Zuzug in Wandlitz - "Wir haben mittlerweile Mietpreise wie in Berlin"

Di 16.04.24 | 15:24 Uhr | Von Margarethe Neubauer
  66
Zwei Personen stehen am Ufer des Wandlitzer See.(Quelle:rbb/M.Neubauer)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.04.2024 | Helena Daehler | Bild: rbb/M.Neubauer

Die Gemeinde Wandlitz lockt seit Jahrzehnten Ausflügler aus Berlin an. Doch immer mehr von ihnen suchen zwischen Naturpark und Seen einen festen Wohnsitz. Die Folgen spüren Einheimische und Zugezogene gleichermaßen: Wandlitz wächst. Von Margarethe Neubauer

Zwischen Metallharke und Spaten kniet Christian Dittmar im Vorgarten seines Einfamilienhauses. Der 41-Jährige zeigt auf seine blauen Gummilatschen. "Nicht unbedingt die passenden Arbeitsschuhe. Daran erkennt man noch den Berliner", sagt er und lacht. Vor sieben Jahren sind der Softwareentwickler und seine Frau in das neue Wohngebiet gezogen. Von der sechsspurigen Straße in Althohenschönhausen ins ruhigere Wandlitz.

"Wir konnten der Großstadt, die wir vorher geliebt haben, nicht mehr viel abgewinnen. Alles war so anonym, wir kannten die Nachbarn in unserem Aufgang nicht. Wir wollten ein gemütliches Nest für die Familie", erzählt der Vater von zwei Kleinkindern. "Die Natur, die Nähe zum See. Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Surfer. Jetzt wohnen wir da, wo andere Urlaub machen."

Programmtipp

Rund 300 neue Einwohner pro Jahr

Wie Christian Dittmar zieht es viele Berliner in die Gemeinde im Barnim. Seit 2002 ist Wandlitz um gut ein Viertel gewachsen. Unter den 413 Brandenburger Gemeinden und vier kreisfreien Städten liegt es für diesen Zeitraum auf Platz 28 in Sachen Wachstum. Mit allen neun Ortsteilen zählt die Gemeinde mittlerweile mehr als 24.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Jährlich kommen im Schnitt rund 300 Menschen dazu.

"Ein gesundes Wachstum, das man braucht", sagt Bürgermeister Oliver Borchert (Freie Bürgergemeinschaft Wandlitz). "Auch wir haben einen Sterbeüberschuss." Im Jahr 2022 wurden in Wandlitz 135 Kinder geboren, dem gegenüber stehen 279 Sterbefälle. "Ohne einen gewissen Zuzug würde die Gemeinde schrumpfen. Und Schrumpfungsprozesse sind genau so schlimm wie Wachstumsprozesse."

Dass ihre Heimat immer beliebter wird, geht auch an den Alteingesessenen nicht vorbei. Diana Seidner stammt aus dem Ortsteil Basdorf, lebt seit 30 Jahren in Klosterfelde. Dort engagiert sie sich im Ortsbeirat und bei verschiedenen Vereinen. Das Werbeschild an der Einfahrt zum Gewerbegebiet ist dreimal so hoch wie sie. Darauf zu sehen: mehrstöckige Mietshäuser mit bodentiefen Fenstern, wie sie auch in Berlin-Schöneberg oder Friedrichshain stehen.

Diana Seidner.(Quelle:rbb/M.Neubauer)
Diana Seidner lebt seit 30 Jahren in KlosterfeldeBild: rbb/M.Neubauer

Mietpreise wie in Berlin

"An sich finde ich das Konzept nicht schlecht. Es soll auch sehr grün werden", sagt die Finanzbuchhalterin. "Aber das ist schon eine Hausnummer." 350 Wohnungen mit einem bis fünf Zimmern sollen hier in den nächsten zwei, drei Jahren entstehen. Aktuell hat Klosterfelde um die 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner. "Selbst wenn nur 700 einziehen – die müssen dann alle auf diese Straße, zum Arzt, zum Supermarkt. In der Hochsaison schiebt man sich schon jetzt von Ortsteil zu Ortsteil", sagt Diana Seidner.

Auf der Website des Wohnparks wird mit der Nähe zur Hauptstadt und der Lage im Grünen geworben. Und Klosterfelde als "lebendiger neuer Ortsteil für alle" beschrieben. Die kleinsten Wohnungen zwischen 40 und 60 Quadratmetern kosten zwischen 600 und 900 Euro kalt. "Wer kann sich das leisten?", fragt Diana Seidner, deren 20-Jähriger Sohn noch zu Hause lebt, weil er selbst keine passende Wohnung findet: "Wir haben mittlerweile Mietpreise wie in Berlin."

Wandlitz

    Gemeinde Wandlitz zählt mehr als 24.000 Einwohner; jährlich kommen durchschnittlich 300 dazu

    Laut Pendleratlas fuhren 2022 täglich 7.536 Menschen aus Wandlitz zur Arbeit. Allein 5.279 nach Berlin.

    Aktuell gibt es über 570 offene Wohnungsanträge

Mehr Nachfrage als Angebot

Dass die Gemeinde zunehmend ein Ort für Besserverdienende wird, sei laut Bürgermeister Oliver Borchert aber ein subjektives Gefühl. "Der Wohnungsbestand, den wir haben, ist zu großen Teilen deutlich unterhalb der zehn-, unterhalb der neun-Euro-Marke." Die Gemeinde selbst hat knapp 600 kommunale Wohnungen mit einem Durchschnittspreis von 5,55 Euro kalt pro Quadratmeter. "Natürlich kommen jetzt Wohnungen dazu, die auf dem freien Markt entstehen und auch mal 13 oder 15 Euro kosten. Die Wahrheit ist, dass wir einen großen sozialen Wohnungsbestand haben, der vielleicht nicht ausreicht."

Derzeit gebe es 574 offene Wohnungsanträge. "Wir könnten theoretisch für jede Wohnung, die wir haben, einmal neu die Miete vergeben", sagt Bürgermeister Borchert. "Es macht aber keinen Sinn, in fünf Jahren 1.000 neue Wohnungen auf den Markt zu bringen. Wir brauchen eine zeitliche Steuerung. Ja, wir haben eine deutlich höhere Nachfrage, als gedeckt werden kann. Das heißt aber nicht, dass wir so lange bauen, bis die Nachfrage gedeckt ist."

Ziel: die Identität der Gemeinde bewahren

Denn eigentlich will Wandlitz dörflich bleiben. So steht es im Entwurf des Leitbilds der Gemeinde, das gerade entwickelt wird und der Gemeindevertretung Ende Mai 2024 zum Beschluss vorliegen soll. Dort heißt es, die Gemeinde wolle "Wohnbaupotenziale ortsteilbezogen und verträglich gestalten" und "Identität und ortsbildenden Charakter erhalten". Dieser Punkt beschäftigt viele Anwohnerinnen und Anwohner. Künstler Uwe Handrick lebt im alten Dorfkern und beobachtet Zuzug und Baugeschehen kritisch. "Ich habe nichts gegen Bauen. Was mich stört, ist die Hässlichkeit", sagt der 65-Jährige.

Er selbst lebt in einem Haus mit Backsteinscheune, Baujahr 1922. "Da werden jetzt viereckige Blöcke gebaut, die mit der ursprünglichen Bäderarchitektur von Wandlitz nichts mehr zu tun haben. Das macht die Struktur des Ortes kaputt." Niedriger Wasserdruck, volle Supermarktparkplätze – auch er spürt das Wachstum seines Ortsteils im Alltag. Doch Uwe Handrick sieht auch die positive Kehrseite: "Wir sind eine sehr gut durchmischte Gemeinde, man trifft viele junge Menschen in Wandlitz."

Wir stehen im Bus wie die Sardinen, der Zug hat mich schon am Bahnsteig stehen lassen

Felix Kempfer aus Schönwalde

Einer von ihnen ist Felix Kempfer. Der 19-Jährige lebt in Schönwalde, macht gerade sein Abitur. Er ist in der Gemeinde aufgewachsen und würde perspektivisch gern hier bleiben. "Eine S-Bahn direkt neben dem Schlafzimmer, die brauche ich nicht. Ich mag es, in wenigen Minuten am See zu sein." In die Uni nach Berlin oder Potsdam könnte er auch pendeln. Von Schönwalde fahren die Bahnen im 30-Minuten-Takt in Richtung Hauptstadt. Doch gerade im Sommer sei der Nahverkehr ein Problem. "Wir stehen im Bus wie die Sardinen, der Zug hat mich schon am Bahnsteig stehen lassen." Laut Pendleratlas der Statistischen Ämter pendelten 2022 täglich 7.536 Menschen aus Wandlitz zur Arbeit. Allein 5.279 nach Berlin.

Felix Kempfer.(Quelle:rbb/M.Neubauer)
Felix Kempfer ist in der Gemeinde Wandlitz aufgewachsen | Bild: rbb/M.Neubauer

Die Infrastruktur wächst – langsam

Felix Kempfer engagiert sich im Jugendparlament der Gemeinde und setzt sich für die Belange der jungen Wandlitzer ein. Zum Beispiel mehr Orte zum Abhängen, aber auch der Ausbau der Schulen sei ein Thema. Gerade plant die Gemeinde für 2026 eine Schulerweiterung in Wandlitz sowie den Bau einer Kita. Auch in Schönwalde soll bis 2027 für knapp 40 Millionen Euro eine neue Grundschule entstehen. "Ja, das hat die Gemeindevertretung nicht rechtzeitig angepackt", sagt Bürgermeister Borchert. "Aber wenn wir das fertiggestellt haben, sind wir für das nächste Jahrzehnt gut aufgestellt. Und dann kann man sukzessive nachsteuern."

Auch Christian Dittmar in der Einfamilienhaussiedlung macht sich Gedanken über die nachwachsende Infrastruktur. Noch gehen seine Kinder nicht zur Schule, aber sein Neffe hatte hier schon Unterricht im Container. "Klar, da macht man sich Sorgen. Wachstum ist nicht zu vermeiden. Wir wollten auch hierhin, weil wir es schöner fanden als in Berlin", so Dittmar. "Aber es muss realistisch geplant werden. Auch für die Bedürfnisse der Neuankömmlinge.“

Sendung: Wir wollen reden, 16.04.2024, 20:15 Uhr

Beitrag von Margarethe Neubauer

66 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 66.

    Das ist Teil des Problems : preiswerte Alt Verträge und überteuerte Neu Verträge.
    Einer muss die Zeche für den Sozialstaat tragen - und das sind die teuren Neu Verträge.
    Nur mit den billigen alten Mieten, wären die Wohnungsbaugenossenschaften schon lange pleite oder bräuchten noch mehr Zuschüsse.
    Die Mietkosten müssten auf Alt- und Neumieter gerechter verteilt werden.

  2. 65.

    Zur AfD in den Brandenburger Südosten, will halt nicht jeder ziehen und zu weit von Berlin entfernt, ist halt auch Ka..e.
    Da bleiben nur die Landkreise um Berlin und dadurch wird es teurer - Mieten, Immobilienpreise, usw.
    Mann kann natürlich auch, in die Prignitz, in die Uckermark, oder in den tiefsten Brandenburger AfD Süden/Lausitz ziehen- als Alternative zu Wandlitz undCo.

  3. 64.

    Die "Wachstumsschmerzen" merkt man in den Wandlitzer Ortsteilen ganz unterschiedlich. Wer bezugsfertigen Wohnraum sucht, trifft in der Tat zumeist auf Berliner Mietpreise. Den (noch) bezahlbaren Wohnraum, in meinem Fall bei einer Genossenschaft, bekommt man derzeit nicht mehr kurzfristig. Privat gebaut wurde und wird viel - bei nicht wenigen sieht man aber auch, dass es am Geld der Bauherren nicht mangelte. Der Traum der jungen Familien, in einem Wandlitzer Ortsteil ihr Haus bauen zu lassen, dürfte für viele dagegen längst geplatzt sein.

