Bahnverkehr wieder aufgenommen - Straßenbahn in Rüdersdorf aus dem Gleis gesprungen

Mo 19.02.24 | 13:02 Uhr
  8
Symbolbild:Die Straßenbahn der Linie 88 hält an einer Haltestelle.(Quelle:picture alliance/dpa-Zentralbild/B.Settnik)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.02.2024 | Torsten Glauche | Bild: picture alliance/dpa-Zentralbild/B.Settnik

Die Straßenbahnlinie 88 in Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) ist wieder in Betrieb. Auf der Strecke zwischen Altrüdersdorf und Berghof war der Verkehr am Montagvormittag für mehrere Stunden unterbrochen. Dort war eine Straßenbahn entgleist, wie der Betreiber der Fahrdienstleitung Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn GmbH dem rbb bestätigt.

Demnach sei die Bahn mit dem Heck aus dem Gleis gesprungen. Umgekippt ist die Straßenbahn aber nicht. Auch Verletzte habe es keine gegeben. Angaben zur Ursache konnte das Unternehmen noch nicht machen.

Behinderungen hatte es auch im Straßenverkehr in Höhe Berghofer Weg gegeben. Dort war eine Spur gesperrt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.02.2024, 09:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Muss da jemand reflexartig seine Autoliebe verteidigen und daher etwas Falsch darstellen?
    "Das Gewicht herkömmlicher Lkw kann bis zu 40 Tonnen, bzw. 44 Tonnen im Kombinierten Verkehr betragen"
    Keine Sorge, mit dem Kommentar möchte dir niemand dein Auto wegnehmen.

  2. 6.

    "... PKW und LKW (die durchaus das selbe Gewicht wie eine Straßenbahn haben) ..."
    Ganz schwerer PKW: ca. 2t.
    Die abgebildete Straßenbahn: Leermasse 41,6t, Dienstmasse 56,55t.
    Der Unterschied ist "durchaus zu vernachlässigen".
    Ich nehme an, hier muss wieder mal einer vom thema abweichen, um seinen Autohass auszuleben.

  3. 5.

    Eigentlich denkt Mensch das der Tram sehr sicher ist und ggfs das zu schelles Fahren "unmöglich" ist, anders als etwa bei Busse

  4. 4.

    Ich kenne diese Stelle zwischen Torellplatz und Berghof auf der SRS-Linie 88 seit meiner Jugend. Da ist doch mehrmals im Jahr die Bahn aus den Gleisen gesprungen. Damals einfacher zu beheben, da Triebwagen und Anhänger einfach gekuppelt waren und die Einheiten waren dazu deutlich leichter. Man muss auch wissen, dass die Straßenbahn nur auf Meterspur fährt und nicht auf Normalspur, das "hilft" beim Rauspringen zusätzlich. Tragische Unfälle gab und gibt es auf dieser Linie leider schon immer, erst letztes Jahr am Ortseingang von Schöneiche mit 2 Toten. Die Strecke ist sehr gut ausgebaut, z.B. mit hinreichenden Böschungswinkeln, und so drücken die Straßenbahnfahrer gerade auf freier Strecke mächtig auf die Tube. Das kann man z.B. auch am Ortseingang von Schöneiche /Jägerstraße beobachten, da habe ich auch schon auf dem Gleis gestanden, weil ich die Straßenbahn weit genug weg wähnte. An der Stelle muss man vorfahren, um überhaupt was zu sehen.

  5. 3.

    Sofern noch nicht geschehen fordern Sie das selbe sicher auch für den PKW und LKW (die durchaus das selbe Gewicht wie eine Straßenbahn haben) Verkehr.

  6. 2.

    Sofern noch nicht geschehen, bitte mit diesem Anliegen direkt an den Betreiber wenden. Und wenn Nachbarn der selben Meinung sind, die gleich mit ins Boot holen. Somit erhöht sich die Erfolgschance, das sich etwas ändert.

  7. 1.

    Wie die Strassenbahn aus den Gleisen springen konnte???
    So wie die fahren, alleine schon die Geschwindigkeit da wird einem schon mal schlecht in der Bahn.
    Einige Fahrer bzw.Fahrerinen sind der Meinung...alles was geht!! Wir wohnen an der Bergstrasse in Rüdersdorf und die Bahn kommt hier teilweise mit einer Geschwindigkeit aus Alt-Rüdersdorf angeflogen da bekommt man Angst. Ich denke das die Bahn innerorts nicht schneller als 30kmh fahren dürfte. Man sollte nicht vergessen wie schwer die Bahnen sind und wenn die bei uns mal entgleist, wo es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist....möchte ich nicht in unserem Garten stehen!!!!
    Daher einfach runter mit der Geschwindigkeit!!!

Nächster Artikel