Wegen Bauarbeiten - A111 stadtauswärts seit Montag gesperrt

Mo 27.05.24 | 08:20 Uhr
Symbolbild:Stadtautobahn A111 Höhe Heckerdamm.(Quelle:picture alliance/Schoening)
Video: rbb24 | 24.05.2025 | Nachrichten | Bild: picture alliance/Schoening

Wer von Berlin aus über die Stadtautobahn 111 Richtung Norden fahren will, muss sich seit Montag (27. Mai 2024) auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Wie die Autobahn GmbH mitgeteilt hat, wird die A111 stadtauswärts an der Anschlussstelle Heckerdamm gesperrt.

Die Sperrung wurde kurz nach 6 Uhr eingerichtet, meldete die Verkehrsinformationszentrale auf X.

Langen Staus erwartet

Am sogenannten Trogbauwerk müssen demnach dringend die Fugen erneuert werden. Dafür wird den Angaben zufolge zwei Wochen lang 24 Stunden jeden Tag gearbeitet, um mit Spezialmaschinen die Fugen aufzufrischen. Bis 8. Juni soll alles fertig sein.

In der Vergangenheit ist durch die alten Fugen regelmäßig Wasser auf die Straße gedrungen. Besonders in kalten Monaten hat sich dann eine teils zentimeterdicke Eisschicht gebildet, die selbst Räumfahrzeuge nicht mehr beseitigen konnten. Die erneuerten Fugen sollen dieses Problem beseitigen.

Die Baustelle beginnt kurz vor der Weitlinger Brücke. Der Verkehr soll in dieser Zeit zwar über den Heckerdamm umgeleitet werden, es ist aber mit langen Staus zu rechnen, vor allem während des Berufsverkehrs.

Sendung: rbb24, 27.05.2024, 8 Uhr

Nächster Artikel