"Letzte Generation" - Klima-Aktivisten beschmieren Bundeskanzleramt in Berlin

Sa 02.03.24 | 10:42 Uhr
  89
"Hilfe! Eure Kinder" steht mit der Farbe Orange ans Kanzleramt geschmiert, während eine Klimaaktivistin der letzten Generation von Polizisten weggetragen wird. (Quelle: dpa/Riedl)
Audio: Fritz | 02.03.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Riedl

Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Samstagmorgen eine Wand des Bundeskanzleramts mit orangener Farbe besprüht. Eine Sprecherin der Polizei bestätigte dem rbb den Vorfall, konnte aber noch keine näheren Angaben machen.

Nach Angaben der Aktivisten malten mehrere Menschen den Schriftzug "HILFE - Eure Kinder" an die Wand. Man fordere die Bundesregierung auf, sich der Verantwortung, die sie für die junge Generation haben würden, bewusst zu werden und ihr endlich nachzukommen, hieß es in einer Mitteilung.

Nicht die erste Farbaktion

Die "Letzte Generation" hatte schon mehrfach mit orangener Farbe Gebäude und Denkmäler attackiert. Im September besprühten Aktivisten das Brandenburger Tor, nach einer aufwändigen Reinigung verklagte die Stadt Berlin die Gruppe auf rund 142.000 Euro Schadenersatz.

Im Mai wurde das Grundgesetz-Denkmal im Berliner Regierungsviertel ebenfalls mit Farbe beschmiert.

Bekannt wurde die Gruppe vor allem mit zahlreichen Blockaden im Straßenverkehr. Von dieser Protestform wolle man aber abrücken, teilte die Gruppe im Januar mit. Ab März werde man zu "ungehorsamen Versammlungen im ganzen Land" aufrufen, hieß es damals. Anstelle von Straßenblockaden werde man sich dort treffen, "wo wir nicht ignoriert werden können", kündigten die Aktivisten an.

Sendung: Fritz, 02.03.2024, 12:30 Uhr

89 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    „Mit Klimawandeleugner zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.“

  2. 88.

    Sind Sie nicht der, der Anderen, wenn es an Argomente fehlt, deren Rechschreibfehler vorwerfen? Mag sein, dass ich "Chlqure" schreibe, erhebe ich mich aber nicht, anderen ihnen Ihre krude Gesinnung auszudrücken.
    Außerdem finde ich meine Schriftweise, wie ich "Chlqure" schreibe, super.
    Selbst Sie, mit Ihrer Einseitigkeit, verstehen, was ich meine, auch um Ihnen Gelegenheit zu geben, als nur die Dauerwortfindungen "Rechtsradikal", "Nazis", "AfDler", "Verschwörer", "Klimaleugner" von sich zu geben. Es erweitert doch dann etwas Ihren Horizont. Oder?

  3. 87.

    Sag ich doch, keine KLIMArelevanz. Der Reifenabrieb durch T.limit. Zum Ausgangspunkt zurück...?
    Sie torkeln...

  4. 86.

    Sag ich doch, keine KLIMArelevanz. Der Reifenabrieb durch T.limit. Zum Ausgangspunkt zurück...?
    Sie torkeln...

  5. 85.


    Wenn wir Anfang der 80er demonstrierten, fuhren die Wannen vor. Die Polizisten sprangen raus und klopften rhythmisch mit den Knüppeln auf ihre Schilde. Wir hatten Angst und liefen davon. Wenn dann der Befehl „Knüppel frei“ kam, rannten wir noch schneller; vom Tränengas, das dem Wasser der Wasserwerfer beigemischt war, ganz zu schweigen. Heute tragen 2 Polizisten 1 Demonstranten weg. Warum muss er nicht laufen unter Zuhilfenahme von polizeilicher Gewalt?

  6. 84.

    Nachhaltig können abgeriebene Reifen sein.
    Exporte alter PKW gehen auch nach Afrika, dort werden alte Reifen zu Sandalen (Sohle)verarbeitet. Touristen tragen sie dort oft. Warum über nimmt Deutschland diese Schuh - Produktion nicht? Befürchtet sie, keine Kunden zu erhalten? Dazu dürften die deutschen Konsumenten vielleicht sich zu fein sein? Es ist immer dasselbe, fordern ja, aber selbst die alten Gewohnheiten beim Konsum beibehalten. Betrifft jedes Alter! Auch bei Schuhe.


  7. 83.

    Was genau haben sie an "Wenn sie schon kein einziges Argument haben verschonen sie mich doch bitte mit solcher Kleinkind"logik". nicht verstanden?

    "Eine Differenzgeschwindigkeit hat auf den Reifenabrieb keine Relevanz. Das sagt Ihre Quelle aus und bestätigt meine Argumentationskette:"

    Eine glatte Lüge, wo soll das im Quarks Artikel stehen? Da steht weder etwas von Differenzgeschwindigkeit oder Tempolimit, das haben sie frei erfunden weil sie eben kein einziges Argument haben!

    Aber ich bin selbst schuld, warum "diskutiere" ich auch mit einem Klimawandeleugner?

    Taube -> Schachspielen. Bewahrheitet sich immer wieder.

  8. 82.

    Ihre Meinung, "je älter desto mehr CDU, je jünger desto mehr Grün" Zitat.
    Davon sind bei den Grünen noch viele zu Grün hinter den Ohren.
    Sie meinen mit massiven Druck der FFF legt sich der Klimawandel schlafen? Ein Hochhaus wird auch nicht von heute gebaut, da muss erst die Statik gut geplant werden. Bei der Politik ist es nicht viel anders, sie muss politisch mit Vorsicht an Veränderungen heran gehen, Menschen benötigen Schutz auch bei anderen Aufgaben.
    Das die meisten Senioren mehr zu der CDU stehen, dass ist mir neu.
    Durch wen schafft die AFD mehr Prozente, durch die CDU - Wähler? Die Grün -Wähler wovon kommen die?
    Wählen hat nichts mit dem Alter zu tun, beim wählen wird die eigene private Erfahrung angekreuzt, nicht das Schönwetter für ein ganzes Leben.



  9. 81.

    Inzwischen sind Sie weit weg abgerückt...
    von einer Klimadiskussion.
    Eine Differenzgeschwindigkeit hat auf den Reifenabrieb keine Relevanz. Das sagt Ihre Quelle aus und bestätigt meine Argumentationskette: Wenn gar nicht gefahren wird ...!!!!

  10. 80.

    "Ma gut, dann gehen Sie in ein (Wett)Risiko: Was zahlen Sie „uns“?"

    Das haben sie mich bereits schon einmal gefragt "Wollen Sie diese zurückzahlen wenn es nicht geklappt hat?"

    Es gibt keinen Plan B.

    "Was Sie meinen tritt erst ein wenn gar nicht gefahren wird!!! " Wenn sie schon kein einziges Argument haben verschonen sie mich doch bitte mit solcher Kleinkind"logik".

    "Der Reifen spielt keine Rolle." Sicher? "In Deutschland sind es 120.000 Tonnen Reifenabrieb pro Jahr."

    https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/das-passiert-mit-dem-abrieb-von-reifen/

  11. 79.

    Aber es stimmt doch! Erst die "Wirtschaftwunderjahre", dann die 60/70 mit ungebremsten Konsum und über die Folgen hat man einfach nicht nachgedacht oder eben nur die Allerwenigsten. Das fing erst in den 80ern und mit dem Waldsterben an.

    Jane Fonda: "Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." oder die Crying Indian“ Kampagne von Keep America Beautiful mit dem weinenden Iron Eyes Cody. Das war in den 70ern und mal ehrlich die meisten haben doch über diese "Spinner" gelacht.

    Klar, verallgemeinern geht nicht aber grundsätzlich hat Sascha.T. recht. Es war den meisten sche*ßegal. Bis es dem "deutschen Wald" so schlecht ging bis es nicht mehr zu übersehen war.

  12. 78.

    Ma gut, dann gehen Sie in ein (Wett)Risiko: Was zahlen Sie „uns“?
    Wenn die Erderwärmung durch ein Limit nicht abnimmt und die Unfallzahlen bei 120 stark ansteigen (wie zig mal nachgewiesen)?

    P.S. Sie möchten weniger Reifenabrieb? wieviel darf es denn sein? Was Sie meinen tritt erst ein wenn gar nicht gefahren wird!!! Abrieb und Feinstaub durch die Natur und Landwirtschaft sind messbar. Der Reifen spielt keine Rolle.

  13. 77.

    Ihre Ansicht mit 60 Jahren? "Deren Kinder (Boomer) profitierten davon - und sind jetzt die Senioren! Und die "wollen auf nichts verzichten und möchten, dass alles so bleibt, wie es war" Zitat. ?
    Das geht an die Grenze einer pauschalen Unterstellung, weil sie in der Zeit ab Ihrer Geburt ebenfalls bis jetzt profitierten.
    Ab 65 Jahren gehört man schon zu den Senioren, Sie haben noch 5 Jahre dahin. Welchen Respekt können Sie von der Gesellschaft dann erwarten, wenn man jetzt negativ über Senioren spricht?

  14. 76.

    "Die Senioren die nach dem Krieg DE wieder aufgebaut haben, die lässt man besser in Ruhe..."

    Mir kommen die Tränen!
    Die, die es "aufgebaut" haben (unter Ausbeutung der damals "Dritten Welt", unter Missachtung der Umwelt), können wir in Ruhe im Grab lassen.
    Deren Kinder (Boomer) profitierten davon - und sind jetzt die Senioren! Und die wollen auf nichts verzichten und möchten, dass alles so bleibt, wie es war. Das darf man kritisieren. Je älter, desto mehr CDU. Je jünger, desto mehr Grün. Das ist und wird ein Generationenkonflikt. FFF, LG und Rezo sind erst der Anfang.
    (Sagt ein 60+-er.)

  15. 75.

    1. Nein, dazu existiert das 9 € Ticket zu kurz.

    "Laut Marktforschung sind 17 Prozent der Ticketnutzer im August von anderen Verkehrsmitteln auf den ÖPNV umgestiegen. Im August haben 10 Prozent der Käufer auf mindestens eine Autofahrt täglich verzichtet."

    2. Wir haben die teuersten und somit sichersten Autobahnen der Welt. Außerdem sind ihre Fake News längst widerlegt. Beim Tempolimit geht es nicht nur um den Co2 Ausstoß. Reifen-, Bremsenabrieb tec. Schöner Nebeneffekt: Unfälle werden geringer und haben weniger schwerwiegende Folgen, womit dann wieder co2 eingespart wird.

    Zu ihren Fake News: https://correctiv.org/faktencheck/2022/06/28/autobahnen-mit-tempolimit-sind-nicht-gefaehrlicher-als-autobahnen-ohne-tempolimit/

  16. 74.

    Schreibt ausgerechnet Sven & Eric der mit seinen ständig wechselnden oder gekaperten nicks Chlqure statt Claqueure schreibt.

    Gaaanz dünnes Eis.

  17. 73.

    "Ja ja, die Erde ist eine Scheibe...wenn es oft genug behauptet wird."

    Stimmt, Klimawandelleugner wie sie und Flatearther haben vieles gemeinsam.

  18. 71.

    "Bestimmt "brint" Ihnen ein Tempolimit oder Autofahrer keine Deutsche Rechtschreibung."
    .......fangen wir jetzt wirklich schon damit an, uns unsere Rechtschreibfehler vorzuwerfen? Wie tief sind wir gesunken? Wer ohne Fehler bleibt, werfe den ersten Stein. Ich dachte immer, wenigstens darauf könnten wir verzichten und uns nicht auf so ein Niveau begeben: falsch gedacht.

  19. 70.

    "Bestimmt "brint" Ihnen ein Tempolimit oder Autofahrer keine Deutsche Rechtschreibung."
    .......fangen wir jetzt wirklich schon damit an, uns unsere Rechtschreibfehler vorzuwerfen? Wie tief sind wir gesunken? Wer ohne Fehler bleibt, werfe den ersten Stein.

Nächster Artikel