Mehreinnahmen für das Land Berlin - Finanzsenator Wesener erwartet Steuerplus von 1,8 Milliarden Euro

Mo 31.10.22 | 19:30 Uhr
  9
Archivbild: Daniel Wesener (Bündnis90/Die Grünen), Finanzsenator, verfolgt eine Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 31.10.2022 | Daniel Wesener | Bild: dpa/J. Carstensen

Das Land Berlin kann trotz der aktuellen Krise weiter mit deutlichen Steuermehreinnahmen rechnen. Nach Zahlen der regionalisierten Steuerschätzung wird für das laufende Jahr ein Steuerplus von rund 1,3 Milliarden Euro erwartet. Für 2023 geht die Finanzverwaltung von rund 500 Millionen Euro mehr aus als noch in der Frühjahrsschätzung veranschlagt.

Diese positive Entwicklung sei im Wesentlichen inflationsgetrieben, sagte Finanzsenator Daniel Wesener (B’90/Die Grünen). Mit Blick auf das nächste Jahr und das dann erwartete niedrigere Steuerplus betonte er, die Konjunktur kühle sich dann stärker ab.

Erbschaftssteuer treibt Einnahmen in die Höhe

Die Senatsverwaltung für Finanzen rechnet für 2022 insgesamt mit 27,925 Milliarden
Euro Steuereinnahmen, für 2023 mit 27,959 Milliarden. Ein Sondereffekt ist in diesem Jahr die Erbschaftssteuer. Allein hier wird mit einem Gesamtaufkommen von 750 Millionen Euro gerechnet. Das wären 150 Millionen Euro mehr als noch im Frühjahr angenommen.

Finanzsenator Wesener betonte, Berlin nehme zwar mehr Steuern ein, "aber die Preise steigen auch für die öffentliche Hand." Die Berliner Haushaltspolitik müsse deshalb Vorsicht walten lassen, denn die Zahlen seien "sehr unsicher". Vorsorge sei wichtig, Deutschland stehe vor einer Rezession. "Die Krise wird auch Ende 2023 nicht vorbei sein", so Wesener.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31. Oktober 2022, 20 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Ist da nicht ne fette Lohnerhöhung für die armen Politiker drin? Ironie ? Vielleicht

  2. 8.

    Ist ja nicht nur so, dass Dank der Geschenke nicht nur an die wirklich dringenden Dinge gar nicht erst gedacht wird. Die Kosten für diese viel dringlicheren Investitionen steigen mit der Inflation ja auch. Das Steuerplus wird also eigentlich schon von der Teuerung wieder aufgefressen. Da bleibt nichts zum Verteilen übrig. Durch das Um-sich-Werfen mit Wahlgeschenken werden andere Bereiche daher finanziell noch stärker beschnitten, als bisher schon. RRG konnte noch nie mit Geld umgehen.

  3. 7.

    Also bei uns in der Gegend wurden seit RRG fast alle Schulen saniert.

  4. 6.

    Mega Supa, Geld für Fahrradwege und -Straßen, inkl. Fahrradständer.
    Oder anderen Allmachtsträume der Grünen.

  5. 5.

    Die Umsatzsteuer gehört in der Zeit der Inflation (wieder) gesenkt!

  6. 4.

    Warum müssen dann überhaupt neue Schulden aufgenommen werden? Rein kaufmännisch ist das nicht zu erklären. Zumal damit auch die Schulden der Berlineigenen Gesellschaften endlich mal reduziert werden könnten.

  7. 3.

    Der Berliner Finanzsenator erwartet für das laufende Jahr ein Steuerplus von 1,3 MILLIARDEN EURO und der RGR-SENAT hat nichts besseres zu tun als 500 MILLIONEN EURO gleich wieder für Wahlgeschenke zu verteilen??

    Sollte nicht EINMAL an die Bildung unsere Kinder gedacht werden?
    Oder dass endlich einmal die maroden Schulgebäude saniert werden??

    LEIDER ist es so, dass es der RGR-KOALITION nicht um wichtige Dinge Berlins geht, sondern nur um BEEINFLUSSUNG der Wähler durch "WOHLTATEN".

  8. 2.

    Auf Grund der hohen Inflation und der damit verbundenen Preissteigerungen gehe ich davon aus das hier die Umsatzsteuer den größten Batzen bringt. Die Erbschaftsteuer wird als Sondereffekt bezeichnet, also mutmaßlich nur ein Einmaleffekt und damit zu vernachlässigen. Sie soll nur auf die falsche Spur führen.

  9. 1.

    Haben so viele Leute geerbt….?Bitte um Erklärung zum Thema

Nächster Artikel