Berlin-Kreuzberg - Dutzende demonstrieren vor Prinzenbad gegen stärkere Polizeipräsenz

So 23.07.23 | 15:53 Uhr
  112
Dutzende demonstrieren am 23.07.2023 vor Prinzenbad gegen stärkere Polizeipräsenz (Quelle: rbb)
Video: rbb24 | 23.07.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: rbb

Vor dem Prinzenbad in Berlin-Kreuzberg haben am Sonntag Dutzende Menschen gegen vermehrte Polizeipräsenz an Freibädern demonstriert. Wie ein Polizeisprecher dem rbb sagte, wurden rund 130 Teilnehmende gezählt. Es sei alles störungsfrei verlaufen.

Zum Protest aufgerufen hatte die antirassistische Gruppe Migrantifa. Sie kritisiert die neuen Regeln in Freibädern, die nach wiederholten Gewaltvorfällen eingeführt wurden.

Dazu zählen unter anderem mobile Polizeiwachen vor Bädern, die besonders von Auseinandersetzungen betroffen sind, sowie eine Ausweispflicht in allen Einrichtungen. In den Augen der Demo-Veranstalter werden durch die Einlasskontrollen rassistische Vorurteile produziert. Menschen mit Migrationshintergrund würden unter Generalverdacht gestellt. Statt dieser Maßnahmen fordert die Gruppierung mehr Investitionen in soziale Angebote.

Sendung: Fritz, 23.07.2023, 15:30 Uhr

112 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 110.

    Regelt sich im Zweifel ganz allein, wenn das Personal sich wieder und dann länger krankmeldet. Bei allem Verständnis für den Wunsch nach weniger Polizeipräsenz, die hatte aber einen Grund, scheint wohl schon wieder vergessen.

  2. 109.

    "In den Augen der Demo-Veranstalter werden durch die Einlasskontrollen rassistische Vorurteile produziert. Menschen mit Migrationshintergrund würden unter Generalverdacht gestellt."

    Was stimmt mit diesen Menschen nicht? ALLE müssen ausweisen.

  3. 108.

    Das ist ungefähr so. wie mit den Zugabfertigern, zu meiner Jugend haben die für einen halbwegs geordneten Bahnhofsalltag gesorgt und mit ihren schroffen Herz und Schnauze Ansage, einerseits für Heiterkeit allerdings bei den, ja die gabs damals schon, krakeelenden meist Jugendlichen auch für Ruhe gesorgt. Was hat man jetzt, teuer angemietetes angelerntes Wachpersonal. Hinter dessen Rücken die Kids Grimassen schneiden. Aussicht auf gesicherte angemessen dotierte Dauerarbeitsverträge könnte in Schwimmbädern, mittelfristig weil geeignetes Personal nicht auf den Bäumen wächst, zu einem angenehmeren Miteinander führen. Dieses von mittlerweile überhand nehmende, von allen Seiten praktizierte virtuelle Rumkrakeele, aufs Stichwort, führt nicht weiter.

  4. 107.

    Beim Einkaufen Ausweis zeigen? Und wer soll das Ihrer Meinung nach machen? Es herrscht ja schon überall Personalmangel.Dann müßte man ja auch in den Verkehrsmitteln usw. den Ausweis vorzeigen. Ist nicht ein bisschen übertrieben?

  5. 106.

    Die Wahrscheinlichkeit in einen solchen Konflikt zu geraten ist um ein Vielfaches geringer als von einem Auto angefahren zu werden.

    Nur ist das keine Meldung wert.

  6. 104.

    Völlig daneben. Bestimmt Leute ohne Kinder

  7. 103.

    Wenn die Dame , Sprecherin, in so einem Konflikt geräte, würde sie anders urteilen.

  8. 102.

    Es wundert sich auch kaum noch einer mehr um die Probleme. Das ist Alltag und Normalität in Deutschland geworden.

  9. 101.

    Was du schreibst ist übrigens was die Demo auch gefordert hat. Der RBB verkürzt hier mehr als es die Schulreporter*innen der benachbarten Schule taten, welche sich sogar Wortlaut Zitate aufgeschrieben haben.

    Forderungen waren: Mehr Personal für die Bäder (das meint Einlass und auch Schwimmis - also landläufig Bademeister*innen), mehr Gehalt, mehr Geld für Sanierungen, mehr neue Bäder und Anpassung der Bad Becken organisation (Rutschen in die geteilte Bahn). Außerdem eine Aufstockung des Cool am Pool Programms, was vor zehn Jahren nur zwei dutzend Teilnehmer*innen hatte aber sehr effektiv war.

    Übrigens hatte die Demo auch Mitarbeiter*innen der BBB welche gesprochen haben. Wer wie der Wegner Senat kürzt (und das über die klamme Notwendigkeit hinaus die der Bund und Bundesrat durch Aussetzen der Vermögenssteuer erzeugt) und soziales abbaut, also Jugendclubs, Schulpersonal, Vereine etc. der braucht sich über mehr Probleme nicht wundern.

    Mehr soziale Kontrolle wäre was.

  10. 100.

    Super, da haben Sie genau das wiedergegeben, was uns seit Jahren gewisse Kreise weiß machen wollen.
    Wir erinnern uns gerne an die Aussagen 2015 von Frau Göring-Eckert, dass nur Fachkräfte, Ärzte und Ingeniere kämen.

  11. 99.

    In den Kommentaren liest es so köstlich einfach heraus, wer tatsächlich schon einmal im Prinzenbad war und wer nur mit dem Auto daran vorbeigefahren ist, die Türen verschlossen und bereit Vollgas zu geben. Leute ihr guckt zu viel RTL2. Kommt mal alle wieder runter.

  12. 97.

    ... und diese Pöbelei hat System. Meine Hoffnung ist die, daß die in Wirklichkeit genauso marginal sind, wie die Mistgabel und Fackel Fraktion gegen Rammstein. Niemand muss es gut finden, wenn es solche Vorfälle gibt oder sich Leute für 9€ Ticket und Tempolimit irgendwo festkleben. Lasst doch alle mal die Kirsche im Dorf.

  13. 96.

    Wir leben hier in einer Demokratie, in der jeder und jede das Recht hat, für seine und ihre Meinung zu demonstrieren.
    Haben Sie damit etwa ein Problem?

  14. 95.

    Bei allem Für und Wider, dieses abkassieren an einem Schalter wo Tausende auf ihre Eintrittskarte warten ist schon mehr wie ein Witz. Bei der BVG kann ich mein Ticket über Handy kaufen, und bei Kontrollen zeige ich Handy-Ticket und Personalausweis. Ich hatte selbst am Prinzenbad an der Kasse gesessen wie 6000 Besucher dort waren. Das ist ganz einfach nur Wahnsinn an der Kasse. Jetzt auch noch den Ausweis vorzeigen zur Kontrolle vor Einlass? Wenn ich das Ticket online anbiete habe ich alle Daten. Im Bad bei Kontrollen Handy und Ausweis fertig!

  15. 94.

    Und warum wurde Ihrer Meinung nach dann das Columbia-Bad geschlossen? Warum musste Berlin die Ausweispflicht einführen?
    Weil plötzlich überall Rassisten sind? Ernsthaft?
    Die jugendlichen Schläger haben Besucher des Schwimmbades sogar krankenhausreif geschlagen. Einen bis zur Bewusstlosigkeit.
    Mich stört an dem Video die verniedlichenden Formulierungen. Unter dem Motto: Wir waren doch alle mal jung. Augenzwinker.
    Nein! Diese Gewalt jetzt hat ein anderes Ausmaß. Im Grunde war es eine Machtprobe. Der Staat muss darauf reagieren.
    Auch im Sinne der vielen, vielen völlig friedlichen Besucher.

  16. 93.

    Das Freibad ist doch für ALLE und es werden doch ALLE kontrolliert. Also jeder Erdenbewohner, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft etc. Ich sehe da nichts rassistisches. Aber was ich da sehe, sind ein Haufen Erdenbewohner die morgens aufstehen, viel Freizeit haben und sich sagen: Das Wetter ist schön und heute demonstrieren wir mal wieder gegen irgendwas mit Rassismus. Wenn das hier so weitergeht, werden die Vulkanier niemals den Erstkontakt mit uns aufnehmen:-)

  17. 92.

    Es gibt keine steigende Gewalt, weil das Gewaltpotenzial in den letzten Jahren bereits (ausgenommen Corona-Lockdown) bereits in Berlin sehr hoch war. Als Frau wird mir mittlerweile die Möglichkeit genommen, einen entspannten Tag im Freibad zu verbringen, weil Pubertierende Deutsche mit Migrationshintergrund ihre Grenzen nicht kennen. Hier muss Berlin endlich handeln und eine Ausweiskontrolle, am Besten automatisiert, ist hier ein erster guter Schritt für mehr Sicherheit.

  18. 91.

    Und nun noch Mal an alle, die schon wieder eine ihrer weltanschaulichen Schlachten mit wachsender Begeisterung führen:

    Es gibt KEINE wachsende Gewalt in Freibädern. Weist im GEGENSATZ zu Sommerloch-Redaktionsstuben, Wohnzimmerkulturkämpfern und den asozial-media-accounts der üblichen verdächtigen Parteien,
    die SERIÖSE STATISTIK der letzten Jahre als FAKT nach.

    Wer anderes behauptet pöbelt schlimmer, letzlich gewalttätiger als eine Gruppe Jugendlicher, die eine Wasserrutsche belagert.

  19. 90.

    "Polizei abziehen. Allen Besuchern ohne Kontrolle Einlass gewähren. Kommt es zu Tumulten ,sollen es die Gäste unter sich klären! Keine Polizei,keine Rettungskräfte!"
    Ihre Idee ist nicht schecht. Wie wäre es mit einem Test Schwimmbad, z.B. dem Columbiabad: morgens aufschließen, freier Eintritt, ohne Polizei, Bademeister/Security und abends wieder abschließen, wie beim Tempelhofer Feld.
    Und am Ende der Saison Bilanz ziehen.

  20. 88.

    Ja, und vielleicht noch den ein oder anderen Bademeister, der das Wort "Sportfreund/e" im richtigen Tonfall anzuwenden vermag.

  21. 87.

    Da kann man nur wünschen das die Aktivisten selbst dann betroffen sind.

  22. 86.

    Polizei abziehen. Allen Besuchern ohne Kontrolle Einlass gewähren. Kommt es zu Tumulten ,sollen es die Gäste unter sich klären! Keine Polizei,keine Rettungskräfte!

  23. 85.

    Wenn man das selbstgemalte Pappschild auf dem Artikelbild sieht, fragt man sich, wessen Geistig Kind die organisiert Empörten sind. "FREIBAD FÜR ALLE - Kein Platz für Rassismus"
    Seit wann hindert eine Ausweiskontrolle daran, kein Freibad für Alle ist und was hat das mit Rassismus zu tun? Bonhoeffers Ausführungen über die Dummheit bekommen plötzlich in der Gegenwart neue Aktualität und große Verbreitung: „Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. … das Böse lässt zumindest ein Unbehagen im Menschen zurück.“ Bei Dummen brauchen „Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, einfach nicht geglaubt zu werden … Gegen die Dummheit sind wir wehrlos … Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.“

  24. 84.

    Kaum, dass man sich verständigt hat, gegen das übergriffige Verhalten bestimmter Bevölkerungsgruppen vorzugehen, werden erwartungsgemäß jene aktiv, die dann nach "mehr Demokratie" rufen. Jetzt heißt es, konsequent zu bleiben, sonst hätte man sich die ganzen Pläne ja von vornherein schenken können. Gewaltsame Auseinandersetzungen in Berliner Freibädern hatten zuletzt für bundesweite Schlagzeilen gesorgt. Auch im Südwesten stieg die Zahl der Sexualdelikte, der Schlägereien und Diebstähle in Freibädern. In einem Mannheimer Freibad kam es etwa vor Kurzem zu einer Massenschlägerei mit 40 Personen und mindestens fünf Verletzten. Der Grüne Kretschmann sieht nur "Einzelfälle".

  25. 83.

    Die Polizeipräsenz und die Einlasskontrollen sind vollkommen richtig. Bedankt Euch bei diejenigen weswegen es nun nötig ist. Sicherheit geht vor

  26. 82.

    130 Gewalt-Schönreder mit Psydo-Namen

  27. 81.

    Ich finde es gut !! Ist doch nichts Schlimmes!! Auch im Kino usw. sollte man Ausweise zeigen, dann gibt's weniger Probleme. Selbst beim Einkaufen wäre es wirklich nötig, dann würde man mit dem Personal auch anständiger umgehen. Das bekommt man mur noch so in den Griff! Stört mich nicht !! Ist leider notwendig!!

  28. 80.

    Vielen Dank den Demonstranten und vor allem ihrer Sprecherin: Sie führen ebenso eindringlich wie eindrucksvoll vor, was in diesem Lande seit langem schief läuft und sich dringend ändern muss.

    (Aber klar: Wenn, sagen wir mal, ein Außerirdischer landet und mal eben ins Prinzenbad möchte, hat er weder Ausweis noch Eintrittsgeld, was schockierende Außerirdischenfeindlichkeit belegt. Dafür muss er allerdings nicht erleben, wie im Freibad ganz unterschiedliche Gruppen immer wieder für Ärger sorgen: Berüchtigt sind ja diese Senioren, die permanent auf Stress aus sind, oder die Familien mit kleinen Kindern, nicht zu vergessen die jungen Frauen mit ihren überschießenden Hormonen, die sie schwer aggressiv werden lassen.)

  29. 79.

    Wieviel Geld haben diese ewig gestriegen eigentlich bekommen für diese Aktion.

