Vorfall in der Friedrichstraße - Berliner Polizist von herabstürzendem Fassadenteil schwer verletzt

So 09.07.23 | 11:47 Uhr
Polizeieinsatz in Berlin Mitte - Zwei Angestellte des Zentralen Objektschutzes wurden in der Friedrichstraße 79 von einem Bauteil getroffen und verletzt. (Quelle: Network Pictures)
Audio: rbb 88.8 | 09.07.2023 | Nachrichten | Bild: Network Pictures

Ein Mitarbeiter der Berliner Polizei ist durch ein herabstürzendes Fassadenteil getroffen und schwer verletzt worden.

Der Objektschützer war am Samstagabend gegen 18:15 Uhr auf dem Weg zu seinem Posten in der Friedrichstraße in Berlin-Mitte, als sich das Teil in Höhe der sechsten Etage löste und herabfiel, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Mann liegt auf der Intensivstation

Der 63-Jährige wurde von einem oder mehreren Bruchstücken der Steinplatte am Kopf getroffen. Passanten alarmierten Rettungskräfte. Der Objektschützer kam ins Krankenhaus, wo er nach den Angaben intensivmedizinisch behandelt wird. Sein Kollege habe einen Schock erlitten, hieß es. Zuvor hatte die "B.Z." berichtet.

Laut Polizei begutachtete die Feuerwehr die Fassade des Bürohauskomplexes und stellte weitere schadhafte Fassadenelemente fest. Darum seien Gehweg und Fahrbahn der Friedrichstraße im Umfeld gesperrt worden. Ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes prüfe nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte und ermittle wegen des Verdachts der Baugefährdung.

Sendung: rbb24 Abendschau, 09.07.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel