Bezirksamt Pankow - Sanierungsarbeiten in Park am Weißen See starten Mittwoch

So 01.10.23 | 15:53 Uhr
  2
Archi: Wasser sprudelt am aus einer Fontäne auf dem Weißen See in Berlin. Im Hintergrund ist das Strandband "Weissensee" zu erkennen. (Foto: dpa)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.10.2023 | Matthias Bartsch | Bild: dpa

In Berlin-Pankow starten am Mittwoch die Bauarbeiten im Park am Weißen See. Das hat das Bezirksamt in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Zuerst soll der Parkzugang an der Berliner Allee/Wegenerstraße erneuert werden. Dort werden die maroden Gehwege und Treppen erneuert. Alles soll in Zukunft barrierefrei zugänglich sein, hieß es.

Das Pankower Bezirksamt will den gesamten Park am Weißen See sanieren und an das Klima anpassen. In zwei Jahren sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Unter anderem sollen auch die Laternen im Park sollen ausgetauscht werden. Sie sollen in Zukunft so leuchten, dass Insekten nicht gestört werden. Dazu kommt ein Bewässerungssystem für die Wiesen. Außerdem soll bis 2025 die Uferböschung am Weißen See saniert werden. Alles in allem stehen dafür 5,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Sendung: rbb 88.8, 01.10.2023, 08 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich wünsche mir, dass aus dem weißen See keine künstliche, unnatürliche Oase für Touristen wird, die man nach der 5,2 Millionen Sanierung nicht mehr wieder erkennt und durch die Sanierung löscht man dort die reichhaltige Natur- Tierwelt aus.

    Ich habe Bedenken!

  2. 1.

    Der Wilhelmsruher See soll schon lange saniert sein, die Finanzierung steht. Angeblich. Passiert ist NICHTS. Ich hoffe das es in Weißensee besser klappt.

Nächster Artikel