    Die allgemeine Versorgungsinfrastruktur ist gut, finde ich. Jedoch sind Kindergärten und Schulen an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen. Der angestrebte Schulneubau wird das nur ein wenig lindern. Nahezu unmöglich ist es allerdings, bei einem der Allgemeinmediziner in den Patientenstamm zu kommen: "Wir sind voll, wir nehmen niemand mehr auf." Wer Pech hat, der muss künftig weit fahren. Beispielsweise nach Bernau oder Eberswalde.

  4. 63.

    Ja - eine zum Zeitpunkt des Auszuges freiwerdende günstige Wohnung - die nach Anpassung gemäß der entsprechenden Richtlinien und/oder Sanierung dann nicht mehr günstig ist. Sollte ich meine Genossenschaftsbude freimachen, würde der Nachmietende dann mind. 850€ warm zahlen - ja für 65 qm in Pankow immer noch günstig, aber ich habe im Augenblick eine Nutzungsgebühr von 690 warm und würde mich in jedem Fall definitiv verteuern, sollte ich so dämlich sein und jetzt umziehen wollen, auch wenn es ins schöne Brandenburg ginge. Dann halte ich lieber aus. Ist ja nicht weit bis hinter die Stadtgrenze......

  5. 62.

    Na, dann, zögern Sie nicht zu lange, denn auch Leipzsch wird infolge Zuzugs zum "modernen Problemfall", dennoch - noch! ist L. Boomtown.

  6. 61.

    Und diese blöde Abwanderung in Brandenburg.
    Und dann noch, dieser Zuzug ins Berliner Umland.
    Ja genau - irgendetwas ist immer und gejammert wird sowieso.

  7. 60.

    Und in der Stadt, stört der Kampfhund vom Nachbarn, bei mir im Plattenbau und der auffällige Nachbar noch dazu.
    Brandenburg besteht auch nicht nur aus Dörfern - viele Orte haben schon mehr als 20 oder 30 000 Bürger:innen.
    Und da wären Krähende Hähne schon störend.

  8. 59.

    Auch teurer Neubau entlastet den Wohnungsmarkt - daran sollte man auch mal Neidlos denken.
    Dadurch wird nämlich woanders wieder eine andere preiswerte Wohnung freigezogen.
    Nur dieses Bürgergeld und Sozialhilfe Denken in Deutschland, bringt eine Gesellschaft auch an den Abgrund.
    Irgendjemand, muss die Wohnungen für Bürgergeld-uns Sozialhilfe Empfänger mit bezahlen.
    Teurer Neubau entlastet genauso den Mietmarkt - wie die Sanierung von Plattenbauten.

  9. 58.

    Man kann Preise nicht bremsen durch Vorgaben. Das ist Sozialismus. Man kann aber Einfluss nehmen durch eine LEISTUNG! Z.B. ab 50%, von Baulandeigentum, durch Zukauf, hat man diesen gewünschten Preiseinfluss. Ohne Leistung und Anstrengungen geht es nicht. Einfältige glauben auch das es anders gehen muss.

  10. 56.

    ....vor allem wenn die Zugezogenen merken, daß sie in ein Dorf gezogen sind, und dann und wann morgens in der früh ein Hahn kräht....auch Sonntags...

  11. 55.

    Logisch das überall die Mieten weiter steigen. Das Geld bei den Aktionären steigt ja auch weiter! Nur bei der Arbeiterklasse, den Senioren nicht wirklich. Und wenn keine Wohnungen gebaut werden, dann steigt auch die Obdachlosigkeit. Der Staat agiert seid 30 Jahren gegen Arme Menschen. USA Verhältnisse haben wir auch in Deutschland. Die Buerger wollen das aber so. Da die Solidarität ja kaum noch vorhanden ist! Und die alten Parteien keine Probleme wirklich lösen!

  12. 54.

