Durchsuchung am Markgrafendamm - Ex-RAF-Terroristen auch nach SEK-Einsatz am Sonntagmorgen weiter flüchtig

So 03.03.24 | 21:46 Uhr
  103
Polizisten stehen bei einem gepanzerten Fahrzeug. Der Einsatz steht möglicherweise im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden noch flüchtigen mutmaßlichen Räubern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. (Quelle: dpa/Zinken)
dpa/Zinken
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 03.03.2024 | Laurence Thio | Bild: dpa/Zinken

Auf ihrer Suche nach den flüchtigen Ex-RAF-Terroristen Staub und Garweg haben Polizisten ein Areal in Friedrichshain durchsucht. Mehrere Personen wurden festgesetzt - allerdings nur vorübergehend. Die Gesuchten waren nicht unter ihnen.

Hinweis: Am Sonntagabend begann eine zweite Durchsuchung in Berlin-Friedrichshain im Zusammenhang mit der Suche nach den gesuchten Ex-Terroristen. Wir berichten hier darüber.

Beamte aus Berlin und Niedersachsen haben am Sonntagmorgen Teile eines links-alternativen Bauwagengeländes in Berlin-Friedrichshain durchsucht. Die Maßnahme stand "im Zusammenhang mit der Fahndung" nach den gesuchten Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub (69) und Burkhard Garweg (55), wie das federführende Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen mitteilte.

Der gesuchte mutmaßliche RAF-Terrorist Burkhard Garweg lebte "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in einem Wohnwagen auf dem Areal, wie ein Sprecher des LKA Niedersachsen sagte. Der Wohnwagen sei beschlagnahmt worden und werde nun zu weiteren Untersuchungen abtransportiert.

Der Einsatz begann gegen 7:30 Uhr an einem Gewerbegebiet am Markgrafendamm/Ecke Persiusstraße. Laut Polizeiangaben wurden zehn Personen zur Identitätsprüfung festgesetzt und anschließend wieder freigelassen. Dabei stellte sich heraus, dass Staub und Garweg nicht darunter waren. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet. Zunächst war von Festnahmen die Rede gewesen, das LKA korrigierte diese Angabe im Nachhinein.

Auch S-Bahn-Verkehr betroffen

Am Einsatz beteiligt waren auch das Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei. Insgesamt waren nach Angaben eines Sprechers der Berliner Polizei bis zu 130 Kräfte im Einsatz, auch ein Panzerfahrzeug war vor Ort. Beim Öffnen einer Tür auf dem Gelände waren am Morgen zudem "Schussgeräusche" zu hören, bestätigte ein Polizeisprecher dem rbb. Zuvor hatte darüber die "Bild"-Zeitung berichtet.

Der Markgrafendamm verläuft zwischen Elsenbrücke und Bahnhof Ostkreuz parallel zur Ringbahntrasse. Während des Polizeieinsatzes war auch der Zugverkehr der Linien S41, S42, S8 und S9 zwischen den Bahnhöfen Treptower Park und Ostkreuz bzw. Warschauer Straße unterbrochen, wie die Berliner S-Bahn bei X mitteilte. Gegen 10:30 Uhr lief der S-Bahnverkehr dort dann wieder. einer unscheinbaren Straße am Rande der Innenstadt nahe dem Bahnhof Ostkreuz.

Komplizin Klette Anfang der Woche gefasst

Die Komplizin von Staub und Garweg, Daniela Klette, war in dieser Woche in Berlin festgenommen worden. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnung wurden schwere Waffen gefunden - darunter eine Panzerfaustgranate.

Seit der Festnahme von Klette vermuten die Ermittler, dass sich Staub und Garweg in Berlin aufhalten könnten. Das Landeskriminalamt intensivierte zuletzt deshalb die Fahndung in und um Berlin nach den ehemaligen RAF-Terroristen. Am Samstag hatte das LKA Niedersachsen mehrere aktuelle Fotos von Burkhard Garweg, einem der Gesuchten, veröffentlicht. Sie zeigen ihn im privaten Umfeld, zum Teil mit einem oder zwei Hunden - und in wesentlich besserer Qualität als die alten Fahndungsfotos, die es bisher gab. Ob die Fotos bei Daniela Klette nach ihrer Verhaftung am vergangenen Montag gefunden wurden, verriet die Polizei nicht. Zusätzlich wurden am Sonntag technisch verfremdete Bilder von Garweg veröffentlicht. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Beschuldigte Burkhard Garweg sein Aussehen verändert hat", teilte das LKA mit. Die Vermittler veröffentlichten daher drei unterschiedliche Versionen desselben Fotos, auf denen Garweg entweder mit einer Kappe, einer Glatze oder einer Brille zu sehen ist.

Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndeten seit Jahrzehnten nach dem Trio. In Untersuchungshaft sitzt die 65-jährige Klette derzeit konkret wegen sechs bewaffneter Überfälle auf Geldtransporter und Supermärkten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zwischen 1999 und 2016.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 03.03.2024, 19:30 Uhr

103 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 103.

    Also, ich bin nicht vom Fach, aber wenn es immer in der Presse heißt "Polizei sucht in Berlin", ja, Kinder, dann wäre ich doch an Stelle der Gesuchten im Nullkommanix raus aus der Stadt... (Wurde bestimmt schon xmal gepostet, hab jetzt aber das Geschehen hier in den Kommentaren nicht verfolgt, es sind immer so lange "Debatten", da fehlt mir die Zeit ;-))

  2. 102.

    Danke für den Beitrag. Es war schon sehr heftig. Ich hatte Angst, aber nicht vor Poggenburg. Kleine Kinder, so zwischen 3 und 4 Jahren, haben schon lauthals : Nazis raus geschrien. Wenn man das so sieht, und die aggressiven Hass-Tiraden aus der Menge heraus hört, frage ich ,mich, ob das noch die Gesellschaft ist, die immer gegen Hass und Hetze aufruft, oder wer das eigentlich ist. Für den großen Teil der Masse, war es wohl eher ein amüsantes Happening, in der Hoffnung, dass vielleicht etwas schlimmes passiert, quasi Polit-Gaffer wie bei Verkehrs-Unfällen.

  3. 101.

    Einfach nicht ernst nehmen.

    Berlin-Lichterfelde Mehr als 1.300 Menschen demonstrieren gegen Ex-AfD-Politiker Poggenburg. Mhhh ... vor ca. 2 Wochen, also so wie Sie es beschrieben haben.

    "Demo-Motto: "Unser Kiez ist bunt. Kein Platz für Rassismus"

    Viele Demonstranten trugen Plakate und Transparente gegen Rechtsextremismus und gegen führende Politiker der AfD. Unter den Teilnehmern waren junge und alte Menschen sowie Familien mit Kindern. Auch Vertreter der linksradikalen Antifa fanden sich ein und skandierten Sprechchöre gegen die AfD."

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/02/berlin-lichterfelde-demo-diskussionsveranstaltung-poggenburg.html

    RBB hat drüber berichtet. Dann lügt der wohl auch noch. Meine Güte.

  4. 100.

    Genau das habe ich auch gedacht. Auf dem rechten Auge blind.

    Ich halte die aktuellen Polizeieinsätze für reinen Aktionismus. So kann man von anderen Problemen ablenken, z.B. von unbeliebten Entscheidungen und / oder Streit in der Poliktik.

  5. 99.

    Das die Antifa als linksextrem eingestuft wurde ist Ihnen entgangen, na so was !
    Ohne Rechtschreibfehler schreiben, aber ansonsten ......

  6. 98.

    Ich mach ihnen einen Vorschlag. Warum gab es die RAF ? Denken sie mal drüber nach dann wissen sie was ich meine.

  7. 96.

    Sie behaupten also mit anderen Worten : Ich lüge ! Das ist schon dreist !

  8. 95.

    Immer wieder in Xhain kommt die Erinnerung
    Und da sind die selben Lieder
    Die wir hörten in Kreuzberger Nacht
    Als du mir Terror gebracht

  9. 94.

    "Habe die Antifa vor 2 Wochen zufällig in Lichterfelde gesehen. "

    Aha, sie haben also "die Antifa" gesehen? Woran erkannt man denn "die Antifa"?

    "Bis zu einer Kristallnacht 2.0 ist es nur noch ein kleiner Schritt. "

    Das ist eher von den Leuten von der anderen Feldpostnummer zu erwarten. Wer Deportationen plant...

