Zwei Termine pro Berliner Stadtteil - BSR holt im Januar wieder ausgediente Weihnachtsbäume ab

Do 28.12.23 | 13:27 Uhr
  6
Archivbild: Thomas Schulze, Kraftfahrer bei der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), entsorgt am 12.01.2023 in Berlin Hohenschönhausen ausgediente Weihnachtsbäume. (Quelle: dpa-Bildfunk/Fabian Sommer)
Video: rbb24 Abendschau | 28.12.2023 | Nachrichten | Bild: dpa-Bildfunk/Fabian Sommer

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) sammelt ab der zweiten Januarwoche wieder ausgediente Weihnachtsbäume ein. Zwischen dem 8. und 20. Januar 2024 gibt es pro Stadtteil zwei Abholtermine, wie die BSR [bsr.de] am Donnerstag mitteilte.

Die Bäume sollten am Vorabend gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden - spätestens aber bis sechs Uhr früh am Abholtag. Der Weihnachtsbaum müsse komplett abgeschmückt sein, auch Lametta solle entfernt werden. Zudem dürfe der Baum nicht in einer Abfalltüte verpackt werden, weil dies die Weiterverwertung erschwere. Auch solle der Baum nicht zerkleinert, sondern als Ganzes an die Straße gelegt werden.

Ausgediente Weihnachtsbäume sorgen für Energie

Die BSR wies darauf hin, dass ausgediente Weihnachtsbäume nicht in die Biotonne gehörten, weil Stämme und Äste für die Vergärung in den BSR-Biogasanlagen ungeeignet seien. Wer seinen alten Baum schon vor den Abholterminen loswerden möchte, könne ihn auf einem BSR-Recyclinghof abgeben, hieß es weiter.

Die BSR sammelt laut eigenen Angaben alljährlich rund 340.000 Weihnachtsbäume in der Hauptstadt ein. Die abgeholten Bäume würden geschreddert und in Biomassekraftwerken zur Energiegewinnung genutzt. Die Energie aus den Weihnachtsbäumen reiche aus, um knapp 490 Haushalte ein Jahr mit Wärme und Strom zu versorgen.

Die eingesammelten Bäume gingen anders als oftmals kolportiert nicht zur Verfütterung an Elefanten im Zoo, hieß es weiter. Hierfür eigneten sich nur ungenutzte Bäume.

Entsorgung in Brandenburg unterschiedlich geregelt

In Brandenburg regeln die Landkreise und Kommunen unterschiedlich, ob, wann und zu welchen Bedingungen die ausgedienten Weihnachtsbäume abgeholt werden. In Brandenburg/Havel werden sie vom 16. Bis 25. Januar 2024 eingesammelt, in Potsdam reicht das Zeitfenster vom 8. Januar bis zum 2. Februar. Meist ist der Abholtermin im digitalen Abfallkalender zu finden.

In Wittenberge sollen ausgediente Weihnachtsbäume an Containerstellplätzen abgelegt werden. Das hat der Betriebshof der Stadt mitgeteilt. Dort holen Mitarbeiter des Stadtbetriebshofes die Bäume ab und entsorgen sie.

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    nicht nur in Schmargendorf liegt das Laub seit Ende Herbst. Die lapidare Antwort der BSR: "man werde die Nebenstraßen im neuen Jahr räumen, sobald es die Witterungsbedingungen zulassen". Die Wahrscheinlichkeit dass die Witterungsbedingungen im Januar/Februar das zulassen geht gegen Null. Meine Frau ist bereits gestürzt weil sich unterm Laub eine paketschlinge versteckt hat. Die BSR kommt ihrer Wege Sicherungspflicht nicht nach !

  2. 5.

    Die Bäume wurden nur dafür gepflanzt.
    Ich stelle mir keine deutsche Eiche zu weihnachten sondern Dänische Industrie-Exportware names Nordmann-Tanne.

  3. 4.

    Finde ich auch. Allerdings hab ich den Eindruck, dass weniger gekauft werden. Ob das so ist, wird sich im Januar herausstellen,

  4. 3.

    Schade um die Bäume, die jedes Jahr sinnlos gefällt werden, nur um dann ein paar Tage in irgendwelchen Stuben rumzustehen! Ich finde Bäume, die im Wald stehen und leben sinnvoller als tote Bäume in Wohnungen.

  5. 2.

    Hoffentlich klappt das besser als das Laub wegräumen im Herbst.In den Seitenstraßen inSchmargendorf hat die BSR vollständig versagt.

  6. 1.

    "Die eingesammelten Bäume gingen anders als oftmals kolportiert nicht zur Verfütterung an Elefanten im Zoo, hieß es weiter. Hierfür eigneten sich nur ungenutzte Bäume."
    Aha, dann waren es also ungenutzte Tannenbäume, die die Elefanten im Tierpark immer bekommen haben. Wahrscheinlich nicht verkaufte oder nicht von der BSR? Sind eh keine Elfis mehr da.

Nächster Artikel