    Jammertal Deutschland. Zu kalt, zu warm, zu trocken, zu nass, zeu teuer, zu billig, zuviel Verkehr, zuviele Zugezogene, zuviele Touristen, irgendwas ist immer. Wenn der Deutsche nix zu meckern hat, ist er krank.

  13. 53.

    Wir haben vor zwei Jahren selbst im Barnim gebaut. Das Dorf hat auch gerade mal 1500 Einwohner. Bauen ist teuer und da kommt schnell Neid von den alteingesessenen auf. Es ziehen ja nicht Bürgergeldbezieher in die neuen schicken KW40+ Häuser. Nicht, dass die vielen Handwerker im Ort sich keine goldenen Türklinken in den letzten 20 Jahren verdient haben, es sind oft sozial sehr unterschiedliche Strukturen und eine Integration der Neuen "Buletten", von denen vor dem Kinderkriegen die meisten in Berlin Zugezogene waren, kann so nicht gelingen. In der Kita trifft man dann auseinander, da merkt man das schon.

  14. 52.

    Es geht nicht um Gejammer ob der Veränderungen. Es geht einfach darum, dass jede freie Fläche zugepflastert werden soll, aber die verkehrsmöglichkeiten nicht mitwachsen. Es geht darum, dass wir Bürger immer mehr Verzichten sollen, auf das Klima achten sollen, aber die CO2-Treiber im Bausektor gehypt werden, als gäbe es kein Morgen. Fauna und Flora werden immer mehr verdrängt, es wird über steigende Temepraturen in der Stadt geheult, aber es wird immer mehr versiegelt, betoniert und zugebaut, während die Anwohnenden das Klima schützen sollen - ja wie denn bitte, wenn die Politik und Wirtschaft die Leute so dermaßen verarscht??? Ein Boot ist auch mal voll - kapiert das mal.

  15. 51.

    Die Friesen werden´s danken - da biste und bleibste immer Zugezogen. Bleib vom Friesland weg - wir brauchen nicht noch mehr Großstatdtlouis - die uns vorschreiben wollen, wie wir zu leben haben. Lasst Euer Geld als Touris gerne hier, benehmt Euch, aber fahrt dann auch wieder und kauft uns nicht die Grundstücke unterm Mors wech für Euer Feriendomizil, wat Ihr dann dreimal im Jahr nutzt uns hier den Wohnraum klaut.

  16. 50.

    Habe gestern morgen den Radiobeitrag dazu gehört. Das Gejammer der Anwohner über Veränderungen war unerträglich. Willkommen in der deutschlandweiten Realität. Waren Sie vielleicht auch schon Hinz und Kunz?

  17. 49.

    Also mir reicht es jetzt mit Brandenburg. Durch die massiven Zuzüge sind die Mieten in den letzten drei Jahren enorm gestiegen und auch der Verkehr, die kommen alle mit ihren SUV's. Ist nicht mehr schön hier, nervig. Ich zieh nach Leipzig, Dresden oder Friesland, mal sehen.

  18. 48.

    Das mag wohl sein, wenn Sie Ihren Radius ausdehnen, werden Sie feststellen, dass Schönreden und Realität Unterschiede zeigen. Besonders gravierend ist es in Gegenden, wo es kaum neue Arbeitsplätze gibt. Mangels Bahnanschluss und abseits von Autobahnen siedelt sich keine Industrie an und wo es nichts zu verdienen gibt, haben die Leute auch kein Geld für die wundersamen Sanierungen, die das Klima schützen sollen. Wenn die Gegend außer Kiefernwald und dem berüchtigten Streubüchsensand nichts zu bieten hat, was wollen Sie da tun? Sanduhren fertigen und Eier kochen, aus dem Fenster gucken, wie von 3 Windrädern nur eins dreht und sich fragen, ob man vor lauter Tristesse schon mit einer Fase auskommt?

  19. 47.

    Ich, der ich auch in Brandenburg lebe, findet, daß Sie maßlos übertreiben. Das war mal in den 90er Jahren so, bevor die Moderatoren, Schauspieler, andere ..reiche'' usw. kamen und die alten Häuser kauften. Its Over Now!

Nächster Artikel