Laute Übungsflüge - Bundeswehr-Jets knallen über Berlin und Potsdam durch Schallmauer

Mi 02.08.23 | 11:42 Uhr
  75
Symbolbild:Ein Eurofighter Typhoon der deutschen Luftwaffe fliegt bei einer Übung.(Quelle:picture alliance/AAP/A.Bunch)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.08.2023 | Felix Moniac | Bild: picture alliance/AAP/A.Bunch

Dann macht es Rumms: Mehrere Anrufer bei der Polizei in Berlin und Brandenburg schilderten am Mittwoch eigenartig laute Knallgeräusche - woher sie kamen, konnten sie sich nicht erklären. Dahinter steckt wie schon vor gut einer Woche: die Bundeswehr.

Menschen in Berlin-Gatow und Umgebung haben am Mittwochvormittag Knallgeräusche gehört und der Polizei gemeldet. Laut Ohrenzeugenberichten aus dem Westen und Südwesten Berlins sowie dem Raum Potsdam haben sich die Geräusche wie starke Explosionen angehört.

Wie die Polizei dem rbb bestätigt hat, hörten die Ohrenzeugen - ohne es zu erkennen - Kampfjets der Bundeswehr-Luftwaffe. Diese flogen wie schon vor einigen Tagen Übungseinsätze und durchbrachen dabei die Schallmauer. Das Presseinformationszentrum der Bundeswehr Berlin-Gatow (PIZ) sagte dem rbb am Mittwoch, dass es sich bei den eingesetzten Flugzeugen um zwei Eurofighter handelte.

Weitere Flüge im Laufe des Mittwochs geplant

Nach Angaben der Feuerwehr Potsdam auf Twitter sind im Laufe des Tages weitere Übungsflüge geplant. Es könnte also weiter knallen. Bereits am 24. Juli hatten Bundeswehr-Jets Knallgeräusche und Druckwellen in größeren Teilen West-Brandenburgs, in Potsdam und im Südwesten Berlins ausgelöst. Damals waren mehrere Eurofighter der Bundeswehr mit Überschallgeschwindigkeit über die Region geflogen. Es waren laut eines Sprechers der Luftwaffe Testflüge im Routinebetrieb.

Die Eurofighter fliegen ihre Übungen meistens in einer Höhe von deutlich über 10.000 Meter. Überholt ein Jet seinen eigenen Schall, entsteht eine starke Druckwelle. Das ist der Knall, der am Boden in bis zu 80 Kilometer Entfernung zu hören sein kann. Das Flugzeug schleppt die Druckwelle hinter sich her - anders als Menschen am Boden hört der Pilot selbst den Knall nicht. Er fliegt schließlich schneller als der Krach, den er verursacht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.08.2023, 10 Uhr

75 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 75.

    Danke für diese fachliche Aufklärung! Das war mir als Laien so nicht bekannt, ist aber nachvollziehbar!

  2. 74.

    Über den Osten natürlich. Woher kommt wohl die weltweite Zunahme des Rechtsextremismus? Weil keiner wahrhaben will, dass der Neokapitalismus nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nur weil stalinistische Diktaturen, genannt Sozialismus, ein fataler Irrweg nach der Niederlage des dt. Militarismus und Faschismus waren, heißt noch lange nicht, dass es keine humanistische Gesellschaftsordnung ohne Ausbeutung und Unterdrückung geben wird.
    Dabei hat der kalte Krieg nie aufgehört. Die Amis haben nwv panische Angst vor dem Kommunismus und nutzen jede Gelegenheit, andere Länder zu überfallen / zu unterstützen: Korea, Libanon, Kuba, Laos, Vietnam, Kambodscha, Angola, El Salvador, Libyen usw., nicht nur wegen politischer Interessen, sondern vor allem, weil es um Ressourcen geht.
    Wenn Putin, ein ehemaliger KGB-Offizier, nicht jahrelang von den Westmächten hofiert worden wäre, sondern in Sachen Demokratie Ansagen und Nachhilfeunterricht erhalten hätte, wäre es vlt. gar nicht erst dazu gekommen.

  3. 73.

