Polizeieinsatz in Werder (Havel) - Mit Machete bewaffneter Mann an Bahnsteig festgenommen

Mi 01.11.23 | 07:30 Uhr
Symbolbild: Ein Polizeifahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 31.10.2023 | Lisa Steger | Bild: dpa/Bernd Settnik

Die Polizei hat am Bahnhof von Werder (Havel) in Potsdam-Mittelmark am Montagnachmittag einen Mann festgenommen, der mit einer Machete und einer Gasdruckpistole auf dem Bahnsteig unterwegs gewesen war. Der 18-Jährige wurde ins Gefängnis gebracht, wie die Polizei Potsdam dem rbb am Dienstag mitteilte.

Weiterer Haftbefehl lag vor

Fahrgäste auf dem Bahnsteig hatten den Angaben zufolge die Polizei alarmiert, weil der junge Mann die Waffen sichtbar am Körper trug. Als die Beamten erschienen, flüchtete er laut Polizei zwar, die Polizisten konnten ihn aber in der Nähe des Bahnhofs festnehmen. Die Waffen fanden sie demnach auf dem Bahnhofsgelände.

Derzeit laufen Ermittlungen gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Da gegen den Festgenommenen schon ein weiterer Haftbefehl vorlag, kam er der Polizei zufolge ins Gefängnis. Der Zugverkehr von Magdeburg nach Berlin war nach rbb-Informationen aufgrund des Einsatzes rund drei Stunden lang unregelmäßig. Die Motive des 18-Jährigen sind einem Polizeisprecher zufolge noch unklar.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.10.2023, 11:36 Uhr

Nächster Artikel