    "Kleinkinder werden schon vor den Karren gespannt. " Na klar, und wer soll ihnen ihre Räuberpistole abnehmen?

  10. 93.

    Scho recht, Eric & Sven...

    Zuuuufällig tauchen bei ihren Erscheinen ganz viele neue oder gekaperte nicks auf die mich und meine angeblichen Aliasnamen genau kennen.

    Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.

  11. 91.

    ... da haben Sie sowas von Recht ...
    die altgewordenen Terroristen haben natürlich Panzerfaust und kalaschnikow ak-47 nur noch als Andenken und würden diese natürlich der Polizei sofort geben und nicht wie früher auch benutzen.

  12. 90.

    Wenn man sieht, wie schnell hier in Deutschland schon mit dem Messer herumgefuchtelt wird, würde ich mich als Polizei auch schützen. Von mir aus auch mit dem Panzerwagen. Besser zu viel, als zu wenig. Auf jeden Fall besser, als nur mit einem T-Shirt oder Uniform-Jacke !

  13. 89.

    Was Sie hier vertreten, ist ja leicht zu erraten, wenn man Ihre vielen Kommentare liest und verfolgt. Auch unter den verschiedensten Alias-Namen.

  14. 88.

    Weiß gar nicht was sie wollen.
    Verbrecher, die bisher nicht geschnappt wurden, gibt's überall,
    deswegen kommt man nicht gleich mit dem Panzerwagen.
    Das ist für mich Show und dient der Einschüchterung Andersdenkender. In einer Welt, wo Widersprüche zivilisiert geklärt werden, wie es ja das Gerede von Demokratie suggerieren soll , find ich sowas unmöglich.

  15. 87.

    Ist nicht meine Wortschöpfung, deswegen ja die "" aber ich finde die Bezeichnung aufgrund des Alters passend.

    Nur weil sie ein Verharmloser von Rechtsextrerroristen (siehe Neukölln) sind bin ich noch lange kein "linker Verharmloser von mutmaßlichen Mördern und Gefährdern."

    Vorsicht mit solchen Unterstellungen! Sowas kann auch nach hinten losgehen.

  16. 86.

    Was für ein medienwirksames Theater. Diese Intensität sollte die Polizei bei der Jagd auf kriminelle Clans und jegliche organisierte Kriminalität an den Tag legen. Aber das ist wahrscheinlich anstrengender und gefährlicher

  17. 85.

    Habe die Antifa vor 2 Wochen zufällig in Lichterfelde gesehen. Das kann einem schon gewaltig Angst machen, wenn man den organisierten Hass und eine aufkeimende Pogromstimmung miterlebt. Bis zu einer Kristallnacht 2.0 ist es nur noch ein kleiner Schritt. Selbst der Polizei war das nicht mehr geheuer. Besonders abstoßend: Kleinkinder werden schon vor den Karren gespannt. Ich hätte nicht gedacht, wie heftig das alles live ist und das so etwas in Deutschland möglich ist.

  18. 84.

    Wann folgen nun die großen Demos gegen den Linksextremismus ? Nie wieder ist jetzt !

  19. 83.

    Weltenbummler:
    "In welcher Welt leben wir eigentlich, wo bürgerkriegsähnlich bewaffnete "Sicherheitskräfte" auf Menschen Jagd machen, von denen kaum noch eine Gefahr ausgeht."

    Tja, in welcher Welt leben wir, wo bewaffnete Polizei bewaffnete Räuber verfolgt?

    Wenn Sie das stört, dann gibt es für Sie Alternativen mit hohen Kriminalitätsraten: z.B. Mexiko.

    Weltenbummler:
    "Kostet wieder hunderttausende Euronen ..."

    Wenn Sie mal Opfer einer Straftat werden, dann können Sie gern auf die Verfolgung Ihrer Täter aus Kostengründen verzichten!

    Weltenbummler:
    "... und dient nur der Schikane linker Gruppen."

    Was ist an der RAF und deren Nachfolger links? NICHTS! Nur diktatorischer Terror!

    Weltenbummler:
    "Einen anderen Sinn kann ich in diesem Aktionismus nicht erkennen."

    Offenbar fehlt Ihnen jedes Rechtsstaatsverständnis!

  20. 82.

    Ganz ehrlich, das war auch mein erster Gedanke. Es scheint mir so überzogen und aus der Zeit gefallen. Wir haben es heutzutage mit Clans und deren Parallelwelten zu tun und völlig anderen Dimensionen der Kriminalität.
    Die RAF war politisch motiviert. Ich will sie nicht romantisieren, aber sie hatte durchaus mehr als Mord und Diebstahl zu bieten. Ich denke 30 Jahre bescheiden im Untergrund zu leben und auch in Angst, ist Strafe genug. Eine aktuelle Aufarbeitung dieser Zeit wäre sinnvoll.

  21. 81.

    Bitte suchen Sie sich selbst einen Namen, dann müssen Sie meinen nicht missbrauchen, können wohnen wo Sie wollen und Hunde nett finden. MfG Dorftrulla ohne RAF- und rechte Nachbarn.

  22. 80.

    Ich bin mittelschwer schockiert von den Kommentaren, die Taten oder Gefahr, die von den ehemaligen Mitgliedern der RAF ausgehen, bagatellisieren oder gar völlig negligieren.
    Gerade, wo man bei der Klette ein ganzes Waffenarsenal gefunden hat, sollte jedem klar sein, wie "harmlos" diese Menschen sind.
    Wer in seinem Leben keine Straftat (mehr) vorhat, der braucht auch solch ein Waffenarsenal nicht.
    Aber abgesehen davon haben die schwere Straftaten begangen - so zumindest geht man davon aus -, die z.T. nicht verjähren.

  23. 79.

    Warum die sich wohl ausgerechnet in Friedrichshain so wohl fühlen??? Auch so Gruppen wie die gewaltbereite Antifa etc.

  24. 77.

    „RAF - Rentner“

    Sie sind auch so ein linker Verharmloser von mutmaßlichen Mördern und Gefährdern.

    Großes Kino II, you made my day II

  25. 76.

    „die Antifa“ gibt es nicht..

    Dann sollte die Antifa das am besten selbst mal klarstellen.

  26. 75.

    beendet :)

  27. 74.

    "Wären die nicht auf dem linken Auge blind, würden diese Typen nicht seit dreißig Jahren machen, was sie wollen. "

    Konnten sie ja nicht. Und entwischt sind die immer wieder nicht weil unsere Polizei auf dem linken Auge blind ist, sondern schlicht unfähig.

    Warum sonst haben Journalisten Klette ausfindig gemacht?

  28. 73.

    Naja, es ist aber unbestritten welchen Aufwand man für die "RAF - Rentner" betreibt und welchen man bei rechtsextremen Umtrieben. Hätte man diesen Aufwand bei der Terrorserie der NSU oder in Neukölln angewandt, es wären noch Menschen am Leben und andere müßten nicht um ihr Leben fürchten.

  29. 72.

    Finde es unverhältnismäßig, wie hier unbescholtene Bürger vom SEK erschreckt werden um einen Opa zu finden.

  30. 71.

    Dieser Zirkus geht entschieden zu weit. Die halbe Bevölkerung wird behindert, nur weil die Polizei sich nach über 30 Jahren keine Blöße geben will. Völlig unverhältnismäßig!

  31. 70.

    Genau andersrum. Wären die nicht auf dem linken Auge blind, würden diese Typen nicht seit dreißig Jahren machen, was sie wollen.

  32. 69.

    Ja, der Flügel der AfD hat sich aufgelöst. In anderen Parteien existieren aber solche Flügel noch. Da müsste man auch noch mal Druck machen und nachhelfen.

  33. 68.

    So ein Quatsch! Es gibt schon mal keine "die Antifa" und der Sturm der Entrüstung ist doch auch hier riesengroß, besonders unter denen die von "Gutmenschen" schwadronieren.

  34. 67.

    Kontakte waren unerwünscht, weil sie aus befreundeten Ländern kamen? Diese Formulierung hinkt gewaltig!
    In welchem Zeitraum haben Sie mit Vertragsarbeitern zusammen gearbeitet und aus welchem Land kamen diese?

  35. 66.

    Haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, wie so eine Aussage bei den Menschen ankommt, die in den letzten Jahren von diesen Typen überfallen worden sind? Das ist traumatisch. Sie sollten sich schämen.

  36. 65.

    Ich nehme an, dass die neueren Fotos von Burkhard Garweg erst im Zuge der Verhaftung von Daniela Klette Ende Februar und der anschließenden Durchsuchung ihrer Wohnung entdeckt und sichergestellt wurden.

    Beide sollen ja - laut Ermittlungsbehörden - nach wie vor miteinander in Kontakt gestanden haben (und offenbar haben sie auch ihre Leidenschaft für Hunde geteilt).

  37. 64.

    Ja, den Flügel der AfD gibt es nicht mehr.

    Die RAF gibt es auch nicht mehr.

  38. 63.

    Wenn die ANTIFA, der schwarze Block und andere Gutmenschen aufdrehen, stört das auch niemanden. Ganz im Gegenteil !

  39. 62.

    Das ist nicht schräg, sondern entspricht der täglichen Praxis ! Viele haben sich aber schon so daran gewöhnt, dass sie es nicht mehr wahrnehmen.

  40. 61.

    Das wird garantiert nicht kommen ! Eher wird Putin Bundespräsident !

  41. 60.

    Echt von denen geht keine Gefahr mehr aus? Woher wissen sie das genau? Kennen sie diese Person persönlich? Man hat ja auch heutzutage aus Spaß Waffen und Panzer granate in seiner Wohnung

  42. 59.

    In welcher Welt leben wir eigentlich, wo bürgerkriegsähnlich bewaffnete "Sicherheitskräfte" auf Menschen Jagd machen, von denen kaum noch eine Gefahr ausgeht.
    Kostet wieder hunderttausende Euronen und dient nur der Schikane linker Gruppen. Einen anderen Sinn kann ich in diesem Aktionismus nicht erkennen.

  43. 58.

    " Da in der Nähe hab ich mal gewohnt - die Leute warn alle sehr nett. Auch ihre Hunde. "

    Ich komme da auch regelmäßig vorbei & kann das bestätigen !! Die Hunde dort sind wirklich sehr nett & auch die Katzen & Hamster !!

  44. 57.

    Da in der Nähe hab ich mal gewohnt - die Leute warn alle sehr nett. Auch ihre Hunde.

  45. 56.

    Die neuesten Fotos stammen aus den Jahren 2021 und 2024. Wäre da nicht doch ein schneller Zugriff möglich gewesen, frage ich mich.

  46. 55.

    Wann wird mal bei Rechts so agiert. In Themar ist bestimmt was zu finden...

  47. 54.

    "... nach 30 Jahren sind die RAF Taten verjährt."

    Irrtum: Mord (ggf. auch Mordversuch) verjährt nach unserem Strafrecht nie (!).

  48. 53.

    " Ohne Hirn und Verstand "

    Bei dieser Ihrer Angaben habe ich auch kein anderen Kommentar von Ihnen erwartet !!

  49. 52.

    Besser edle Prinzipien als gar keine.
    Gern geschehen

  50. 51.

    Was kommt, wenn die Personen gefasst sind? Verjährung? Jahre lange Beweisaufnahmen bis es ggf. zu einem Urteil kommt. Die Clan Kriminalität ist da aktueller. Welche Ergebnisse sind dort zu vermelden?

  51. 50.

    Viel Aufwand .... Null Ergebnisse

  52. 49.

    So etwas peinliches da werden völlig unschuldige Personen festgehalten,unglaublich diese Unprofessionelle vorgehen.
    Es war ja auch vorher schon so eine Lachnummer.
    Hoffentlich gibt es Konsequenzen für die Personen der Führung.
    Jetzt werden bestimmt wieder Leute aufstehen und es montieren.Mit den technischen Möglichkeiten sag ich so etwas geht garnicht!
    Was funktioniert in unserem Dummland 3.0 eigentlich überhaupt noch ..
    Skandal geht weiter mit der russischen Abhöraktion.Die können bei Rudi Carel auftreten. Am laufenden Band. Empfinde den Fehler.!!!

  53. 48.

    Sie kennen den Vorgang nicht.
    Sonst wäre für Sie Mord bzw Beihilfe dazu wohl nicht "lächerlich". Oder?
    Super... wieder ein Mensch mit "edlen" Prinzipien. Danke

  54. 47.

    die Polizei wahr schon in der Richtigen ecke nur eben am falschen platz .der richtige platz wäre gewessen sonntagsstraße

  55. 46.

    Womit Sie unzweifelhaft und absolut recht haben. Ich habe ein winzig gescherzt....

  56. 43.

    Beim dem Aktionismus wird noch jemand Unschuldiges ums Leben kommen

  57. 42.

    Finde ich persönlich etwas übertrieben. Da habe ich mehr Angst um mein Leben, wenn ich in der Innenstadt Fahrrad fahre...

  58. 41.

    @ B, Nu machen Sie's mal halblang. Wenn Verdacht besteht... Ist ja dann auch schnell geklärt worden.

  59. 40.

    Jetzt waren es nun doch die falschen, wieder 2 Leuten den Sonntag versaut....

  60. 39.

    "Ja, Journalisten sollen eigentlich den Staat kontrollieren, derzeit wollen sie lieber die Bevölkerung belehren und umerziehen!"

    Was Sie da schreiben klingt für mich ganz schön schräg. Wie kommen Sie auf so eine Idee, abgesehen davon, dass es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat? Einfach mal raushauen und gucken, was es für Reaktionen erzeugt? Ihnen ist schon klar, dass Sie hier gerade die Medien benutzen, die Sie kritisieren?

  61. 38.

    Sagt doch der Name schon RAF:
    Rentner Armee Fraktion.
    Und dass diese ob ihrer winzigen Altersbezüge quasi noch gezwungen werden sich ihre Bezüge ein wenig aufzubessern, ist doch der eigentliche Skandal!

  62. 37.

    Die Jagd auf diese Rentner ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

  63. 36.

    Ja, schlimm und peinlich dass Trump wieder Kandidat der Republikaner wird, nicht wahr?
    Diese orangene Abscheulichkeit ist wahrlich ein Armutszeugnis für die republikanische Partei, die ganze USA und die gesamte Menschheit an sich.

  64. 35.

    Wundert Sie das? Mich nicht. Rechtsradikale gehen beruflich gern zur Polizei, weil sie bei denen offiziell mit Waffen spielen dürfen.

  65. 34.

    Journalisten und Journalistinnen belehren und erziehen um? Ist mir noch nicht aufgefallen.

  66. 33.

    Es ist richtig. Die Terroristen müssen gefunden werden. Jedoch habe ich Bedenken, daß jeder Rentner mit Hund ggf. in die Situation kommen kann. Weil wir alle aktiv und aufmerksam mitsuchen. Sollen. Oder aufgefordert sind. Ich hab meinem Mann verboten so rauszugehen. Ich mach das jetzt. Weiß ich wer wen fotografiert, filmt und dann das LKA anruft. Scherz Ende.

  67. 32.

    Und was hat Ihr Beitrag nun genau mit dem Bericht zu tun? In der Schule hätte es geheissen: "Thema verfehlt."

  68. 30.

    „Die RAF hat sich selbst vor einem Vierteljahrhundert aufgelöst.“

    Der Flügel der AfD auch, gell?

  69. 29.

    was ist daran spannend? nach 30 Jahren sind die RAF Taten verjährt. Die bewaffneten Raubüberfälle in den letzten beiden Jahrzehnten die zur Finanzierung ihres derzeitigen Lebens im Untergrund dienten, sind nicht verjährt. Der letzte fand 2016 statt

  70. 28.

    Gähn, natürlich wird diesen Terroristen und vermeintlichen Mördern der Prozess gemacht.

    Ich verstecke mich nicht, da ich nichts zu verbergen habe.

  71. 27.

    Wahrscheinlich haben die sich längst aus dem Staub gemacht. Bei der öffentlichen Fahndung, sollte auch der letzte RAF Rentner mitbekommen haben, das es jetzt eng wird. Aber vielleicht war das auch das Ziel der Ermittler.

  72. 26.

    "Danke an all die Investigativ-Journalisten, die diesen Fall wieder ins Laufen gebracht haben. Sie scheinen ja eine Art "Hilfspolizei" zu sein." Und Sie denken nicht, daß der eigentliche Tipgeber vielleicht in einem Geheimdienst sitzt? Für wie 'blöd' halten Sie denn unsere Dienste?

  73. 25.

    Es waren wohl die Falschen...
    Schussabgabe gegen unschuldige Berliner, das geht gar nicht!

  74. 24.

    " dagegen sind diese 3 Rentner harmlos! "

    Handelt es sich denn bei diesen Leuten wirklich offiziell um Rentner ?? Ich frage nur weil ich bisher immer dachte das diese bis heute noch nicht einmal eine Rente vom Staat bekommen oder bekommen diese von der Organisation " RAF " eine Art Rente von vorher eingezahlten Mitgliedsbeiträgen ?? Wenn ja können diese Art von Rentenzahlungen seitens der RAF ja nicht so üppig sein denn sonst müssten diese " harmlosen Rentner " ja nicht auch noch in jüngster Zeit Bewaffnete Raubüberfälle begehen !!!

  75. 22.

    Der Staat dreht durch und verhaftet völlig unschuldige. Ein Skandal!

  76. 21.

    Ihr Ernst? Sie Leben in Deutschland noch mit ganz anderen Menschen zusammen, dagegen sind diese 3 Rentner harmlos!

  77. 20.

    Kein Sprengstoff?
    Was glauben Sie denn, ist der Inhalt einer Panzerfaustgranate? Puderzucker?
    Ich frag für nen Freund...

  78. 19.

    " "Sprengstoff"? Ehrlich? Das wusste ich noch gar nicht. "

    Egal wie groß nun Ihre Sympathie für dies Leute sein sollte aber für mich bleiben das Verbrecher der übelsten Sorte & das sowohl wegen Ihrer Taten währen der RAF Zeiten als auch für die bewaffneten Raubüberfälle auf Geldtransporter !!!!

  79. 18.

    Immer diese Hexenjagd auf Rentner.
    Das ist Alterdiskriminierung!

  80. 17.

    Das Datenleck bei der Bundeswehr ist ein unverzeilicher Vorfall. Geschah es aus Dummheit oder sind es Deserteure. In jedem Fall sollte ihnen sofort der Prozess gemacht werden.

  81. 16.

    Was ist denn mit der Anschlagsserie in Berlin-Neukölln?
    Dort besteht eine sehr reale Gefahr der Bevölkerung.
    Bei den RAF-Rentnern sind die Ermittler ja sehr aktiv.
    Bei rechtsradikalen Terroristen entsteht eher der Eindruck, die Behörden sind sehr aktiv bei der Verschleierung und Behinderung der Ermittlungen.
    Wie immer: Auf dem rechten Auge blind

  82. 15.

    Was ist denn mit der Anschlagsserie in Berlin-Neukölln?
    Dort besteht eine sehr reale Gefahr der Bevölkerung.
    Bei den RAF-Rentnern sind die Ermittler ja sehr aktiv.
    Bei rechtsradikalen Terroristen entsteht eher der Eindruck, die Behörden sind sehr aktiv bei der Verschleierung und Behinderung der Ermittlungen.
    Wie immer: Auf dem rechten Auge blind

  83. 14.

    "Und für Silvesterfeuerwerk lagerten sie Sprengstoff und kriegswaffen. In Wohnhäusern ."

    Sie scheinen einen direkten Draht in die Asservatenkammer der zuständigen Behörden zu haben.
    Bis jetzt kenne ich nur woke Erzählungen darüber, was im Zusammenhang der Festnahme von Daniela Klette aufgefunden wurde. Wer sich dann noch interessiert, kann sehr überrascht werden, was in einer ordentlichen Beweisaufnahme manchmal übrig bleibt.
    "Sprengstoff"? Ehrlich? Das wusste ich noch gar nicht.

  84. 13.

    AlexanderLichtenbergerSonntag, 03.03.2024 | 10:12 Uhr
    "Diese Terroristen in Kreuzberg und Friedrichshain verhaftet. Wundert mich nicht ."


    Nur sind "diese Terroristen" gar nicht in Kreuzberg und Friedrichshain verhaftet.
    In Kreuzberg ist Daniela Klette verhaftet worden. Der man vorwirft vor einem Vierteljahrhundert in der RAF organisiert gewesen zu sein. Ansonsten zur Untermauerung aber offenbar nicht viel vorzuweisen hat.
    Woraus sich ergibt: Es handelt sich sowieso nicht um eine tagesaktuelle "Terroristin". RAF ist ja lange schon aufgelöst.

    Und in Friedrichshain hat man zwar zwei Leute festgenommen. Aber "gesuchte terroristen" sind sie nicht.

    Sie sollten sich also über sich selbst wundern. Weshalb Sie bereit sind sich reflexhaft-zielgerichtet "zu Wundern"
    Statt an Information, Tatsachen, Wirklichkeit, Fakten interessiert zu sein.

  85. 12.

    Seit Jahrzehnten leben unter uns Terroristen, Mörder, Schwerstkrimminelle. Über Jahrzehnte ist es den Behörden, trotz intensiver Fahnung nicht gelungen, diese Personen festzusetzen. Doch auch wohl weil Sympathiesanten von Terroristen und Mördern, hauptsächlich in Hamburg und Berlin, diese aktiv unterstützt und zumindest durch Verschwiegenheit gedeckt haben. Es ist sehr unbehaglich, dass man mit diesen Menschen möglicherweise dicht zusammen lebt.

  86. 11.

    Und für Silvesterfeuerwerk lagerten sie Sprengstoff und kriegswaffen. In Wohnhäusern .

  87. 10.

    Was sollen denn die denunziatorischen Psychologisierereien? Was für eine "Sucht nach Normalität"?
    Die RAF hat sich selbst vor einem Vierteljahrhundert aufgelöst.
    Zudem war /ist ein Mensch der sich in der RAF, oder sonst militanter Gruppe organisierte, immer schon ein Mensch.
    Nicht die Projektion die der Staat und seine Gegner aus ihm machen.
    Lösungen mussten nach der Auflösung der RAF die RAF selber finden. Ob man tatsächlich in der RAF organisiert war, oder vom Staatsschutz behauptet wurde man sei RAF. Gibt ja zahlreiche Beispiel für prominenten, lebensgefährlichen Topplatz auf Fahndungsplakaten als RAF-Führung. Stimmte aber rein gar nicht.
    Was also soll man ein Vierteljahrhundert machen. Macht der Staat gar keine Anstalten aus vielfach zitierter Wirklichkeit eine Entscheidung zu treffen: Man wisse gar nicht, habe gar keine sattelfesten Beweise dafür, wer in den letzten, vor 35 Jahren was in der RAF war und machte.
    Wieso sollte man da nicht Dichterlesungen, Tanzkurse aufsuchen?

  88. 9.

    Wird den jetzt Gesuchten der Anschlag auf die Außenmauer des Gefängnisses in Celle zur Last gelegt?

  89. 8.

    Und auf der Basis welcher Erkenntnisse, welcher gerichtsfesten Beweise und Nachweise verlangen Sie dies?
    Oder ist es immer noch egal, Hauptsache jemandem auf dem Scheiterhaufen auf dem Dorfplatz verbrennen, damit Sie das Gefühl haben, es habe die Richtigen erwischt?

    Die Reflexe funktionieren noch immer. Im fruchtbaren Schoss. Aus dem stets alles kriecht.

  90. 7.

    Könnte es nicht so sein, dass die RAF-„Rentner“ schon deshalb nicht mehr sonderlich vorsichtig sind, weil sie „unbewusst“ gefasst werden möchten? 30 Jahre im Untergrund zermürbt. Es gibt wohl unbewusst eine „Sucht nach Normalität“ - Teilnahme an Tanzkursen, am Karneval der Kulturen, Dichterlesungen, Waldspaziergängen mit Hunden, etc.

  91. 6.

    Ja, Journalisten sollen eigentlich den Staat kontrollieren, derzeit wollen sie lieber die Bevölkerung belehren und umerziehen!

  92. 5.

    Was ich viel Spannender finde, die werden wegen Taten gesucht die nach Auflösung der RAF verübt wurden aber nicht für RAF Taten....

  93. 4.

    Diese Terroristen in Kreuzberg und Friedrichshain verhaftet. Wundert mich nicht .

  94. 3.

    Danke an all die Investigativ-Journalisten, die diesen Fall wieder ins Laufen gebracht haben. Sie scheinen ja eine Art "Hilfspolizei" zu sein. Weiteren Kommentar erspare ich mir.

  95. 2.

    Yes, es geht voran, Geschichte wird gemacht!

  96. 1.

    Hoffentlich bekommen diese Straftäter eine Sicherungsverwahrung und dürfen sich nie wieder drei bewegen

Nächster Artikel