Rund 60 Feuerwehreinsätze - Schwere Gewitter mit Starkregen ziehen über Berlin und Brandenburg

Fr 23.06.23 | 08:32 Uhr
  161
Autos fahren bei starkem Regen durch eine große Pfütze in der Nähe des Bahnhofs Ruhleben auf der Charlottenburger Chaussee (Bild: dpa/Soeren Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.06.2023 | Ronald Schleif | Bild: dpa/Soeren Stache

Das Unwetter mit schweren Gewittern, starkem Regen und Sturm ist in der Nacht über Berlin und Brandenburg hinweg gezogen. Bis Freitagmorgen wird mit heftigen Gewittern gerechnet. Die Bahnstrecken von Berlin nach Hamburg wurde gesperrt.

  • Über Brandenburg und Berlin sind schwere Unwetter hinweggezogen
  • Über 60 Einsätze der Feuerwehr in Berlin und Brandenburg
  • Größere Schäden richtet das Unwetter nach ersten Erkenntnissen nicht an
  • Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg ist gesperrt

Die aktualisierte Nachricht zum Unwetter finden Sie hier.

Über Berlin und Brandenburg sind in der Nacht auf Freitag schwere Unwetter hinweggezogen. Es gab gebietsweise kräftige Schauer und Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und vereinzelt Hagel.

Die Berliner Feuerwehr zählte nach eigenen Angaben 36 wetterbedingte Einsätze. Unter anderem musste sie nach einem Blitzeinschlag das Dach eines Einfamilienhauses im Stadtteil Kaulsdorf löschen. Es sei aber niemand verletzt worden.

In Brandenburg gab es in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Brandenburg/Havel gab es laut Feuerwehr rund 30 Einsätze wegen umgestürzter Bäume und vollgelaufener Keller.

DWD: Nur noch heftiger, mehrstündiger Starkregen

Der Deutsche Wetterdienst warnt nach den schweren Unwettern nun noch vor "teils heftigem, mehrstündigem Starkregen" im Nordwesten Deutschlands. Größere Schäden sind nicht bekannt geworden. Angaben zu Verletzten machte die Polizei bis zum Morgen nicht.

Gegen 23 Uhr gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Unwetterwarnung für Brandenburg und Berlin heraus, sie galt bis zum frühen Freitagmorgen [dwd.de]. Bereits um 21:45 Uhr hatten die beiden Warnsysteme "KATWARN" und "NINA" für Berlin eine amtliche Warnung verbreitet. Dort prasselte ab circa 22:30 Uhr stellenweise heftiger Gewitterregen herab und Blitze erleuchteten den Himmel. In der Nacht soll es weitere Gewitter geben.

Die Leitstelle der Feuerwehr in Brandenburg an der Havel teilte dem rbb gegen 22 Uhr mit, dass es noch keine größeren Auswirkungen gebe. Man sei aber vorbereitet und habe die Leitstelle personell verstärkt. Betroffen waren laut dem Wetterdienst neben Berlin, Potsdam und Brandenburg an der Havel auch die Landkreise Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Barnim, Dahme-Spreewald und Oberhavel.

Eine Grafik der ARD-Wetterredaktion zu erwarteten Gewittern bzw. Unwettern in der Nacht vom 22.06. auf 23.06.2023, hier ersichtlich die zu erwartende Regenmenge (Quelle: ARD Wetterredaktion).
Hier soll laut Prognosen bis Freitagmorgen der meiste Regen fallen: In der Region trifft es den Brandenburger Süden voraussichtlich am meisten, Berlin selbst weniger. | Bild: ARD Wetterredaktion

Freitagmorgen nur noch kräftiger Regen erwartet, keine Unwettergefahr mehr

Insgesamt warnt der DWD vor heftigen Gewittern in der Region. Diese könnten von Starkregen, schweren Sturmböen der Stärken 8 bis 10 und auch von größerem Hagel begleitet sein, heißt es vom DWD. Es werde nicht ausgeschlossen, dass es örtlich "eng begrenzt" zu "einzelnen Tornados" kommt. Dieses Potential für Tornados in der Region Berlin-Brandenburg dürfe aber nicht überbewertet werden, sagte ein DWD-Sprecher dem rbb. Ab etwa 0 Uhr nahm die Sturmgefahr in der Region bereits ab.

Am Freitagmorgen soll die Unwettergefahr insgesamt gebannt sein. Im Laufe des Tages könnten aber vereinzelt kräftigere Niederschläge über Berlin und Brandenburg niedergehen. Zum Wochenende soll es bei deutlich höheren Temperaturen ruhiger werden.

BER-Ankünfte und S-Bahnen verspäten sich

Bei der Berliner Feuerwehr sind in der Nacht zum Freitag 500 Einsatzkräfte in Bereitschaft. Bei Bedarf können noch einmal genauso viele bei der Freiwilligen Feuerwehr angefordert werden, sagte der Sprecher Jens Peter Wilke dem rbb. Die Feuerwehr hatte gegen 23 Uhr getwittert, im "Ausnahmezustand Wetter" zu sein und zusätzliche Kräfte einzusetzen. Bislang seien aber noch keine besonderen Einsätze zu verzeichnen.

Am Flughafen BER verspäteten sich unwetterbedingt am Donnerstagabend sämtliche ankommenden Flüge, teils um bis zu vier Stunden [ber.berlin-airport.de]. Weil sie während der stärksten Gewitters nicht landen konnten, mussten sie immer wieder Warteschleifen drehen.

Auch die Berliner S-Bahn war betroffen: Wegen des Unwetters fuhren die Züge der Linien S5, S7 und S75 verspätet oder fielen aus [sbahn.berlin].

Bahnstrecken Berlin - Hannover und Berlin - Hamburg gesperrt

Die Deutsche Bahn sprach am Donnerstagabend von Einschränkungen im Zugverkehr in "großen Teilen Deutschlands". So waren die Strecken zwischen Berlin und Hamburg und zwischen der Bundeshauptstadt und Hannover gesperrt. An Bahnhöfen in Berlin, Bremen, Frankfurt am Main, Göttingen, Hamburg, Hannover und Kassel setzte die Bahn einer Sprecherin zufolge Züge zum Übernachten für gestrandete Fahrgäste zur Verfügung. Am Berliner Hauptbahnhof traf ein solcher Übernachtungszug gegen 22:45 Uhr auf Gleis 8 ein.

"Reparaturtrupps und Einsatzfahrzeuge sind in Bereitschaft versetzt, um Unwetterschäden an Oberleitungen und Hindernisse im Gleisbett wie umgestürzte Bäume oder Teile von Dächern, Planen und Unrat zu beseitigen", sagte ein anderer Bahnsprecher vorab. Reisende sollten sich in jedem Fall vorher noch einmal online informieren, ob ihr Zug wie geplant fährt. Alle aktuellen Meldungen über Einschränkungen finden Sie hier [bahn.de].

Die Bahn hob wegen des Wetters auch die Zugbindung auf. Wer für Donnerstag oder Freitag ein Ticket habe, könne seine Fahrt auch auf einen anderen Tag verschieben. Sitzplatzreservierungen könnten kostenfrei storniert werden, teilte die Bahn am Donnerstag mit.

