Oberspreewald-Lausitz - Parteiloser Babenz gewinnt Bürgermeisterwahl in Calau

So 07.05.23 | 19:32 Uhr
  7
Rathaus Calau (Quelle: Picture Alliance/Shotshop/Birgit Seifert)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.05.2023 |Nachrichten | Bild: Picture Alliance/Shotshop/Birgit Seifert

Bei der Bürgermeisterwahl in Calau (Oberspreewald-Lausitz) hat sich am Sonntag Marco Babenz im ersten Wahlgang durchgesetzt. Auf ihn entfielen 53,9 Prozent der Stimmen, teilte die Stadt auf ihrem Online-Auftritt mit [wahlen.stadt-calau.de]. Babenz ist parteilos, CDU, SPD und Ländliche Wählergemeinschaft hatten seine Kandidatur unterstützt.

Er tritt damit die Nachfolge von Werner Suchner an, der vor einem halben Jahr seinen vorzeitigen Ruhestand angekündigt hatte. Es wurden 3.917 gültige Stimmen abgegeben; die Wahlbeteiligung lag bei 60,1 Prozent und damit deutlich oberhalb des notwendigen Quorums von 15 Prozent. Eine Stichwahl ist daher nicht nötig.

Mario Danneberg von der Linken landete mit 23,4 Prozent auf dem zweiten Platz. Dahinter folgten Robert Viktor Scholz (AfD) mit 18,6 Prozent und Melanie Gierach von Bündnis 90/Die Grünen (4,1 Prozent).

Sendung: Antenne Brandenburg , 07.05.2023, 20:00 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Sehen Sie das meine ich. So wie Sie argumentieren ,auch wegen Bildzeitung und Co ,die Leute und schnallen nicht entweder jetzt die "Brechstange " oder noch mehr Zeit verplämpern und dann wird es noch härter. Wer sich von der Opposition gerne die Taschen vollhauen lässt....
    Ehrlich gesagt ,es ist mir Wurscht. Soll jeder das bekommen wofür der Geist reicht.

  2. 6.

    Sehen Sie das meine ich. So wie Sie argumentieren ,auch wegen Bildzeitung und Co ,die Leute und schnallen nicht entweder jetzt die "Brechstange " oder noch mehr Zeit verplämpern und dann wird es noch härter. Wer sich von der Opposition gerne die Taschen vollhauen lässt....
    Ehrlich gesagt ,es ist mir Wurscht. Soll jeder das bekommen wofür der Geist reicht.

  3. 5.

    Was hat jetzt der BM von Calau mit den Grünen in Bremen zu tun?
    Wenn Sie schon auf Grünen Bashing nicht verzichten können....ich gönne jedem seine neue Gasheizung, gibt zu meinem Glück genug die ihre Kohle sinnlos rausschmeißen wollen.
    Nur eine Frage der Zeit dann tausche ich die bei den gleichen Kunden, na in was wohl?
    Arbeit bis zur Rente ist gesichert....

  4. 4.

    Klar wird eine Partei abgestraft, die alles mit der Brechstange durchsetzen möchte, nur von oben herab Gesetze und Verbote beschließt und sich der Hauptakteur dann noch damit hervor hebt, dass er mit einer fragwürdigen Personalpolitik glänzt. Wer da die Zeichen nicht erkennt ist selbst schuld.

  5. 3.

    Keine große Überraschung, auch wenn ich für Robert Viktor Scholz ein deutlich besseres Ergebnis erwartet hätte. Überraschend nur der zweite Platz für Mario Dannenberg, den ich eher bei ça. 5% oder weniger verrottet hätte. Als Kandidat einer sterbenden Partei hat er zumindest einen Achtungserfolg errungen.

  6. 2.

    klar wird eine Partei abgestraft die den Leuten vor der Wahl sagt was passieren muss und es dann auch noch umsetzt. Die Verwandschaftsverhältnisse sind lange bekannt und das sich Habeck weder die Verhinderer von der Union noch die Klimawandelleugner von der AfD ins Ministerium holt konnte jeder wissen.
    Von daher nicht mehr als eine Kampagne die den Menschen suggeriert wir haben viel Zeit.
    Wer die Zeichen nicht erkennt und jetzt noch eine neue Gasheizung einbaut braucht in ein paar Jahren auch nicht zu jammern.

  7. 1.

    4 % für die Grüne; die spannende Frage wird sein, wie wird es morgen in Bremen für die Grünen laufen? Bei der SPD sind dort heftige Absetzbewegungen von den Grünen zu beobachten. Sie befürchten, in den Habeck-Familien-Strudel mit hineingezogen zu werden.

Nächster Artikel