Berlin - "Letzte Generation" will am Samstag Gehwege und Straßen blockieren

Mo 11.03.24 | 13:47 Uhr
  98
Archivbild:Aktivist:innen der Gruppe Letzte Generation bei einem Protestmarsch am 17.05.2023.(Quelle:picture alliance/SULUPRESS/M.Vorwerk)
picture alliance/SULUPRESS/M.Vorwerk
Video: rbb24 Abendschau | 11.03.2024 | T. Schmutzler | Bild: picture alliance/SULUPRESS/M.Vorwerk

Nach der Abkehr von Klebe-Blockaden hat die Klima-Gruppe "Letzte Generation" für kommenden Samstag neue Proteste in zehn Städten angekündigt. Geplant seien "ungehorsame Versammlungen" in Berlin, Bremen, Köln, Leipzig, Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart, Regensburg, München und auf Rügen, teilte die Gruppe am Montag mit.

Es solle Aktionen geben, die sich über Gehwege und Straßen erstrecken. Sie sollten "deutlich ungehorsamer" sein als angemeldete Demonstrationen, aber "absolut friedlich", hieß es. Wie diese Versammlungen genau aussehen sollen und wie lange sie dauern, blieb offen.

Auf einer Pressekonferenz am Montag vor dem Schloss Bellevue in Berlin erklärte Sprecherin Carla Hinrichs noch einmal, zunächst keine weiteren Klebe-Aktionen durchführen zu wollen. "Der Kleber bleibt jetzt erstmal zu Hause. (...) Unser Protest startet heute in ein neues Kapitel. Diese Woche startet der Widerstands-Frühling."

Umweltaktivisten appellieren an Bundespräsident Steinmeier

Die Gruppe hatte vor gut zwei Jahren mit Straßenblockaden begonnen, um auf den Klimawandel hinzuweisen und Gegenmaßnahmen einzufordern. Dabei klebten sich Aktivisten meist auf der Fahrbahn fest, damit sie nicht einfach weggetragen werden konnten. Dazu kamen Proteste in Museen, Stadien, Ministerien.

550 Aktionen zählte allein die Berliner Polizei im vergangenen Jahr. Die Aktionen erregten viel Aufmerksamkeit, aber auch Unmut. Vielen Aktivisten wurde wegen Nötigung der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) ermittelt wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung. Bereits Ende Januar hatte die "Letzte Generation" ein Ende der Klebe-Proteste angekündigt.

Nun wandte sich die Gruppe in der Pressekonferenz vor dem Schloss Bellevue mit einem Appell an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der solle sich hinter eine Erklärung der Aktivisten stellen und in einer Rede an die Nation auf die Klimakrise hinweisen und eine Debatte über Sofortmaßnahmen anstoßen. Die Aktivisten forderten unter anderem eine Vermögenssteuer, um etwa den Ausbau des Bahnnetzes, die Dämmung von Häusern und die Renaturierung von Mooren finanzieren zu können.

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.03.2024, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 12.03.2024 um 22:28 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

98 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 98.

    Tz.Also Tempobegrenzung auf der Autobahn würde sogar ich unterstützen. Eure Umweltverschmutzung nicht.

  2. 97.

    Es hat sich doch dank des Maulwurfs bei der Letzten Generation herausgestellt, dass es sich um ganz wenig Menschen handelt, die mit wenig Präsenz viel Trara hervorruft - nicht zuletzt weil die Presse alles von denen akribisch genau dokumentiert, obwohl die breite Bevölkerung an dem Schwachsinn kein Interesse hat. Warum berichtet der rbb immer noch so akribisch genau ... ach, richtig. Entschuldigung.

  3. 96.

    @Rex: Stimmt nicht ganz. An einer grünen Fußgängerampel, oder sogar Bedarfsampel, kommt der Autoverkehr zum stehen und schon ist der Fußgänger ein Umweltsünder.;)

  4. 95.

    Ja und dieses Schild gehört sofort abgeschafft, damit es wieder Sicher wird auf "Fusswegen"....

  5. 94.

    Die Chaoten sollen dahin gehen wo es angebracht ist, nach Russland oder China. Aber das trauen Sie sich nicht. Hier haben Sie nichts zu befürchten, hier fest man Sie mit Samt-Handschuhen an, obwohl Sie Straftaten begehen

  6. 93.

    Was für ein unwürdiges Theater.
    Um Ihren langsamen Weg in die Bedeutungslosigkeit zu entgehen, inszenieren Sie sich.
    Entsprechend haben sie gar nicht erst einen Gedanken an ein Ziel nach dem Ziel verschwendet. Sie sprechen vor dem großen, weißen, imposanten Schloss Bellevue. Das sieht schön aus, so wie ein schaumiges Schaumbad mit ganz viel Schaum. Aber wie der Schaum in einer Badewanne verpufft, zeigt die Letzte Generation mit ihrer aufgebrausten Strategieänderung wie klein und unbedeutend sie geworden ist. Und selbst wenn: Steinmeier ist keine Kampagnen-Lok. Als er 2009 als Kanzlerkandidat kandidierte, verlor die SPD so viele Stimmen, wie nie eine Partei zuvor oder danach.

  7. 92.

    Wer repräsentiert uns denn? Die Studienabbrecher die es durch Zufall nach oben geschafft haben?

  8. 91.