Golfballgroße Hagelkörner

Die vom Südwesten Richtung Nordosten ziehende Gewitterfront hatte zuvor in weiten Teilen Westdeutschlands zu Überschwemmungen und Schäden geführt [tagesschau.de]. Für die meisten Bundesländer galten Unwetterwarnungen. Besonders schwer traf es Braunschweig sowie den Norden Hessens, wo das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen hatte. Neben zahlreichen überschwemmten Straßen seien auch Bäume entwurzelt worden. Es gab Hagelschäden an Gebäuden. Bahn- und Straßenbahnverkehr in Kassel waren gestört. Die Bahnstrecke zwischen Fulda, Kassel und Göttingen war gesperrt.

In einem Vorort von Frankfurt am Main fielen mehrere Bäume auf eine Oberleitung in Bahnhofsnähe. Mehrere Autos wurden schwer beschädigt, regelrecht plattgedrückt. Im oberbayerischen Ort Valley fielen golfballgroße Hagelkörner vom Himmel. Bundesweit gab es bis zum späten Abend aber keine Verletzten oder schwerere Schäden.

Schon am Nachmittag kündigte die landeseigene "Grün Berlin" wegen der Unwetterwarnungen vorsorgliche Sicherheitsmaßnahmen für einzelne Parks und Gärten an: Am Donnerstag schlossen bereits um 18 Uhr die Gärten der Welt in Marzahn, das Tempelhofer Feld, das Schöneberger Südgelände sowie der Britzer Garten. "Wir bitten alle Besucher*innen zudem, weiteren Parks wie dem Park am Gleisdreieck, dem Mauerpark sowie dem Kienbergpark fernzubleiben", teilte "Grün Berlin" am Nachmittag mit [gruen-berlin.de]. Mögliche Astabbrüche und umstürzende Bäume könnten Menschen im Freien gefährlich werden. Alle Parks sollen bei entsprechender Wetterlage am Freitag wieder planmäßig öffnen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Parks und Schlossanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten blieben hingegen am Donnerstagabend geöffnet. Da das Unwetter in Potsdam und Berlin erst am späten Abend erwartet werde, sei eine frühzeitige Schließung nicht notwendig, sagte ein Sprecher der Stiftung dem rbb. Allerdings wisse man noch nicht, wie die Lage am Freitagmorgen sei. "Wir werden morgen früh die Parkanlagen nach Schäden untersuchen und dann entscheiden, ob sie geöffnet werden können", sagte der Sprecher. Zur Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten gehören unter anderem der Park Sanssouci in Potsdam sowie das Schloss mit Park in Berlin-Charlottenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.06.2023, 8:00 Uhr

161 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 161.

    Da hattest du aber Anspruch auf Krankengeld. Du mußt nur deine AU an deine Krankenkasse schicken. Bis dahin ruht der Anspruch auf Krankengeld.

  2. 159.

    Habe gerade mal den Fernseher ausgestellt. Draußen ist es sehr laut und belebt, jetzt nach dem Sommergewitter und dem Regen. Also sozusagen "Im Westen nichts neues".

  3. 158.

    Im Großen und Ganzen hat der RBB richtig Berichtet. Es lief auf ein "...aber passen Sie trotzdem auf sich auf" hinaus, wenn man den Artikel wirklich gelesen hätte. Woanders war es schlimmer, ja Woanders.

  4. 157.

    Und da haben Sie noch Zeit zum Kommentieren im Internet? Wenn das mit passiert wäre, hätte ich was anderes zu tun.

  5. 155.

    "Es würde schon mal genügen, wenn sich jeder vernünftig über die Wetterlage informiert und die Gefahren kennt."

    Danke für Ihre ca. 30 Kommentare. Ich wußte aber schon vorher, was es hier für "Experten" gibt.
    Ich frage mich jetzt nur, was machen sie in einer längeren richtigen Sommerzeit.....

  6. 154.

    Es würde schon mal genügen, wenn sich jeder vernünftig über die Wetterlage informiert und die Gefahren kennt.
    Es wird immer Leute geben, die bei Gewitter baden.
    Denen wird man auch nicht helfen können.
    Ich persönlich finde seriöse Warnungen gut.
    Irgendwie war's ja auch aufregend.

  7. 153.

    Herrlich dieser tolle STADT-Regen.
    Keine Dürre weit und breit.
    Blumen und Pflanzen sind begeistert.
    Die Kanalisation wird auch mal schön durchgespült.

  8. 152.

    Unsinn
    Sie wissen doch garnicht wie die Gegebenheiten bei Jessy ist
    Warum sollte man nicht schreiben
    Ausserdem hat sie nichts davon geschrieben das ihr Dach Weggeflogen ist und die Nachbarschaft in Trümmern liegt

  9. 151.

    Endlich wieder Regen! Klasse :)

  10. 150.

    Man schreibt halt am Morgen danach keine Kommentare sondern hat ganz andere Dinge zu tun, wenn die halbe Nachbarschaft in Trümmern liegt oder das eigene Dach weg ist. Man hat dafür gar keine Zeit. Fernsehbilder kommentieren sich dann schon leichter.

  11. 149.

    Tut mir sehr leid für sie und ich hoffe sie oder ihre Familie ist ohne Verletzungen davongekommen
    Ich kann ihre Wut wenn man Kommentare wie von Frau Richter liest sehr gut verstehen
    Solche Kommentare kommen einem als Betroffene wie Hohn und Spott vor
    Solche Leute sind es eigentlich kaum wert mit denen eine Diskussion einzugehen
    Wünsche Ihnen alles Gute

  12. 148.

    Wenn sie wenigstens ein wenig Kenntnisse zu physikalischen Wettervorgängen häätem, wüssten sie, dass gerade dieses Szenario mit sehr hohen Temperaturen gepaart mit sehr Luftfeuchtigkeit einerseits und der Zustrom kalter Luftmassen andererseits ein hoch dynamischer Vorgang ist, bei dem nur wenige Parametervariationen komplett andere Ergebnisse liefern.
    Also was die Meterologen gemacht haben, ist das gesamte POTENTIELLE Gebiet, in denen Superzellen entstehen können, zum Gefahrengebiet zu erklären. UND DAS IST AUCH SERIÖS UND KORREKT.
    Lieber freue ich mich, dass meine Existenz nicht zerstört wurde, als dass ich von einem Tornado geschreddert oder von tennisballgroßen Hagelkörnern erschlagen werden!
    Gehts diese triviale Erkennntnis nun auch in ihren Kopf rein?

  13. 147.

    Ja, bei Ihnen ist nichts passiert. Uns ist das Dach abgebrannt und der Rest weggeflogen. Hören Sie auf Ihren Schwachsinn zu verbreiten. Sie haben nur Glück gehabt.

  14. 146.

    Ja, bei Ihnen ist nichts passiert. Uns ist das Dach abgebrannt und der Rest weggeflogen. Hören Sie auf Ihren Schwachsinn zu verbreiten. Sie haben nur Glück gehabt.

