Feier für 1.800 Menschen - Weihnachtsessen für Obdachlose fand ohne Frank Zander statt

Fr 22.12.23 | 20:27 Uhr
  27
Obdachlose und Bedürftige nehmen am 22.12.2023 an der 29. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige des Sängers Frank Zander im Hotel Estrel teil. (Bild: dpa/Christoph Soeder)
Video: rbb|24 | 23.12.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: rbb

An der mittlerweile 29. Weihnachtsfeier für Obdachlose in Berlin haben am Freitag rund 1.800 Menschen teilgenommen. Initiator Frank Zander konnte in diesem Jahr allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht daran teilnehmen.

Nach einem Krankenhausaufenthalt war der 81-Jährige zu schwach. Sein Sohn Marcus Zander sagte während der Feier auf der Bühne: "Mutter hat gesagt: Er bleibt im Bett. Punkt." Der Sänger und Entertainer hatte eine Videobotschaft aufgenommen, die während der Feier in Berlin-Neukölln gezeigt wurde.

Neben einem Festmahl mit Gänsekeule und Rotkohl sowie Sachgeschenken gab es auch Entertainment über mehrere Stunden - etwa von der Blue Man Group und Mitch Keller. In roten T-Shirts liefen etwa 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer umher. Prominente servierten das Essen, darunter Politiker wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU), seine Vorgängerin und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) oder Kultursenator Joe Chialo (CDU).

Das Thema Obdachlosigkeit berühre ihn, sagte Wegner. "Ich glaube, wir müssen schauen, dass wir mehr Unterkünfte bekommen, dass wir die Menschen von der Straße bekommen, dass wir auch mehr Sozialarbeit anbieten", so der CDU-Politiker. Obdachlose Menschen benötigten nicht nur eine Wohnung - es gehe auch um Betreuung und die Rückkehr in ein normales Leben, "weil man sich sehr abgekoppelt hat vom normalen Leben, weil man abgetaucht ist, weil man auch selbst Ängste hat, Sorgen hat, nicht gesehen werden will".

Weihnachtsfeier kleiner als vor der Pandemie

Seit 1995 lädt Frank Zander mit seiner Familie und mit Unterstützung von Freunden, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern Tausende arme Menschen vor Weihnachten zu einem Fest ein.

Die Weihnachtsfeier fiel in diesem Jahr kleiner aus als sonst. In den Jahren vor der Corona-Pandemie wurden etwa 3.000 Bedürftige verköstigt und beschenkt. Während der Pandemie waren die Zanders mit Food-Trucks unterwegs.

Erst am Montag wurde Zander aus Klinik entlassen

Frank Zander lag zuletzt mehrere Tage im Krankenhaus. Erst am Montag wurde der Entertainer entlassen. "Vadder hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber er ist einfach noch zu schwach auf den Beinen", schrieb sein Sohn Marcus zum aktuellen Gesundheitszustand. Zur Art seiner Erkrankung ist nichts bekannt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.12.2023, 19:30 Uhr

27 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 27.

    Fragt sich, ob Herr Zander dafür verantwortlich war oder dies aus den Kiemen eines politischen Blaubarschbuben blubberte. In dem Sinne - Danke Franky, gute Besserung und frohes Fest.

  2. 26.

    Gibt's das wieder nur für geimpfte Bedürftige, oder werden ungeimpfte Bedürftige immer noch ausgeschlossen wie im letzten Jahr, Herr Zander?

  3. 25.

    Sich bei der Veranstaltung zeigen, aber nichts aber auch gar nichts für d. Obdachlosigkeit in d. Politik machen.

    Gute Besserung an Frank!

    Diejenigen die dieses als Politiker nutzen um Wahlkampf zu machen, sollten sich was schämen.

  4. 24.

    Ein Obdachloser hat sich bei mir gerade beschwert, dass viele Gäste eine Wohnung hätten und nur wegen den Geschenken kamen. Das gerade die Obdachlosen ihre Ruhe beim Essen haben wollten bzw. nicht gefilmt werden wollten, wurde vom Fimteam wohl nicht berücksichtigt.

    Da frag ich mich, ob der Sinn dieser Veranstaltung noch vorhanden ist.

    Viele Obdachlose waren wohl nicht da.

  5. 23.

    Gute Besserung Frank.
    Frohe Weihnachten.
    Danke für dein Engagement.

  6. 22.

    Der Regierende Wegner "glaubt" das mehr Unterkünfte her müssen ?
    Unglaublich!

  7. 21.

    Antwort auf Mike 61 : Sie sind wohl ein Zyniker, der von sich auf andere schließt. Allem zum Trotz, gibt es sie noch, die Menschen, die aus reiner Nächstenliebe handeln. Bekannte Gesichter nicht ausgeschlossen.
    Ich wünsche Ihnen, dass Sie nie obdachlos werden und ja, auch etwas mehr Empathie. In diesem Sinne: Danke an die Familie Zander und alle Unterstützer unf Unterstützerinnen und für alle „Frohe Weihnachten“

  8. 20.

    Wohnungslooser....zählen Sie nur den Tagessatz für ein Bett im Zimmer?
    Da muss eine Oma lange dafür stricken, falls sie so eine hohe Miete im Monat zahlen müsste.
    Merkwürdig ihre Finanzen als Mehrbett-Bewohner, falls keine Essensausgabe inkl. ist.

  9. 19.

    Leider können es einige wohl nie lassen zu kritisieren:-( Ich finde das Engagement von Frank, der Familie und Helfern auch toll! Eine schöne Feier und Frohe Weihnachten für alle, Gute Besserung für Frank und alle anderen Kranken!!

  10. 18.

    Vielleicht kommt dafür ein Politiker und spendet die üblichen warmen Worte!

  11. 17.

    Ich habe auch nicht die Preise kritisiert sondern wollte nur erwähnt haben, dass eben nicht jeder Wohnungslose auch Bedürftig ist.

    Bei Herrn Zanders Projekt geht es eben um die wirklich Bedürftigen.

  12. 16.

    Das ist der Preis, den der Anbieter dafür aufruft - bei Mittellosen wird der auch vom Sozialamt genau so bezahlt. Man kommt da auch nur mit einer Zuweisung des Sozialamts hin, bei genügend Einkommen zahlt man das eben selbst.

  13. 15.

    weiss jemand wann der einlass bei der weinachts feier ist??

  14. 14.

    Hierzu meine Antwort als Beispiel. Ich wuchs in den 50er Jahren auf. Meine Mutter war arm, alleinerziehend mit uns drei Geschwister. Ich erinnere mich an ein Weihnachtsfest ohne Geschenke mit nur ein ungeschmückten grünen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Und weil meine Mutter aushalf in ein Geschäft wo Puten u.Gänse zum Fest vorbereitet, verkauft wurden, bekam sie als Lohn eine recht große Pute mit. Wir waren überglücklich über solch üppige Mahlzeit von der wir drei Tage lang was hatten. Die Menschen u.Familien welche zu diesem einmaligen Fest mit Frank Zander eingeladen werden haben es bestimmt auch nicht leicht im Leben.
    Den Rest Ihrer Bemerkung über die Medienwirksamkeit von Seiten der Prominenten halte ich für überzogen. Vergessen Sie dabei bitte nicht all die vielen freiwilligen Helferinnen u.Helfer.
    Auch Ihnen wünsche ich ein Frohes Fest mit allen Annehmlichkeiten wie den dazugehörigen Festschmaus.

  15. 13.

    Als Beschäftigte in einem Wohnheim möchte ich darauf hinweisen, dass die Unterkunftskosten festgelegte Preise sind.
    Bei den meisten Bewohnern übernimmt das Jobcenter oder Sozialamt die Kosten.
    Sprich der Staat und Steuerzahler.

    Der Wohnheimbetreiber begleicht die Kosten für Wasser, Heizkosten und Strom, ohne eine Nachforderung bei Mehrkosten stellen zu können.
    Desweiteren sind mehrere Mitarbeiter, wie Sozialbetreuer, Hausmeister, Reinigungskräfte und Sicherheitspersonal zu finanzieren.

  16. 12.

    Also ich weiß nicht. Immer wenn ich die Bilder von dieser Veranstaltung in der Vergangenheit sah war ich der Meinung, daß wohl die wenigsten darunter wirklich Obdachlos sind. Aber die medienwirksame der sich dort zur Schau stellenden "Prominenz", blieb nicht aus.

  17. 11.

    Gute Besserung Frank Zander!

    Vielen Dank für ihr Engagement und die Unterstützung ihrer Familie und aller freiwilligen Helfer!

  18. 10.

    Gute Besserung

  19. 9.

    Also an dieser Stelle: Sämtliche Kritiker raus!
    Es ist doch toll das es die Aktion weiter gibt!!!
    Frank Zander ist ja auch ein Mensch der mal krank sein kann und darf.
    Hier mal juuute Besserung! Det wird schon wieder Franki!
    Toll das es Unterstützung gibt.

Nächster Artikel