Natürliche Beweidung - Wasserbüffel kehren auf die Berliner Pfaueninsel zurück

Mi 07.06.23 | 16:47 Uhr
  6
Drei Wasserbüffel kommen auf der Pfaueninsel an.
Video: rbb|24 | 07.06.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Sommer

Die Wasserbüffel sind auf die Berliner Pfaueninsel zurückgekehrt: Drei Kühe wurden am Mittwochvormittag auf die Insel gebracht, wie Bereichsleiter Jan Uhlig von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg mitteilte. Die Tiere im Alter zwischen sechs und sieben Jahren stammen vom Ökohof Gut Darß in Mecklenburg-Vorpommern. Über den Sommer wohnen sie nun auf insgesamt 5 Hektar Wiese auf der Pfaueninsel.

Die Beweidung der Fläche hat sich laut Stiftung als Alternative zum maschinellen Mähen bewährt und soll den Artenreichtum schützen sowie die Biodiversität erhöhen. Je nach Witterung sollen die drei Kühe bis mindestens Mitte Oktober auf der Pfaueninsel bleiben. "Vermutlich noch länger, wenn genügend Gras da ist", so Uhlig. Im vergangenen Jahr waren die Büffel aufgrund guter Bedingungen bis Anfang Dezember geblieben.

Die Pfaueninsel war Anfang des 19. Jahrhunderts ein königliches landwirtschaftliches Mustergut. Schon im Jahr 1801 wurden dort Wasserbüffel gehalten.

Sendung: rbb24, 07.06.2023, 16:00 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Muss man eigentlich über alles meckern? Freuen Sie dich doch über die Wasserbüffel."
    Also, mit Verlaub, das ist doch kein meckern!
    Da hat jemand jahrzehntelang Wasserbüffologie studiert und jetzt will er uns halt an seinem Wissen teilhaben lassen.
    Wir sollten dankbar über so viel Selbstlosigkeit sein.

  2. 5.

    Schätze mal, mindestens ausgeglichen. Eine maschinelle Mahd muss nicht mehr erfolgen und ich glaube ein Spindelmäher zum Schieben reicht nicht aus und mit dem Akkurasierer siehts auch nicht so dolle aus. Der Aufsitzmäher muss erst mal nicht ran. Es wird also Benzin eingespart und folglich nicht nur CO2. Ok, die Büffel pupsen natürlich auch mal, aber das ist in einem natürlichen Kreislauf nun mal so. Weiterhin ist es erwiesen, das natürliche Beweidung die Artenvielfalt fördert.
    Mittenwalde oder Gut Darß - Vergleichen sie Beide einfach. Sie kommen schon drauf.

  3. 4.

    Richtig, man sollte nicht nur meckern sondern sich auch mal über etwas freuen. Und ich freue mich über die Wasserbüffel.

  4. 3.

    Es gibt auch welche in Fahrland, die sind aber schon woanders eingesetzt. Muss man eigentlich über alles meckern? Freuen Sie dich doch über die Wasserbüffel.

  5. 2.

    Ich gehe davon aus , das Mittenwalde gemeint ist. Mittenwald liegt in Bayern!

  6. 1.

    Wie wohl die Klimabilanz dieser Hin- und Herkutscherei über hunderte Kilometer ist? Eine Büffelfarm gibts auch südlich von Berlin in Mittenwald.

Nächster Artikel