    "Wieso müssen die eigentlich mit Überschall trainieren? Reicht nicht auch eine Geschwindigkeit kurz hinterm Schall?"
    Nein, die reicht leider nicht.
    Die aerodynamischen Verhältnisse ändern sich im Überschallbereich grundlegend im Vergleich zum Unterschall. So sind beispielweise wesentlich größere Steuer- und damit Ruderausschläge notwendig, um die gleichen Bewegungen des Flugzeugs zu initiieren als im Unterschallbereich. Ebenso wird der Flieger im Überschallbereich plötzlich butterweich (gemessen mit "Popometer"), während es noch kurz vor Schallmauer bretthart in der Luft liegt.
    Überschalltrainingsflüge habe ihr Berechtigung und Notwendigkeit!

  4. 72.

    Immer schön bei den Fakten bleiben: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gab-es-zusagen-an-moskau-die-nato-nicht-nach-osten-zu-erweitern-100.html
    Kurz: Genschers Aussagen waren seine persönliche Ansicht, keine Verhandlungsmasse, die vertraglich irgendwo zugesichert worden ist. Die NATO führte übrigens nie einen Angriffs- oder Vernichtungskrieg und wollte auch nie einen Staat anektieren, ganz im Gegensatz zu Russland.

    Ansonsten haben Sie noch vergessen, Folgendes zu erwähnen (kann ja mal passieren): keine völkerrechtswidrigen Angriffskriege führen, nicht gegen das Gewaltverbot der UN-Charta verstoßen, keine das Vertrauen in die Demokratie erschütternde Desinformationskampagnen und Cyberangriffe in Staaten durchführen, die territoriale Integrität jedes Staates vollumfänglich achten, keine Zivilisten und zivilen Einrichtungen angreifen, keine atomaren Drohungen ausstoßen und keine Lebensmittelvorräte bombardieren oder blockieren – DANN passiert auch so etwas nicht!

  5. 71.

    Völlig ohne Sinn und vielleicht eher zum Zweck, die Bevölkerung zu "sensibilisieren". Komplett unnötig, sowas über Land zu üben, außer man _will_ unbedingt gehört werden und nimmt tausende verunsicherte Menschen am Boden billigend hin. Ist bestimmt sone Werbeoffensive..

    Immerhin nicht aus Versehen! Man muss ma immer die positiven Seiten sehen.

    "Das was mir dazu einfällt, für die Rettung dieser Welt: Friedenspanzer."

  6. 70.

    Wenn sie tatsächlich einen Doppelknall je Jet gehört haben, besitzen sie gute Ohren.
    Denn die Luftstromanomalie entsteht beim Flug ja am Bug und am Heck des Flugzeugs. Ergo bauen sich genau zwei zeitversetzte Druckwellen auf, deren Zeitversatz sich in Ausbreitungsrichtung aufgrund der amplitudenabhängigen Geschwindigkeit sogar vergrößert.
    Wer genau hinhört, nimmt einen Doppelknall wahr. Und ja, zu Zeiten des kalten Kriegs brügelten die MIG‘s jedes Wochenende Mach > 1 über Randberlin SO.
    Als Kind war ich von den Kampffliegern und der Technik fasziniert.

  7. 69.

    Stimmt - zu den "Alles-Mimimi-es-hat-geknallt-Mimimi´s" dringt nix mehr vor - außer das ICH ICH ICH.....

  8. 68.

    Wie wollen Sie denn mit einem brutalen Diktator verhandeln der nur eins will, die Ukraine mit brutalsten Mitteln unterjochen und koste noch so viele Tote, insbesondere Zivilisten, vom Baby bis zum Greis. Was soll mit solch einem Psychopathen verhandelt werden? Gegen solch einen Diktator hilft nur eine starke Bundeswehr mit starken Verbündeten.
    Diktatoren verhandeln nicht, sie lassen ausschließlich Kanonen, Bomben und Raketen sprechen.
    Wie solche Leute wie Putin handeln haben wir in der schrecklichsten Zeit in der deutschen Geschichte erlebt und man hat die Aussichtslosigkeit solcher "Verhandlungen" gesehen. Brutale Diktatoren, wie auch Putin, kann man nicht mit Verhandlungen beikommen. Solche Diktatoren halten sich an keinerlei Verträge oder Abmachungen.

  9. 66.

    Man kann nur so gut kämpfen wie man trainiert hat. Hoffentlich wird es nicht mehr nötig sein. Aber Bewohnern mit ihrer Einstellung muss man sich fragen: haben Sie denn Knall ggf. doch nicht gehört?

  10. 65.

    Dem kann man nur zustimmen. Ein Putin, der sich wie ein ehemaliger deutscher Reichskanzler gebärdet und grundlos einen friedlichen Nachbarn überfällt um deren Existenz als Staat auszulöschen, kann man nur mit einer starken Bundeswehr im Verbund mit der NATO begegnen. Und die Bundeswehr muss für den Ernstfall üben damit unsere Städte nicht wie Mariupol aussehen.
    Denn ein Mann vom Schlage eines Putin wird sich, wenn er erfolgreich ist, nicht mit der Ukraine begnügen. Gerade wir Deutsche sollten das aus schlimmer Erfahrung wissen, da auch wir mal einen solchen "GröFaZ" hatten.
    Die Ukraine sollte uns eine Mahnung sein, dass man bei bestimmten Leuten immer aus alles Schlimme gefasst sein.

  11. 64.

    Diese Übungen sind notwendig weil wir einem aggressiven Russland gegenüber stehen welches ganz im Stil eines Adolf Schicklgruber mit brutalsten Mitteln seine Nachbarn überfällt um sich ein fremdes Land einzuverleiben und die Menschen zu versklaven.
    Wenn wir einem friedlichen Russland, wie es sich unter Gorbatschow zeigte, gegenüberstehen würden, brauchten diese Übungen und die Aufrüstung der Bundeswehr nicht stattfinden. Russlands Krieg ist die Ursache und die Aufrüstung der Bundeswehr die Wirkung. Sie scheinen das zu verwechseln.

  12. 63.

    Wobei siegt denn der Westen ständig und welches Übel soll das sein?
    Die Tatsachen sind doch, dass Russland ein friedliches Nachbarland mit brutalsten Mitteln überfallen hat um die Ukraine als Staat auszulöschen.
    Damit uns das nicht passiert muss due Bundeswehr üben, insbesondere die Piloten. Wir sollten froh sein eine starke Bundeswehr in einem starken Bündnis zu haben damit wir nie in die Lage der Ukrainer kommen.

  13. 62.

    Ich habe das in Berlin Wittenau gehört, es war sehr, sehr laut. Zuerst dachte ich irgendwas wäre explodiert oder es gab eine Bombensprengung...

  14. 61.

    Wissen Sie ansatzweise, wie es ist, wenn der Knall durch eine explodieren Granate oder Raketem Drohne etc. ein Häuser und Leben zerstören? Denken Sie ansatzweise darüber nach, was diese Übungen für Sie bedeuten und wer seinen Arsch für Sie hinhält? Geflüchtete nehmen die Überschallgeräusche anders wahr als verwöhnte und weichgespülte Jammerlappen.Komischerweise wird im Osten der Republik darüber geschimpft, lamentiert und geätzt. Wofür nochmal gingen die Menschenh 1989 in der ehem. DDR auf die Straße? Ich glaube für Freiheit und Demokratie. Was passiert gerade in der Ukraine, in Afrika?
    Es bedeutet nicht, dass ich als für Sie verhasster Wessi Golfkrieg etc.,kritiklos hingenommen habe - nein - ich stehe vielem kritisch gegenüber, aber ich verteufle nicht, dass Demokratie und Freiheit verteitigt werden müssen, wenn es um das hier und jetzt geht.

  15. 60.

    Damit Leute wie Sie in Freiheit und Demokratie leben können. Sollte es Ihnen hier damit nicht gefallen, der Planet ist groß....

  16. 59.

    Es schmeckt Ihnen nicht. Dieses zu schreiben, würde viel zu Ihrer Entwirrung beitragen.

  17. 58.

    Die Bundeswehr braucht diese Übungen um jederzeit bereit sein zu können under Land zu verteidigen?!

  18. 57.

    So ist es Steuergeld Verschwendung. Die Leute nerven und erschrecken sonst ging es doch auch ohne auch kann man dies über dem Meer machen nicht in bewohnte Gegenden wir leben nicht mehr in den 70 80er
    Und über die Klima Bilanz müssen wir garnicht reden wann wird die Bundeswehr besteuert mit co reduzieren. Ist eh nur angst mache wer es noch nicht verstanden hat.

  19. 56.

    >“ Ich frage mich, wer diese Übung braucht? Das ist für mich völliger Unsinn.“
    ??? Auf welcher Insel der Glückseligen leben Sie denn? Schon mitbekommen, dass in 1000 km Entfernung östlich gerade einer durchdreht?

Nächster Artikel