  30. 77.

    Vielleicht sollte sich der Psydo-Verein mal die entsprechenden Video-Beweise anschauen (ähnlich Silvester).

  31. 76.

    Hat man die Demo-Truppe vorher schnell gegründet? Und der Name dazu passt dann zu der Problem-Männer-Gruppe wegen denen es erst zu solchen Maßnahmen kam?
    Gut, die Ampelpolitik/exRRG machte es erst möglich das Deutschland das einzigste Land der Welt ist, in dem ein Ausweis oder Pass für Freibäder als Eintritt wirklich nötig ist.

  32. 75.

    Diesen Ballermann Leuten muss man zeigen „ so geht das nicht „ Jetzt wird demonstriert ,aber wenn etwas passiert wird nach Polizei gerufen, und die soll dann auch ganz schnell zur Stelle sein. Leider ist in Deutschland der Respekt verloren gegangen!

  33. 72.

    Linksextreme sind gegen die Polizei. Aus Prinzip. Und sie wittern überall Rassismus. Das ist sozusagen deren Geschäftsmodell. In diesem Fall völlig unangebracht.
    Es waren ja unübersehbar migrantische Jugendliche und junge Männer, die diesen Terror in den Freibädern erzeugt haben.
    Ich bin der Polizei dankbar, dass sie jetzt ein Auge auf die Brennpunkt-Bäder hat. Traurig genug, dass es anders offenbar nicht mehr geht.
    Schlecht finanzierte Jugendclubs rechtfertigen übrigens noch lange keine Gewalt. Es gibt immer die Eigenverantwortung für seine Taten. Für eine Stigmatisierung sorgen solche Täter durch ihre Gewalttaten selbst. Da braucht es keine "unangemessene" Berichterstattung in den Medien.

  34. 70.

    Genau. Die Regeln sollten für unsere Freibäder UND unser Land gelten.

  35. 69.

    Ohne Worte , was denken die sich eigentlich ? Ach warte .......

  36. 68.

    weil diese sonst gegen die maßnahmen nicht demonstrieren würden . einfach nachdenken !

  37. 67.

    Herr Alexander,
    nehmen Sie zur Kenntnis: Es gibt kein Problem mit steigender Gewalt in Freibädern.
    Das weist die seriöse (bundesweite) Statistik nach. Tatsächlich haben Gewaltvorfälle in Schwimmbädern seit Jahren abgenommen.

    Dem imaginären Löwen und den Löwen in den Zoos macht es nichts aus, wenn plötzlich in höchster Aufregung und unter Anwendung sämtlicher Ausrüstung, Polizeieinheiten und auf allen Kanälen der Medien ein Löwe in Kleinmachnow gejagt werden muss.
    Bei der Behauptung migrantische Jugendliche terrorisierten die Freibäder gibt es aber Opfer: Meine Nachbarinnen und Nachbarn, die für unmassgebliche Leute aussehen, als wären sie nicht so Deutsch wie sie selbst.

  38. 66.

    Dann sollte man das Gelände zuschütten und viele Bäume drauf pflanzen!

  39. 65.

    what ? sind die polizisten schuld ? wieso demonstriert ihr nicht gegen die schläger migranten ? die sind der grund .............................................

  40. 64.

    Gauben die wirklich, dass es ein Recht auf Randale gibt oder was ist der Sinn der Demo? Es gilt immer noch das Hausrecht, so dass der Betreiber entscheidend kann, jemanden, der massiv gegen die Hausordnung verstoßen hat, draußen bleiben muss. Jeder, der sich legal in Deutschland aufhält, hat zudem mindestens ein ausweisähliches Papier wie z.B. die Aufenthaltserlaubnis.

  41. 62.

    Man sollte endlich die rosarote Brille abziehen.
    Sieht man Bilder von den Gewalttaten, ist doch klar, wer dahintersteckt.
    Endlich mal in der Realität ankommen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

  42. 61.

    Traurig das dagegen demonstriert wird.. muss denn erst jeder einzelne von den Demonstranten selbst betroffen werden und nen verletzten im Krankenhaus antreffen.. seit doch froh das der Staat für jegliche Sicherheit versucht zu sorgen..

  43. 60.

    Die kritisierten Massnahmen bedienen keine „Vorurteile“ sondern sind „Nachurteile“, also Massnahmen, die nach den unerträglichen und die friedliche Zivilgesellschaft verachtenden Vorfällen zum Schutz der Badegäste getroffen werden mussten, für die Respekt vor den anderen Badegästen als kulturelle Errungenschaft selbstverständlich ist.

  44. 59.

    Freunde der Gewalttäter demonstrieren?
    Ach wie nett.....

  45. 58.

    Ich finde es sehr gut, dass es jetzt Ausweiskontrollen in den Freibädern gibt. Es ist zwar sehr traurig , dass solche Maßnahmen ergriffen werden mussten Aber würden sich diese sogenannten " jungen Männer" normal im Freibad bewegen wäre es nie dazu bekommen.Diesbezügliche Diskussionen über Diskriminierung kann ich einfach nicht mehr hören. Wer sich die Bilder und Videos anschaut kann gut sehen um welche Personen es sich handelt. Also alles richtig angeordnet.

  46. 57.

    Also, manches Mal frage ich, was denn nun die Bürger wirklich wollen. Reichen die gewaltsamen Vorkommnisse denn nun nicht- Und wie bitte will die Gruppe Migrantifa die Beteiligten indentifizieren? Es ist immer das selbe Strickmuster: Wir sind dagegen und ohne brauchbare Vorschläge wie das Problem zu losen sei.
    Wenn wir künftig alle Fragen so lösen wollen, wird es keine Fortschritte geben. Auch in einem Schwimmbad gelten gesellschaftlich anerkannte Regeln:" Rücksicht gegenüber jedermann" oder auch "Niemand anderem zur Last fallen" und als am gesellschaftl. Leben Teilnehmenden gehören auch Kinder u. junge Menschen - auch sie müssen lernen/erkennen, dass die Regeln Rücksichtnahme u. Achtung gegenüber Jedermann (selbstverständl. auch Personen des anderen Geschlechts und die gesamten PoC und LBTQu)gelten. Zunächst muss erst einmal wieder gelernt werden, dass gesellschaftl. Regeln auch zu einem (früher harmlosen) Freizeitbadespaß gehören.

  47. 56.

    Ich habe 30 Jahre dort gelebt und es war immer die gleichen Leute die dort Stress machen. Das wird dir auch jeder Kreuzberger bestätigen (unabhängig von der Herkunft).Die Maßnahmen sind vollkommen richtig und von den Demonstranten war wahrscheinlich nie jemand in Prinzenbad oder im Culle geschweige denn das es Berliner sind. Zugezogene Pseudointelektuelle Wohlstandslinke wollen den Berlinern erklären wie es hier zu sein hat. Gott sei Dank Wohn ich nicht mehr da, nur noch zugezogene Müslis und Ökofaschisten, ekelhaft.

  48. 55.

    Dann soll doch diese Migrantifa einfach mal in den Freibädern arbeiten, werden schon sehen was das für lauter Einzelfälle sind.

  49. 54.

    Auf den Punkt gebracht.
    Wer hier meckern will
    Bleibt halt draußen.
    B A S T A. !!

  50. 53.

    Die Polizei ist das Problem?
    Na dann weiß ich ja nun Bescheid. Weiter, weiter, ins Verderben. Ramstein oder Knorkator, weiß gar. Ich mehr. Aber manche „Initiativen „ verstehe ich nicht.

  51. 51.

    Der Migrantifa-Vorwurf, "Menschen mit Migrationshintergrund würden unter Generalverdacht gestellt", ist absurd:
    würden sich arabischstämmige männliche Jugendliche sich nicht derart, gelinde ausgedrückt, "danebenbenehmen", wäre dieser Kontrollaufwand nicht notwendig. Daß sie neben Raufereien auch Frauen, Minderheiten, besonders Transpersonen oder queere Menschen anpöbeln und bespucken und damit ihrerseits diese diskriminieren, beschweigen die Migrantifa-Aktivisten.
    Wer kriminelles Verhalten einer identifizierbaren Gruppe benennt und Gegenmaßnahmen schafft, ist nicht rassistisch. Warum gibt der rbb in der Abendschau den absurden Vorwürfen einer Migrantifa-Aktivistin unwidersprochen Raum?

  52. 50.

    "Warum ist es soweit gekommen, jahrelang hat man dem Treiben zugesehen. Jetzt kommen wieder die Gutmenschen und wollen was schützen, was leider nicht mehr zu schützen ist. "

    Man hat diese Auseinandersetzungen komplett übertrieben und aufgebauscht. Clickbait eben.

  53. 49.

    "Wie so oft demonstrieren dann noch Personen, die dort nie ins Freibad gehen, aber gern auf Anti-Polizei-Demos marschieren. "

    Und woher wollen sie das wissen?

  54. 48.

    Sie bringen hier etwas durcheinander. Hier geht es nicht um eine verdachtsunabhängige /abhängige Personenkontrolle. Sondern um eine Dienstleistung, die lt. Verordnung oder Hausrecht die Identifikation beinhaltet. Oder weigern Sie sich beim anmelden eines Kfz auch Personal Dokumente vorzuliegen? Auch bestimmte Gebäude sind nur nach Vorlage begehbar. Sie müssen nicht, wenn Sie nicht wollen. Dann bleiben Sie halt draußen.

  55. 47.

    Eben. Man muss den zeigen und dabei haben und sonst erst mal nix. Es wird nichts eingescannt etc.
    Man muss eben nur für den "Verhaftungsfall" seine Daten mitführen.

  56. 46.

    Gitti, Marc, Haraldo:
    Lasst uns über die Gegenwart und das Jahr 2023 reden :D

  57. 45.

    Es handelte sich dabei um das Prinzenbad! Bitte nur kommentieren, wenn Sie zu dieser Zeit auch schon vor Ort waren.

  58. 44.

    Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! Ich habe nicht geschrieben, dass täglich auf Bademeister eingestochen wurde aber es gab diesen traurigen Vorfall! Massenprügeleien auf der hinteren großen Wiese (ich weiß nicht, ob es diese heute noch gibt) waren aber mehr als üblich!

  59. 43.

    Ohne Worte. Da wird mal was getan, um die Sicherheit zu erhöhen, und dann sehen da welche Rassismus. Ah, ja. Vielleicht sollte sich "Migrantifa" mal mit dem Umstand, dass a) die Berliner Polizei zu nicht unerheblichen Teilen aus Beamten, die selber Migratonshintergrund haben, besteht, auseinandersetzen und b) auch sogenannte "biodeutsche" Beamte keineswegs automatisch Racial Profiling betreiben.
    Aber ich sag mal so: Das Wort "Migrantifa" beinhaltet ja "Antifa", und die "Antifa" ist von Hause aus gegen alles, was in irgendeiner Weise mit "Polizei" zusammenhängt.
    Sprich, muss man nicht ernst nehmen, solche Leute.

  60. 42.

    Welches Problem haben Sie? Vergessen Sie nicht Öffentlicher Personennahverkehr, Konzerte, Betriebe und andere Veranstaltungen, bei denen man einen Ausweis vorzeigen muss. Übrigens, wem das nicht gefällt, der muss nicht hingen.

  61. 41.

    Sorry aber die ticken nicht ganz richtig. Was muss eigentlich noch alles passieren bis endlich reagiert wird. Einer sterben?

  62. 40.

    Die Argumente der Demonstranten lassen mich eher mit Fragezeichen zurück. Ich stimme zu, dass hier ein Thema medial und politisch hochgekocht wird. Ich kann es nach meinem empfinden jedoch nicht als "jugendliches über die stränge schlagen" abtun.
    Ich kann auch keinen rassismus erkennen wenn alle gleich behandelt werden und sich verifizieren müssen, um hausverbote durchzusetzen.
    In Summe ist es eigentlich traurig, zu sehen, wo wir gelandet sind. Die Ursachen dafür liegen tiefer und sind älter... jetz werden pflaster mit bunten bildchen geklebt... ich hoffe die ursachen werden auch angegangen.

  63. 39.

    Das ist keine Lüge !!!!! Ich habe in meiner Kindheit die Sommerferien mit meinen Geschwistern im Prinzenbad verbracht! Wie kommen Sie darauf?

  64. 38.

    .. in welchem Freibad verkehrten Sie denn in den 70 ern, wo "alltäglich" auf Leute eingestochen wurde. Schwachsinn..

  65. 36.

    Tja, eine Alternative zu Ausweiskontrollen wären verstärkte Polizeipatrouillen in den Bädern, die randalierende Machos per Taser-Treffer in die Geschlechtsnocken ruhigstellen. Würde auch nicht jedem gefallen.

  66. 35.

    Migratifa.....wenn die paar Leute soviel Zeit haben, für so einen Unsinn zu "demonstrieren "( Hauptsache dagegen!!!), könnten sie doch mal zur Abwechslung was Sinnvolles tun und in den Freibädern für Ruhe und Ordnung sorgen, notfalls Stuhlkreise mit den Störenfrieden organisieren. Dazu fehlt aber wahrscheinlich die Zeit und der A... in der Hose.

  67. 34.

    Als Migrant, der seit seiner Kindheit in Deutschland lebt, sehe ich das Naturell einiger Polizisten kritisch und auch Ressentiments liegen wie überall als Querschnitt der Gesellschaft in mancher Polizisten Persönlichkeit.
    Trotzdem habe ich Angst in ein Freibad zu gehen, in dem so viele Jugendliche mit falschen Vorstellungen von Miteinander und ohne jegliche Vernunft ihre Freizeit verbringen.
    Die Polizei wird sicherlich niemanden belästigen und auch die die Beamten selbst wollen sicherlich eine ruhige Schicht und werden nicht stören, sondern schlicht und einfach eingreifen wenn es notwendig wird.
    Ausserdem je mehr Polizisten im Freibad sind, desto weniger s hreiben Knöllchen.... ;)

  68. 33.

    Man hat in den 70iger Jahren schon zugeschaut, selbst als die Bademeister niedergestochen wurden. Massenprügeleien in den frühen Abendstunden waren da schon an der Tagesordnung.

  69. 30.

    So lange es friedlich bleibt und ihr nichts schmutzig macht eigentlich nicht. Allerdings kann man sich in seiner freien Zeit auch mit sinnvollen Aktivitäten Aufmerksamkeit in der Gesellschaft verschaffen.

  70. 29.

    Unfassbar, so etwas ist nur in Deutschland möglich. Wann wachen die Verantwortlichen endlich auf

  71. 28.

    Grundsätzlich kann mit berechtigtem Interesse Jeder das Vorlegen eines Ausweises verlangen. Im Gegensatz zu staatlichen Organen ist man jedoch nicht zwingend verpflichtet. Dann kommt eben nur das Geschäft nicht zustande. In diesem Fall also kein Baden oder halt woanders, wo es kein Verlangen nach einer Legitimation gibt. Es gibt klare Bedingungen, wer die nicht erfüllen möchte, braucht es nicht, muss dann nur woanders baden. Das berechtigte Interesse ist gegeben, da sich leider zu Viele daneben benommen haben. Datenschutz zieht hier nicht.

  72. 27.

    >“Eben nicht Freibad für alle, wer sich daneben benimmt muß raus.“
    Mein reden in Ihrer Diskusdion auf meinen Kommentar.
    Und überhaupt… wer sich nicht an die normalen Regeln hält.. Der Polizei vor Ort schon mal Danke.

  73. 25.

    Wenn keine Sicherheit gewünscht wird einfach die Polizei wieder abziehen. Aber das sich hinterher keiner beschwert.

  74. 24.

    Da braucht man keine Begründung, das Deklarieren mit dem Begriff Rassismus ist ein universelles Totschlagargument. Der Brandbrief der Angestellten wird sicherlich nicht ohne Grund verfasst worden sein. Aber da wird lieber gegen die Konsequenz demontiert als gegen die Verursacher. Wenn man die Angestellten alleine lässt, kündigen die iwann und dann können die den Laden ganz zu sperren. Aber so weit denken die Berufstoleranten eben nicht.

  75. 23.

    Diese Demo ist wieder typisch deutsch, kaum wurde etwas unternommen um der Lage gewachsen zu sein kommen wieder so ein paar Außenseiter und meinen sie müssen die Welt verbessern.
    Ein unmöglichen Verhalten.
    Eben nicht Freibad für alle, wer sich daneben benimmt muß raus.

  76. 22.

    Ich finde diese Maßnahmen eher als Oberflächenbereinigung.

    Mitarbeitende (Bäderpersonal oder SECU) haben immer die Möglichkeit ein Hausverbot auszusprechen.

    Desweiteren gilt, was CDU/SPD scheinbar vergessen haben.

    In Deutschland sind neben der Landespolizei und der Bundespolizei auch der Zoll und unter bestimmten Voraussetzungen je nach Landesrecht das Ordnungsamt berechtigt, von Bürgern in der Öffentlichkeit das Vorzeigen eines amtlichen Ausweises zu Identifikationszwecken zu verlangen.

    Nicht umsonst wird die Datenschutzbeauftragte Meike Kamp diese Maßnahmen nun überprüfen. Und dass zurecht.

  77. 21.

    Richtig so und als nächstes Personenzahlen beschränken. Warum kann der Betreiber nicht sagen ab einer bestimmten Anzahl an Badenden wird das Bad geschlossen. Ist doch überall so, wenn eine bestimmte Anzahl an Personen vorhanden ist darf keiner mehr rein.

  78. 20.

    Ich finde die Maßnahmen richtig um die Störenfriede endlich aus zu sortieren damit friedliche Bürger in Ruhe die Zeit zur Erholung in den Bädern nutzen können.

  79. 19.

    Nicht umsonst haben die Angestellten einen Brandbrief geschrieben. Diese Maßnahmen vom Berliner Senat sind jetzt richtig. Weil kuscheln hat nicht funktioniert.

  80. 18.

