Berlin-Mitte - Feuerwehr löscht Brand auf Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus

Mi 06.12.23 | 08:06 Uhr | Von Audio: rbb24 Inforadio | 6.12.2023 | Aleksandra Karolczyk
Menschen stehen vor einenm Eingang am Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, der von der Polizei abgesperrt wird (Quelle: dpa/Zinken)
Video: rbb|24 | 6.12.2023 | Material: rbb | Bild: dpa/Zinken

Auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus in Berlin-Mitte haben am Dienstagabend zwei Verkaufsstände gebrannt.

Dabei wurde der Betreiber eines Standes leicht verletzt, wie eine Polizeisprecherin am Mittwochmorgen dem rbb bestätigte. Der Mann erlitt Verbrennungen ersten Grades an Gesicht und Hand und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Außerdem erlitt ein Ersthelfer eine Rauchgasvergiftung, als er versuchte, den Brand zu löschen. Dieser sei ambulant behandelt worden, so die Polizei

Das Landeskriminalamt ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Eine Gaskartusche, die sich im Verkaufsstand befunden hat, ist laut Polizei Gegenstand der Ermittlungen. Der Brandort soll am Mittwoch noch einmal begangen werden.

Zwei Verkaufsstände in der Nähe der Schlittschuhbahn auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus standen am Abend in Flammen. Das Feuer konnte nach rund einer Stunde gelöscht werden. Der Weihnachtsmarkt wurde geräumt und vorzeitig geschlossen.

Nach Angaben des Veranstalters soll der Weihnachtsmarkt am Mittwoch wieder planmäßig um 12:00 Uhr öffnen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 06.12.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel