Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung Potsdam - Drohende Krisen im Herbst werden zur "Zerreißprobe" für Gesellschaft

So 31.07.22 | 08:44 Uhr
  42
Soziologe Ortwin Renn, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam. (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)
Bild: Wolfgang Kumm/dpa

Die drohende Energiekrise und stark gestiegene Verbraucherpreise werden aus Sicht des Soziologen Ortwin Renn verstärkten Protest in der Bevölkerung auslösen. 7 bis 15 Prozent der Menschen in Deutschland seien sehr unzufrieden mit der Politik insgesamt, das habe unter anderem die Corona-Krise gezeigt, sagte der Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam der Deutschen Presse-Agentur.

"Diese Gruppe wird das nutzen und den Protest verstärken." Auf die Frage, inwieweit der soziale Frieden in Gefahr sei, sagte er: "In jedem Fall ist es eine Zerreißprobe". Auch Politiker hatten bereits Befürchtungen geäußert, dass es zur Mobilisierung von Protesten kommen könnte.

Mehrere Krisen auf einmal überforderten Menschen

Wenn im Herbst und Winter möglicherweise gleich mehrere Krisen auf einmal einträten - Inflation und Energiekrise, Corona-Krise und Auswirkungen des Klimawandels - überfordere das viele Menschen mental. "Das macht die Sache wirklich kritisch", sagte der Risikoforscher. Die Bereitschaft, den Gürtel enger zu schnallen, sei aber bei der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger da.

Gerechtigkeitsfrage - Haushalte vs. Industrie

Sollte im Falle weiter einbrechender Lieferungen Gas rationiert werden müssen, "dann stellen sich Gerechtigkeitsfragen", sagte Renn mit Blick auf die Energieversorgung für Haushalte und die Industrie. Die Politik müsse frühzeitig transparent machen, was sie plane und ihre Maßnahmen sozial ausgewogen gestalten. Die Regierungschefs der Länder müssten jetzt alle an einem Strang ziehen. "Die Menschen erwarten, dass man sich nicht auf Kosten der Krise profiliert."

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.07.2022, 08:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 31.07.2022 um 17:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

42 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 41.

    Wenn Alle davon reden dass das Erdgas knapp ist, steigen die (Spekulations-)Priese dafür immer weiter … Wir haben aber gar keinen Engpass … Es gibt genug Erdgas in der Welt … Es ist eine Preis-Blase, die platzen wird und der wir jetzt aber nicht aufsitzen dürfen … Einsparen, substituieren und (mangels Pipeline) LNG wird es richten … Der Erdgas-Preis sind also völlig zu Unrecht so hoch … Aber ER treibt diese wirtschaftlich UND gesellschaftlich gefährlich hohe Inflation … Denn wenn darüber die „Preis-Lohn-Transferleistung-Renten-Spirale“ in Gang kommt, dann werden unsere Produkte (dauerhaft !) zu teuer für den Export … Da kommen wir dann nicht mehr so schnell raus … Stoppt bzw. senkt JETZT den Erdgaspreis (politisch) auf das Vorkrisenniveau, bevor es zu spät ist ... Die (spekulationsgetriebene und nun schon irrationale) URSACHE dieser Inflation muss weg … Um jeden Preis … JETZT !

  2. 40.

    Mir ist völlig schleierhaft, inwieweit der Herr Renn darauf kommt, dass 7-15 %. der Menschen in Deutschland unzufrieden mit der Politik sind. Wo lebt der Typ denn? In meinem Umfeld kenne ich keinen, der mit diesen inkompetenten Politikern nur ansatzweise zufrieden ist. Nur Angst und Schrecken verbreiten, kein erkennbares Gesamtkonzept zur Energiekrise, sich nicht kümmern um die wirklich vielen Bedürftigen wie Alleinerziehende oder Rentner. Nur noch erbärmlich. Und die Medien schweigen zu allem.

  3. 39.

    "Die Energiewende ins Nichts hat Professor Sinn schon am 16. Dezember 2013 konstatiert. "

    Herr Sinn erzählt viel wenn der Tag lang ist. Vor allem viel Unsinn! https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Werner_Sinn#Einwanderung

  4. 38.

    Wir entwickeln uns nur dann zu einem dritten Welt Land, wennn wir die heutige Technik nicht nutzen und uns lieber romantiesierend mit Lastenräder fortbewegen und vordringlich Genderproblemen und anderem Firlefanz widmen.

  5. 37.

    Wenn ich einen Großteil der Kommentare hier lese, bleibt mir mit dem Kopf zu schütteln, dabei muss ich aber aufpassen, nicht mit der AfD, "Leerdenker" (was ist das eigentlich?), Rechtsradikalen in einen Topf geworfen zu werden. Der Meinungskorridor wird immer enger, wie das Brett vor dem Kopf größer.
    "Es gibt nur einen Verursacher der Krise und der heißt Putin." fabuliert ein Franz. Auch an der Corona- und Flüchtlingskrise? An der nicht klappenden Energiewende?
    Tine schreibt: "Selbst wenn ich die Heizung auslasse, muss ich diese Umlage zahlen.", fragt ein Poster: "Kein Verbrauch - keine Umlage ... wo haben Sie Ihre Behauptung her?" Aber, ein
    Berliner weiß: "... und laufen mit der Unzufriedenheit dann zu AfD und Querdenkenden ..."
    Um nicht in den Verdacht zu kommen, mein Rat: alles erdulden, alles mitmachen, Schnauze halten, mitlaufen und beklatschen.
    Dann seid ihr die Guten.

  6. 36.

    Sie verengen die Regierung und ihr Handeln auf eine Partei ... tun 16 Jahre Stillstand im Nebensatz ab ... blenden aktuelle Umstände aus ... hier scheint mir eine gewisses Feindbild Triebfeder der Kommentare zu sein.

  7. 35.

    Sicherlich ist die vorhergehende politische Entwicklung auch ausschlaggebend. Aber an was ich mich halt erinnere sind lediglich Gesetzvorschläge von den Grünen die in den meisten Fällen auf irgendwelche Zwangsmassnahmen und Verbote für die Allgemeinheit hinausliefen. Nun haben sie ihre Vorstellungen durchgezogen weil sie es konnten und haben den weg an den Baum nur noch beschleunigt plus Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Ich bin kein Politikwissenschaftler, aber wenn der normale Mensch nicht mehr folgen kann mit dem Verständnis ist auch die Demokratie am Ende. Oder muss ich mir jetzt jedes mal einen entsprechenden Fachanwalt nehmen um politische Entscheidungen und Gesetze zu verstehen und ins besondere einzuhalten? Derer gibt's es ja nun Quartalsweise immer wieder neu! Ach ja, die wurden ja demokratisch gewählt? Das reicht offensichtlich schon um sein parteibuch innerhalb kürzester Zeit zu ignorieren!

  8. 33.

    "Die Bereitschaft, den Gürtel enger zu schnallen, sei aber bei der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger da."
    "Das wage ich zu bezweifeln..."
    Ich auch, zumindest bei denen die jetzt schon auf dem letzten Loch pfeifen......und das sind nicht wenige.
    In so kurzer Zeit vom Exportweltmeister auf dem Weg zum dritte Welt Land, das ist eine Story für die Geschichtsbücher! :-(

  9. 32.

    Sie müssen ziemlich viele Jahre politische und wissenschaftliche Vorgeschichte konsequent ausblenden, damit dieser Argumentationsfaden richtig erscheint. Dabei sollte man genau aus diesen Jahren andere Schlüsse ziehen können.

  10. 31.

    Das Gegenteil ist richtig.

    Sinn: „Frau Merkel fehlen die Grundsätze“

    https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/plus176989764/Hans-Werner-Sinn-Frau-Merkel-fehlen-die-Grundsaetze.html

  11. 30.

    Menschen die Hilfe brauchen sollen die auch bekommen, nichts anderes höre ich von der Regierung. Ich brauche keine weil ich rechtzeitig mit Solar vorgesorgt habe. Sie können Ihre blau braune Gesinnung verpacken wie Sie wollen,durchschaubar bleibt sie immer.

  12. 29.

    Falls der Prof. Sinn wirklich die Frau Merkel beraten haben soll, dann war diese Frau beratungsresistent.

  13. 28.

    Das ist doch klar, wenn jetzt Hilfen gezahlt werden sollen, da sind die Mehreinnahmen an Steuern bereits verplant, und der Teil der Bevölkerung der durchschnittliches Einkommen hat, der bekommt nichts.
    Tja, ergendwo her muss das Geld für die Hilfen herkommen, das nennt man Solidargemeinschaft.

  14. 27.

    Wir brauchen auf vielen Feldern in diesem Land eine andere Politik, nicht nur im Energiebereich. Wir brauchen endlich Politiker, die nicht Ideologie betreiben, sondern Politik für das Volk. Wenn Massendemos dazu dienen dass wir solche Politiker kriegen bin ich dabei

  15. 26.

    Prof. Sinn kann man nicht mehr Ernst nehmen....ausserdem hat er jahrelang die Merkel Regierung beraten und hat somit auch einen Anteil an der jetzigen Situation.
    https://www.electrive.net/2019/04/20/experten-entlarven-elektroauto-studie-von-hans-werner-sinn-als-unwissenschaftliche-meinungsmache/

  16. 25.

    Diese Putinophobie, auch wenn er einfach nur ein Ar, ähm. armer Mensch ist, ist einfach nur zu platt. Der Typ hat "nur" die Lunte von der "Versorgungsbombe" angezündet, die in diesem Land durch konsequente Verweigerungshaltung und Interesselosigkeit vor vielen Jahren gelegt wurde und heute noch schön gepflegt wird. Das können sich jedoch viele Politiker aller Richtungen und nicht wenige Bürger in diesem Land selbst auf die Weste sticken. Bayern und deren "vorbildliche" Haltung zu WKA z.B.
    ... und ich geh' jetzt schwimmen.

  17. 24.

    In Berlin wurde extra eine Verordnung geschaffen, die es den Senatoren erlaubt, mit ihren dicken Dienstwagen privat in den Urlaub zu fahren. Gleichzeitig verkünden die Politiker aus ihren Urlaubsorten (die sie doch sicherlich mit Fahrrad oder Ruderboot erreicht haben) den größten Horror für uns Bürger: weniger Auto fahren, Heizung und Klimaanlagen neu justieren, kochen nur noch mit Deckel und duschen höchstens drei Minuten. Unbekümmert schwurbeln sie vor sich hin. Eine allumfassende Verschwörungs-Praxis, die jede Theorie bei Weitem übertrifft. Der Guru der Grünen, Winfried Kretschmann, droht seinem Ländle jetzt sogar mit einem „Sparbüchle“. Während das Volk bedroht und zur gegenseitigen Denunziation angehalten wird, kümmern sich die Herrschenden keineswegs um ihre eigenen Knebel-Verordnungen. Volksverdummung im Endstadium. Anstands- und Haltungs-Leugner, nur krude querdenkende Weintrinker und Wasserprediger.

  18. 23.

    Ich bin der Meinung, die jetzige Regierung hat sich verzockt. Jahrelang wurde vor allem von den Grünen gepredigt wie wichtig der schutz von Umwelt und Natur ist. Nun haben sie versucht Kraft ihrer derzeitigen Macht die Energiewende über's Knie zu brechen, und stellen plötzlich fest, dass die Energie zur Aufrechterhaltung der Wirtschaft und somit der Gesellschaft nicht ausreicht. Die Menschen sind nunmal Energie und Ressourcen Verbraucher. Jede moderne Gesellschaftsform baut darauf auf. Ohne Energie und Wachstum keinen Wohlstand. Nun entgleitet der Bundesregierung die Kontrolle über Bevölkerung weil der Wohlstand für immer mehr dahinschwindet. Nun werden alle Prinzipien über den Haufen geworfen und selbst Naturschutzgebiete und Wälder für die Erzeugung von Energie geopfert. Atom Kraft ist wieder im Gespräch und Kohlekraftwerke werden wieder hochgefahren. Aber hurra, wir sind unabhängig und die Energieversorger konnten ihre Gewinn mindestens verdoppeln...

Nächster Artikel