  15. 145.

    Unwetter sind nie zu Hundertprozentig vorherzusagen wo sie, in welcher Region , in welchem Ort oder Stadt sich bilden
    Sie sind oft stark begrenzt was Orkanböen oder Hagelschlag betrifft
    Berlin und anscheinend auch zum Großteil Brandenburg ist bis auf einzelne umgestürzte Bäume Glimpflich davongekommen
    Andere Regionen und Bundesländer halt nicht
    Bevor man Behauptungen aufstellt es sei nichts passiert darf man ruhig auch mal weit über die Grenzen von Berlin hinausschauen, auch bis nach Ksssel, oder auch zurückschauen ins Ahrtal wo es viele Tote gab und heute noch nichts so ist wie vor dem Unwetter im Juli 2021
    Hier werden übrigens Schuldige gesucht, weil nicht rechtzeitig gewarnt wurde

  16. 144.

    Genau so ist es. Ich habe es mir abgewöhnt, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Vernünftige Argumente wollen viele nicht mehr hören. Sie wollen einfach meckern des Meckern wegen. Egal was. Kritisieren des Kritisierens wegen. So ist unsere Gesellschaft derzeit.

  17. 143.

    Ich wusste noch garnicht das man hier nur als Berliner kommentieren darf
    Warum ist man nicht einfach froh das es zumindest für uns hier in Berlin klimpflich ausgegangen ist
    Warum hackt man hier noch auf Personen rum due stärker vom Unwetter betroffen sind als wir hier in Berlin
    Klar hätte sich Jessy hier nicht melden brauchen, aber warum soll sie das nicht tun ?
    Nur weil sie nicht aus Berlin ist ?
    Wenn nicht gewarnt wird und es kommen wegen Unwetter Menschen ums Leben ( zb. Ahrtal 130 Tote in 2021 ) ist das Geschrei erst recht groß

  18. 142.

    Wir hatten Glück.
    Die große Energie ist bereits im Westen aus dennWolken raus.
    Laut Nutzern der DWD Warn Applikation, hat es mindestens 4 relevante Windhosen (Tornados) gegeben, die Schaden angerichtet haben. 2 bis 4 Windhosen (Tornados) waren sichtbar, erzeugten allerdings keine unmittelbaren Schäden.

    Über dem Norden Berlins waren weithin ordentlich Gewitter am Start.
    Herrlich, so einzuschlafen.

    Danke RBB für die gute Berichterstattung, auch wenn manche Leute weinen weil es ihnen zu arg berichtet vorkommt.

    Im Ahrtal wäre sie dankbar gewesen.

  19. 141.

    Alsp mir hat' s gereicht. Erklären kann ich mir das nicht.
    War schon en krasses Schauspiel. Es kann ja auxh an der ständigen Smartponebenutzung und der allgemeinen Situsaion liegen. Gut, dsss es sich jetzt mal abgekühlt hat.

  20. 140.

    Schon mal die Nachrichten geschaut? Vielleicht sind die Bundesländer Berlin und Brandenburg dieses Mal weniger betroffen gewesen, aber andere Bundesländer hat es hart getroffen.

  21. 139.

    Ja, hier auch
    In anderen Regionen aber halt nicht
    Da sind die Feuerwehren heute noch im Einsatz
    Wenn sie Wetterexperte wären wüssten sie das Extremunwetter häufig lokal begrenzt sind
    Berlin und Potsdam sind zumindest weitgehend klimpflich davongekommen, zb. In Kassel hat es ausgesehen wie in Venedig
    Deswegen glaube ich auch Foristen wie zb. Jessy ihre Erzählung

  22. 138.

    Leider ist es nicht so, weil irgendwann Warnungen dann nicht mehr ernst genommen werden.
    Berlin hatte wie meistens Glück, es war ein schweres Sommergewitter und der heutige Regen wird dringend benötigt. Also ein normaler Freitag, welcher nur etwas nasser ist als vorherige Woche.

  23. 137.

    Gewitter und Regen, nicht mehr und nicht weniger. Von Katastrophen weit entfernt, eher völlig normales Wetter wo auch mal ein Blitz einschlagen oder eine Straße unter Wasser stehen kann. Was für eine übertriebene Panikmache.

  24. 136.

    Sie wohnen bei Kassel, bei Ihnen sind gestern
    "Autos wie Boote über die Straßen geschwommen und viele keller und Wohnungen vollgelaufen und der halbe Wald gegenüber ist weg"
    und dennoch haben Sie die Muße, im Kommentarbereich eines entfernten Regionalsenders Beiträge zu verfassen? Ist doch klar, dass das niemand glaubt..

  25. 135.

    Und wird nicht gewarnt und es passiert doch was schlimmes wie gestern in sehr vielen anderen Regionen ist das Geschrei auch gross, warum wurde nicht gewarnt
    Die Warnung war gestern vollkommen gerechtfertigt, wie die Bilder und Videos zb. Aus Kassel oder in einigen Kommentaren hier zu lesen und zu sehen waren
    Frau Richter, einfach beruhigen und froh sein das bei Ihnen nichts Passiert ist, andere Menschen in ganz Deutschland ( regonal begrenzt, Unwetter sind meist sehr kleinräumige Ereignisse) hatten weniger Glück als sie

  26. 134.

    Es war ein ganz normales, ordinäres Sommergewitter. Wie ich vorausgesagt hatte und wie es das schon immer gab.

  27. 133.

    Ich weiß nicht warum es nicht in manche Köpfe reingeht
    Unwetter sind sehr oft sehr eng und lokal begrenzt
    Hier ist halt fast die Welt untergegangen, 7 km weiter waren die Strasse laut Feuefwehrleute fast trocken
    Ich wohne weit weg von Berlin, deswegen weiß ich nicht wie es in Berlin war
    Selbst im Wetterbericht wurde zwar Flächendeckend gewarnt, gleichzeitig wurde aber auch betont das es nicht jeden und jede Region betrifft
    Man kann nie abschätzen und 100 Prozentig vorhersagen wo sich diese Unwetter bilden
    Seit doch ganz einfach froh und glücklich das in ihrer Region Berlin nichts Schlimmeres passiert ist, aber werfen sie anderen wie mir nicht vor, man würde Unsinn schreiben
    Schauen Sie in den Nachrichten die Bilder aus Kassel, da wars auch heftig

  28. 132.

    In Zukunft wird gewarnt vor starkem Orkan wenn jemand Erbsen oder Bohnensuppe gegessen hat. Man kann es auch übertreiben mit dem warnen es nimmt doch irgendwann keiner mehr für voll.

  29. 131.

    Also ich habe leider nichts mitbekommen da tief geschlafen.
    Aber zu sehen ist nichts was auf Sturmschäden hinweist sondern nur Pfützen ,daß es heftig geregnet haben muss in der Nacht.

  30. 130.

    Nur komisch das selbst die Berliner Feuerwehr sagt das es nicht so schlimm war wie vorraus gesagt. Man kann es auch übertreiben, bei uns war gegen 23 Uhr 7 Blitze und ein bisschen Regen.

  31. 129.

    Herrliches Wetter, wie in alten Zeiten.

  32. 127.

    Bin gerade aufgewacht, alles nass, das Haus ist weg. Hab ich beim Schlafen gar nicht gemerkt. Draußen wie eine Halllig bei Sturmflut.
    Es hat gewittert, war böig und hat geregnet. Nicht ein Blumentopf ist umgeweht worden. Und wir leben noch. Glück gehabt! Mal sehen, wann und wovor als Nächstes gewarnt wird. Vollmond? Fallende Blätter im Herbst!?

  33. 126.

    War nix in Berlin, die Medien könnten sich demnächst zurücknehmen, wir wohnen hier nicht in Gebirgsnähe. Die vergangen Jahre war stets 3x im Juni "Land unter" und nun so ein "Gewarne" um nichts.

  34. 125.

    Stimmt so leider nicht.
    Nicht jedes Wasser fließt in Flüsse.
    Insbesondere in Wäldern und auf Feldern bilden sich in den Mulden und Löchern riesige Pfützen, die nirgendwo hinfließen.
    Die sickern in den Boden, sobald dieser befeuchtet wurde.
    Bitte hinterfragen Sie das Dauergesendete!
    Es lohnt sich immer, mal selbst physikalische Überlegungen anzustellen.
    Somit tut Starkregen der Natur an vielen Stellen eben auch gut.

  35. 124.

    (einigen anderen hier wünsche ich wirklich, dass Sie ihre bescheuerte Überheblichkeit vielleicht nicht gerade am eigenen Leib, aber doch sehr gerne z.B. an ihrem beschädigten „des Deutschen liebsten Kind“ oder ihrem vollgelaufenen Keller vor Augen geführt bekommen)

  36. 122.

    Also bei uns hier in Nordneukölln hatten wir gegen 22.30 Uhr mal 7 bis 8 Blitze und leichten Regen aber von starken Windböen , Starkregen oder Hagel ist bis jetzt um 0.15 Uhr weit und breit nichts zu sehen oder zu hören .

  37. 121.

    „Bei mir sind eben Autos wie Boote über die Straßen geschwommen und viele keller und Wohnungen vollgelaufen und der halbe Wald gegenüber ist weg
    Die Verharmlosung dieser Unwetter hier im Forum ist einfach unterste Schublade für die betroffenen in den Gebieten wo die Unwetter getobt haben oder noch toben“

    Offenbar scheinen einige Leute leider einfach strunzdumm zu sein – und sich auch kein kleines bisschen dafür zu schämen, sich hier hier dermaßen zu entblöden … Ich hoffe, bei Ihnen selbst ist nichts gravierenderes passiert!

  38. 120.

    Weder Katwarn noch Nina kamen bei mir an ...!? Irgendwo in Lichtenrade scheint ein Blitz eingeschlagen zu haben ...jedenfalls ein massiver Donnerschlag (sehr viel lauter als die anderen)...

  39. 119.

    Nein, Klimawandelleugner haben nur nicht verstanden was der Unterschied zwischen der Häufung von Dürreperioden und Unwettern und einem Sommergewitter ist.

  40. 118.

    Rollos sind unten, Kerzen haben wir auch schon aufgestellt. Kühlschrank haben wir am Nachmittag noch aufgefüllt und 3 Gasflaschen als Reserve geholt, 2 Wochen sollten wir damit auskommen. Ein bisschen Angst haben wir aber es kann jetzt losgehen...

  41. 116.

    Ja klar. Wo wohnen Sie denn? Schon die Hohenzollern haben sich Brandenburg geschnappt, weil es sonst keiner haben wollte. Selbst Berlin hat seinen Namen vom sklavischen Wort für Sumpf. Hier die Sachsendammunterführung, die nach der Wende, als die ostdeutsche Reichsbahn nichts mehr zu bestimmen hatte, wird mehrmals im Jahr überspült.

  42. 114.

    Aber immerhin bleibt noch Zeit zum schreiben .... Wahrscheinlich gibt es auch schon eine Insta-Story

  43. 112.

    @Gegen Überbevölkerung der Welt" auch ja, da bin ich voll bei Ihnen. Und bitte auch ENDLICH die Wohnungsbaupolitik auf Singles, Nichtfortpflanzende und Kleinstfamilien ausrichten und nicht auf Großfamilien.
    Aber zum Thema: meine Wetterfroschseite sagt, dass es erst ab 1 Uhr wieder losgeht, also zumindest hier im Südwesten Berlins. Der Regen, der jetzt schon kam, war schon mal gut, denke ich.
    Mal sehen, ob ich noch durchhalte, um mir dsas Spektakel anzusehen. Oder man wird halt geweckt. Hoffentlich bleibt das Dach überm Kopf, wortwörtlich.

    In einem anderen Kommentar wird schon wieder Wetter und Klima verwechselt. *seufz* Ist das wirklcih so schwer zu verstehen?

    Kommt gut durch!

  44. 111.

    Starkregen auf ausgedörrte Böden tut fast nichts für das Grundwasser. Das Wasser kann gar nicht versickern, sondern fließt oberflächlich geradewegs in die Flüsse und landet über Spree - Havel - Elbe in der Nordsee. Damit ist das Wasser für das Grundwasser in Berlin und Brandenburg erst einmal verloren.

  45. 110.

    Es regnet , bißchen Blitze und donnert hier , habe Angst wegen dem Klima-Wandel.

  46. 109.

    Früher nannte man es Sommergewitter, wenn sich nach einem warmen Sommertag ein Gewitter entladen hat. Heute nennt man es Klimawandel. Unfassbar!

  47. 108.

    Nur zur Kenntnis an alle, bei mir ist Land unter, heftiger Starkregen und schwere Gewitter

  48. 107.

    Bei mir sind eben Autos wie Boote über die Straßen geschwommen und viele keller und Wohnungen vollgelaufen und der halbe Wald gegenüber ist weg
    Die Verharmlosung dieser Unwetter hier im Forum ist einfach unterste Schublade für die betroffenen in den Gebieten wo die Unwetter getobt haben oder noch toben

  49. 106.

    Laut Regenradar folgt in 30 Minuten Superzelle Nr. 2
    Endlich mal was los in Berlin.
    :-)))

  50. 105.

    Hier in Luckenwalde ist nun die erste Gewitterfront vorbei. Es hat stark geregnet, ein wenig gestürmt und ein wenig gewittert. Bis jetzt hatten wir doch Glück. Gute Nacht.

  51. 103.

    Hoffentlich handelt die Politik bald und stellt die Familienförderung ein. Die zunehmende weitere Überbevölkerung ist eine der Hauptursachen für den Klimawandel. Herr Habeck sollte jetzt handeln und auf Familien- und Finanzministerium zugehen, um sehr schnell alle Förderungen zunsten von kinderlosen Singles und Paaren zu verändern. Die tragen mit ihrem Verzicht schließlich zum Klimaschutz bei.

  52. 102.

    Hier donnerts zwar gerade gewaltig, Fenster sind , wie seit Mitte April , weiterhin geöffnet. Vielleicht wirds ja noch schlimmer, dann muß Ich sie halt schließen. Aber seit jeder Sommertag ein Vorbote der Apokalypse ist, und ebenso jedes Sommergewitter, kann den Blödsinn doch keiner Ernst nehmen. Natürlich können Sie sich mit drei Masken übereinander im Bad einschließen 24/7. Was kommt das kommt. Haben Sie nach 3 Jahren Staatspanik nicht auch das Gefühl, jetzt sollte mal wirklich was passieren.

  53. 98.

    Der einzige, der hier Panik macht, sind Sie!
    Ich bin dankbar für diese (Un-)Wetter-Meldungen und habe die Fenster geschlossen. Wenn das für Sie Panik ist, können Sie Ihre Fenster ja heute Nacht sperangelweit offenen stehen lassen, um Ihre Coolness zu beweisen.

  54. 97.

    Vorhin mitbekommen den Hunden auf dem Feld war interessant zu beobachten, dass deee Wind aus Nordost kam, weil Gewitterzellen, die warme Bodenluft ansaugen. Nach Südwesten wirds dunkler und aktuell hat der Wind nachgelassen, die Schwalben, eben noch aktiv, sind jetzt still, unsere Fellnase nervös, weil Angsthund. Der Luftdruck ist jetzt die dritte Stunde um 3 Millibar gefallen, Gewitter sind ja Tiefdruckzonen. Ich denke, demnächst wird es regnen und laut werden.
    Ich finde Wetter einfach nur phantastisch, abgesehen durch die Auswirkungen durch die den Klimawandel. Habt einen interessanten Abend.

  55. 96.

    Die Vögel spüren ganz einfach die Schwankungen des Luftdrucks vor einem Gewitter und ziehen sich dann in ihre Bäume oder Nester zurück.

  56. 92.

    Zuviel gewarnt, zuwenig gewarnt. Geht's auch mal ohne Diskussionsforum. Passiert was sind wir gewarnt, passiert nichts Glück gehabt. So schwer ist das doch nicht.

  57. 91.

    Für den Norden Berlins geht es gegen 23:00 Uhr los, wenn bis dahin noch was in den Wolken ist.

  58. 90.

    Ich beobachte gerade zum Feierabend ein interessantes Naturphänomen; normalerweise höre ich auf dem Heimweg schönes Vogelgezwitscher und von den angrenzenden Kleingärten abends auch die Frösche - aber jetzt sind die Tiere auffallend ruhig -zu ruhig. Fällt das nur mir auf? Und ist das die berühmt-berüchtigte "Ruhe vor dem Sturm"? Ansonsten hoffe ich für uns alle, daß es wirklich "nur" Landregen gibt und wenn es doch heftiger wird- daß es einigermaßen glimpflich ausgeht.
    Schönen Abend allesamt

  59. 89.

    Das können sich etliche Menschen offenbar nicht vorstellen: Wenn hundert Mal wegen Nichtigkeiten gewarnt wird, wird das beim 101. Mal nicht mehr richtig ernstgenommen - dann, wenn wirklich etwas passiert.

  60. 88.

    Im Zweifelsfall hilft es eher, den feuchten Finger in die Luft zu halten, als von Dramatik geprägte Wetterberichte zu hören.

  61. 87.

    Vielleicht nicht nur auf "aktuell" klicken sondern auch heute und morgen? Bei mir zeigts da genug an ;)

  62. 86.

    Nach den Schwalben (wenn diese noch "richtig ticken") dauert es noch etwas länger ... fliegen noch zu hoch ;-)

  63. 85.

    Der Wetterdienst hat schon so oft gewarnt und es kam nichts, hier steht die Luft und es ist drückend. Gegen ein bisschen Abkühlung habe ich nichts einzuwenden.

  64. 84.

    Die jüngsten Simulationen zeigen, dass es ab 23:00 Uhr in Berlin interessant wird. Je nachdem wieviel Energie die Super-Zelle dann noch gespeichert hat.
    Daumen drücken, bisher entwickelt es sich für unseren Bereich besser als befürchtet.

  65. 83.

    @Dirk1971.
    Genau wie Sie haben das die Verantwortlichen in Rheinland/Pfalz auch gesehen. "Es ist halt Wetter" sagten die sich auch. Es gab über 130 Tote und Milliarden-Schäden! Einen schönen Abend noch.

  66. 80.

    Also die Warnung vor extremer Dunkelheit in der Nacht wäre wirklich der Gipfel der Panikmache.
    :-)))

  67. 79.

    Fette Gewitterzelle steht vor Potsdam.
    Dachte auch erst, die Wolke zieht nördlich von Berlin vorbei.
    Aber ist gerade leicht südlich gekippt.
    Also Spandau und Prenzlauer Berg bekommen auf jeden Fall Regen ab.
    :-)))

  68. 78.

    Ich glaube, um 21:30Uhr geht's hier los.

  69. 77.

    Was ich merkwürdig finde:
    Gewitter-Zelle steht kurz vor Potsdam, aber rbb schreibt bei Berlin 3% Niederschlagswahrscheinlichkeit für heute.
    Offenbar wird dem Unwetter die Einreise nach Westberlin verwehrt.
    :-)))

  70. 76.

    Mhhh ... das hier vielleicht?
    https://www.windy.com/de/-Wetterradar-radar?radar,52.510,13.160,5

  71. 74.

    Was für ein Unwetter? Wir bekommen wie immer nichts ab, laut Regenradar zieht alles vorbei. Brandenburg ist und bleibt eine Wüste.

  72. 72.

    Antwort auf Mitter
    Danke für den Hinweis soll ja jetzt in der Nacht kommen na da schlafe ich wie die meisten.
    Schönes Wochenende noch

  73. 71.

    Die nächste Superzelle ist bereits in Braunschweig und Salzgitter.
    Aber vielleicht bilden sich die Niedersachsen das Unwetter nur ein und die Meteorologen malen nur werbewirksame bunte Bilder, wie überhaupt alles nur eine große Spaßveranstaltung ist, um den Bürger zu verarschen?!
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass die Grünen (natürlich auch die Linken) auch Schuld am Wetter haben.

  74. 70.

    Am Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, vor und nach den Schauern meist trocken.

  75. 69.

    Unwetter ist nie cool, besonders nicht dann, wenn du schläfst und über Nacht dann z.B. Bäume in deinem Garten abknicken. Und wer sich an "Xavier" vor einigen Jahren (tags!) erinnert, fand das auch nicht unbedingt cool.
    Aber na ja, Hauptsache, du hast dich jetzt ausgekotzt. Kein Wunder, dass du als Ort "Berlin" angegeben hast.
    Immer am Meckern, das ist total typisch...

  76. 68.

    Lieber einmal mehr gewarnt, als Dein Geheule, wenn Du *auweia* im Regen stehen solltest.
    Also ich schaue raus, weiß, welches Wetter wir haben und rechne halt mit Wetter in Nasss und Bumm, fixiere mich aber nicht auf irgendwas. Ist eben Wetter. Fertig. Danke an die Wetterfrösche/innen, die gute Arbeit leisten.

