger Bernstein und ein Katzengoldstein. Gut damit. Aber: Manchmal denke ich, kommen die Leute, viel junge, mit Krisen, Belastungen, Existenzsorgen, Arbeit, Druck usw. nicht mehr so klar? So dass sie ebenso jungen geschäftstüchtigen Youtubeern oder tiktokker komplett aufs Brett gehen? Hauptsache trendy. Ich mag meine 2 Steine seit 60 Jahren. Ansonsten lehrte mich die Realität das Leben zu packen. Viel Spaß mit Material...meist Chinaprodukt. Alle Wochenmärkte haben das....

  9. 29.

    Gebe Ihnen vollkommen Recht. Mit unserem Gesundheitssystem geht es wirklich seit Jahren Berg ab. Aber wohl kaum wegen der Übernahme homeopatischer Behandlungen. Falsche Adresse.

  10. 28.

    In der Tat. Dass man Homöopathie überhaupt in der Apotheke kaufen kann ist großer Mist. Das verleiht den Zuckerkugeln einen unverdienten Hauch der Legitimation.

  11. 27.

    Dem stimme ich absolut zu. Ich bezahle diesen Unsinn (Homöopathie) mit meinen Krankenkassenbeiträge mit und darf Behandlungskosten für meine Endometriose und Adenomyose - deren Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen ist - selbst zahlen und auch beim Zahnarzt ordentlich drauf legen, weil ich den Zahn erhalten und ihn mir nicht ziehen lassen will. Da läuft etwas entschieden falsch.

  12. 26.

    „ Nun ich glaube, dass auch Sie an etwas Glauben, “
    Ja ich glaube daran, dass ich alles schaffen kann, wenn ich meinen Verstand einsetze.

  13. 25.

    Komisch, dann bin ich in der falschen...... Meine zahlt Osteopathie nur bei Vorliegen von entsprechenden Gutachten etc, aber nicht auf Rezept oder Überweisung.....

  14. 24.

    Dass Kassen Homöopathie finanzieren ist meinen Augen eine Katastrophe. Die Gläubigkeit in Esoterik ist heutzutage wieder auf einem erschreckend hohen Level. Unwissenschaftliche Behandlungsmethoden gehören in meinen Augen aus der Welt, bzw. nicht finanziert. Ich hoffe, sie werfen Chiropraktik nicht in den selben Topf, das ist nämlich tatsächlich erwiesenermaßen wirksam.

  15. 23.

    Die TK zahlt zum Beispiel Homöophatie und Chiropraktik, manche Akupunkturbehandlungen und bezuschusst Osteopathie. Vielleicht informieren Sie sich mal bei Ihrer Kasse.

  16. 22.

    Und wie nennt man das Ganze, wenn einem das Lösen von Problemen durch Beichte, Abendmahl, Kruzifix und Weihwasser versprochen wird? Richtig, Religion. Und der wird man durch Esoterik wohl abspenstig, vor allem, wenn sie von einer wissenschaftlichen Referentin von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen beleuchtet wird. Ein bißchen Toleranz und Offenheit für Anderes hat ja noch keinem geschadete. Leben und Leben lassen. Wir leben halt noch nicht im Zeitalter der quantenmechanischen Analysemöglichkeiten, um feinstoffliche Energien messen zu können. Das wird sich aber irgendwann ändern. Das Problem ist nur, dass viele nicht zwischen seriös und unseriös unterscheiden können, weil ja sowieso alles in einen Topf geschmissen wird.

  17. 21.

    Es gibt viele Ansätze von Heilpraktikern die sinnvoll sind, Globuli sind aber nur für den Placebo Effekt. Der kann immerhin auch einiges bewirken.

  18. 20.

    Also meine KK zahlt für Globuli. Ist ne gesetzliche BKK. Gut finde ich das nicht, dafür werden andere, sinnvolle Leistungen, nicht erbracht. Ach ja, einen Aluhut trage ich nicht...

  19. 19.

    Kristalle sehen wunderschön als Schmuck an Ketten, Ohrringen und Armbändern aus. Auch als Deko für die Wohnung. Noch schöner ist eine Druse zum ansehen.

  20. 18.

    Es kommt ja auch aus China, da ist Gehirnwäsche ja an der Tagesordnung.
    Aber die Menschen sind einfach schon zu doof um das zu erkennen - leider!

Nächster Artikel