8. Mai in Brandenburg - Gedenken ohne russische Offizielle

Mo 08.05.23 | 08:27 Uhr | Von Michael Schon
  92
Blumen wachsen zwischen den Grabsteinen des Sowjetischen Ehrenfriedhofes auf dem Bassinplatz in Potsdam. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
dpa/Soeren Stache
Video: rbb|24 | 08.05.2023 | J. Kienbaum | Im Gespräch: C. Hölscher | Bild: dpa/Soeren Stache

An verschiedenen Orten erinnert Brandenburg am 8. Mai an die Befreiung vom Nationalsozialismus durch die Rote Arme. Doch wie genau ist das möglich, wenn Russland einen Krieg gegen die Ukraine führt? Von Michael Schon

  • Landtagspräsidentin: Gedenken mit offiziellen Vertretern Russlands verbietet sich
  • Perspektive Polens steht im Zentrum von Brandenburgs offizieller Gedenkfeier
  • Potsdam erwartet zahlreiche russische Gäste beim Gedenken der Landeshauptstadt

Im Innenhof des Landtags werden am Montag Töne der Turmbläser Potsdam zu hören sein. Darius Pawłoś, Botschafter der Republik Polen, wird eine Rede zur Rolle seiner Landsleute bei der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus halten. Offizielle Vertreter der Russischen Föderation aber werden nicht anwesend sein bei der offiziellen Gedenkveranstaltung des Landes Brandenburg. Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke (SPD) hat sie nicht eingeladen.

Ein Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs ohne Russland – für viele Menschen in Brandenburg mag das nach wie vor schwer vorstellbar sein. Für die Landtagspräsidentin aber gibt es keine Zweifel: "Wir sind sensibilisiert durch 14 Monate Krieg in der Ukraine. Es werden neue Gräber ausgehoben für Zivilisten, für junge Menschen." In dieser Situation, in der keine Verhandlungsbereitschaft auf Seiten des "russischen Aggressors" bestehe, verbiete sich ein Gedenken mit offiziellen Vertretern Russlands, so Liedtke. Es schließe aber individuelles Gedenken von Menschen mit russischen Wurzeln oder russischer Staatsangehörigkeit nicht aus.

Die offizielle Linie Brandenburgs gegenüber Russland an diesem 8. Mai ist also eindeutig. Viele Teilnehmer wird das Gedenken an den Denkmalen zur Befreiung von Nationalsozialismus in diesem Jahr erneut nachdenklich machen: Blumen niederlegen an sowjetischen Ehrenmalen? In Zeiten des Ukraine-Krieges?

Gedenken als Mahnung zu Frieden und Verständigung

Auch die Landeshauptstadt Potsdam hat am Montag zum Gedenken geladen. Auf dem Bassinplatz am sowjetischen Ehrenfriedhof wird Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) eine Ansprache halten. Der 8. Mai verpflichte, Frieden, Freiheit und Demokratie zu erwirken und für Verständigung zwischen Menschen und Nationen zu sorgen, heißt es in der Einladung. Das Gedenken an die millionenfachen Opfer des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus schließe auch die Mahnung für einen aktiven Einsatz für Frieden und Verständigung ein.

Die Veranstaltung wird traditionell auch von vielen Menschen mit russischen Wurzeln besucht. Die "Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft" ist Mitorganisatorin des Gedenkens, eine Nachfolgeorganisation der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft in der DDR. Sie hat sich klar vom russischen Krieg in der Ukraine distanziert.

Dennoch sei die Lage vor der Gedenkveranstaltung nicht einfach, sagt Tobias Büloff, wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Erinnerungskultur der Stadt Potsdam. "Natürlich gibt es Spannungen in der Stadt. Und es mag sein, dass da Menschen stehen, die Anhänger der Kreml-Politik sind." Wie die Mahnung zum Frieden bei denen ankommt? Er habe den Eindruck, dass an diesem Tag zumindest das Gedenken an die Opfer des Krieges ein verbindendendes Element sei, sagt Büloff. "Als Stadt versuchen wir, auf das historische Ereignis zu verweisen und das Opfergedenken in den Mittelpunkt zu stellen." Potsdam sei darauf bedacht, dass die Veranstaltung nicht von der russischen Seite vereinnahmt werde. Die Polizei werde vor Ort sein.

Siegesfahne der Roten Armee kann verboten werden

Eine Orientierungshilfe, wann bei Veranstaltungen an öffentlichen Totengedenkstätten Grenzen überschritten sind, gibt Brandenburgs Innenministerium. In einem Rundschreiben an Landräte und Oberbürgermeister, das nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine verschickt wurde, weist es darauf hin, dass beispielsweise das "Z-Zeichen" als Symbol der Solidarisierung mit Russlands Angriff verboten werden könne. Gleiches gelte für die Flagge der UdSSR und die Siegesfahne der Roten Armee. Beide werden als Zeichen von Putins Machtstreben gewertet, Russland in den Grenzen der Sowjetunion wiederherzustellen. Auch Kennzeichen der sogenannten "Nachtwölfe" können verboten werden. Der nationalistische und putinnahe russische Motorradclub hat sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Weg nach Berlin gemacht, seine Route führt unweigerlich durch Brandenburg.

Eine mögliche Vereinnahmung von Gedenkfeiern durch Kreml-Sympathisanten oder offizielle Vertreter Russlands verurteilt auch die Deutsche Stiftung Aufarbeitung. In einer Erklärung heißt es: "Es ist eine Tragödie, dass die letzten ukrainischen Überlebenden des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion heute von den Bomben und Raketen Russlands bedroht sind." Der Schwur "Nie wieder Krieg" sei von Russland in unvorstellbarer Weise gebrochen worden.

Landtagspräsidentin Liedtke weist darauf hin, dass die Rote Armee nicht die russische Armee gewesen sei, zu ihr hätten beispielsweise polnische Divisionen gehört. "Jeder zehnte Soldat in der Schlacht um Berlin war ein Pole", sagt Liedtke. Deshalb stelle der Landtag in diesem Jahr mit der Einladung des polnischen Botschafters den Blick seines Landes in den Mittelpunkt des Gedenkens, das die Wehrmacht von Beginn des Krieges an unter Beschuss genommen habe. "Das nimmt den Befreiern der Roten Armee nichts weg", so Liedtke. "Es erweitert die Perspektive."

Sendung: rbb|24, 08.05.23, 13:00 Uhr

Beitrag von Michael Schon

92 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 92.

    Ich schrieb doch für Deutschland, und nicht für die Deutschen. Es gibt doch nicht DIE Deutschen, genauso wie es nicht DIE Tschechen usw. gibt.

  2. 91.

    "Tja, so ist es, für Deutschland ist der 8.Mai der Tag der Niederlage."

    Für viele Deutsche war es der Tag der Befreiung!

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/05/zweiter-weltkrieg-kapitulation-kriegsende-berlin-juedin-winkelmann-untergrund.html

  3. 90.

    Da kann man ihnen nur zustimmen. Putin ist wirklich im Stadium des St. Petersburger Straßenschlägers stehen geblieben.

  4. 89.

    Ich bin immer wieder verblüfft, was für unreife, erwachsene Menschen immer wieder in politische Ämter kommen.

  5. 88.

    Es gab Austausch mit Indien, sogar direkte Gespräche mit der Reichskanzlei und mindestens einen Staatsbesuch. Indien versprach sich durchaus viel von deutscher Hilfe bei der Befreiung vom Empire. Dort sind auch Langstrecken-U-Boote hingefahren (und natürlich Richtung Japan und alle umliegen Gewässer).

  6. 87.

    Der Kaukasus, gut von mir aus Eurasien, ist auch für die Definition von Weltkrieg irrelevant, wenn wir uns bei Europa und Afrika einig sind?
    Wenn nicht, dann rechnen sie die von Deutschland unterstützte japanische Invasion noch dazu, dann haben wir sicher Asien mit im Portfolio Hitlers.

  7. 86.

    Schon wieder falsch. Sie sollten nicht ihrer Ideologie sondern den Tatsachen folgen.
    Der Einmarsch der Deutschen Wehrmacht und der Roten Armee in Polen erfolgte aufgrund eines geheimen Zusatzabkommens zum Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspakt vom 23. August 1939. In diesem Zusatzabkommen teilten beide Regierungen Polen unter sich auf und beschlossen den Einmarsch. Das die Rote Armee 17 Tage später in Polen einmarschierte ist dabei unerheblich.
    Der deutsche Überfall auf die anderen Staaten Europas der Westfeldzug begann erst am 10.Juni 1940.
    Sie sollten sich der Tatsache stallen, dass Deutschland und die Sowjetunion fast zeitgleich und nach einem gegenseitigen Abkommen den Überfall auf Polen und deren Aufteilung beschlossen haben. Die von Deutschland weiteren Überfälle auf andere Länder erfolgten erst 1940.
    Der Deutsch-Sowjetische Nichtangriffspakt wurde erst von Deutschland mit dem Einmarsch in die Sowjetunion am 21. Juni 1941nichtig. Bis dahin galt dieser Vertrag.

  8. 84.

    Zitat: "Wenn die Flagge der UdSSR und der Roten Armee verboten sind, zeigt das ein klares Signal an alle, dass für die Landes- und Bundesregierung 8 Mai ein Niederlage-Tag ist."

    Wie kommen Sie zu dieser Behauptung, Martin? Der 8. Mai gilt offiziell nach wie vor als "Tag der Befreiung". Mir zumindest ist nicht bekannt, dass dieser Gedenktag nach dem Russischen Überfall auf die Ukraine zum "Tag der Niederlage" umgewidmet wurde.
    Und auch wenn Sie hier für "alle" zu sprechen meinen, betrifft Ihre bewusste Fehlinterpretation ganz sicher nur einen kaum messbaren Teil der Bevölkerung Deutschlands. Wie es damit in Russland aussieht, ist aktuell nicht von Belang. Wofür sich die Angehörigen der Sowjetischen Kriegsopfer gerne bei Putin bedanken können.

  9. 83.

    Die Wehrmacht war in Asien?

    Aber auch interessant wie man die Angriffs und Eroberungskriege Stalins so einfach wegignorieren kann....und am Ende ist er auch noch der Große Befreier, der nebenbei mehr als ein halbes dutzend Völker zusätzlich unterdrückt....

  10. 82.

    Also auch für sie nochmal ganz langsam und so werden sie es überall nachlesen können, der 2. Weltkrieg begann nicht mit dem Überfall Stalins auf Polen, sondern 17-Tage früher durch Deutschland.
    Und warum nennen wir den Überfall Stalins in Polen nicht Weltkrieg? Weil dieser Teil Polens nicht die Welt ist. Im Gegensatz zu Stalin hat Hitler weite Teile Europas, Asiens und Afrikas verheert.

  11. 80.

    Kleiner Hinweis: Putin wurde am 7. Oktober 1952 geboren, also 7 Jahre nach der Beendigung des II. Weltkriegs. Das ist einfaches Rechnen.

  12. 79.

    Ich wollte Ihnen eine Freude machen ...
    Sie haben natürlich recht. Wollte erst anders schreiben.

  13. 78.

    Sie sollten dringend ihre Geschichtskenntnisse erweitern.
    Am 17. September 1939 marschierte die Rote Armee in Ostpolen ein. Beide Armeen, die Großdeutsche Wehrmacht und die Rote Armee hielten am 22. September1939 eine gemeinsame Parade in Brest-Litowsk ab. Von deutscher Seite nahm der General der Panzertruppen Heinz Guderian und von sowjetischer Seite der Brigadekommandeur Semjon Kriwoschein die gemeinsame Parade ab.
    Sie sollten sich wirklich informieren bevor sie wieder falsche Meldungen in die Welt setzen und Falsches behaupten.

  14. 77.

    Nicht?

    Ich kenne eigentlich nur 2 eventuell 3.

    Serbien, dann eventuell noch Ungarn, Orban spielt recht häufig die harte Nationalismuskarte und eben Russland.

    (Türkei mal nicht mitgezählt, Armenien-Aserbaidschan auch nicht)

    Wo gibt es denn noch relevante politische Kräfte die Grenzen verschieben wollen?

  15. 76.

    So mit rechnen und so....

    Statt rechnen (Putin ist 70) hilft auch googeln.

  16. 75.

    War da nicht was mit Schweiz und AFD Spenden und Wahlkampangnen im AFD Look aus der Schweiz?

  17. 73.

    Genauso ist es, der Krieg hätte bereits im Keim erstickt werden können, wenn man es wirklich gewollt hätte.

  18. 72.

    Ach hören sie doch mit ihrem Hugendübel auf. Die Leute haben schön brav die Nazis gewählt, da brauchte niemand Nachhilfe von Röhm.
    Die SA hat sich ausschließlich um die Kommunisten und Juden gekümmert.
    Und Hitler hatte Glück, dass der Schwachkopf van der Lubbe vorher den Reichstag abgefackelt hatte. Damit war die KPD aus dem Rennen.
    Und am 6. November 1932 hatte die NSDAP mit 33,1 % die Mehrheit der Stimmen im Reichstag erreicht. Die NSDAP wurde stärkste Kraft und Hitler Reichskanzler. Und Hitler liess sich von Hindenburg ermächtigen und konnte dann den Reichstag auflösen.
    Hindenburg starb und Hitler machte das, was er in seinem Kampf, bereits für Jedermann angekündigt hatte, die Vernichtung der nichtarischen Rasse, angefangen mit höchster Priorität den Juden.

  19. 71.

    Ja, ist schwierig in Europa, man kommt schnell von 100ten ins 1000ste. Deswegen ist ja die Stabilität von Grenzen so extrem wichtig. Sobald man da mit irgendeiner Argumentation rüttelt, bricht alles wieder zusammen. Europa ist sich doch bei weitem noch nicht so grün untereinander, wie das gern in der hohen Politk gesehen wird.

  20. 70.

    Ich finde es einfach nur erbärmlich, was hier - teilweise - vom Stapel gelassen und die Geschichte mit dem heutigen vermischt wird.
    Kleiner Hinweis: Putin war am Tag der Befreiung 7 Jahre alt.

  21. 69.

    Na Franzosen hätten da eine ganz andere Sichtweise, wenn Sie schon 2 Kriege zu einem erklären wollen...

  22. 68.

    Vielleicht sollte man sich als Deutscher einfach mal zurück halten?

    Nicht nur die Aufteilung zwischen Hitler und Stalin, es gab ja auch noch die Aufteilung Litauen-Polens vor knapp 250 Jahren zwischen Rusdland, Preußen und Österreich-Ungarn.

    Wie gesagt die Ukrainer haben 1921/22 gerne polnische Militärhilfe gegen die rote Armee angenommen. Schienen also nicht so verbittert zu sein.

    Auch heute verstehen sich Balten, Polen und Ukrainer wohl blendend. Es eint die brutale Unterdrückung, mehrfache Ermordung der intellektuellen, soziale kulturelle Elite dieser Länder durch die UDSSR...

  23. 67.

    Und mit welchem Geld wurde diese eingentlich vollkommen unbedeutende DAP/NSDAP erst zu einer Macht aufgebaut? Da gab es massive Zahlunge aus dem Ausland (z.Bsp. über die Schweiz), nicht nur von den dt. Industriellen. Genau deshalb ist ja heute auch Parteienfinanzierung aus dem Ausland so strickt untersagt. Und ist das nicht auch ein Problem in der Vorgeschichte des aktuellen Ukrainekriegs gewesen auf allen Seiten?

  24. 66.

    Noch einen Schritt zurück. Vergessen Sie nicht den Osthilfeskandal und Gut Neudeck als Mitgrund für die Ernennung des "böhmischen Gefreiten" durch v. Hindenburg.

  25. 65.

    "Es gibt keine Dauerschuld für die nachfolgenden Generationen n.m.M." Eine Schuld im eigentlichen Sinne? Nein.

    Aber eine Verpflichtung so etwas nie wieder zuzulassen! Besonders dann wenn wieder Nazis und Faschisten in deutschen Parlamenten sitzen.

    „So was hätt einmal fast die Welt regiert!
    Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
    Dass keiner uns zu früh da triumphiert -
    Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“[

  26. 64.

    Eine mittlerweile verstorbene gute Freundin, eine Russlanddeutsche sagte mal zu mir: Sie wisse nicht wer schlimmer war H oder Stalin. Stichworte: Großer Terror, Holomodor, Archipel Gulag, Katyn usw!

  27. 63.

    Nun springen Sie auf einmal zum Ermächtigungsgesetz und vergessen dabei dass zuvor durch Terror der SA die Gegenstimmen „gebrochen“ wurden. Bleiben Sie doch bei den Wahlen und den Strippenziehern, die diese Koalition erst ermöglichten, darunter Hugenberg ein Medienmogul, der H die erforderlichen Medien incl Radio zur Verfügung stellte. Von Widerstandskämpfern habe ich in der Jugend so einiges erfahren, wie die Verhältnisse auch im konservativen Lager war, auch da gab es keine 100% Zustimmung!

  28. 62.

    "dass die Deutschen ihren lieben Führer selbst gewählt haben" Versetzen Sie sich zurück. Es lief doch am Anfang auch sehr hervorragend aus Sicht des Normalbürgers. Und der Führer wurde sogar 'Man of the Year' mal. Tolle Show bei den Olympischen Spielen für die Welt. Münchner Abkommen. Inflation gestoppt, Arbeitslosenzahlen runter. etc pp Sie können doch nicht vom Ende über die Menschen urteilen, die Menschen entschieden zu dem Zeitpunkt. Diktaturen waren auch gerade 'en vogue' - Duce, Franco etc.

  29. 61.

    "Die NSDAP hatte mithilfe aller anderen Parteien mit Ausnahme der SPD und ohne die bereits verbotenen Stimmen der KPD die Mehrheit im Reichstag." Ja, die Änderung der Geschäftführung im Reichstag lief schon sehr "kreativ" und gut überwacht surch SA im Saal (was eigentlich verboten war). Nicht vergessen darf man aber auch, daß Preußen da nicht "mitspielte" und erst durch den Preußenschlag "auf Linie" gebracht wurde.

  30. 60.

    Ich mußte kürzen. Ihre Sicht kann man auch einnehmen. Meine wesentliche Aussage ist, daß es vom Attentat in Sarajevo bis zur Kapitulation der Wehrmacht eigentlich ein großer europäischer Krieg war, der mehr oder minder kontinuierlich von europäischen Mächten geführt wurde - also de facto ein gut 30-jähriger Krieg mit wieder einmal Verwüstung von Mitteleuropa. Italien in der Zwischenkriegszeit wäre auch noch ein Beispiel. Es war weniger ein Vorwurf an Polen, man muß es aber mitdenken als Geschichte.

  31. 59.

    Ja, nennt sich Geopolitk als Gebiet. Sehr vernachlässigt in Deutschland, eigentlich in der ganzen EU (vielleicht mit Ausnahme von Frankreich). Öl war aber eigentlich im Zugriff über die Diktatur in Rumänien und es gab ja auch Lieferungen aus der UdSSR. Nordafrika war eigentlich Italiens Krieg (der schon wesentlich eher begann) und wo sich der Duce total verhoben hatte und man wohl einfach die Achse nicht untergehen lassen wollte - irre Frontüberdehnung für die Wehrmacht als Folge.

  32. 58.

    War eher unwahrscheinlich. Vielleicht wesentlich später wie Norwegen oder Island, aber nicht damals.

  33. 57.

    "Verbrechen wurden von Deutschen begangen" Ja, mit der Betonung auf 'wurden'. Es gibt keine Dauerschuld für die nachfolgenden Generationen n.m.M.

  34. 56.

    Westpolen? Karpartoukraine? Galizien? Es funktioniert nicht mit Ihrem schwarz-weiß.

  35. 55.

    Ja, Geschichte scheint ein schwieriges Fach zu sein. Und was passierte dann? Polen wurde aufgeteilt gemäß dem Ribbentrop-Molotow-Pakt etwa entlang der Curzonline, Polen verlor also gerade vorher im Zwischenkrieg annektierte Gebiete im Osten. Frankreich und England erklärten D daraufhin den Krieg und es passierte im Westen aber erstmal so gut wie gar nichts - der Pakt von Polen war nicht viel Wert für Polen - hätten UK und F wirklich angegriffen, wäre es da schon vorbei gewesen und D hätte sich sehr sicher zurückziehen müssen, da bei weitem noch nicht wirklich kriegsbereit.

  36. 54.

    https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/zweiter-weltkrieg/nachkriegszeit/sowjetische-speziallager-smad-sbz-100.html

    Mein Mitleid mit Nazis etc hält sich in Grenzen, war aber eben Willkür, jeder konnte Pech haben. Schuld wurde nicht festgestellt.

  37. 53.

    Die NSDAP hatte mithilfe aller anderen Parteien mit Ausnahme der SPD und ohne die bereits verbotenen Stimmen der KPD die Mehrheit im Reichstag.
    Der schlimmste Diktator seit Menschen gedenk kam mithilfe der eigenen Bevölkerung an die Macht.
    Das die Deutschnationalisten und Konzerne seine Steigbügelhalter waren, macht die Tatsache nicht ungeschehen, dass die Deutschen ihren lieben Führer selbst gewählt haben.

  38. 52.

    "... die Rote Armee nicht die russische Armee gewesen sei, zu ihr hätten beispielsweise polnische Divisionen gehört"
    Vor allem das war sowjetische Armee. Und sie kämpfte nicht nur gegen der Wehrmacht, sondern auch gegen ihre nationalistisch-faschistische Verbündete. Wenn die Flagge der UdSSR und der Roten Armee verboten sind, zeigt das ein klares Signal an alle, dass für die Landes- und Bundesregierung 8 Mai ein Niederlage-Tag ist.

  39. 51.

    Ich stimme meistens mit Ihnen überein aber hier muß ich einen Einspruch einlegen!

    "Die größten menschlichen Verluste im 2. Weltkrieg hatte die Sowjetunion zu tragen. Warum? Weil sich Hitler gerade dort, in der Hoffnung die West-Allierten würden ihn unterstützen, im Zusammenhang seines Rassenwahns am meisten austobte."

    Ohne Zweifel.

    "Die Eröffnung der Westfront wurde nur deswegen schnell vorangetrieben, damit die Sowjetunion nicht ganz Deutschland selbst überrennt. "

    Die Eröffnung einer zweiten Front wurde von Stalin gefordert und von den westlichen Alliierten erst zögerlich angenommen.

    Während Churchill schon früh vor den Plänen Stalins gewarnt hatte war dem US-amerikanischen Oberkommando der Pazifikkrieg wichtiger. Man schreckte auch vor dem hohen Blutzoll bei der Eroberung Berlins zurück, das konnte man der US-amerikanischen Bevölkerung nur schlecht "verkaufen".

  40. 50.

    Nicht echt jetzt?

    Kriege 1918/19 und 1920/21 werfen Sie Polen vor, die Eroberung der Ukraine durch die rote Armee bis 1922 erwähnen Sie überhaupt nicht. Im übrigen hatte die Ukraine sogar Militärhilfe von Polen bekommen/angenommen.

  41. 49.

    Na aber im Westen eben richtige Befreiung, im Osten die nächste Diktatur.

    Im übrigen komme ich aus einem Städtchen, in dass die Amis eingefahren sind und jubelnd empfangen wurden. Und wir hatten eine Amikaserne, wo man wusste, wenns losgeht, überlebt das keiner der dort stationierten, also echte Beschützer.

    Ich verstehe auch warum die Osteuropäer auf stationierte Soldaten von NATO Alliierten drängen, dann hängt einfach jeder mit Blut drin und nicht netten Worten.

  42. 48.

    Da hilft die Analyse.
    Nachdem England weder zu besiegen, noch als Verbündeter zu gewinnen war, im Afrikafeldzug der Zugang zu Ölquellen verloren war, stellte sich die Frage wie der Rohstoffbedarf ansonsten zu stillen ist.
    Damals wie Heute. Folge dem Geld. Folge den Handelswegen und wer sie kontrolliert. Folge den Rohstoffen. Folge dem Agrarland das man ausbeuten kann.
    Ideologie, Pathos, Nationalismus, Chauvinismus ist nur der Kitt.
    Was damals wahnsinnig klang - Sowjetunion, Russland besiegen - gilt doch immer noch als rational. Letzlich irgendwie.
    Wenn man behauptet was Ukraine ist, oder Russland, wo niemand lebt, der die nationalistischen Ansprüche der Kriegsparteien erfüllen kann.
    In Wirklichkeit gehts natürlich um Geopolitik, Geostrategie, ökonomische Dominanz.

  43. 47.

    Dieser Tag gehört den Siegern. diese Nationen feiern den 8.Mai als Tag des Sieges.

  44. 46.

    Dass Finnland vielleicht such von Schweden hätte unabhängig werden können leuchtet ihnen nicht ein oder?

  45. 45.

    Und welcher Teil der UDSSR hat die größten Verwüstungen und Verluste unter der Zivilbevölkerung zu verzeichnen gehabt?

    Und die größten Verluste in der Rogen Armee in %? Wieder Ukrainer im Verhältnis!

    Genau die Ukraine!

    PS: finde ich übrigen super, dass Selenski Jude ist, finde in Deutschland müssten Juden auch viel sichtbarer sein. Abstoßend finde ich Deutsche die Selenski und seine Regierung als Faschisten uns Nazis beschimpfen. Noch absurderer Antisemitismus geht ja kaum noch.

  46. 44.

    Da wird offiziell von den Verbrechen des Nationalsozialismus und der Befreiung von diesem geredet.
    Dieses verbrecherische System wurde aber von Deutschen getragen ("Dem Führer entgegenarbeiten"), Verbrechen wurden von Deutschen begangen, die deutsche Wehrmacht war eine verbrecherische Organisation (nicht jeder Landser ein Verbrecher!), in fast jeder Familie war bekannt, was im Osten passiert.
    Und seit Jahrzehnten wird so getan, als ob Nazis eine Art Marsianer waren, die über die Deutschen kamen

  47. 43.

    Dann gehen Sie mal in die Tiefe:

    Ja auch die russischen Marschälle erkannten, dass Sie einschreiten müssen. Gut so, aber reichlich spät.

    Unterschied westallierte UDSSR ist markant, natürlich gibt es immer individuelles Fehlverhalten, aber es ist eben auch wichtig wie eine Armee damit umgeht, um es nicht zu einem Massenphänomen bzw. Sogar gewolltem Teil der Kriegsführung werden zu lassen. Putin vergibt persönlich Orden an Kriegsverbrecher, was sagt das Ihnen?

    Zusammengefasst: Unterschied "individuell" ungleich "systematisches Kriegstaktik". Verständlich?

  48. 42.

    H war ohne Mehrheit bei seiner Ernennung durch Hindenburg, nur durch die im Hintergrund von Hugenberg mitgeschmiedete nationalkonservative Koalition aus nationalistischen Parteien kam H als scheinbar lenkbarer Kompromisskandidat an die Macht. Danach zeigte er keine Scheu seine Helfer aus dem nationalkonserativen Lager abzusägen mit den von Ihnen genannten Folgen.

  49. 41.

    Aber eben auch Land erobert, was Russland Gegensatz zu den Balten und Polen noch heute besetzt hat!

    Ich hoffe doch sehr, dass die UKR alle Gebiete zurückerobern kann mit minimalen Verlusten oder Russland nach Verhandlungen freiwillig komplett abzieht.

  50. 40.

    Nennen Sie eine Falschaussage in meinem Beitrag.

    Ach ist alles korrekt? Keinerlei Unwahrheiten? Von einer Diktatur in die nächste, wo ist da die Befreiung?

    PS: Die einzelnen Sowjetsoldaten tun mir selbstverständlich leid, weil diese selbst Opfer eines Unrechtsregimes waren, auch was die praktisch Menschenverachtende Kriegsführung gegenüber den eigenen Soldaten von Stalin anging.

  51. 39.

    Ganz schön viel Worte um die Tatsache, dass der Bevölkerung, den Bevölkerungen der Sowjetunion gar nichts anderes übrigblieb, als durch ihr von deutscher Soldateska zerstörtes Land bis nach Berlin zu marschieren.
    Zu Ihrem Glück bis nach Berlin kamen. Nicht wegen, sondern trotz Stalin.
    Verneigen Sie sich mal. Wer weiss ob es Sie überhaupt sonst gäbe.
    Ihr kleiner historischer Diskurs ist halt das übliche Muster. Irgendwie muss man doch das romantische, das pathetische, die nationale Überhöhung dessen, was man für die eigene nationale Identität hält retten können...
    Nö. Kann man nicht. Es zeigt Ihr Missverständnis. Auch in der Ukraine werden nicht Nationalisten mit Nationalismus Nationalismus und Nationalisten besiegen.
    Das wussten die Einsichtigsten schon einmal. Das war der bessere Teil des europäischen Geistes. Der in der Gemeinschaft nicht nur Markt, nicht nur privatwirtschaftliche Interessen, Konzentration für die Schlachtfelder des Weltmarktes organisiert.

  52. 38.

    Schon wieder falsch. Der Zweite Weltkrieg begann am 1. September 1939 mit dem von Adolf Hitler befohlenen Überfall auf Polen nachdem die SS den eigenen Sender Gleiwitz fingiert überfallen hat.
    Eure Geschichtskenntnisse sind echt grausam. Hier wird alles durcheinandergeschmissen was man durcheinanderschmeissen kann.

  53. 37.

    Was sagt das über die willigen Koalitionäre?

    Auch im Hinblick an eine Mögliche AFD Zusammenarbeit der CDU im Osten?

    Alles zusammen mit medialen Trommelfeuer gegen alles linke oder Grüne durch gewisse Medien ala Focus, Welt oder Bild....

  54. 36.

    Zu beiden Teilen n.m.M. Zustimmung. Daß es nicht per se um faschistische Staatformen ging zeigt auch das lange Weiterbestehen des Regimes von Franco. Und das Weiterbestehen der Faschisten in Italien. Auch Peron in Argentinien und Stroessner in Paraguay fallen in diese Rubrik.

  55. 35.

    "Das nun Hitler so verrückt war, in die Sowjetunion einzumarschieren war der absolute Wahnsinn." Habe ich auch nie verstanden und bleibt mir auch bis heute vollkommen schleierhaft, warum das gemacht wurde.

  56. 34.

    Die Finnen verdanken ihren Staat eigenlich aber erst dem zaristischen Rußland, welches die Finnmark aus dem Schweden Reich löste im Nordischen Krieg. Ohne diesen Sieg gegen Schweden, wäre Finnland noch heute ein Teil Schwedens. Geschichte hat meist Vorgeschichte und ist selten einfach nur schwarz-weiß.

  57. 33.

    Prägnante Zusammenfassung. Kleine EInschränkung: so vielen Staaten hat das Deutsche Reich gar nicht den Krieg erklärt. Viele gegenseitige Kriegserklärungen in der Folge ergaben sich (wie schon im 1.WK) durch Bündnisverpflichtungen. Wobei ich die beiden Weltkriege eigentlich eher als eine Kriegszeit sehe, mit einer Zwischenkriegszeit für Deutschland (andere Länder um Deutschland herum haben sich ja auch dazwischen veritable Kriege mit Annektionen weiter geleistet).

  58. 32.

    Ganz einfach der Westen hatte den ami als großen Bruder und der Osten halt den Russen.

  59. 30.

    Dieses Zuspitzen auf nur eine angeblich für alles verantwortliche Person an der Spitze eines Staates sehe ich sowieso sehr skeptisch, sowohl historisch als auch aktuell.

  60. 29.

    "Folgen seiner Mehrheitswahl 1933" Große geschichtliche Fragezeichen. Die NSDAP hatte keine Mehrheit bei der "Machtergreifung" und mußte eine Koalitionsregierung bilden mit Vizekanzler v. Papen, selbst bei den Ministern waren die NSDAP-Mitglieder in der Minderheit.

  61. 28.

    Sehe ich auch eher zwiegespalten mit der Herauhebung der UdSSR. Vorallem hat für mich Polen gar nichts dort zu suchen, die haben vorher selber Krieg gegen Litauen, die Ukraine geführt und auch große Gebiete dor annektiert, vergessen ist auch nicht das Annaktieren von Gebieten durch Polen von der Tschechei im Zuge des Münchner Abkommens und der versuchte Entzug der poln. Staatsbürgerschaft für poln. Juden, welche dann nicht mehr zurück über die Grenze kamen und zeitweise im Niemandsland zwischen D und PL "gefangen" waren. Auch bei der Vertreibung der Deutschen aus den neu für Polen gewonnen Westgebieten hat sich Polen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

  62. 27.

    Das, was Sie da von sich geben, ist von so viel Unwissen geprägt ob, von unsagbarem „modernen „ Hass und Ignoranz gegenüber Millionen von Toten des 2. Weltkrieges Russen, Georgier, und und und. Einfach nur erbärmlich …

  63. 26.

    Ich kann nur zu diesen Thema sagen krankes Berlin Brandenburg bzw. krankes Deutschland.

  64. 25.

    2. Um den Bogen zum Heute zu schlagen sei an die Begründung Putins für den Überfall auf die Ukraine erinnert. Mit dem propagandistischen Anspruch den "Faschismus" in der Ukraine auszumerzen wurde von Russland ein Überfall auf die Ukraine begonnen, der mit bestialischen Methoden von Russland geführt wird.
    Genau wie damals geht es Heute nicht um die Zerschlagung des Faschismus sondern um die Beherrschung anderer Staaten. Ob der Diktator nun Stalin hieß oder heute Putin heißt. Denn beide haben eins mit dem Faschismus gemeinsam, die Menschenverachtung und das Herrschen mit Gewalt wo ein Menschenleben nicht zählt. Wo das Töten von Menschen zur Politik gehört und wo Menschenrechte nicht zählen.
    Das damals der Faschismus mit dem Einmarsch fremder Truppen in Deutschland beendet war, war ein nützlicher Nebeneffekt aber nicht der eigentliche Grund Stalins für den "Großen Vaterländischen Krieg".
    Die eigentlichen Sieger über den Faschismus waren die Westmächte mit den USA an der Spitze.

  65. 24.

    1. Sie versuchen hier die Geschichte ihrer Ideologie anzupassen. Mit dem Trick, die damaligen führenden Politiker außen vor zu lassen versuchen sie, den Vergleich zu Heute zu vermeiden.
    Der II. Weltkrieg begann mit dem Hitler-Stalin Pakt mit dem sich das damalige Deutsche Reich unter Hitler und die damalige Sowjetunion unter Stalin Polen aufteilten und dann beide Armeen in Polen einmarschierten um sich die Beute zu teilen. Mit dem Einmarsch begann das Morden. Hier sei nur an Katyn erinnert wo vom damaligen NKWD Tauende Polen ermordet wurden. Das nun Hitler so verrückt war, in die Sowjetunion einzumarschieren war der absolute Wahnsinn. Der sogenannte Vaterländische Krieg hatte aber die Absicht die "Deutschen" aus der Sowjetunion zu vertreiben. Ob nun eine Diktatur in Deutschland ihr Unwesen trieb dürfte Stalin reichlich egal gewesen sein. Den Grund Deutschland vom Faschismus zu befreien dürfte daher nur eine propagandistische Behauptung gewesen zu sein.

  66. 23.

    "Ich werde wohl nie verstehen, warum man diese "Befreiung" durch die UDSSR so feiert im Osten."

    Das war 40 Jahre lang das Stockholm-Syndrom der DDR-Bürger.

  67. 22.

    Und von dem kleinen Volk der Finnen haben die Russen 39 richtig auf die Fresse bekommen, hoffe das gelingt den Ukrainern auch.

  68. 21.

    Sie sind nicht wir. Mit ihren täglichen Belehrungen und Welterklärungen sprechen sie nur für sich selbst.

  69. 20.

    Ach - soweit ich richtig informiert bin kam Hitler mit DEMOKRATISCHEN Mitteln an die Macht, bevor er dann mithilfe des Ermächtigungsgesetzes seinen Terror-Staat, seine Gaskammern und in Verbindung der Ausrottung des Judentums der Welt den Krieg erklärte.

  70. 19.

    Das ist kompletter Blödsinn und im übrigen stehen die T34 in Westberlin.
    Die größten menschlichen Verluste im 2. Weltkrieg hatte die Sowjetunion zu tragen. Warum? Weil sich Hitler gerade dort, in der Hoffnung die West-Allierten würden ihn unterstützen, im Zusammenhang seines Rassenwahns am meisten austobte.
    Alle drei großen kriegsentscheidenen Schlachten "Barbarossa", Stalingrad, "Zitadelle" sowie die entsetzlich Einkesslung Leningrads wurden in der Sowjetunion geschlagen.
    Die Eröffnung der Westfront wurde nur deswegen schnell vorangetrieben, damit die Sowjetunion nicht ganz Deutschland selbst überrennt. Deutschland war spätestestens nach "Zitadelle" aber eigentlich schon nach Stalingrad vernichtend geschlagen.

  71. 18.

    Domenik, dann gehe mal in die Tiefe. Auch durch die Alliierten Truppen wurden Vergewaltigungen vorgenommen. Dies wurde im "Westen" genauso verschwiegen wie im "Osten". So gab es in der sowjetischen Besatzungszone den Befehl Nr.1, der kurz nach der dt.Kapitulation Vergewaltigungen unter Strafe stellte. Sexualisierte Gewalt wird in jedem Krieg als Waffe eingesetzt. Da hatte die Rote Armee kein Alleinstellungsmerkmal.

  72. 17.

    Ich werde wohl nie verstehen, warum man diese "Befreiung" durch die UDSSR so feiert im Osten.

    Im Osten führte das nur zu Massenvergewaltigungen und zur nächsten Diktatur.

    Stalin hat MIT Hitler den 2 WK begonnen, mit dem Überfall auf Finnland, die Balten und die Polen und ist damit durchgekommen. Das war der letzte erfolgreiche Angriffskrieg der Geschichte.

    Die wahren Befreier waren die Amis, Australier, Franzosen, Kanadier und Briten!

  73. 16.

    Hallo Martina, wieder ein mal Geschichtsunterricht, aber das sollte man alles wissen, zumindest die Alten Menschen.
    Die Aufregung entsteht durch jetzigen Russischen Regierung, die eine Maßlose Propaganda Chow veranstaltet und einige Russland Deutsche oder Deutsche die vom Bruder Volk nicht los kommen. Wenn alles so harmlos wäre bräuchten wir keinen hohen Polizei Einsatz! ich sage nur Putins "Nachtwölfe" ist ja alles so harmlos. Ohne Ukraine Krieg wäre fast alles gut.

  74. 15.

    Ja und genau gegen diese Z-Vertreter kann man ja auch vorgehen. Macht man ja bei jeder anderen offiziellen öffentlichen Veranstaltung auch so.
    Sie unterstellen nur das ALLE Russen diesen Tag für den Ukraine-Krieg missbrauchen werden. Ich kann ihnen, aus meinen eigenen Bekanntenkreis versichern, dass dieser Tag für die Russen das ist was er immer war, ein Gedenktag an die unzähligen eigenen Opfer des Hitler-Faschismus.

  75. 14.

    Ihre Aussage, dass die bürgerliche Mehrheitsgesellschaft 1933 Herrn H gewählt habe, zeigt, dass Sie die Hintergründe der Ernennung von Herrn H zum Reichkanzler überhaupt nicht kennen. Sagt Ihnen der Name Alfred Hugenberg etwas? Er zog die Strippen im Hintergrund und stand für die Großindustriellen. Vielleicht beschäftigen Sie sich mal etwas mehr mit der Situation von 1933.
    Im WK II sind bei der Befreiung Deutschlands viele Menschen unterschiedlicher Nationen gestorben. Was mich stört ist die Instrumentalisierung durch die Russen. Also ausgerechnet jener Clique, die selber faschistoide imperialistische Ideen verfolgt und anderen Staaten das Selbstbestimmungsrecht abspricht s Polen, baltische Staaten etc. Das erinnert mich doch stark an Aussagen eines Herren, den man den Bock von Babelsberg nannte!

  76. 12.

    Wir ehren nicht Stalin. Noch Putin. Nicht einmal Roosevelt oder Churchill. Noch De Gaulle.
    Noch irgendeinen ihrer Nachfolger. Noch deren Beute, die gerne aus der Pauschalisierung in diesen Kreisen als Quasi-Person, als Subjekt behauptet wird: "Eine Nation"

    Wir ehren die Menschen, die dafür ums Leben kamen, dass der gutbravbürgerliche Mittelstand Deutschlands erst mit vorgehaltener Waffe von den Folgen seiner Mehrheitswahl 1933 abzubringen war.
    Wir ehren die Mütter, Väter, Geschwister, Verwandte, Partner und Partnerinnen, die Freundinnen und Freunde, die Familien, die Nachgeborenen, die Menschen verloren, Traumatisierte zurück bekamen.
    Damit Europa vom Faschismus Deutschlands befreit wird.
    Wir tun das in Demut. Aus Dankbarkeit. Aus dem Wunsch, auf dessen Erfüllung wir keinen Anspruch haben - das verziehen wird.
    Deshalb muss der 8, Mai endlich nationaler Feiertag werden. Auf dem keine Nationalflaggen, keinem Nationalismus Raum gegeben wird. Der Feiertag gehört nicht den Tätern.

  77. 11.

    @ Thomas, und dann geht es auch um Menschen, die diesen Tag und dieses Gedenken für Ihre Zwecke missbrauchen möchten.

  78. 9.

    Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht von der Politik an die Hand genommen werden müssen und den Tag der Befreiung durch Sowjetsoldaten gedenken. Das hat nix mit den jetzigen politischen Konstellationen zu tun.

  79. 7.

    Die Führung vom heutigen Russland ist eine Bande von Verbrechern. Die haben nichts gemein mit den Soldaten die das Nazipack besiegt haben.
    Vollkommen richtig mit diesen Mördern kein gemeinsames Gedenken zu veranstalten.

  80. 6.

    25 Mio Menschenleben hat Russland für unsere Befreiung und z.B auch für die Befreiung Polens geopfert und in den 90ern die endgültige Freiheit geschenkt und dann solche Diskussionen und Anfeindungen. Das ist einfach nur noch beschämend und widerlich.

  81. 5.

    Nein, es geht heute um Nationalismus. Wenn Volksgruppen / Nationen der ehemaligen SU ihren Angehörigen gedenken, ginge das auch ohne die Flaggen der jetzigen Staaten. Es muss differenziert betrachtet werden. Ich negiere keinesfalls das Gedenken und die Opfer. Denn sie starben um Nazideutschland zu besiegen und nicht, un heute gegeneinander ausgespielt zu werden und als Helden der heutigen Nationen missbraucht zu werden.

  82. 4.

    Es geht nicht um russische Soldaten im Ukraine-Krieg, sondern um Russen, Ukrainer etc. (Ex-Sowjetunion) die an diesem Tag ihren eigenen Opfern im Zweiten Weltkrieg und dem Sieg über Nazi-Deutschland gedenken.

  83. 3.

    Schon schräg, was das Jahr 2023 an Blüten treibt.
    Ist eine angemessene Gedenkung überhaupt gewünscht? Zumindest deutet nichts darauf hin, dass ernsthaft (!!) darüber nachgedacht wird, wie das realisiert werden könnte.

  84. 2.

    Es geht nicht um russische Soldaten im Ukraine-Krieg, sondern um Russen, Ukrainer etc. (Ex-Sowjetunion) die an diesem Tag ihren eigenen Opfern im Zweiten Weltkrieg und dem Sieg über Nazi-Deutschland gedenken.

  85. 1.

    Die Soldaten der Sowjetunion haben im Osten Deutschlands die Nazis besiegt und sind mit den russischen Soldaten und ihrer Führung von heute nicht zu vergleichen, ebenso wie wenig der Sinn des aktuellen Handelns. Wer da nicht differenzieren kann, ist armselig. Wer dieses Andenken und damit unsere freiheitlichen Werte missbraucht undd nicht anerkennt, darf gerne auswandern.

Nächster Artikel