  77. 67.

    Hauptsache wir Warnen , das passiert 10 mal im Jahr und es passiert nichts, und dann achtet kein vernünftiger Mensch auf diese Panikmache! Will man uns wirklich so behüten das wir alle 100 Jahre werden? Ist halt Wetter! Schönen Abend noch

  78. 66.

    Alles übertrieben, dieses Geheule, was sollen die sagen die zur Nachtschicht gehen, während in Berlin alle vor der Glotze das Spektakel beobachten. Unwetter am Tage wäre cool gewesen, aber herum zu heulen und bei Sonnenschein aufzuwachen ist typisch.

  79. 65.

    Am Abebnd wird gebietsweise vor extremer Dunkelheit gewarnt. Schutzmaßnahmen werden empfohlen. Am Auto Licht einschalten, Zufußgehende nehmen bitte die Sonnenbrille ab. Frost im Winter und Hitze und Gewitter im Sommer. Solche Extreme kenne ich von früher nicht, da war es immer 20 Grad.
    Und hat leicht genieselt. Wir sollten alle in maximale Panik verfallen. Schon wegen der Klicks auf den kommerziellen Wetter-Webseiten, gut für die Werbeeinnahmen.

  80. 63.

    Meinetwegen können die Gewitterinnen und Gewitter kommen. Ich habe vorgesorgt. Fenster sind zu.

  81. 62.

    Kann sich schneller ändern als sie denken
    Vor einer Stunde ist ein schweres Gewitter knapp an uns vorbeigezogen
    Direkt danach strahlend blauer Himmel, hat jeder gedacht das war es dann wohl
    Jetzt geht hier die Welt unter , weil sich innerhalb von 10 Minuten ein neues Gewitter gebildet hat
    Ausserdem sind Gewitter oder Unwetter schwer vorherzusagen, wo sie gerade Stattfinden
    Vielleicht haben Sie Glück und bei ihnen passiert nichts
    Ich wäre froh es wäre bei mir so
    Übrigens wohne ich bei Kassel

  82. 61.

    Sie dürfen meinetwegen jede Meinung schreiben, sollten dabei nur nicht persönliche Gegebenheiten regelmäßig ändern. Wer in Springpfuhl unterwegs ist, holt seine Brötchen nun mal nicht beim Bäcker im Märchenviertel, auch nicht mit dem Fahrrad, mit dem er sich nicht auf die Sternfahrt traut.

    Regen und Gewitter sollen erst in der späten Nacht in Berlin ankommen.

  83. 59.

    Für alle, die wissen wollen, wie sich das Wetter in Kürze wahrscheinlich entwickeln wird, hier ein guter link:
    https://www.niederschlagsradar.de/h3.aspx?j=&type=loop1stunde&c=1&regio=bln

  84. 58.

    Die erste Superzelle ist ja erst über Kassel. Und weitere kommen erst noch rein. Aber die Richtung für Berlin stimmt schon mal.

  85. 57.

    Habe gerade mal auf dem Regenradar geschaut. In Berlin und Brandenburg ist weit und breit nix von "rotierenden Gewitterstürmen" zu sehen; erst recht nicht von Unwettern. Aber natürlich bin ich voll im Panikmodus, weil das Wetter"kompetenzzentrum" ja mit hätte, wäre, könnte, Panik gemacht hat.

  86. 56.

    Also hier scheint die Sonne nichts von Unwetter oder Regen

  87. 55.

    Das liegt daran, dass das Wetter hochdynamisch ist. Deswegen sind Prognosen nur im Stundenbereich möglich. Sobald sich ein Parameter ein wenig ändert erhalten sie ein völlig anderes Resultat. Fakt ist, es gibt bereits Zellen mit tennisballgroßen Hagelkörnern und offenbar auch mit potentiellen Tornardos.
    Ich hoffe wir werden nicht gesandstrahlt. Und Tornados kann wohl sowieso niemand gebrauchen.

    Hier kann man sich die laufenden Messungen erklärt von Wetterfröschen ansehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=ROpwUbc5emM

  88. 54.

    ". Es droht ein Ermüdungseffekt, dank dem die reale Wetter-Warnung ignoriert werden könnte." Wer solche Warnungen "ermüdend " findet, muss sie weder lesen, noch kommentieren. Es gibt sicher viele, die dafür dankbar sind und sich entsprechend vorbereiten. Übriges: die Meldungen von DWD SIND real.

  89. 53.

    Im Ahrtal blieben der Katastrophenalarm der Behörden aus, hier werden traditionell die DWD-Vorwarnungen breit getreten. Es droht ein Ermüdungseffekt, dank dem die reale Wetter-Warnung ignoriert werden könnte.

  90. 52.

    Wenn man es nicht versteht... Er wollte damit sagen, dass die Menschen im Ahrtal über eine rechtzeitige Warnung froh gewesen wären. Wer Hauser in solcher Wassernähe hat, weiß sich und sein Eigentum zu schützen.

  91. 51.

    Diese Meldung ist übernommen vom DWD, das ist das amtliche Medium. Woher sollen denn regionale Wettermeldungen kommen? Rufen Sie zehn verschiedene Apps auf, haben Sie zehn verschiedene Aussagen. Genau mit Straße, Hausnummer und Ort hab ich noch keine gesehen.... Und über Berlin steht nix im Bericht, sondern "Wo genau, das ließ sich am Donnerstagmorgen noch nicht genau vorhersehen, die Warnung gilt für den Bereich von der Mitte Deutschlands bis in den Osten."

  92. 50.

    Diese Katastrophenstimmung in den Kommentaren befremdet etwas. Es ist Sommer, und dazu gehören in unseren Breiten Sommergewitter. Kein Grund, den Weltuntergang herbeizureden.

  93. 49.

    Antwort auf Horst
    Brötchen hole ich bei mir um die Ecke wenn es Sie interessiert .
    Ich bin 58 Jahre und muss mich nicht profilieren habe einige Prüfungen bestanden erfolgreich.
    Also nicht immer über andere Menschen urteilen steht Ihnen überhaupt nicht zu.
    Ich habe hakt eine andere Meinung und ist das jetzt auch schon verboten.

  94. 48.

    "Der Berlin-Brandenburger Lokalredakteur..." gibt die Meldung des DWD weiter. Wenn Sie zehn verschiedene Apps ansehen, bekommen Sie zehn verschiedene Wettervorhersagen.... Die Warnung des DWD ist wichtig; ich möchte lieber eine zuviel, als zu wenig!

  95. 47.

    Antwort auf Leni
    Weder ich noch Heike sind irre!
    Auch Sie Zielen hier unter der Gürtellinie .
    Wir mögen halt nur den Regen ganz bestimmt geben wir uns nicht in Gefahr.
    Aber die meisten meckern wenn es regnet oder Gewitter gibt.
    Wir erfreuen uns halt daran ,da es in unserer Kindheit etwas normales war ohne gleich das schlimmste zu denken.
    Ich bin übrigens sehr vorsichtig in den Dingen die ich tue.
    Hoffe es regnet auch bis jetzt ist es nur heiß.

  96. 46.

    2 Teil
    Antwort auf Alfred Neumann
    Ja mein damaliger Chef war sehr fürsorglich gegenüber das was ich jetzt kennen lernen durfte.
    Es ist für mich eine interessante Erfahrung und ich finde es schlimm das Gewerkschaften nur für Lohn anstelle gescheite Arbeitsbedingungen kämpfen.
    Insofern bin ich glücklich diese Erfahrungen gesammelt zu haben.
    Die Prüfungen für die Bahn waren umsonst aber man hat jetzt das Wissen und kennt das wahre Gesicht der Bahnunternehmen.

  97. 45.

    Antwort auf Alfred Neumann
    Mein lieber Herr Neumann lesen Sie eigentlich alle meine Kommentare, dann wüssten Sie das letztes Jahr als ich einen Arbeitsunfall erlitt und im UKB lag dort über WhatsApp erfahren habe, daß meine geliebte Firma Dank Herrn Scholz Insolvenz anmelden musste.
    Dadurch bekam ich keinerlei Unterstützung.
    Und verdanke nur meiner Familie ,Freunden und DEGEWO das ich nicht obdachlos geworden bin. 40Jahre eingezahlt in die ALG UND erst seit Januar bekomme ich ALG1.

  98. 44.

    Hier in Potsdam kommt doch eh nichts an von dem "Unwetter".. Wird wie immer an Potsdam vorbeiziehen.

  99. 43.

    Antwort auf Jammas
    Ihr Kommentar ist beleidigend ich denke ein erfahrener Mensch zu sein und mich auch bei Blitz und Donner richtig zu verhalten!
    Ich habe nicht gesagt ich begrbe mich in Gefahr und ausserdem würde ich andere Kommentare hier nicht diskriminieren.

  100. 42.

    Fragen sie mal in Limburg Nederland da kan das wasser bis zur eersten etage steigen und es bleibt trocken im haus
    (bei neu bau)

  101. 41.

    Sie sind ein regionales Medium, daß ist doch ihre Existenzberechtigung?!
    Für diese allgemeinen Infos gibt es ARD und ZDF.

    Berlin soll voraussichtlich erst am Freitag betroffen sein.
    Vom rbb kann man mehr Infos bzgl Berlin Brandenburg erwarten.

  102. 40.

    Rumnörgler und Meckerer gibt es doch immer, das sind die Klugscheißer.
    Die Meldungen finde ich gut, besonders für die Menschen, die sich nicht selbständig am Wetter-/Regenradar informieren.
    Ich mache das täglich, um meinen Tag zu planen. Das für heute angekündigte Unwetter kommt wohl erst heute Nacht. Da werde ich mal meine Pflanzen in Sicherheit bringen. Ansonsten freue ich mich auf Regen und Gewitter (hinter der Fensterscheibe und mit zugehaltenen Ohren :-)) und die Natur ganz besonders.

  103. 39.

    Das es in dem Artikel nicht um das Ahrtal geht haben sie gemerkt oder? Regen wird so dringend benötigt in Berlin und Brandenburg

  104. 38.

    Hat ja nun nicht unbedingt was mit Berlin/Brandenburg zu tun, Ihr Kommentar.

    Wer baut denn seine Häuser in einem Tal, wo es immer wieder (auch früher) zu Überschwemmungen kommt.

  105. 37.

    Vielen Dank an den Wetterdienst, dass es heute möglich ist, so rechtzeitig vor Großwetterlagen zu warnen. Die Komplexität beschreibt der schöne Satz. Ein Flügelschlag eines Schmetterling entscheidet ob und wo der Wirbelsturm entlang zieht.
    Die Modell für den 15. Tage-Trend zeigen auch schön die Abweichungen und wie genau die Modelle bereits sind.
    In der lokalen Ausdehnung scheint die Komplexität noch gravierender zu sein. Bei einem Gebiet von einem 1 mega-Meter² eine Bahnbreite von 500 m voraus zu berechnen ist eine besondere Kunst.
    Nun freue ich mich den Unterschied zwischen 1mm Regen und einem Liter Wasser je m² verstanden zu haben.
    Mit offenen Augen durch die Natur gehen, ob urbanen oder nicht urbanen Raum, ist ein schönes Erlebnis. Und, dass eine von dem anderen einschätzen zu lernen, zeigt die Schönheit der Kohlenstoff Atome bzw. Moleküle in Verbindung dem N, H,O, P - Atomen...
    Nun schaue wir wie gravierend die einzelnen Gebiete betroffen sind.

  106. 36.

    Schadensersatz für Naturgewalten fordern - nee - is' klar. Brief nach Himmelpfort mit der Bitte um Weiterleitung.

  107. 35.

    Das kann schon sein, ändert aber nichts daran, dass die selben Leute geprügelt werden, wenn sie nicht gewarnt haben. Und dass sich Wetter immer unberechenbarer "äußert" sollte ja nun auch angekommen sein. Also besser Vorsicht als das Nachsehen.... Unsere Rettungskräfte haben gerade hier in Berlin und Brandenburg genug zu tun.

  108. 33.

    Es handelt sich um eine Warnung ! Diese dient auch dazu, sich ggf. vorzubereiten, falls man z.B. den Sonnenschirm bei Verlassen des Hause offen lassen wollte, oder die Fenster gekippt hat. Was ist daran so schlimm, wenn gewarnt wird? Man muss sich ja nicht gleich hysterisch verbarrikadieren, sondern soll einfach nur im Hinterkopft haben, dass es heute krachen könnte. Mir sind Warnungen, die sich nicht bewahrheiten allermal lieber, als von Wetterextremen überrascht zu werden und dann mich oder andere in Gefahr zu bringen.

  109. 32.

    Na prima. Wenigstens weiss ich von meiner Zeit in Oklahoma her, wie man sich schützt bei solchem Wetter.
    Klimawandel gibt es ja gottseidank nicht....

  110. 31.

    Habe Sorge , dass die Tannen in der KGA beim Nachbar umkippen könnten. Mal Sorgen anderer Natur. Dass es bei sehr starkem Wind sowieso passieren kann, ist klar trotzdem ein ungutes Gefühl befällt einem.

  111. 30.

    "Der Berlin-Brandenburger Lokalredakteur..." gibt die Meldung des DWD weiter. Wenn Sie zehn verschiedene Apps ansehen, bekommen Sie zehn verschiedene Wettervorhersagen.... Die Warnung des DWD ist wichtig; ich möchte lieber eine zuviel, als zu wenig!

  112. 29.

    Wenn die Zukunft wohl immer mal wieder Starkregen-Wetterlagen bringt , es aber sonst eher zu wenig Wasser in Form von Regen gibt, warum fangen wir nicht endlich an Rückhaltebecken zu bauen??!! Andere Länder machen es vor: in NL
    werden diese unproblematisch unter öffentliche Sportplätze eingebaut. So muss kein extra Raum dafür zur Verfügung gestellt werden. Es gibt gute Ideen, warum nutzen wir sie nicht und denken mal
    ein paar Jahre im Voraus

  113. 28.

    Jaaa, leider weiß ich gar nicht mehr wie man die Papierschiffchen faltet. Mein letztes ist schon so lange. Werde mal daran tüfteln :-)

  114. 27.

    Na, dann viel Spass, wenn Ihnen ein Blitz zwischen dir Ohren fährt. Obwohl-- schlagen Blitze auch in Hohlräume ein ??

  115. 26.

    Der Berlin-Brandenburger Lokalredakteur verirrte sich wohl auf der Deutschland-Wetterkarte oder sehnt sich einfach nur nach Starkregen. Hingegen ist für "seinen" Bereich angesagt: Morgens strahlenden Sonnenschein und die Temperatur liegt bei 19°C. Am Mittag überwiegt dichte Bewölkung aber es bleibt trocken und die Temperaturen erreichen 28°C. Abends sind Teile des Himmels mit Wolken bedeckt bei Temperaturen von 23 bis 26°C. Nachts ist es regnerisch und die Temperatur fällt auf 18°C. Mit Böen zwischen 23 und 36 km/h ist zu rechnen.

  116. 25.

    Ja... Landregen und das den ganzen Tag aber doch kein Platz Regen, nützt der Natur überhaupt nichts, dadurch entstehen nur Überschwemmungen.

  117. 24.

    Ja, wo sind die Menschen mit Kopf geblieben? Heute wird um jede Vorwarnung des DWD ein Riesen-Bohei gemacht anstelle sich auf das Wesentliche zu beschränken.

  118. 23.

    Vor allem freuen können Sie sich über den früheren Feierabend, den Ihnen Ihr Arbeitgeber genehmigt und ggf. sogar das Taxi zahlt, weil der ÖPNV zu langsam und umständlich ist,

  119. 22.

    Heute bei uns:
    Niederschlagswarscheinlichkeit 3%.
    Und morgen?
    Bis jetzt noch um die 63%.

  120. 21.

    Wie immer liegen die Wetterberichte / Nachrichten mal wieder völlig daneben und wenn dann tatsächlich mal was passiert, glaubt man diesen Nachrichten nicht mehr. Gefährlich.

  121. 20.

    Was glauben Sie, was ich schon erlebt habe....des weiteren einfach mal die Kommentare richtig lesen bevor gemeckert wird:-)
    Ich hoffe für uns alle das es anders kommt.

  122. 19.

    Nun, natürlich kann ich hier nur für mich antworten, aber ich wohne mitten in der Großstadt und da sind solch starke Windböen so wie ich sie schon erlebt habe auf meinem Balkon, Wetterereignisse welche man so schnell nicht vergisst.
    Sommerregen( selten o. Gewitter) wenn’s mal heftig schüttet von oben spricht nichts dagegen raus zu gehen. Danach ist die Luft immer etwas ganz besonderes.

  123. 18.

    Ich denke, es sollte differenziert werden zwischen eigenem, auch "gesundem" Zutrauen und Meldungen, die Unheil an allen Orten sehen und ganz bewusst auf Ängste zu bauen scheinen. Demnächst muss noch der verehrten Zuhörendenschaft und den Lesenden anempfohlen werden, bei Regen einen Regenschirm mitzunehmen, andernfalls jemand auf die Idee käme, juristische Klage zu führen, weil das Einschlägige nicht gesagt worden sei.

    Ich vermute, das ist der Kern der Kritik gegenüber solchen doch recht üppigen Meldungen.

  124. 17.

    Eine Heike und Teichert haben echt noch kein Unwetter erlebt, sonst würden sie nicht solchen Unsinn schreiben. Und Feuerwehr und Rettungskräfte sind natürlich total an Irren interessiert, die dann trotz Warung spazieren gehen.

  125. 16.

    Wie bei fast allen Warnungen zum Wetter, es kommt meist anders oder gar nicht.

  126. 15.

    Aha, und Ihre Brötchen holen Sie beim Bäcker im Märchenviertel. Das passt sehr gut zu Ihren Märchen ;-)

  127. 14.

    Warum muss man über so eine Wetterwarnung auch noch Witze machen? Wir können froh sein, dass wir bisher vor schlimmeren Katastrophen verschont geblieben sind. Wo sind nur die Menschen geblieben, die früher einmal ihren Kopf benutzt haben??

  128. 13.

    Schon aus rein versicherungsrechtlichen Gründen darf an Wetterschattierungen und -facetten nichts fehlen, käme doch ansonsten mindestens ein Einziger auf die Idee, zu beklagen, er sei nicht gewarnt worden (- und hätte somit gegen Irgendwen irgendwo ein Recht auf Schadensersatz.)

    Derartige Meldungen nehmen zu. Gebräuchlich sind sie in ihrer übergroßen Fülle nur zum Teil. ;-

  129. 12.

    Ist doch schön, wenn es ordentlich regnet.
    Bäume und Pflanzen freuen sich.

  130. 11.

    Antwort auf Jürgen Pobanz
    Sturm macht mir nichts gehe nur in Friesennerz ohne Schirm und natürlich nicht irgendwo wo Gefahr droht.
    Bin ja nicht Lebensmüde.
    Habe einfach Spaß daran wie Heike in der Kindheit .

  131. 10.

    Antwort auf Heike
    Sehr gerne freut mich bin immer Springfuhl unterwegs.

  132. 9.

    Falls es dazu kommt; Windgeschwindigkeiten zwischen 75 und 100 Stundenkilometer. Viel Spaß auf deinem Spaziergang.

  133. 8.

    Das hier grad nicht von einem Jahrhunderthochwasser die Rede ist,ist ihnen schon klar,oder. Auch nicht bei Lothi.Extreme gibt es leider immer wieder und künftig vermutlich häufiger.

  134. 7.

    Sie haben natürlich vollkommen recht.....aber Entschuldigung, ein bisschen Romantik in den Kommentaren sollte erlaubt sein.

  135. 6.

    Am liebsten würde ich meine Gummistiefel aus dem Keller holen und noch ein Papierschieffchen bauen......erinnert mich an meine Kindheit.

  136. 5.

    Fragen Sie mal die Besitzer der abgesoffenen Keller und die Bewohner des Ahrtal ob die das genau so sehen.

  137. 4.

    Mir reicht mein“ Allwetter Balkon“ vollkommen aus. Beim eventuell aufkommenden Unwetter bleibt mir nur schnell übrig meine gerade erst aufgegangenen Pflänzchen in die Küche zu retten. Habe mal vergessen meinen Sonnenschirm zuzuklappen, da riss eine starke Windböe den oberen Teil vom Sonnenschirm durch die Luft. Ich konnte ihn unversehrt unten im Hof wieder einsammeln. Aber ich liebe solch Naturschauspiele. Regen gehört definitiv mit dazu.

  138. 2.

    Ich mag Regen Regenjacke an und bereit raus zu gehen.

  139. 1.

    endlich regen !

Nächster Artikel