Gegenstände auf den Gleisen - Bahnen zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof rollen wieder

Fr 16.02.24 | 12:45 Uhr
  8
Fahrgäste im S-Bahnhof Alexanderplatz am 16.02.2024.(Quelle:rbb/T.Harasim)
Bild: rbb/T.Harasim

Fahrgäste der S-Bahn und der Deutschen Bahn mussten am Freitag in Berlin mehr Zeit einplanen. Bis zum Mittag war der Zugverkehr im Innenstadtbereich zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof unterbrochen, wie eine Bahnsprecherin mitteilte. Es sollen demnach Gegenstände auf den Gleisen gelegen haben. Die Polizei war im Einsatz.

Die Bundespolizei nannte auf rbb-Anfrage keine Details zu den Gegenständen. Das sei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht möglich. Es sei aber ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet worden. Einen Suizid schloss der Sprecher ausdrücklich aus.

Auf dem betroffenen Streckenabschnitt fuhren nach Angaben der Bahn keine Züge der Linien S3, S5, S7, S75 und S9. Alternativ sollten Fahrgäste Verkehrsmittel der BVG nutzen.

Fernverkehr wird umgeleitet

Auch der Fernverkehr war betroffen. Laut Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn wurden alle ICE- und IC-Züge zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin Hauptbahnhof in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Es kam zu Haltausfällen und Gleisänderungen.

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Es geht tasächlich, sogar auf verschiedenen Wegen. Ist aber für Profis in der Betriebszentrale und nichts für Hobby-Eisenbahner. Tipp: Brille aufsetzen und mit dem Finger auf der Landkarte die Gleise verfolgen.

  2. 6.

    Im Normalfall fahren wir dann von Spandau über Jungerfernheide zum Hauptbahnhof tief. Die Stadtbahn lassen wir damit komplett links liegen.
    Man könnte aber:
    Spandau, Gesundbrunnen - Blankenburg - Hellersdorf - Biesdorfer Kreuz nach Ostbahnhof fahren. Während aber fast 50min länger. Deswegen ab in den Keller.

  3. 5.

    Ich frage mich, wie man den Fernverkehr zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof umleiten kann. Werden die Züge per Kran auf die Nord-Süd-Strecke umgesetzt und fahren dann über Gesundbrunnen und Ostkreuz - wo noch mal umgesetzt werden muss - zum Ostbahnhof??? Das ist doch völliger Quatsch mit der Umleitung.

  4. 4.

    Also auf was man alles achten muss, wenn man mit der S-Bahn fahren will.
    Punkt1: Wetter (Frost, Sturm usw.)
    Punkt2: Streik
    Punkt3: Politische Lage
    Punkt4: Krankheiten (Grippewelle)
    Punkt5: Metallpreise
    Punkt6: Staatsbesuch
    Da gibt es bestimmt noch mehr Punkte!
    Wenn die Punkte alle abgearbeitet sind, kann ich mich auf den Weg zum S-Bahnhof machen und hoffen, dass die S-Bahn pünktlich kommt.
    Ich wünsche Allen eine gute Fahrt! ;-)

  5. 3.

    Laut Ansage in der S-Bahn ist der Zugverkehr wegen Staatsbesuch zwischen Ostbahnhof und Alexanderplatz unterbrochen. So steht es jetzt auch in der S-Bahn App. RE1 fährt aber durch.

  6. 2.

    Der RE1 fährt ab Friedrichstraße über Hpf. , geht aus der DB App leider nicht hervor.

  7. 1.

    nun 30 Minuten sind echt knapp geschätzt, der RE 1 hatte heute früh 1 Stunde Verspätung. Aber der fährt ja auch nicht mehr unter Regie der Bahn, darum kann er ja warten.

Nächster Artikel