Am Unabhängigkeitstag - Erneut Protest in Berlin gegen Krieg in der Ukraine

Mi 24.08.22 | 20:26 Uhr
  32
Protestmarsch zum Unabhängigkeitstag der Ukraine und gegen den Krieg. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: rbb24 Abendschau | 24.08.2022 | Bild: dpa/Annette Riedl

Ein halbes Jahr nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine haben in Berlin erneut Tausende Menschen gegen den Krieg protestiert. Nach Gebeten in der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz zogen die Menschen am Mittwoch zum Wittenberg- und Nollendorfplatz in Richtung Potsdamer Straße.

Etliche von ihnen schwenkten ukrainische Flaggen, trugen diese über den Schultern oder blau-gelbe Kleidungsstücke. Die Ukraine beging am Mittwoch zugleich den 31. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit von der Sowjetunion.

Tausende Menschen auf der Straße

Aufgerufen zu der Veranstaltung hatte der Verein Vitsche. Dessen Vorstandsmitglied Vlada Vorobiova hatte vor dem Protest gesagt: "Heute ist einerseits ein Tag des großen Grauens - es ist sechs Monate her, dass Russland die gesamte Ukraine angegriffen hat - aber gleichzeitig auch ein Tag der großen Freiheit, der Unabhängigkeit, für die die Ukraine steht und kämpft."

Ein Polizeisprecher sprach zunächst von rund 2.000 Teilnehmenden, es kämen aber weitere Menschen hinzu. Die Veranstalter hatten mit bis zu 10.000 Demonstranten gerechnet. Die Demonstration sollte am Abend am Brandenburger Tor enden. In den ersten Wochen nach Kriegsbeginn hatte es in Berlin mehrere große Protestmärsche gegeben.

Vor 31 Jahren Unabhängigkeitserklärung der Ukraine

Am 24. August 1991 hatte die damalige Sowjetrepublik Ukraine nach dem gescheiterten Putsch konservativer Kräfte gegen Generalsekretär Michail Gorbatschow ihre Unabhängigkeit erklärt. Dessen Nachnachfolger im Kreml, Wladimir Putin, befahl vor einem halben Jahr den Angriff auf das Nachbarland, um es wieder unter russische Kontrolle zu bringen. Seit dem 24. Februar sind große Teile der Ukraine verwüstet worden, russische Truppen halten etwa ein Fünftel des Landes besetzt.

Sendung: rbb24, 24.08.2022, 21:45 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Morigk:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.08.2022 um 11:28
    Auch wenn man es vielleicht ignorieren mochte, aber RS gehört zur Wahrheit dazu, dass die Ukraine die russisch stämmige Bevölkerung in der Ostukraine unterdrückt hat und alles russische verboten hat. Das gehört in eine Auseinandersetzung bei diesem Thema mit hinzu. Das ist keine Polemik sondern traurige Wahrheit. Was aber absolut nicht diesen Krieg rechtfertigt."

    Ja, es gab Probleme mit der russischsprachigen Minderheit. - Selenski ist übrigens auch russischsprachig ausgewachsen! - Das Problem ist, dass Russland diese Probleme mit anschürt, um Zwietracht zu säen, um dann die russischsprachige Minderheit von der Ukraine und der Demokratie militärisch befreien zu können. Es ist tatsächlich schwierig für eine aufkommende Zivilgesellschaft solche Probleme zu bewältigen, wenn ein Nachbar alles unternimmt, diese Probleme aufrecht zu erhalten und zu fördern, weil er keine selbstbestimmte friedliche Demokratie neben sich duldet.

  2. 31.

    Marina:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.08.2022 um 18:24
    Weil Sie sich gerade so schön an mir abarbeiten, einen hab ich noch: getroffene Hunde bellen."

    Dann muss ich ja - nach Ihrer Logik - mit meinen Kommentaren bei Ihnen voll ins Schwarze getroffen haben! Das wollen Sie mir offenbar mit Ihrem Kommentar sagen.

  3. 30.

    Weil Sie sich gerade so schön an mir abarbeiten, einen hab ich noch: getroffene Hunde bellen.
    Macht wirklich Spaß mit Ihnen;)

  4. 29.

    Ich will in diesem Fall nicht von Schuld, sondern von fehlender Verantwortung sprechen. Da hat die Ukraine in puncto Politik des Minderheitenschutzes - bei uns bspw. zw. Deutschl. u. Dänemark, Dtld. u. Frankreich u. Belgien - ein klares Defizit. Russland umgekehrt genauso.

    Die Uhren ticken beidseitig offenbar anders. Neben der Zusicherung der Solidarität ggü. der Ukraine hätte es von deutscher Seite aus auch klarer Worte bedurft, was diese Nichtachtung und innenpolitische Ungereimtheit angeht.

    Offenbar ist das Verhältnis dermaßen vergiftet, dass eine solche Stellungnahme schon als Parteinahme für die (jeweilige) GEGENseite aufgefasst worden wäre und jetzt erst recht. Deshalb auch die brachiale Unterstellung ggü. Amnesty International, was Menschenrechtsverletzungen seitens der Ukraine angeht, die ai neben solchen in Russland vorbringt, d. h. abseits jeglicher Parteinahme.

    Das Unmöglichmachen jeglicher Lösung: Wer nicht 100% für mich ist, kann nur gegen mich sein.

  5. 28.

    Auch wenn man es vielleicht ignorieren mochte, aber RS gehört zur Wahrheit dazu, dass die Ukraine die russisch stämmige Bevölkerung in der Ostukraine unterdrückt hat und alles russische verboten hat. Das gehört in eine Auseinandersetzung bei diesem Thema mit hinzu. Das ist keine Polemik sondern traurige Wahrheit. Was aber absolut nicht diesen Krieg rechtfertigt.

  6. 27.

    Wir können nicht alles Leid auf der Welt bekämpfen. Aber das bedeutet nicht, dass wir keinem helfen dürfen, nur weil wir nicht allen helfen können.

    Wenn ich meinem Nachbarn in Not helfe, weil ich es kann, dann bedeutet das nicht, dass ich ALLEN Menschen in Not helfen muss, obwohl ich dieses nicht kann!

  7. 26.

    Marina:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.08.2022 um 17:40
    Hallo Immanuel,
    vielleicht kennen Sie es noch aus der Schule: was zu beweisen war."

    Wenn Sie in der Schule aufgepasst hätten, dann wüssten Sie, dass vor dem w.z.b.w./q.e.d. der Beweis kommt, der bei Ihnen völlig fehlt! Nichts als haltlose Behauptungen von Ihnen ohne jeden Beleg!

  8. 25.

    Marina:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.08.2022 um 17:40
    Hallo Immanuel,
    vielleicht kennen Sie es noch aus der Schule: was zu beweisen war.
    Danke für die Bestätigung."

    Sie haben NICHTS bewiesen, sondern nur unbegründete Behauptungen aufgestellt!
    Das bestätige ich Ihnen gerne.

  9. 24.

    Hier! Ich noch mal. Einer der Trolle ;)
    Ich bewundere ihre Solidarität wirklich sehr.
    Ich hoffe allerdings auch, dass sie mit allen anderen Menschen solidarisch sind, die unterdrückt verskalvt und ausgebeutet werden, damit sie ein Mobilfunktelefon, schicke Schuhe und andere wunderbare Luxusgüter haben.
    Tomaten aus Spanien gehören ebenso dazu.
    Dafür stehen schwarze Menschen tagelang und stundenlang in Spanischen Gewächshäusern. Und kollabieren ab und an.
    Wer befreit diese Menschen von ihrem Joch?
    Also.
    Hoch die internationale Solidarität.

  10. 23.

    Hallo Immanuel,
    vielleicht kennen Sie es noch aus der Schule: was zu beweisen war.
    Danke für die Bestätigung.

  11. 22.

    Es ist vermutlich Zeitverschwendung sich mit Kommentaren zu plagen, die von Menschen in Angst, Frust und vor allen Dingen verschobener Wahrnehmung verfasst werden. Dennoch versuchen Sie es. Aber der eine oder andere gelernte Ostdeutsche mit zu vielen Pioniernachmittagen und zu engem roten Halstuch hat nicht gelernt, Menschenrechte zu wertschätzen und den Ivan als das zu erkennen, was er hinter dem Bild der Partei wirklich ist. Machen Sie sich nichts draus. Alternativ kann man auch die Seiten anderer Rundfunkanstalten lesen und merken, dass nicht alle Mitbürger „so“ sind.

  12. 21.

    Marina:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 25.08.2022 um 14:11
    Hallo Immanuel,
    können Sie in ihrer täglichen One Man Show auch etwas sinnvolles zum Thema beitragen oder doch nur andere Kommentatoren niedermachen, beleidigen und jede andere Meinung als Putin- b.z.w. AFD Propaganda abtun.
    Von freier Meinungsäußerung und gegenseitigem Respekt halten Sie scheinbar nicht viel. Es nervt."

    Hallo Marina,
    ich habe niemanden "niedergemacht, beleidigt oder andere Meinungen als Putin- b.z.w. AFD Propaganda abgetan", sondern zwar teilweise polemisch, aber sachlich argumentiert.
    Von freier Meinungsäußerung und gegenseitigem Respekt halten Sie scheinbar nicht viel. Es nervt.

  13. 20.

    Hallo Immanuel,
    können Sie in ihrer täglichen One Man Show auch etwas sinnvolles zum Thema beitragen oder doch nur andere Kommentatoren niedermachen, beleidigen und jede andere Meinung als Putin- b.z.w. AFD Propaganda abtun.
    Von freier Meinungsäußerung und gegenseitigem Respekt halten Sie scheinbar nicht viel. Es nervt.
    @rbb: Warum wird hier nicht mal die Netiquette angewendet.

  14. 19.

    Immanuel:
    "Antwort auf [Heinz] vom 25.08.2022 um 05:53
    Heinz:
    "Ich möchte gar nicht für die Ukraine mit kämpfen, demonstrieren oder Waffen liefern .
    Das ist mir alles zu wider."
    "Heinz" ist es zuwieder, Menschen in Not gegen einen Aggressor zu helfen!"

    Oh, böser Schreibfehler: Es muss natürlich heißen "zuwider" und nicht "zuwieder"!

  15. 18.

    Wenn man die Kommentare #2 und #4-8 von 00:43-08:00 so liest, dann könnte man meinen, da hätten Putin-Trolle eine Nachtschicht eingelegt. Oder war es vielleicht wegen der Zeitverschiebung die Frühschicht? Die einseitige Häufung in einem kurzen Zeitraum ist jedenfalls auffällig - insbesondere auch, weil die Mehrheit der Deutschen nicht so egoistisch, egozentrisch und empathielos, sondern ganz solidarisch mit der Ukraine ist.

  16. 17.

    Heinz:
    "Ich möchte gar nicht für die Ukraine mit kämpfen, demonstrieren oder Waffen liefern .
    Das ist mir alles zu wider."

    "Heinz" ist es zuwieder, Menschen in Not gegen einen Aggressor zu helfen!

  17. 16.

    Sylvio:
    "Bevor wir Solidarität mit anderen üben,sollten wir erstmal untereinander Solidarität gegen unsere Regierung üben."

    Sie können gern allein bzw. mit der AfD und den VerQuerdenkern gegen unsere Regierung und unsere Demokratie und unsere Hilfe für ein überfallenes Land in Not demonstrieren!

    Sylvio:
    "Ich finde Krieg abscheulich ,doch kann ich mich nicht um andere Dinge kümmern wenn der eigene Laden total schief läuft."

    Dann können Sie es aber wenigstens unterlassen, dass andere Menschen überfallene Menschen in Not helfen, wenn Sie schon nicht selber Menschen in Not helfen wollen.

  18. 15.

    Vera, ich wünsche Ihnen keinen Krieg. Dann würden Sie anders argumentieren.

  19. 14.

    Heudi:
    "Es ist schon sehr beängstigend zu sehen, wie Deutschland mitten in einen Krieg reinsteuert und viele Bundesbürger wieder einmal mitmachen."

    Blödsinn! Deutschland "steuert" nicht "mitten in einen Krieg rein"!

    Heudi:
    "Ja, frieren aus Solidarität und im Winter spenden wir warme Mäntel und Pelze an die Front."

    "Heudi" will wohl stattdessen, den Putin-Krieg durch vermehrten Rohstoffkauf beim Kriegsverbrecher finanzieren und fördern!

  20. 13.

    Birgit:
    "Es ist schlimm mit dem Krieg und den Menschen. Aber es ist nicht der einzige auf der Welt.
    Und warum verteuert sich jetzt alles???"

    Dann lesen Sie einfach mal die täglichen Nachrichten oder schauen Tagesschau oder heute!

    Birgit:
    "Weil Deutschland sich 50 Jahre ausgeruht hat und nichts, aber auch gar nix selber auf die reihe bekommt. Ausser schädlichen Export."

    Ohne Export kein Import! Ohne Import von fehlenden Rohstoffen keine Industrie! Ohne Export keine Erdöl- und -gasimporte!

    Birgit:
    "Bis Mitte der 80er konnte sich Deutschland (west) selber versorgen."

    Deutschland konnte sich NIE vollständig selbst versorgen, weil es wichtige Rohstoffe in Deutschland nicht gibt! Deutschland hat keine nennenswerten Erdöl- und -gasvorkommen!

    Birgit:
    "Heute wird alles aus dem Ausland gekauft, das haben wir jetzt davon. !!"

    Wollen Sie stattdessen wichtige, in Deutschland fehlende Rohstoffe (Erdöl- und -gas, seltene Erden etc.) am Küchentisch selber basteln?

Nächster Artikel