Flucht aus Maßregelvollzug - Berliner Polizei fasst ausgebrochene Straftäter

So 31.12.23 | 15:23 Uhr
Maßregelvollzug in Berlin-Reinickendorf aus dem die Straftäter am 24. Dezember geflogen sind.
Audio: rbb24 Inforadio | 31.12.2023 | Alexander Schmidt-Hirschfelder | Bild: dpa/ imageBROKER / Schoening Berlin

Zwei Männer waren am frühen Morgen des 24. Dezember aus dem Krankenhaus für den Maßregelvollzug im Nordwesten Berlins geflohen. Die Polizei warnte und suchte anschließend öffentlich nach ihnen - erfolgreich. Nun wurden sie in Berlin gefasst.

Eine Woche nach dem Ausbruch zweier Straftäter aus dem Maßregelvollzug in Berlin-Reinickendorf hat die Polizei die Männer in Berlin aufgespürt. Das teilte ein Polizeisprecher am Sonntag dem rbb auf Anfrage mit. Die Polizei hatte seit Freitag auch mit einem Foto nach dem 34 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter gefahndet.

Passanten erkannten geflüchteten Haupttäter

Aufmerksame Passanten hatten den gesuchten 34-Jährigen erkannt. Dieser befand sich gegen 11:35 Uhr in der Petersburger Straße Ecke Landsberger Allee in Begleitung eines weiteren Mannes. Die Passanten alarmierten draufhin die Polizei.

Das Duo gab zunächst falsche Personalien an, konnte dann aber zweifelsfrei identifiziert werden, wie die Polizei weiter mitteilte. Beide Männer sollen noch am Sonntag wieder dem Krankenhaus des Maßregelvollzugs überstellt werden.

Männer waren am 24. Dezember aus Maßregelvollzug geflüchtet

Einer der Männer soll laut Ermittlern am 24. Dezember am frühen Morgen zwei Krankenschwestern bei seiner Flucht verletzt und einen gleichaltrigen Mitinsassen befreit haben. Jener erste Haupttäter befand sich wegen eines versuchten Tötungsdelikts in dem gesicherten Krankenhaus, in dem psychisch kranke und suchtkranke Straftäter untergebracht sind.

Nach Angaben der Gesundheitsverwaltung rief zunächst ein 34-jähriger Insasse eine 45-jährige Krankenschwester unter einem Vorwand zu sich und schlug diese dann mit einer Pfanne nieder. Eine 53 Jahre alte Kollegin der Frau soll ihr zu Hilfe geeilt und dann von dem Mann mit einem Messer attackiert worden sein. Nach dpa-Informationen erlitt sie Verletzungen am Hals.

Anschließend flüchteten der mutmaßliche Angreifer und ein weiterer Insasse.

Grüne kritisieren Maßregelvollzug als überlastet

Nach dem Ausbruch haben die Berliner Grünen die Zustände in der Einrichtung kritisiert. Der Maßregelvollzug ist in Berlin seit Jahren überlastet. Nach Angaben der zuständigen Gesundheitsverwaltung wird der Standort zur nachhaltigen Verbesserung der Situation saniert und erweitert.

Kurz vor Weihnachten erst hatten zudem Unbekannte versucht, ein Mitglied eines bekannten arabischstämmigen Clans aus einer anderen Einrichtung des Maßregelvollzugs im Stadtteil Buch zu befreien. Der Versuch scheiterte.

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.12.2023, 13:25 Uhr

Nächster Artikel