rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 11.11.2023 | Nachrichten | Quelle: rbb

"Beste investigative Leistung"

rbb erhält Bremer Fernsehpreis für Bericht über Rechtsextremismus an Schule

Das Nachrichtenmagazin rbb24 Brandenburg aktuell ist Preisträger des Bremer Fernsehpreises 2023. Ein Beitrag über rechtsextreme Vorkommnisse an einer Schule in Burg/Spreewald ist am Freitagabend mit dem Preis in der Kategorie "Beste investigative Leistung" ausgezeichnet worden. Übergeben wurde die Auszeichnung auf einer Veranstaltung in Bremen.

Insgesamt war der rbb in fünf Kategorien nominiert. Eine unabhängige Experten-Jury unter dem Vorsitz des Journalisten Frank Plasberg traf letztlich die Entscheidung über die Preisträger.

Medienbericht

Mehr rechtsextreme Vorfälle an Brandenburger Schulen registriert

Jury: rbb hat lange und hartnäckig recherchiert

In der Begründung der Jury für den Preis heißt es: "Die Redaktion von Brandenburg aktuell reagiert sofort, als ein anonymer Brandbrief erscheint und erste Hinweise gibt. Der rbb recherchiert lange und hartnäckig." Und weiter heißt es: "Dank des rbb kommen auch die letzten Zweifler und Beschöniger daran nicht mehr vorbei, dass das kein Einzelfall ist."

Der Bremer Fernsehpreis kürt die beste Beiträge und Recherchen im Regionalfernsehen deutschsprachiger Fernsehprogramme und wird von Radio Bremen im Auftrag der ARD verliehen. Den Preis gibt es mit Unterbrechungen seit 1974.

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.11.23, 10:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen