Bei Bürgerversammlung - Lautstarke Proteste gegen Kanzler Scholz in Neuruppin

Mi 17.08.22 | 20:50 Uhr
  50
Bundeskanzler Olaf Scholz hält eine Rede vor Publikum in Neuruppin.(Quelle:rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | Mi 17.08.22 | Schleif, R. | Bild: rbb

Begleitet von lauten Protesten hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwochabend einer Bürgerversammlung in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) gestellt. Angekündigt war ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Wiebke Papenbrock (SPD). Die AfD und die Linke hatten zu Gegendemonstrationen aufgerufen.

Protestierende riefen "Volksverräter" und "Hau ab". Stellenweise war Scholz kaum zu verstehen.

Am Veranstaltungsort auf dem Schulplatz der Stadt waren geschätzt mehrere Hundert Menschen. Von der Polizei gab es zunächst keine Angaben zur Teilnehmerzahl.

Scholz verspricht ein dauerhaft "stabiles Rentenniveau"

Scholz hat in Neuruppin sein Versprechen weiterer Entlastungen bekräftigt, die Bürgern gegen Inflation und hohe Energiepreise helfen sollen. Die bisherigen Beschlüsse der Ampel-Koalition brächten den Bürgern 30 Milliarden Euro, und noch nicht alles davon sei angekommen, sagte der SPD-Politiker. Klar sei aber: "Da muss noch mehr passieren." Darüber werde die Regierung "in den nächsten Tagen" entscheiden.

Scholz versprach auf eine entsprechende Frage auch ein dauerhaft "stabiles Rentenniveau". Es gehe um eine langfristige Sicherung, "so dass man sich darauf verlassen kann, dass das eine Perspektive ist", auch für heute 17-Jährige.

Auf die Frage eines Sechstklässlers sagte Scholz zu, dass trotz Gasmangels der Schulbetrieb im Winter einschließlich Aktivitäten in Turnhallen gesichert würden. "Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir das hinkriegen." Die ab Oktober geltende Gasumlage verteidigte der Kanzler.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.08.2022, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.08.2022 um 20:28 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Die EU hat die Sanktionen NICHT freiwillig wegen des Krieges verhängt sondern wurde dazu gezwungen - wie "trollig" ; )

  2. 49.

    "die Mehrheit der Deutschen"
    Hat Ihre Befragung der 60 Mio Wahlberechtigten ergeben ; )

  3. 48.

    H.H.:
    "Der Gasnotstand wird nicht angewendet ,die Turbine wird in Mühlheim festgehalten anstatt an Russland zurück gegeben,man können fast meinen sie wird verwendet um Gas zu stehlen, ..."

    Klar, das Gas wird in die Turbine gesteckt und dann heimlich geklaut. Was für eine wirre Schwurbelei!

    H.H.:
    "Die Deutschen haben ein faires Verhalten ihres Regierungschef verdient und Vertrauen"

    Ja, und deshalb sind die Deutschen mehrheitlich dafür, möglichst kein Gas mehr vom Kriegsverbrecher zum Kriegsverbrecherrabatt zu kaufen!

  4. 47.

    H.H.:
    "Die Sanktionen gegen Russland müssen beendet werden,"

    Warum?

    H.H.:
    "Der Herr Bundeskanzler Scholz ist dem deutschen Volk verpflichtet ..."

    Und das deutsche Volk will nicht den imperialistischen Kriegsverbrecher und Diktator Putin finanziell bei seinem Angriffskrieg unterstützen!

    H.H.:
    "... und nicht der Ukraine, die zu Friedensverhandlungen gezwungen werden muss, ..."

    Die Ukraine ist jederzeit zum Frieden bereit! Russland ist nicht zum Frieden bereit, sondern will die gesamte Ukraine, notfalls mit Krieg!

    H.H.:
    "... da Friedensverhandlungen bislang abgelehnt werden wenn es um Zugeständnisse geht."

    Russland will das Zugeständnis der bedingungslosen Kapitulation der Ukraine und die Einverleibung der Ukraine als russische Kolonie unter Diktator Putin! Das haben Putin, Medjedew und Lawrow mehrmals ausdrücklich erklärt! Das kann niemand ernsthaft von der Ukraine verlangen - außer natürlich Putintrolle!

  5. 46.

    Zitat: "Der Gasnotstand wird nicht angewendet ,die Turbine wird in Mühlheim festgehalten anstatt an Russland zurück gegeben,man können fast meinen sie wird verwendet um Gas zu stehlen . . ."

    Die einsatzbereite Turbine wurde bisher nicht nach Russland transportiert, weil von dort aus permanent und kleckerweise nicht nachvollziehbare Erklärungen zum Reperaturvorgang und andere, den Transport verzögernde Voraussetzungen verlangt werden. Und was bitte veranlasst Sie zu der Vermutung, Deutschland würde die Turbine zurückhalten, um mittels dieser "Gas zu stehlen"?

    Und nochmal ganz deutlich für Sie: Russland will keine ehrlichen Friedensverhandlungen mit der Ukraine, sondern sich endgültig das gesamte Gebiet einverleiben. Das ist das erklärte Kriegsziel.

  6. 45.

    Bgg:
    "durch die EU angezettelte Gaskrieg"

    Ja, genau: Die EU hat einen Gaskrieg angezettelt, woraufhin Putin in Notwehr die Ukraine überfallen musste? Was ist denn das für ein trolliges Geschwurbel???

    Bgg:
    "Abschaffung GEZ Gebühren"

    Wenn Sie dann die gesamten Kosten des ör Rundfunks übernehmen, dann gerne so!

    Wenn Sie aber damit den ör Rundfunk abschaffen wollen, dann ein klares NEIN!

  7. 44.

    Schade das in der Rbb24 Sendung dieser Besuch nur am Rande und relativ kurz berichtet wurde. Ein Rbb Team war wohl vor Ort, was ja auch schon kostspielig ist, und trotzdem wird kaum richtig ausführlich berichtet. Z.b.hätten zumindest einige Interviews geführt und gezeigt werden können. Wohl der Entennachwuchs in einem Tierpark (vor einigen Tagen) wurde wesentlich ausführlicher berichtet als ein derartiker Staatsbesuch und deren Demos usw. Auch ein Interview mit der SPD Abgeordneten W.Papenbruck hätte geführt werden können warum dieser Besuch wichtig war oder was sie über die Proteste denkt, um Neuruppin auch zu verteidigen, denn die Mehrheit ist sicher nicht am rechten Rand!

  8. 43.

    "Der Wähler will wissen, wie die Preissteigerung beim durch die EU angezettelte Gaskrieg abgefangen werden kann." Sie sind ja ein Putintroll reinsten Wassers.

  9. 42.

    „ Diskussionen scheinen nicht zu funktionieren. “
    Da scheinen Sie Recht zu haben, wenn die Bürger nur da hin gehen, um unqualifiziert rumzubrüllen statt zu diskutieren.

  10. 41.

    Diskussionen scheinen nicht zu funktionieren. Ab Herbst/Winter rollen viele Kosten auf uns zu. Nach vielen Kommentaren zu urteilen brauchen wir das. Der Deutsche muß kräftig Zahlen, irgenendwie muß ihm das Geld locker gemacht werden. Wenn wir nicht die ganzen Manager, Politiker, Wirtschaftsbosse mit Geld überschütten können scheinen wir uns nicht wohl zu fühlen. Es sollte nicht lauten wir schaffen das, sondern wir brauchen das.

  11. 40.

    Ja, ja , es gab lautstarke Proteste, aber vom wem?
    Nicht aus der Mitte der Gesellschaft, sondern von rechts und links außen, ergo alles im "grünen Bereich".

  12. 39.

    Es gibt auch noch etwas anderes als Niederbrüllen und Beklatschen, das nennt sich Diskussion und ist nur möglich, wenn man sich auch gegenseitig ausreden lässt und einander zuhört.

  13. 38.

    Was ein erbärmliches Verhalten. Da stellt sich der Bundeskanzler hin und erklärt und berichtet und wird niedergebrüllt. Was glauben die "Brüller" denn was sie damit erreichen? Einzig die Kleingeistigkeit (um eine nette Formulierung zu wählen) zeigen sie damit deutlich. Ein solches Verhalten wird in keinem Kindergaren toleriert. Aber manch Erwachsener verhält sich schlimmer.

  14. 37.

    Scholz verspricht. -:)

  15. 36.

    Hallo Claudia,
    Wo leben Sie denn? Völlig neben der Spur! Seit wann hat der Knallkörper jemals zu einem Problem was gesagt und getan? Abgewählt werden muss die Ampel! Wachen Sie endlich auf!

  16. 33.

    Danke. Ich bin sehe das auch so. Eine vernünftige Diskussion ja, aber dieses peinliche, respektlose rumbrüllen von Parolen geht gar nicht. Ich frage mich immer, wie es diese Menschen machen würden, wenn Sie regieren würden?

  17. 32.

    Alles was unser Kanzler sagt, klingt für mich wie sehr vage Absichtserklärungen, kein Vergleich zu F. Merkel. Der Finanzminister und die Außenministerin tanzen ihm auf der Nase herum und machen einen sehr schlechten Job. Sein Auftreten in der EU ist auch eher scheu und zurückhaltend, sodass ich den Eindruck habe, dieser Mann wird nicht ernst genommen. Ein Mensch der Zuversicht ausstrahlt sieht anders aus und hat ein anderes Auftreten. Siehe die Rede von Abbas, das geht gar nicht.

  18. 31.

    Berichtet über diese Pfilz!!!"

    Sehr schön.
    Ist wohl ne Mischung aus Pilz und Filz(stift).
    Die Hitze bringt halt das Beste in uns zum Vorschein.

Nächster Artikel