    "Ich bin dafür, dass jeder gleich viel verdient, vom kleinen Lagerarbeiter bis hin zum Professor und Manager, dann gibt es keinen Neid und jeder kann vernünftig leben"

    Hab ich in der Schule gelernt. Nennt sich Kommunismus.

  9. 90.

    Genau, was für ein Sinn soll es haben Gehwege zu blockieren! Hier blamiert sich die "Organisation". Zu Fuß ist es am Klimafreundlichsten.

  10. 89.

    Jeder der 30% mehr hat als ein aufstockender Geringverdiener hat Vermögen, schließlich muss er nicht aufstocken obwohl 40 Stunden gearbeitet wird.

    Ich bin dafür, dass jeder gleich viel verdient, vom kleinen Lagerarbeiter bis hin zum Professor und Manager, dann gibt es keinen Neid und jeder kann vernünftig leben

  11. 88.

    Gibt es ! Es gibt ein Verkehrsschild auf dem " Fußgänger UND Fahrrad" abgebildet sind. Wir müssen gemeinsam den Fußweg nutzen. Auf der Straße befindet sich eine eingleisige Straßenbahnschine .... es ist verboten auf der Straße mit dem Fahrrad zu fahren..... das wäre sehr gefährlich. Der Fußweg ist teilweise nur 80 cm breit. ... es gibt Fußgänger, die das Schlid nicht gelesen haben und ärgerlich auf Fahrräder reagieren.

  12. 87.

    Lesen Sie mal nach, in den Niederlanden hat das Blockieren funktioniert. Aber die Deutschen lieben ihre Autos und was weiß ich noch für Luxus, sie hängen sich leber vor die Glotze.

  13. 86.

    Modern zu sein bedeutet leider heutzutage, weniger Handarbeit machen, aber studieren. Manche Menschen machen sich vom Staat abhängig. warten auf Geld, dass er zahlt. Ich frage mich warum haben wir/ich studiert, wenn "alte" nicht mehr mit neuen Berufserfahrungen sich vereinbaren lassen. Die modernen Ansichten bringen keine Einsparungen bei der Energieverschwendung. Alles steckt an der Steckdose freiwillig und unfreiwillig gewollt. Sogar ein Amputierter wie man hört, soll sich bei einer modernen Prothese an die Steckdose zum aufladen anschließen. Energieeinsparen wird schwieriger, für alle auch für die LG, die sich den Fluss der modernen Zeit beim Klimaschutz ebenso verhalten. Die LG, sie haben, sie werden weiter ihre Reisen machen, trotz hohen Aufkommen vom Verkehr in der Luft und am Boden.

  14. 85.

    Ich kann mir vorstellen, eben auf dem Gehweg in Gespräche mit Fußgängern kommen zu wollen. Also die LG möchte Menschen erreichen. Nah, direkt, gegenüberstehend und irgendwie miteinander reden. Natürlich friedlich. Das ist nicht satirisch. Und nicht böswillig.

  15. 84.

    Wohin soll das noch führen? Die Plakate sind auch biologisch abbaubar? Ich würde gerne die Gleise weiter abbauen. Die Bahn hat nach der Wende riesige Abschnitte tot gemacht. Jetzt fahren alle Auto und jetzt soll jeder Eauto fahren. Wir sollten alle nach der Wende Energie sparen, koste es was es wolle, jetzt....! Hier gibt's nur noch Menschen ,studieren, arbeiten ist schmutzig. Bin höher qualifiziert .Das andere sollen unstudierte machen. Wo kommt das Geld her...LG ist ja die letzte.

  16. 83.

    Wo fängt denn bei denen Vermögend an? Etwa bei dem, der etwas mehr als die Grundsicherung hat? Oder bei Fr. H. die aus einem Haushalt des gehobenen Mittelstandes oder sogar vermögendem Haushalt stammt, sich aber arm redet (jaja).
    Bei so einem "Quasi"-Vorbild kann ich weder auf dem einem, noch auf dem anderem Ohr etwas hören.
    Und ein gutes Beispiel gibt sie eh´nicht ab: Sie fährt mit dem PKW zu ihren "Aktionen" und fährt auch mit dem PKW in den Ski-Urlaub, Wo man die Bäume für die Ski-pisten rodet, Salz für die künstlich gemachten Pisten benutzt (hier in weiten Teilen Deutschlands nicht einmal für die Schneebeseitigung erlaubt).
    Ich bin seit Jahren wegen meiner Tiere nicht verreist und besitze nicht einmal ein Auto.
    Ich zumindest kann solchen ... gar nichts abgewinnen. Da kommt mir doch der Spruch in den Sinn:"wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen." - Nicht wahr Carla?

  17. 82.

    Gehwege zu blockieren ist absolut dumm, den dort findet die Fortbewegung statt, die dem Klima am wenigsten schadet.

  18. 81.

    "Die Aktivisten forderten unter anderem eine Vermögenssteuer, um etwa den Ausbau des Bahnnetzes... finanzieren zu können."
    Und dann? Dann streiken die Lokführer und der Bahnverkehr steht still um wieder auf die Straße zurückzukehren...
    Ich liebe unser Land, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

  19. 80.

    Radler fahren gerne mal auf Gehwegen.....auch wenn die Fahrbahn leer und eben ist.....
    Vielleicht eine gute Übung wenn da mal jemand in dieser Form tätig wird.

Nächster Artikel