rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb 88.8 | 10.08.2023 | Matthias Bartsch | Quelle: IMAGO/Siegra Asmoel

Kabel in Berlin-Rummelsburg zerstört

Tausende Pyur-Kunden ohne Internet - Reparaturarbeiten ziehen sich in die Länge

Nach einer Großstörung beim TV- und Internetanbieter Pyur in Berlin-Rummelsburg, haben die ersten Haushalte wieder Fernseh- und Internetempfang. Wie das Unternehmen Tele Columbus, zu dem die Marke gehört, mitteite, hatten am Freitagnachmittag 58.000 der 100.000 betroffenen TV-Haushalte wieder Empfang, von 25.000 Internetanschlüssen konnten 11.000 Anschlüsse wieder in Betrieb gehen.

Nach Angaben von Tele Columbus von Freitagnachmittag sollen die Reparaturarbeiten voraussichtlich noch bis Sonntagvormittag dauern. Zuvor hatte das Unternehmen den Abschluss der Reparatur für Freitag in Aussicht gestellt. Es werde weiterhin im 24-Stunden Schichtbetrieb an der Entstörung gearbeitet, so das Unternehmen.

Nach IT-Umzug

Kunden berichten über massive Probleme mit der Postbank

Überweisungen kommen nicht an, Konten grundlos gesperrt oder angeblich aufgelöst: Probleme, die Postbank-Kunden aktuell den Verbraucherzentralen schildern. Das könnte mit einer IT-Umstellung zusammenhängen. Von Kira Pieper

2,2 Kilometer Glasfaser müssen erneuert werden

Vom Netz getrennt wurden die Pyur-Kunden bereits am Mittwochabend. Bei Tiefbauarbeiten Dritter seien im Bezirk Lichtenberg zwei große Glasfaserkabel auf einer Länge von rund 200 Metern zerstört worden. "In den darüber angebundenen Liegenschaften kam es zu einem Ausfall sämtlicher Dienste", hieß es.

Zur Reparatur müssten 2,2 Kilometer Glasfaser neu eingezogen werden. Da der Schaden von einer Fremdfirma verursacht wurde, werde man Schadenersatz verlangen. Wie ein Pyur-Sprecher dem rbb am Freitagmorgen sagte, haben Mitarbeiter des Unternehmens etliche der zertrennten haardünnen Glasfasern händisch wieder verbunden.

Sendung: rbb 88.8, 11.08.2023, 7:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen