Ab Montag - Langer Abschnitt der Berliner U8 wird für einen Monat gesperrt

So 19.11.23 | 10:48 Uhr
  42
Symbolbild: Der U-Bahnhof Alexanderplatz am 14.06.2023 mit Ausstellung von Journalistennetztwerk n-ost. (Quelle: Imago Images/snapshot-photography/K.M.K)
Video: rbb UM6 | 19.11.2023 | Nachrichten | Bild: Imago Images/snapshot-photography/K.M.K

Passagiere der U8 müssen ab Montag mehr Zeit einplanen und gute Nerven haben: Für knapp einen Monat gibt es auf einem fünf Kilometer langen Streckenabschnitt in Berlin-Mitte Ersatzverkehr per Bus - und der hält nicht an jeder Station.

Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie 8 müssen ab diesem Montag (20. November) erhebliche Einschränkungen hinnehmen. Wegen Bauarbeiten wird der mehr als fünf Kilometer lange Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Osloer Straße bis 17. Dezember gesperrt, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilten.

Der betroffene Abschnitt der U8

Grafik: Sperrung der U8 20. Nov. bis 17. Dez. (Quelle: rbb/BVG)
| Bild: rbb/BVG

Der gesperrte Abschnitt betrifft insgesamt acht Haltestellen der U8 und weite Teile der Innenstadtroute.

Geplant ist zwar ein Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen, die an den ausgewiesenen Ersatzhaltestellen halten. Der Ersatzverkehr hält nach Angaben der BVG allerdings nicht am U-Bahnhof Weinmeisterstraße, dafür aber am Rosa-Luxemburg-Platz. Fahrgäste müssen laut BVG mit längeren Fahrzeiten rechnen. Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.11.2023, 20:00 Uhr

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 42.

    Liebe BVG, danke für das Reparieren. Wenn Züge im Tunnel aufgrund Schienenbruch entgleisen = Shitstorm. Wenn ihr repariert damit sowas nicht passiert = Shitstorm. So sind wir halt. Konstruktiv liegt uns nicht so. Destruktiv können wir hingegen ganz gut. Ich finde die Störung nicht toll, aber hey, es gibt Alternativrouten. Man kann sich drauf einstellen, wenn man denn will. Gruß aus der U8.

  2. 41.

    Auch in den Sommerferien müssen Leute zur Arbeit. Aber es sind weitaus weniger unterwegs, die Straßen sind leerer und der SEV kommt besser durch.

  3. 40.

    In den Sommerferien hat die S-Bahn gebaut und überhaupt, auch in den "Sommerferien" müssen Leute zur Arbeit,
    nicht alle liegen auf den Malediven!
    Was gehen mich als arbeitender Mensch die Sommerferien an?

  4. 39.

    Stark in Berlin muss man Straßen nicht reparieren oder erneuern? Die haben echt was drauf.
    Könnte man aus Ihrem Kommentar schlussfolgern, wenn Sie Versagen des Systems andeuten, nur weil ein Bahnbetrieb seiner Pflicht nachkommt und seine Anlagen instand hält.

  5. 38.

    Ja, könnte man aber an den Zeiten legen, in denen die meisten arbeitenden Menschen im Urlaub sind, zB in den Sommerferien.

  6. 37.

    Falsch, es ging darum das die Alternativen auch voll sind (Strassen). Das hängt mit dem stetigen Wachstum zusammen

  7. 36.

    Antwort auf "Icke" vom Sonntag, 19.11.2023 | 19:52 Uhr
    "Ich frage mich,,,warum sowas ,,SATTE 4 WOCHEN DAUERN MUSS" gehen Sie hin und packen mit an, vielleicht geht's dann schneller - oder Ihre Frage wird beantwortet.

  8. 35.

