Strafverfahren eingeleitet - 14-Jähriger hängt sich an fahrende Straßenbahn in Potsdam

Fr 02.06.23 | 11:26 Uhr
  10
Symbolbild: Eine Straßenbahn fährt am 05.04.2023 in Potsdam durch das Nauener Tor. (Quelle: dpa/Schoening)
Bild: dpa/Schoening

Ein 14 Jahre alter Jugendlicher hat sich in Potsdam-Babelsberg an eine fahrende Straßenbahn gehängt und damit laut Polizei in Lebensgefahr begeben. Begleiter des Jugendlichen hätten die Aktion am Mittwochabend mit dem Handy filmen wollen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Der Fahrer der Straßenbahn der Linie 99 bemerkte die Aktion und stoppte das Fahrzeug. Verletzte gab es laut Polizeiangaben nicht. Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Er habe sich einen lebensgefährlichen Ort für die mutmaßliche Mutprobe ausgesucht.

Elektrischer Schlag wäre lebensgefährlich

Die Polizei und die Verkehrsbetriebe warnten gerade auch angesichts eines tödlichen Unfalls am Wochenende in Berlin vor der Gefahr solcher Aktionen. Ein 19-Jähriger war tot auf einer S-Bahn in Berlin-Zehlendorf gefunden worden. Es könnte sich um einen sogenannten S-Bahn-Surfer gehandelt haben.

Die Polizeidirektion West teilte am Freitag zudem mit: "Beim Herunterfallen können nachfolgende Bahnen den Menschen erfassen, Kurvenfahrten und Erschütterungen den Lebensmüden von der Straßenbahn auf die Straße, gegen Fahrdrahtmasten, ins geschotterte Gleisbett oder gegen andere Gegenstände schleudern." Wer auf dem Dach einer Straßenbahn mit dem Strom aus dem Fahrdraht in Berührung komme, könne den elektrischen Schlag fast nicht überleben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.06.2023, 16:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Nö, aber die Synapsen waren nie so verklebt, auf solchen Blödsinn zu kommen. Ist mir auch zu einfach, jeden Blödsinn mit der Pubertät begründen zu wollen. Das Denken setzt schon viel früher ein. Ein Zeichen mangelnder Erziehung, dass man sich bestimmter Grenzen schlicht nicht bewusst ist.

  2. 9.

    "... verantwortunglosen Kinder und Jugendlichen ..."
    Der 14jährige hat - nur sich selbst - in Gefahr gebracht.
    Haben Sie in Ihrer Jugend immer alles richtig gemacht und die Folgen für irgendwelchen "Schwachsinn" bedacht?

  3. 8.

    Sie haben soo recht. Bis auf die Erziehungsmassnahme: auf gar keinen Fall solche verantwortunglosen Kinder und Jugendlichen mit Kranken und Verletzten zusammenbringen. Wer sowenig auf sich selbst aufpassen kann, wird kaum jemandem auch nur ein Glas Wasser hinstellen können. Dann eher Praktikum bei den Gleisbauern,die auch bei 36° oder im Regen dafür sorgen, dass die Bahnen immer wieder fahren können. Dann setzt vielleicht Nachdenken ein.

  4. 7.

    Ohne HIRN und VERSTAND

  5. 6.

    Er hängte sich AN die Bahn, da gibt's keinen Strom, sonst könnte keiner die Tür von aussen öffnen. Es war nirgends die Rede vom Dach, da gibt's den Strom!

  6. 5.

    vielleicht hilft hier nur eine Schocktherapie: man solte diesem Jugendlichen (oder besser diesem Kind), seinen Mitschülern und Freunden einmal Bilder zeigen von Personen, die solchen Blödsinn nicht überlebt haben:
    - Berlin Ende Mai: Polizei entdeckt toten 19-jährigen auf S-Bahn-Dach (tödliche Kopfverletzungen)
    - Magdeburg Mitte Mai: Person will auf der Kupplung zwischen Triebwagen und Anhänger einer Tram mitfahren, stürzt in einer Kurve herunter, wird vom Hänger überrollt und tödlich verletzt
    - irgendwo in D: Jugendliche(r) klettert auf Eisenbahn-Waggon und erleidet schwerste / tödliche Verletzungen durch Stromschlag bzw. Verbrennungen durch Lichtbogen
    Oft geht es doch bei solchen Aktionen nur um spektakuläre Videoclips, die in asozialen Medien publiziert werden und in entsprechenden Kanälen sogar noch etwas Geld durch Werbung bringen.
    Wirksame, sogar gemeinnützige Strafe wäre doch: 4 Wochen Hilfe in einer Unfallchirurgie!

  7. 4.

    "Na, DAS wird er sich fürs nächste Mal merken!" Hoffen wir mal, denn wenn er Hirn und Verstand (= kommt von verstehen) hat, wird er es sich merken. Ansonsten sei ihm nur Glück zu wünschen, sollte es ein nächstes Mal geben.

  8. 3.

    Pubertätshormone machen echt seltsame Gehirne … geht zum Glück vorüber. Ein gefährliches Alter, aber auch ein Schönes! Das Leben halt.

  9. 2.

    "Die Straßenbahn fährt zwar mit "nur" 750 Volt, aber das reicht, um die Körperflüssigkeit entlang des Strompfades schnell zum Kochen zu bringen und den für den Herzschlag zuständigen Nervenknoten funktionslos zu machen." Na, DAS wird er sich fürs nächste Mal merken!

  10. 1.

    Die Straßenbahn fährt zwar mit "nur" 750 Volt, aber das reicht, um die Körperflüssigkeit entlang des Strompfades schnell zum Kochen zu bringen und den für den Herzschlag zuständigen Nervenknoten funktionslos zu machen.

Nächster Artikel