Schallmauer durchbrochen - Kampfjets der Bundeswehr Ursache für lautes Knallen in Brandenburg

Mo 24.07.23 | 17:10 Uhr
  71
Archivbild: Die von der Luftwaffe der Bundeswehr zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt die Betankung eines Eurofighters während eines bewaffneten Patrouillenfluges. (Quelle: dpa/Rohlfing)
Audio: Fritz | 24.07.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/Rohlfing

Druckwellen waren im westlichen Brandenburg und im Südwesten von Berlin zu spüren, auch hörten viele Bürger laute Knalle - und alarmierten die Rettungskräfte. Ein Sprecher der Luftwaffe klärt nun auf, was dahinter steckte.

Knallgeräusche und Druckwellen in weiten Teilen West-Brandenburgs und im Südwesten Berlins haben am Montagnachmittag zu Anrufen bei der Polizei geführt. Die Druckwellen und Geräusche seien von Flugzeugen der Bundeswehr ausgelöst worden, teilte ein Sprecher der Luftwaffe dem rbb am Montag mit.

Er sagte, dass am Nachmittag mehrere Eurofighter der Bundeswehr die Region überflogen hätten. Die Flugzeuge seien mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs gewesen und hätten dabei drei Überschall-Knalle ausgelöst. Es habe sich um Testflüge im Routinebetrieb gehandelt, fügte der Sprecher hinzu.

Wie viele Flugzeuge im Luftraum unterwegs waren, konnte er nicht sagen.

Einsätze der Polizei wegen der Knallgeräusche habe es nicht gegeben, teilten die Berliner Polizei und die Polizeidirektion West in Brandenburg auf Nachfrage von rbb|24 mit.

Sendung: Fritz, 24.07.2023, 13:30 Uhr

71 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 71.

    Ja klar, hab mich schlecht ausgedrückt. Mir ging’s nur um den philosophischen Umstand, dass der Übergang zur Huygensschen konstruktiven Wellenüberlagerung mit dazu gehört und nicht einfach ausgeschlossen werden kann.

  2. 70.

    Sorry, falsch!
    Der Machsche Kegel wird permanent durch die Kompression der Luftmoleküle aufgebaut. Die Stoßwellen, die wir stationär am Boden wahrnehmen, sind also keine singulären Wellen, sondern ein Wellensystem, das sich mit Bewegung des Flugzeugs fortbewegt. Einfach ausgedrückt.

    Wie anders kann es sein, dass ein Überschallknall eines Flugzeuges, das konstant Überschall fliegt, an zwei Stellen, die weit entfernt am Boden liegen (sagen wir 1000km entfernt), wahrgenommen wird?

  3. 69.

    Mit Nein ist gemeint sie haben in Bezug des Übertritts unrecht.
    Auch wenn die Unterscheidung im Prinzip philosophisch ist, gehört der Übertritt durch die Schallmauer mit dazu.

  4. 68.

    Nein es knallt nur bei einem hohen Dichteimpuls, also wenn der Machkegel durch Kompression der Luftmoleküle schlagartig entsteht, breitet sich dies nun mit Schallgeschwindigkeit als Welle aus, erreicht unser Ohr und wird entsprechend durch unser Gehirn als lauter Knall übersetzt.

  5. 67.

    Das ist richtig, nennt man auch "Machscher Kegel".
    Wenn die "Mauer" durchbrochen wird, wird es plötzlich gaaanz ruhig im Cockpit ;-)

  6. 66.

    "Es knallt nicht im Moment des Geschwindigkeits-Übergangs, sondern während der gesamten Zeit in der das Flugzeug schneller als der Schall ist." Meine Aussage bezog sich auf einen ortsfesten Beobachter außerhalb des Flugzeugs, dann knallt es, wenn die Druckwelle über ihren Standort hinwegzeiht. Da es mindestens zwei deutliche Druckwellen gibt (Bug und Flügelkante) sollten Sie beim genau hinhören zwei Druckwellen (Schockwelle trifft es eher) hören als Beobachter.

  7. 65.

    Es knallt nicht im Moment des Geschwindigkeits-Übergangs, sondern während der gesamten Zeit in der das Flugzeug schneller als der Schall ist. Der Knall ist jeweils unter dem Flugweg und einem Streifen rechts und links davon zu hören, ein paar Sekunden nachdem es den Standort des Beobachters am Boden überflogen hat. Erkennbar ist ein Überschallknall daran, dass man hinterher Triebwerksgeräusche hört - aber vorher nicht.

  8. 64.

    Solche Geschwindigkeiten kann man nur in einem Trans-Warp-Tunnel fliegen. Ist innerhalb der Atmosphäre leider nicht möglich.

  9. 63.

    das hat man nicht nur gehört da haben die Wände und Böden gewackelt und das Geschirr hat geklappert und es war echt körperlich

  10. 62.

    @ Thomas und HG: Datho meinte bestimmt Warp2, aber wir bleiben noch lange in der PreWarp-Zeit. *lol*
    Der Überschalldonner sollte langsam wieder zum Alltag gehören.

  11. 61.

    Boom Boom Boomerang! Liegt wahrscheinlich an der Überalterung unserer Bevölkerung, sagt ein 73-Jähriger.

  12. 60.

    Gibt es wohl!
    Siehe "Sol"- bzw. "Warp"-Antrieb!
    Habe ich im Fernsehen gesehen.

  13. 59.

    Sich selbst fragen, was da war, ist ja okay. Aber der Notruf ist keine Auskunftei sondern dafür da, einen konkreten Notfallort mit Nennung eines konkreten, gerade stattfindenden Notfallereignisses zu melden, damit Hilfe dort hin geschickt werden kann. Wenn ich weder die Art, noch den Ort eines Ereignisses kenne, dann blockiere ich nicht mit einer vagen Vermutung die Hotline. Was sollen die denn veranlassen? Es ist eine absolute Unsitte, den Notruf mit so was zu blockieren.

  14. 58.

    Doppelt Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht, ich denke sie verwechseln es mit der doppelten Schallgeschwindigkeit.

  15. 57.

    "Was ist mit doppelter Lichtgeschwindigkeit? Ist die langsamer laut Einstein ??"
    Ist die Frage ernst gemeint?
    Es gibt keine doppelte Lichtgeschwindigkeit! Vielleicht meinen Sie doppelte Schallgeschwindigkeit. Die ist tatsächlich wesentlich langsamer als die von Einstein theoretisch belegte Höchstgeschwindigkeit, mit der sich Teilchen bewegen können, nämlich Lichtgeschwindigkeit.

    Übrigens, die zu DDR-Zeiten verursachten Überschall-Knalle wurden nicht nur durch sowjetische Jagdflugzeugge verursacht, auch die NVA-LSK waren regelmäßig im Rahmen des DHS (Diensthabendes System) mit Überschall zu ihren Einsatzgebieten unterwegs, natürlich neben den routinemäßigen Trainingsflügen. Heutzutage sind die Piloten ja mal froh, wenn sie ein echtes Flugzeug im Überschall fliegen dürfen.

  16. 56.

    Was ist mit doppelter Lichtgeschwindigkeit? Ist die langsamer laut Einstein ??

  17. 55.

    Derartige Knall-Geräusche hat es früher zu Zeiten der DDR öfter gegeben. Das ist für mich nicht neu. Das gehört zur Luftwaffe, wie Deckel auf Eimer. Seit froh, das es die Luftwaffe gibt! Gerade in der heutigen Zeit!

  18. 54.

    Ach der Verteidungsminster ist von der CDU? Kein Wunder das Deutschland im Arsch ist, wenn einige noch nicht mal wissen wer hier seit 2 Jahren regiert.

  19. 53.

    Weil es vor vielen Jahren eine Partei gab, die absolut gegen Waffen gab. Heute kann es nicht genug von diesem Scheiss sein. Alle tun sie, als wären sie überschlau. Wie wäre es mal mit Verhandlungen zu versuchen? Ganz behutsam. Aber nein, da zählt in erster Linie der Lobbyismus. Der Krieg hinterlässt Spuren bei den Menschen, auch wenn viele noch cool tun. Und leider ist die Grüne Partei eben ganz weit mit vorn bei der Waffenbeschaffung, anstatt die Rückkehrrolle einzunehmen. Deswegen nie Grün!

  20. 52.

    "Ein ziviles Luftfahrzeug, dass schneller als der Schall fliegt... gibt es praktisch nicht mehr." Neben den genannten, ist mir noch ein Typ eingefallen: Eintrittskörper aus dem Orbit kommen auch mit Überschall rein (also früher Space Shuttle, oder jetzt noch Sojus bzw die ähnliche von China)

Nächster Artikel