Abgeordnetenhaus - Saleh und Helm neu in den rbb-Rundfunkrat gewählt

Do 15.12.22 | 21:04 Uhr
Raed Saleh (SPD), Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: radioeins | 15.12.2022 | Bild: dpa/Annette Riedl

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat vier Politiker für den künftigen rbb-Rundfunkrat gewählt. Raed Saleh (SPD), Antje Kapek (Bündnis 90/ Die Grünen), Christian Goiny (CDU) und Anne Helm (Linke) werden im nächsten Jahr Mitglieder des Kontrollgremiums. Kapek und Goiny gehören bereits dem aktuellen Rundfunkrat an. Die nächste Amtsperiode beginnt im März 2023.

Drei Vertreter aus Brandenburg im November gewählt

Das Gremium beaufsichtigt die Programmarbeit des Senders. Außerdem ist der Rundfunkrat für die Wahl des künftigen Intendanten oder der künftigen Intendantin zuständig.

Dem Rundfunkrat gehören aktuell 29 ehrenamtliche Mitglieder an. Diese sollen einen breiten Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren. Dazu gehören Vertreter von Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Vereinen und Religionsgemeinschaften.

Im November hatte bereits der Brandenburger Landtag drei Vertreter für den Rundfunkrat gewählt: den SPD-Abgeordneten Erik Stohn, den AfD-Abgeordneten Dennis Hohloch und die CDU-Abgeordnete Barbara Richstein. Stohn ist bereits in der noch laufenden Amtsperiode in dem Gremium vertreten.

Sendung: radioeins, 15.12.2022, 20:00 Uhr

Nächster Artikel