    Das Problem, ich bin vom PKW auf die Bahn umgestiegen, weil die Politik in Berlin eine Katastropfe angerichtet hat. Ja nun ist das Fahren mit der Bahn auch nicht mehr möglich, das spiegelt unsere ganze Politik wieder hier klappt nichts mehr außer die Türen. Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Stress und werde dem entsprechend reagieren.

  9. 34.

    Das kann @Claudia ja nicht ahnen. Dennoch hat sie Recht. Es wird ein Problem, wenn NICHT gebaut wird. Is wieder das berühmte Berliner Wehklagen auf sehr hohem Niveau.

  10. 32.

    Antwort auf "Sheela " vom Sonntag, 19.11.2023 | 13:07 Uhr
    "Das Problem ist das Berlin immer weiter wächst." Nein, das ist nicht das Problem! Auch, wenn kein einziger Mensch dazukäme, müsste die Infrastruktur am laufen gehalten, saniert und repariert werden.

  11. 31.

    So eine umfangreiche Baumaßnahme wird nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittagessen geplant. Die Firmen müssen Personal und Material organisieren.
    In Hamburg ist seit Mai d.J. bis April 24 eine große Baumaßnahme ,Kreuzungsbauwerk U2 mit U4 ,die gerade Verlängert wird. Für die Busse des SEV wird eine eigene grüne Welle geschaltet.
    Für den interessierten Foristen, " Schneller durch Hamburg. De. " U4
    Wat mutt ,datt mutt.

  12. 30.

    Das Problem ist das Berlin immer weiter wächst. Aber es sollen ja noch mehr Wohnungen gebaut werden. Anschein scheinen die Politiker richtig heiß drauf zu sein das Berlin mal die 10 Mio Einwohner Marke knackt

  13. 29.

    "Das ist wieder schlechtes Baustellenmanagement." – wohl bürokratisches Klein-Klein, wie quasi immer in Dtl. Man könnte sicher mehreres mit einem Aufwasch erledigen, man muss aber nicht.

  14. 28.

    Anzumerken ist, der Tagesspiegel schreibt: "Hintergrund der Arbeiten ist die Erneuerung der Gleisverbindung zwischen den Bahnhöfen Voltastraße und Bernauer Straße." (...) Weiter heißt es: "Dass die Sperrung trotzdem einen derart großen Bereich umfasst, liegt daran, dass lediglich am Alexanderplatz und der Osloer Straße Kehranlagen existieren, an denen die Fahrzeuge abgestellt werden können."
    Ja, die Arbeiten sind nötig, aber könnte man in der Zeit der Sperrung nicht auch andere Baumaßnamen durchführen? Zum Beispiel an der Pankstraße erste Sondierungsarbeiten für den Aufzug durchführen? Das ist wieder schlechtes Baustellenmanagement.

  15. 27.

    Es gibt keinen guten Zeitpunkt für Bauarbeiten an der Infrastruktur. Dafür ist ein Jahr mit 12 Monaten einfach zu kurz, insbesondere wenn es ein so komplexes System wie der Berliner ÖPNV ist.
    Das bekommt der Verkehrswende sehr gut, weil nichts tun oder warten auf einen besseren Zeitpunkt irgendwann totalen Stillstand durch Kollaps des Systems verursacht. Dann lieber geplant mit Ankündigung.
    Hilfreich wäre sicher wenn die Bürger verstehen, dass jedes technische System ausfallen kann und Reparatur/Wartung benötigt, im Idealfall vor dem Ausfall.
    Wenn man ein höchstverfügbares System mit Redundanzen und Überwachung für jeden Fall möchte, muss man es auch bezahlen wollen.

  16. 26.

    Danke! Ich freue mich immer, wenn die Systeme nicht nur auf Verschleiß gefahren werden und tatsächlich gewartet werden können.

  17. 24.

    Ein bisschen dürftige Infos der Redaktion für solch eine Nachricht. Schade!

  18. 23.

    Warum kehrt die U8 nicht am Umsteigeknoten Gesundbrunnen? Kann der RBB hier recherchieren?

Nächster Artikel