    So gesehen können wir alle eigentlich mit Plakat af dem Demofoto auch gut mitgehen:
    „Freibad für alle. Kein Platz für Rassismus.“
    Genau um diese Rechte zu sichern, sind Sicherheitskräfte vor Ort.
    Freibad für alle, die sich an gesellschaftliche Regeln des Zusammenlebens halten. Kein Rassismus sowieso. Der Zutritt wird nur den schon bekannten Friedensstörern verweigert. Wenn das bei der Migrantifa schon Rassismus ist, dann haben diese Leute echt ein falsches Gesellschaftsbild von unserem Land.

  81. 17.

    Denke,das mehr Polizei allen zu gute kommt. Um das Problem zu lösen gibt es nur eins,Ausweiskontrolle und bei Randale dauerhaftes Einlass Verbot.

  82. 16.

    Tja, sollte so sein. Tatsächlich Flippen diese Leute aus, weil sie wissen, hier haben sie keine ernsthafte Strafen zu erwarten.

  83. 14.

    Ja Kevin, Sie stellen die richtigen Fragen. Darf man hier in Kreuzberg nicht laut und öffentlich diskutieren. Hab ich mehrmals erlebt,in Unserem achso toleranten Kreuzberg.

  84. 13.

    Anstatt gegen Polizeipräsenz zu demonstrieren, könnten die Leute doch als "Streitschlichter" täglich im Schwimmbad tätig sein.
    Ehrenamtlich natürlich, dann bräuchte man sicherlich weniger bzw. keine Polizei!

  85. 12.

    Ich verstehe nicht, was das Bemühen um die Verhinderung von Schlägereien und Belästigungen in Berliner Freibädern durch mehr Polizeipräsenz mit Rassismus zu tun hat. Wie begründen denn die Demonstranten ihren Protest?

  86. 11.

    "Zum Protest aufgerufen hatte die antirassistische Gruppe Migrantifa. Sie kritisiert die neuen Regeln in Freibädern..."

    Diese Protestaktion ist schon sehr verwunderlich.
    Ebenso wie der im Foto zu sehende Slogan "Freibad für alle. Kein Platz für Rassismus"
    Die neuen Regeln gelten schließlich für alle, und die Polizeipräsenz kommt der Sicherheit aller zu gute.
    Eventuell hat "Migrantifa" ein generelles Problem mit der Polizei.



  87. 10.

    Soweit ist es schon gekommen, das Gruppen in die Staatshoheit eingreifen wollen. Warum bekommt eine "blaue Partei" derzeit in Umfragen 22% ? Das ist noch nicht das Ende der Fahrenstange.

  88. 9.

    Hunderte Gäste jeden Tag sind fein damit, insofern alles easy. Offenbar merken die Demo-Teilnehmenden aber nicht, dass das Wasser auf die Mühlen der „Man darf nichts mehr sagen“-Denker ist. Effekt im Sinne der Demo also gleich Null, aber prima Werbung für politische Kräfte am rechten Rand. Toll gemacht, danke dafür… (nicht)

  89. 8.

    Was ist die Alternative? Keine Kontrolle und keine Polizei und das Prügeln im Freibad geht weiter? Warum ist es soweit gekommen, jahrelang hat man dem Treiben zugesehen. Jetzt kommen wieder die Gutmenschen und wollen was schützen, was leider nicht mehr zu schützen ist. Wer schützt die vielen Menschen, die sich an die Regeln halten und von einer kleineren Gruppe tyranisiert werden?

  90. 7.

    Ich finde es nicht schlimm, dass ich den Person vorzeigen muß. So ist wenigstens ausgeschlossen, dass Personen mit Hausverbot ins Bad kommen.
    Das mehr Geld in soziale Jugendarbeit gesteckt werden muss, stimme ich aber auch zu.

  91. 6.

    Ja man kanns den Leuten nie Recht machen. Erst wird Zucht und Ordnung gefordert. Wenn dann eben dieses überwacht wird, ist auch nicht Recht…

  92. 5.

    Wie bei allem Anderen - man kann es nie allen Recht machen...die einen freuen sich über mehr Polizeipräsenz, die anderen lehnen sie ab...

  93. 3.

    Gestreichelt wurde in Berlin lange genug und es hatte nicht funktioniert.
    Jetzt ist es Zeit für die harte Hand. Kontrolle + Strafe.

  94. 2.

    Genau, Die Antwort auf die Demo sollte noch mehr Polizei sein. Leider wurde vieles kaputtgespart in dieser Stadt. Und hier, in Unserem Schönen Grünen Kreuzberg....aber lassen wir das.

  95. 1.

    Die Menschen auf dem
    Foto machen auch nicht die Probleme. Wie so oft demonstrieren dann noch Personen, die dort nie ins Freibad gehen, aber gern auf Anti-Polizei-Demos marschieren.

Nächster Artikel