Berlin-Heinersdorf - Unbekannte stehlen 500 Kilo schwere Glocke aus Kirchenhof

So 16.07.23 | 20:59 Uhr
Eine Kirchenglocke der Berliner Ev. Gemeinde Heienrsdorf ist gestohlen worden. (Foto: Gottfried Pescheck/Ev.Gemeinde Heinersdorf)
Audio: IT'S FRITZ | 17.07.2023 | Bild: Gottfried Pescheck/Ev.Gemeinde Heinersdorf

Unbekannte haben vom Gelände der Evangelischen Kirche in Berlin-Heinersdorf eine rund halbe Tonne schwere Kirchenglocke gestohlen. Die Glocke stammt aus dem Jahr 1513 und ist komplett aus Bronze, wie Gemeindepfarrerin Anne-Kathrin Finke rbb|24 am Sonntag sagte. "Die Glocke ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs beschädigt, durchschossen worden und stand seit 50 Jahren vor der Kirche in der Romain-Rolland-Straße im Freien. Das ist von der Gemeinde und mir ein sehr schmerzlich empfundener Verlust."

Suchaufruf gestartet

Finkes Angaben zufolge wurde die Glocke zuletzt am Donnerstagabend vor der Kirche in Heinersdorf gesehen. Bemerkt wurde der Diebstahl am Sonntagmorgen. Die Berliner Polizei bestätigte auf rbb-Anfrage, dass Beamte am Sonntag den Diebstahl aufgenommen haben und Ermittlungen gegen unbekannt führen.

"Für uns hat die Glocke vor allem einen ideellen Wert. Sie ist nicht ersetzbar", unterstrich Finke. Die Pfarrerin hofft, dass der Diebstahl der 500 Kilo schweren Glocke nicht unbemerkt geblieben ist. "Schließlich kann man sich eine halbe Tonne nicht einfach unter den Arm klemmen", sagte sie. "Menschen, die etwas bemerkt haben, sollten sich bei der Polizei melden", erklärte sie. Auf der eigenen Webseite [gemeinde-heinersdorf.de] und auf Social Media hat die Kirchengemeinde Heinersdorf einen Suchaufruf gestartet.

Sendung: rbb24 Spätausgabe, 16.07.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel