Tierpark Berlin - Männliches Pelikan-Pärchen adoptiert verstoßenes Küken

Mo 26.02.24 | 18:07 Uhr
  16
In der Pelikan-Kolonie im Berliner Tiergarten herrscht ungewöhnliches Familienglück. Zwei Adoptivväter kümmern sich um ein kleines Fleckschnabelpelikan-Küken, berichtet der Tierpark. (Quelle: dpa/Tierpark Berlin)
Bild: dpa/Tierpark Berlin

Das Leben ging hart los für das kleine Pelikan-Küken: Im Ei aus dem Nest im Berliner Tierpark gefallen und anschließend noch von den eigenen Eltern verstoßen. Doch das Glück ist zurück - in Form zweier Pelikan-Papas.

Zwei männliche Pelikane, die im Berliner Tierpark als Paar leben, haben ein verstoßenes
Fleckschnabelpelikan-Küken ausgebrütet und adoptiert.

Das Ei eines Fleckschnabelpelikan-Pärchens war demnach aus dem Nest gefallen und wurde von seinen Eltern nicht mehr umsorgt. Es kam zunächst in einen Brutkasten.

Glück im Unglück für das kleine Küken, denn gleichzeitig gibt es mit "Charlie Brown" und "Halle" zwei Meerespelikan-Männer die ohnehin gerne brüten wollten. Das Paar hatte sogar schon ein Dummy-Ei ins Nest gelegt bekommen. Dieses wurde laut Sprecherin des Berliner Tierparks kurz vor dem Schlüpfen gegen das befruchtete Ei ausgetauscht

Das erste Jahr als Paar und gleich ein Küken

Das kleine Küken kam bereits am 23. Januar auf die Welt. Das Küken, das noch keinen Namen trage, wachse nun in der Obhut seiner beiden fürsorglichen Adoptivväter heran, so der Tierpark.

"Das Pärchen hat schon in den Jahren davor gebrütet, allerdings jeweils getrennt mit weiblichen Meerespelikanen. Diese Saison ist das erste Mal, dass sich diese beiden als gleichgeschlechtliches Paar zusammengefunden haben", so die Sprecherin.

Gleichgeschlechtliches Verhalten nichts ungewöhnliches

Meerespelikane sind den Angaben zufolge sehr soziale Vögel, sie bauen während der Brutzeit ein Nest aus unterschiedlichen Materialien, wie Zweige, Federn oder Gräser. Jungtiere schlüpfen nach etwa 30 Tagen Bebrütung und werden von beiden Elternteilen gefüttert.

Gemeinsame Brutfürsorge von gleichgeschlechtlichen Paaren oder auch gleichgeschlechtliches sexuelles Verhalten ist nicht ungewöhnliches und wurde bei über 1.500 Tierarten festgestellt, so zum Beispiel auch bei Enten, Giraffen, Delphine oder eben Pelikane.

Sendung:

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Homosexualität ist auch bei Menschen instinktiv, denn wir entscheiden uns nicht dafür so zu sein, wie Sie es hier implizieren!

  2. 15.

    Interessant, wie hier instinktives Handeln vermenschlicht werden soll. Für mich sind Tiere das intelligentere Leben auf diesem Planeten.

  3. 13.

    Ein typisches Berliner Pärchen.

  4. 12.

    Ist das nicht egal, oder will hier jemand was relativieren?
    Was hier die Tierwelt aufzeigt, ist doch der Punkt, dass Tiere zusammen kommen, ohne dass andere Tiere darüber "nachdenken". Sie leben ihr Leben. Und hier zeigen zwei männliche Tiere, das auch die Aufzucht von Jungtieren nicht mit der Zeugung zusammenhängt.
    Nur unser Bewusstsein führt zum Hass und Ablehnung von Leben anderer Menschen, was keine instinktive Handlung ist. Es ist eine Haltung, die veränderbar ist, weil sie ausgesucht ist.

  5. 11.

    Wollen Sie damit ausdrücken das Schwulsein u.Bisexualität nicht zusammengehören? Whow, eine steile These von Ihnen. Bravo!

  6. 10.

    Sehr schön kommentiert.
    Doch bei uns Menschen sieht es anders aus als ich es mir wünschen würde. Weiterhin wird unsere LGBTQ Community mit Hass überschüttet u.ja auch mit Gewalt bis hin zu Mord. Homosexuellen Paaren wird abgesprochen gut für ihre Kinder zu sorgen. Das sollte doch zu denken geben.

  7. 8.

    Und da gibt es immer noch Menschen, die mit Homosexualität nicht klarkommen. Selbst im Tierreich kommt diese quasi in jeder Spezies mit gewisser Häufigkeit vor und ist absolut natürlich.

  8. 7.

    Cool!

  9. 6.

    Das ist süß. Dann viel Glück den "Adoptiveltern".

  10. 5.

    DAS ist doch mal eine wirklich schöne Nachricht. Dem kleinen Pelikan alles Gute!

  11. 4.

    Schöne Sache! :-)

  12. 3.

    Das ist aber eine sehr freudige Nachricht. Zwei schwule männliche Pelikane ziehen ein adoptiertes junges auf. Großartige Tierwelt.

  13. 2.

    Schöne Nachricht. Ich mag Pelikane; nicht nur als Füller… :) . Hoffentlich kommen nicht zu viele blöde Kommentare…

  14. 1.

    Ich bin gerührt über das "menschliche" Verhalten dieser Vögel.
    Ein Grund, endlich wieder in den Tierpark zu gehen und sich den Nachwuchs anzusehen.

Nächster Artikel